GByte-Wahn bei Festplatten!

DaReal

Enthusiast
Habe heute meine beiden neuen 250 Gbyte Seagates bekommen. War nach langer Zeit malwieder soweit für nen Upgrade - meine beiden alten 80 und 120 GB Platten werden nun ersetzt.

Als Erstes stellte sich mir die Frage: Wie die Festplatten partitionieren.
Die erste Festplatte (Storage) habe ich nun in zwei gleichgroße Stücke geteilt.

Beim aufspielen der Daten kam mir das nächste "Problem" in den Sinn ... Was mache ich mit so viel Speicherplatz? Meine aktuellen Daten belaufen sich auf knapp 100 GB .. davon fallen evtl. noch 10-20 GB weg wenn ich mal aufräumen würde!

Da bleiben also >380 GByte übrig ...
... was machen da dann erst die Leute mit 1 TByte und (viel) mehr? Was kann man denn alles auf HDD haben das sooo wichtig ist?

Allgemein ärgere ich mich jetzt so viel Speicherplatz "übrig zu haben". Viel lieber wären mir jetzt 150-200 GByte schneller Speicher. Leider gibts da nur die Raptoren und das wäre teurer gekommen als diese beiden Babys.

Gibts evtl. eine Raid-Variante, welche aus zwei Festplatten eine macht (vom Speicherplatz) und dabei doppelten Lesespeed und doppelte Datensicherheit bietet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du könntest ein Raid0 machen. Das ist ein Stück schneller (bei den Seagates net sooo viel) aber ist halt extrem unsicher. So spontan würde mir da nur das Matrix Raid einfallen was aber afaik nur bei Intel geht. Du kannst eine Platte ja auch in ein externes Gehäuse packen und für Backups benutzen.

Ist es bei der aktuellen Seagate SATA2 Serie (Barracuda 7200.9) eigentlich immer noch so, dass die Platten im Raid0 eine eher dürftige Performance abliefern? Ich hatte nähmlich vor, mir zwei von den Babys zu holen, und vertraue Seagate nach positiven Erfahrungen bezüglich Lautstärke und Zuverlässigkeit einfach am meisten....

Mal ne ganz dumme Frage:
Warum kaufst du dir überhaupt zwei 250GB Platten wenn du den Speicherplatz sowieso nicht benötigst? :hmm:

ANIME!!!
--> encodiere auch meine eigenen Anime DVDs

und das meine ich ernst, weiterhin habe ich sehr viele Mods zu Infinity Engine und auch BG2 mehrmals auf meinen HDDs, dazu jede Menge Progs+Games

Gut zusammen komme ich vielleicht auf 200-250GB Daten derzeit, viel habe ich auch ausgelagert

bisher war ich mit nem NB + ext. 200GB, aber nun da ich wieder nen PC habe, bin ich froh auch etwas mehr Platz zu haben, das sollte vorerst reichen:

2x 80GB
1x 200GB
1x 250GB
---------
610GB :shot:

naja, wieso brauche ich so viel?

Tja in der ANIME Gemeinde ist Sharing sehr wichtig und ich möchte möglichst viel sharen ;)

also meine hdd kapazität wächst ständig. ich habe nämlich kein interesse mehr daran alles auf dvd oder cdr zu brennen weil ich festgestellt habe, dass die ersten rohlinge die vor ein paar jahren gebrannt habe schon "zersetzt" haben. da fällt dann halt verständlicherweise recht viel an daten an. hab jetzt insgesamt knapp 600gb kapazität, davon sind bestimmt 75% belegt. das schöne daran ist auch, wenn ich nach nem jahr feststelle das mir einige sachen doch nicht so wichtig sind, werfe ich sie einfach weg, bei cds hab ich alles nur weiterhin unnötig rumfliegen.

@Frankenheimer - ACK ;)

Das man für eine Sammlung an Office-Dokumenten keine paar hundert GB braucht ist klar. Für Leute, die ihre DVD-Sammlung gerne komplett auf dem Rechner haben, sind selbst die größten Platten noch zu klein.

Bereue es inzwischen bei meinem RAID5 damals noch auf 160GB Platten und nicht gleich auf 250GB gesetzt zu haben :(

RoLoC schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage:
Warum kaufst du dir überhaupt zwei 250GB Platten wenn du den Speicherplatz sowieso nicht benötigst? :hmm:
ganz genau, das hab ich mir auch grad überlegt :fresse: :shot:

ich habe 3*160gig und 1*100gig, viele DLs, Filme, selbst gerippte MP3s und zeuch. Habe fast keinen platz mehr frei, drum kommen bald nochmal 2*300gig dazu.

es soll auch leute geben, die mit 40GB klarkommen :angel:

ich muß sagen, ich komme mit meiner 74gb raptor ganz gut zurecht.
habe aber auch nicht 20 games installiert und keine mp3- oder dvd-sammlung auf der platte.

Naja, hätte die neue Raptor serie nicht so ein extrem mieses Preis-/Leistungsverh. dann hätte ich sicher zur 150er gegriffen.

Zum RAID kann ich derzeit auch noch nicht greifen, da mein Mainboard kein Raid hat. Die zwei Platten habe ich gekauft, weil ich zwei alte ersetzen wollte und diese mit das beste preis-leistungsverh. haben!

Was willst du mit 2x250GB, wenn's letztendlich sogar passen würde, wenn nur die 120GB Disk benutzen würdest?

Da wüsste ich auch nicht wie ich das partitionieren geschweige denn voll kriegen sollte...

Ich würde an deiner Stelle die eine Platte intern für Windows, Programme und Files die Geschwindigkeit "benötigen" (Bilder usw.) benutzen, die andere in ein externes Gehäuse verfrachten und dann mit Video's usw. befüllen und dann so schnell wie möglich beim Provider anrufen und 6MBit bestellen...

RAID0 wäre unangebracht, wenn eine crasht, sind trotzdem beide "leer". Zudem ist die RAID-Performance bei Seagate eh nicht so toll..

Ob man viel oder wenig Speicherplatz benötigt kommt ziemlich auf den Anwender drauf an.. Ich kenn genug Leute, die kleine, popelige Platten haben, dafür aber unendlich viele CDs und DVDs im Haus rumfliegen haben.

Die einzigen CDs die ich habe sind Windows CDs und ein paar Treiber CDs. Ich könnte es mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, aufzustehen, um die Musik zu wechseln. Ich find's ja schon fast zu anstrengend, WinAmp anzuschmeissen..

also ich find speicherplatz toll!

endlich kann man seine lieblings CD mal als .wav auf die HDD werfen, ohne n schlechtes gewissen zu haben :bigok:

demnächst kommt die nächste 250GB HDD... wahrscheinlich hitachy :)

warum denn als .wav auf die festplatte? .mp3 tuts doch auch und ist um einiges kleiner.

hdd4ea.jpg

was soll ich sagen :fresse:
ist halt mein allroundpc bin froh das ich soviel platz habe,
kann man alles ohne sorgen einfach draufziehen

Jlagreen schrieb:
doch, denn dazu musst du den Kopierschutz umgehen und das ist verboten! :fresse: :lol:
du kannst doch über den line in eingang das capturen was du z.b. über die hifi anlage einspielst. soweit ich weiss ist das umgehen eines kopierschutzes über "hardware" lösungen nicht strafbar.

Frankenheimer schrieb:
du kannst doch über den line in eingang das capturen was du z.b. über die hifi anlage einspielst. soweit ich weiss ist das umgehen eines kopierschutzes über "hardware" lösungen nicht strafbar.
ja das geht, aber schon mies, wenn man nen CD-Laufwerk im Rechner hat und das ned verwenden darf :haha:

@StS_Imperator
:lol:

Jlagreen schrieb:
ja das geht, aber schon mies, wenn man nen CD-Laufwerk im Rechner hat und das ned verwenden darf :haha:

@StS_Imperator
:lol:
ob mans darf oder nicht :fresse: das prob ist ja auch das bei manchen kopiergeschützten audio cds die cd nichtmal erkannt wird, zumindest hatte ich das mal ...

Also ich hab auch 2*250GB Seagate im RAID0 (auch wenn's hier als langsam verschrieen ist) und freu mich immer wieder über die Geschwindigkeit und den Platz.

Nachteile: wenig Ausfallsicherheit, bei Controller- bzw. Mainboardwechsel kann das RAID wahrscheinlich nicht übernommen werden

Aber ich hab mir bislang nur einmal ein RAID0 zerschossen und es lag nicht an der Hardware...

Also ich habe auf meinem Laptop 80 GB alles voll
Externe HDD 250Gb voll
Externe HDD 160GB voll

octron schrieb:
hdd4ea.jpg

was soll ich sagen :fresse:
ist halt mein allroundpc bin froh das ich soviel platz habe,
kann man alles ohne sorgen einfach draufziehen

sind noch 200 gig extern dazu gekommen

Also ich habe auch zuviel Speicherplatzt für meine Bedürfnisse. Ich glaub mir würden auch 40GB reichen. :) und mit zwei Samsung HD080HJ/P im Raid 0 habe ich ja 160GB.
Leute die solche Massen an Speicherplatzt benötigen sind einfach nur zu Faul für Datensicherung.
Mal ne Frage. Was ladet ihr euch denn so runter, damit die Platten voll werden??? Da ich eigentlich alles Legal habe, kann ich mir nur vorstellen dases alles Freeware ist.

P.S. Den meisten Platzt benötigen bei mir ein paar installierte Spiele und meine, durch Jahre gesammelte, 6GB große Musiksammlung.

2x80 GB Samsung Sata 2 Raid 0 und ne 250 GB Maxtor Platte als Storage sind herrlich, nur das notebooks nur mit ca. 80 GB +-20 gebaut werden ist ne sauerei, schon nach 2 monaten war die voll, mal sehen wie lang ne externe 80 Gig dazu noch Hilft

ich derzeit 900gb und die sind eigentlich immer voll^^ Meine ganzen anime serien fressen einfach sehr viel platz.

Sephirot schrieb:
ich derzeit 900gb und die sind eigentlich immer voll^^ Meine ganzen anime serien fressen einfach sehr viel platz.

900GB?

*proll*

Home PC:
1 * 80 GB (SYSTEM)
1 * 120 GB (DATA)
2 * 250 GB (INCOMING STORAGE)

Fileserver #1:
4 * 120 GB (RAID 0 based on a 3Ware card)
2 * 250 GB (RAID 0 based on a 3Ware card)

Fileserver #2:
1 * 40 GB (SYSTEM)
8 * 500 GB (RAID 5 based on Areca ARC-1220)

Notebook:
1 * 80 GB (SYSTEM & DATA)
1 * 300 GB (EXTERNAL USB 2.0 STORAGE)

Brutto / gross: 6100 GB
Netto / net: 5600 GB

Warum ich 5.6 TB Speicherplatz habe? Ein Hobby *g*

Gruß

ich muss mal sagen, dass ich auch net genug speicherplatz haben kann - im kompromiss mit schnelligkeit,

hab ne 74er raptor + ne alte 80er wd + ne 200er seagate, was zusammen etwa 350 gig macht + ne externe 160er.

voll sind davon in etwa 65-70%, was mir etwas spielraum lässt.

wenn man einmal anfängt seine dvd's zu shrinken bzw. seine cd-sammlung zu rippen geht ganz schnell der platz aus; mit der neuen ixus55 kann man super videos drehen, was meine freundin auch fast täglich macht (knapp 10monate alter sohn) und dann kommt fast täglich nen Gigabyte dazu und wenn man dann noch hin und wieder (urlaubs)videos von minidv einliest, sind 100GB quasi nichts -> es wird zeit für die neue festplattengeneration mit 1TB+ :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh