GDC: Kaum ein Spieler spielt ein Videospiel komplett bis zum Ende

Vielleicht wäre Naissance etwas für dich?

Ich fühle mich grade durchschaut :d
Das gefällt mir tatsächlich, der Trailer sieht verdammt gut aus!

Ohne jetzt deinen gesamten Post zu zerpflücken:
Ich stimme dir zu :)

@Phonix
Rollenspiele sind oft auf ein bestimmtes Klientel zugeschnitten, darum auch gerne mal in der Mythen und Drachenwelt angesiedelt.
Auf Anhieb fällt mir aber auch kein Spiel ein das z.B. ein Sci-Fi Setting hat.

Mit stumpfem Gameplay und geiler Grafik hast du leider Recht. Ich habe mich ausgeklinkt als die Achievements und irgendwelche Boni/Scores angefangen haben den ganzen Bildschirm zu bevölkern.
Mittlerweile blinkt und blitzt es ja wie auf der Kirmes im HUD, grade auf Konsolen ist das ja echt schlimm.

Da lobe ich mir das HL2 und Portal Interface. Nix als Ammo, Schild und Health (bei Portal nichtmal das), das wars.
Mehr braucht man doch echt nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Studien sind immer nur eine Interpretation irgendwelche Umfragen etc. Also kann man dieser Information soviel glauben schenken wie einer Horoskop.

2. Ich persönlich spiele immer dann ein Spiel nicht zuende, wenn sich Muster oder Aktionen ständig wiederholen.
Wenn ich in jedem Level oder alle paar Minuten stupide die gleichen Aktionen durchführe, dann wirds öde.

Hahaha die Studie ist doch nen Witz (also die Interpretation der Umfrage)...
schon klar spielt kaum einer ein Spiel ganz zu ende respektive kann sich an die Geschichte/Handlung erinnern WENN:
1. Da kaum gescheite Handlung/Geschichte vorhanden ist
2. Das Gameplay elend repetitiv ist
3. Einschlägiges, einseitiges Ende der Geschichte/Handlung auf das es sich eh nicht lohnt hin zu arbeiten. Enttäuscht nur. Kann man sich lieber etwas zusammenfantasieren.

Also ... wenn sich die Spieleentwickler dieser Studie annehmen und NOCH MEHR in diese (meiner Meinung nach) falsche Richtung entwickeln, na dann danke.

Für die meisten Genres wäre es wichtig, non-lineare Geschichten mit vielen Ausgängen zu haben (ich glaube the Witcher 3 sollte in diese Richtung gehen - gut so). Spiele, in denen man entweder gar keine Handlung hat oder nur Akteur wie in einem Film ist, also nur richtig klicken muss damit der Film weiter geht (z.B. BF4 Singleplayer)... das ist öde.

lol, wenn diese Studie stimmt, dann tanze ich mal wieder aus der Reihe. Ich habe JEDES meiner Spiele mit definiertem Ende auch bis zu selbigem durchgezockt, egal als wie langweilig sich die Story bis dahin entpuppt hatte. Ohne das Ende eines Spiels gesehen zu haben wäre das Zocken für mich nur Zeitverschwendung, das ist wie eine halbfertige Brücke. Um in dem Bild zu bleiben, selbst wenn die Brücke wackelig ist (also die Story scheisse) bin ich immerhin auf der anderen Seite bevor sie zusammenbricht (wenn ich das Spiel durchspiele). Alles andere macht für mich persönlich keinen Sinn.

Die meisten meiner Spiele habe ich aber sogar mehrfach bis zum Ende durchgezockt, die Story ist für mich ein sehr entscheidendes Merkmal, ich will eben nicht nur Zuschauer sein, ich will meinen "Film" sozusagen selbst spielen, die Charakter wenn möglich entwickeln und ihre Einflüsse auf die Geschichte genau verfolgen.

Keine Frage, ein gutes Gameplay ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber wenn diese Studie dazu führt, daß in Zukunft noch weniger Fokus auf eine gute Story gelegt wird, dann werde ich mir wahrscheinlich ein neues Hobby suchen müssen. Ohne eine Story (oder zumindest einen guten Story Hintergrund) ist ein Spiel für mich relativ sinnlos. Ausnahmen sind evtl. noch Multiplayer Spiele, wo das zusammenspielen im Vordergrund steht, dort geht es auch mal ohne Story, sie sind dann aber auch nur mal für ein paar Runden zwischendurch für mich geeignet. Bei einem Single-Player Spiel ist Story für mich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Poartal? Da ist wohl was zu viel ;)

Ich hoffe aber mal, dass die Studie jetzt nicht auf den Steam-Statistiken basiert. Zumindest früher war es so, dass wenn ausschließlich offline gespielt wurde, z. B. die Achievements (dort gibt es ja im Endeffekt überall auch eine fürs Durchspielen, die als Indikator dienen könnte) nicht übertragen wurden. Keine Ahnung, ob das inzwischen besser funktioniert. Wenn nicht, verfälscht ja alleine das schon die Statistik.

Ich brauch nicht mal eine allzu präsente Story, das Gameplay muss halt stimmen. Die Fallout-Spiele sind jetzt nicht unbedingt die storylastigsten Spiele. Aber schon alleine das "ach, nur noch mal das machen" - was dann immer mehr wird - treibt mich persönlich ziemlich voran.

Ich versuche fast alle Spiele durchzuspielen, aber bei der Flut an Spielen... Mal wieder fix ein Angebot bei Steam, bei dem man nicht widerstehen kann, aber keine Zeit findet es ausführlich zu spielen (weil es noch so viele andere sind); und halt wieder ein nicht durchgespielter Titel in der Bibliothek.

Ich versuche fast alle Spiele durchzuspielen, aber bei der Flut an Spielen... Mal wieder fix ein Angebot bei Steam, bei dem man nicht widerstehen kann, aber keine Zeit findet es ausführlich zu spielen (weil es noch so viele andere sind); und halt wieder ein nicht durchgespielter Titel in der Bibliothek.

mir gehts genauso, vorallem wenn man noch solche Spiele wie ein MMO(GW2) und Sandbox Games(Minecraft/SpaceEngineers) spielt

Also das letzte Spiel das ich durchgespielt hatte war Bioshock Infinit und das habe ich in einen Zug durchgespielt. Die Story war so gut und packend das ich nicht davon los kam, aber wenn so an andere spiele denke, die "genau so gut" sein sollen wie Bioshock, die dem Spiel auch stark ähneln, in Sachen Gameplay und Look wie wie Thief und Dishonored, aber trotzdem eine sehr schlechte Story haben, da verstehe ich den Hype nicht und ich stehe auch Leute nicht die sagen die Spiele sind sogar besser als Bioshock. Die spiele haben kein Herz finde ich und die Charakter bleiben auch einen nicht in Erinnerung, hey ich kenne immer noch alle Hauptcharakter aus Gothic Lee, Gorn, Lester, Diego, Xardas, Thorus, Milten und natürlich kenne ich noch ICH :P, Ich will wieder so ein Spiel spielen und kein 0815 Grafik Gedröhns

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh