GDC: Oculus-Rift-Demo womöglich von AMD Radeon R9 390X befeuert

Ich kenne auch keinen mit Wakü....es gibt doch gute wartungsarme Luftkühler und man hat genug zum Basteln. Leise und kühl ist es auch und OC machbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"versiert" in bezug auf meinen Freundeskreis.
nicht unbedingt "versiert" in Bezug auf die hardcore-nerds hier, die max 1% aller Zocker ausmachen ;)

wenn die AMD-Freaks hier meinen, dass sich jeder, der sich nich mal sicher wo man ne GraKa reinsteckt und festschraubt, unbedingt immer ne WaKü einbaut, denn man to!
ich finds realitätsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unsicher ist wo die Grafikkarte hin soll, lass es von einen Fachmann machen.
Es spielt dann auch keine Rolle ob WaKü, AIO oder LuKü (Custom) :d
 
Der Käuferkreis einer solchen Karte ist ohnehin winzig gemessen am Gesamtmarkt und die Leute die sie dann wirklich kaufen zählen schon zu den Graka-Nerds und haben auch die entspr. Gehäuse bzw. technischen Kentnisse um damit umzugehen. Eine 1000,00€+ Titan X mit LuKü schrumpft den Kundenkreis also nicht?
 
bin aus meinem Freundeskreis der versierteste Zocker und würd mir nie ne WaKü in den PC bauen, von meinen Zockerkumpels ganz zu schweigen.
Könntest du das vieleicht irgendwie begründen oder hast du deine Kumpels mal nach ihren Argumenten gefragt?
Eine AIO ist ja keine Custom-Wakü die man selbst aus Schläuchen zusammenbasteln, befüllen und dann auch noch regelmäßig warten muss.

Einfach Graka rein (die dank der AIO einen kleineren Kühlkörper haben dürfte und damit leichter zu handhaben ist) und den Radiator anstelle eines ausblasenden Lüfters im Gehäuse anbringen und benutzen ;)
Wenns nicht anders geht, dann als einziehender Lüfter. Bei dessen Dicke wird die Luft wohl nicht enorm erhitzt.
Die AIOs halten auch Jahre wenn es sich um ein Qualitätsprodukt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiße Luft nach Innen ziehen. Wird ja immer schöner (und ja, die kann durchaus kuschlig warm sein). Dazu dann noch ein potentielles "Gurgeln und Rattern" der AiO-Pumpe... Wenn überhaupt, warte ich ab, was die Custom-Kühler treiben. Bleibt es bei 4GB-Grafikspeicher, dann nicht mal das.
 
Könntest du das vieleicht irgendwie begründen oder hast du deine Kumpels mal nach ihren Argumenten gefragt?
...

versuch mal Argumente zu bekommen, wenn nich das gerinsgte Interesse fürs Thema da ist.
da kriegste mal gar kein Argument zu hören, sondern nur Desinteresse.
und das is auch ok. niemand muss.

klar hab ich schon zig mal versucht mit diesem oder jenem über OC, Temps, fps, drops, etc zu sprechen.
aber die haben da keinen Bock drauf, die haben kein Interesse daran. da is Hopfen u Malz verloren was sowas angeht.
die haben Interesse für neue Spiele, sich hochzulevelnund das wars auch.
die meisten haben nen älteren PC, mit dem Leute wie wir maximal Office (2500k @stock, 6870, Atelco) betreiben würden und zocken damit BF4 zB.
und so ziemlich jeder Mann (übern dicken Daumen geschätzt so ca. 20-30 Typen) aus meinem Freundeskreis zockt irgendwas am PC.
die meisten von denen fangen schon zu schwitzen, wenn die das PC-Gehäuse öffnen müssten ...


edit:
bitte nicht wieder so verstehen, dass ich AMD schlecht reden will.
ich steh zwar absolut nicht auf AMD. geb ich auch zu.
aber ich gönn denen schon mehr Marktanteile! wir würden alle davon profitieren, würde AMD ne stärkere Konkurrenz für NV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds echt schade, dass die mit ner WaKü kommen soll.

Das ist auch gar kein Wunder, dass du das schade findest. Immerhin lehnst du AMD Karten ja generell ab, von daher.

"bin aus meinem Freundeskreis der versierteste Zocker und würd mir nie ne WaKü in den PC bauen, von meinen Zockerkumpels ganz zu schweigen."

Soso, der versierteste Zocker? Und das macht dich dann zu jemanden der einschätzen kann, wer sich eine Wakü in den PC baut?
Was soll es denn da groß für Hindernisse geben?

"damit schrumpft der Käuferkreis um wirklich einiges und somit stellt sich AMD ganz schön ins Abseits."

Ja total, weil der versierteste Zocker und ein paar seiner angeblichen Freunde die Karte nicht kaufen, sinkt der Käuferkreis massiv.
Ich frage mich, wo beim Topmodell überhaupt ein großer Käuferkreis vorhanden sein soll.
"was ich total unklug finde."

Wieso soll es denn keine Lufgekühlten Partnerdesigns geben?

"so bleibt AMD nur im Rennen mit umgelabelten alten Karten und die Schose ne 680 als 770 auszugeben oder ne 7970 als ne 280x find ich auch irgendwie ... naja ..."
Die Umbenennung von Tahiti ist jetzt 1,5 Jahre her, jetzt gehts aktuell um die neuen Karten.
Und dass auch damals AMD nur mit Umbennungen im Rennen bleib, ist genauso Unsinn.

"dann bleiben für die gutbetuchten plug´n´play-Zocker"Enthusiasten" nur die Topmodelle von NV."

Ja, weil Nvidia auch soviel Leistung liefert mit den aktuellen MAxwell und GK110 Kepler Karten. Die waren ja nur für absolute Enthusiasten interessant.
Vor allem in 4K oder 2560x1600, da waren die Nvidiakarten - 1% vorne, das ist der Oberhammer.
Und nein, ich vergaß, mit AMD funktioniert kein Plug and Play, da muss man erst die Karte unter der Achsel anwärmen.

"versuch mal Argumente zu bekommen, wenn nich das gerinsgte Interesse fürs Thema da ist.
da kriegste mal gar kein Argument zu hören, sondern nur Desinteresse.
und das is auch ok. niemand muss."

Und daraus schließt du dass sie sich keine Wakü einbauen können? Nicht mal AOI?
Wenn die Karte das Nonplusultra ist, werden einige Nutzer diese wollen. Wie reagieren dann deine Freunde?
Wie gesagt, Begründungen lieferst du nicht.

"ie meisten von denen fangen schon zu schwitzen, wenn die das PC-Gehäuse öffnen müssten ...
"

Fertig PC mit r9 390x kaufen?;)

bitte nicht wieder so verstehen, dass ich AMD schlecht reden will.

Nein natürlich nicht. Du schreibst die ganze Zeit reinen BS bezüglich AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal Argumente zu bekommen, wenn nich das gerinsgte Interesse fürs Thema da ist.
da kriegste mal gar kein Argument zu hören, sondern nur Desinteresse.
und das is auch ok. niemand muss.

klar hab ich schon zig mal versucht mit diesem oder jenem über OC, Temps, fps, drops, etc zu sprechen.
aber die haben da keinen Bock drauf, die haben kein Interesse daran. da is Hopfen u Malz verloren was sowas angeht.
die haben Interesse für neue Spiele, sich hochzulevelnund das wars auch.
die meisten haben nen älteren PC, mit dem Leute wie wir maximal Office (2500k @stock, 6870, Atelco) betreiben würden und zocken damit BF4 zB.
und so ziemlich jeder Mann (übern dicken Daumen geschätzt so ca. 20-30 Typen) aus meinem Freundeskreis zockt irgendwas am PC.
die meisten von denen fangen schon zu schwitzen, wenn die das PC-Gehäuse öffnen müssten ...
Also ehrlich jetzt.. irgendwie hapert es bei dir bei der Argumentationsfähigkeit. Ich verstehe was du sagst und ich gebe dir auch recht. Ist halt so.
Aber diese Leute würden sowieso keine R9 390X kaufen, völlig egal ob da ne Wakü drauf ist oder nicht.
Also inwiefern unterstützt dein Beitrag grade deine Behauptung von davor, AMD würde durch die AIO Kunden _verlieren_?

Sicher, es ist nicht schön das AMD auf dieses Mittel zurückgreifen muss, aber da kann man vernünftig argumentieren und nicht von vornherein ablehenen.
Da wir aber grade von Interesse reden.. ich hab nicht das Gefühl als ob du Interesse daran hättest dieses Thema zu verstehen. Daher ist eine Diskusion irgendwie unsinnig.

EDIT: Hier muss ich Schaffe mal 100% Recht geben...
Und den faden Beigeschmack dass du prinzipiell gegegen AMD bist, hatte ich übrigens von Anfang an. Geht auch sicher nicht nur mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: wozu schreibst du soviel? du weißt, dass ich dich nicht ernst nehme
 
Wieso schreibst du denn immersoviel Nvidia Propaganda in die Foren?
Bezüglich Plug and Play und sonen Bullshit? Langsam nervt das wirklich, besonders weil du als "versierter" Nutzer eh wissen müsstest, dass es Kauderwelsch ist.
 
@Dragon Tear: 2 meiner Kumpels haben ne 780Ti. 1 ne 290. 3 ne 7970 (damals gekauft, bei Erscheinen). von daher gibts schon auch bei 08/15 Zockern ne Käuferschicht, die high-end kaufen. aber niemand hat irgendwie Wasser im case.

wenn du mir recht gibst, scheinste meine "Argumente" ja zu verstehen und nachvollziehen zu können.
wobei ich da eher weniger Argumente sehe, als ne simple Beobachtung meines Umfeldes.

ich hab meine Sichtweise zu AMD und der AIO gepostet u niemanden angekaggt.
es geht schon wieder los, dass man mir meine Sichteise in Abrede stellt und find das isn NoGo.
ich will weder die AIO noch AMD für alle pauschal schlecht reden!
ich schreibe nur aus meiner Sichtweise, und die gilt nur für mich und maximal noch für mein pers.
Umfeld. und da hörts auch schon wieder auf, ab da fangen andere Sichtweisen an, die ich jedem zugestehe.

Dein "hapert es bei dir bei der Argumentationsfähigkeit" kannste Dir mal stecken.
an solchen Anfeindungen hab ich kein interesse.

macht Ihr mal Euren Hype. ihr habt ja eh pauschal recht und jeder mit anderen Sichtweisen liegt falsch.

- - - Updated - - -

Wieso schreibst du denn immersoviel Nvidia Propaganda in die Foren?
Bezüglich Plug and Play und sonen Bullshit? Langsam nervt das wirklich, besonders weil du als "versierter" Nutzer eh wissen müsstest, dass es Kauderwelsch ist.

BILD Dir Deine Meinung ;)
 
Schaffe wirft anderen Propagander vor.
kicher.gif
 
@Dragon Tear: 2 meiner Kumpels haben ne 780Ti. 1 ne 290. 3 ne 7970 (damals gekauft, bei Erscheinen). von daher gibts schon auch bei 08/15 Zockern ne Käuferschicht, die high-end kaufen. aber niemand hat irgendwie Wasser im case.
Die Schlussfolgerung aus dieser Beobachtung, dass man deswegen AIO-Grafikkarten ablehnen wird, kann ich allerdings in keiner Weise nachvollziehen.
Dir ist es vieleicht nicht aufgefallen, aber die 295X2 ist bisher die absolut einzige Karte mit solch einen System und die ist definitiv auch nicht für den durchschnittlichen Enthusiasten der sich eine "normale" High-End Karte kauft.
Das heisst es hätte garnicht sein können dass deine Kumpels bereits solche AIO-Karten im Rechner hätten, da es keine gibt!
Des weiteren, hast du deine Kumpels mal gefragt ob sie nicht gern eine Wakü hätten, wenn das keinerlei Zusatzaufwand und hohe Kosten bedeuten würde (wie custom-WaKüs)? Soweit ich das so hier in Foren mitbekommen habe, gelten Waküs definitiv als was Cooles ;) Auch wenn sich die Custom-Wakü Besitzer sich über die AIOs (bisher bei CPUs) nur lustig machen...

ich hab meine Sichtweise zu AMD und der AIO gepostet u niemanden angekaggt.
es geht schon wieder los, dass man mir meine Sichteise in Abrede stellt und find das isn NoGo.
Sorry, aber "Sichtweisen" interessieren absolut niemanden wenn man sie nicht begründen kann - und genau das hast du in keiner nachvollziehbaren Art und weise getan!
Du hast nur Behauptungen aufgestellt.. der Einwand mit der Propaganda ist garnicht mal so falsch.

EDIT: Um wieder halbwegs zum Thema zu kommen: Höchstwahrscheinlich werden wir die beschnittene R9 390 (one X) auch mit Luftkühlung sehen. Nochmals wird sich AMD auch hoffentlich kein Debakel leisten wie bei der letzten Refkühlung. Bleibt natürlich abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlussfolgerung aus dieser Beobachtung, dass man deswegen AIO-Grafikkarten ablehnen wird, kann ich allerdings in keiner Weise nachvollziehen.
Dir ist es vieleicht nicht aufgefallen, aber die 295X2 ist bisher die absolut einzige Karte mit solch einen System und die ist definitiv auch nicht für den durchschnittlichen Enthusiasten der sich eine "normale" High-End Karte kauft.
Das heisst es hätte garnicht sein können dass deine Kumpels bereits solche AIO-Karten im Rechner hätten, da es keine gibt!

Nein, ist sie nicht. Inno3D hatte bei Kepler AiOs ab Werk am Start.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Inno3D-GeForce-GTX-780-iChill-Black-Series-Accelero-Hybrid-Wasser-_857665.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear: jetzt wirste aber sehr, sehr differenziert, wa?!
is ja auch richtig es so zusehen wie Du, keine Frage.
nur sehen es die Leute in meinem Umfeld eher weniger so differenziert wie Du. da is Wasser Wasser. egal ob WaKü oder jetzt ne AIO.
is nur meine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung bezüglich des PC-Themas in meinem Umfeld.
aber meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. kann sein, dass ich mich irre, kann sein, dass ich recht habe.
is nur meine Meinung und ich bin nur einer von Millionen.
kein Grund pers. zu werden.
 
...
hier gibt es doch einiges an fehlinformationen

und die werden sich halten, wenn die Leute kein Interesse daran haben sich damit auseinander zu setzen.
die meisten wollen das nicht. die wollen, dass die Kiste läuft, wenn sie es wollen und sonst nichts und daran ist nichts schlimmes.
 
@DragonTear: jetzt wirste aber sehr, sehr differenziert, wa?!
is ja auch richtig es so zusehen wie Du, keine Frage.
nur sehen es die Leute in meinem Umfeld eher weniger so differenziert wie Du. da is Wasser Wasser. egal ob WaKü oder jetzt ne AIO.
is nur meine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung bezüglich des PC-Themas in meinem Umfeld.
aber meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. kann sein, dass ich mich irre, kann sein, dass ich recht habe.
is nur meine Meinung und ich bin nur einer von Millionen.
kein Grund pers. zu werden.
Haben deine Leute denn klar gesagt dass sie kein Wasser im Case wollen? o_O
Wie haben sie das BEGRÜNDET?

@Red_Bull: Also als ich im Wakü-Unterforum vorbeigeschaut habe, habe ich öfters von Problemen mit Wassertrübung, Durchflussverringerung mit der Zeit, etc. gelesen. Allgemeine Empfehlung dabei war jährlich das System auseinander zu nehmen und die "Pro"s tun das offenbar auch meistens. Das verstehe ich als Wartung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist das aber ziemliche Unwissenheit...

Das ist die Skepsis vor allen Neuen und bisher Unbekannten. Man traut dem Braten nicht, ehe man es vielleicht selbst einmal probiert hat. Aber egal wie, ob gerechtfertigt oder nicht, man muss nichts begründen oder rechtfertigen, es ist einfach so weil man es so will. Da teile ich die Erfahrung mit slot108.
 
Haben deine Leute denn klar gesagt dass sie kein Wasser im Case wollen? o_O
Wie haben sie das BEGRÜNDET? ...
wie Red_Bull schon geschrieben hat. "Wasser und Strom kann nicht gut gehen"

zugegeben, das Wasser Thema haben wir maximal nur nebensächlich angesprochen, weil hier keiner Lust darauf hat.
da will hier niemand seine Zeit mit verschwenden, weils Interesse einfach nicht da ist.
Du hast offensichtlich noch nie versucht Dich über etwas zu unterhalten, wo man kein Interesse zu hat.
dann wüsstest Du, dass es hoffnungslos ist. man kommt sich wie die Zeugen Jehovas vor. da gehen die Türen zu.
ich hab da auch keinen Bock drauf. muss ich auch nicht.
alles kann, nichts muss.

Ihr denkt immer, jeder hat irrsinniges Interesse an WaKü, AIO, AMD, etc. ... is aber nicht so.
die haben genug am Arsc. mit ihrem Leben. der eine hat ne kranke Mutter, die gepflegt werden muss, der andere Kinder, ein anderer steckt unheimlich viel Zeit in seine Freundin(nen), der andere dartet viel, dann gibts noch Musiker, etc., die Palette an Interessen is irrsinnig lang.
manchmal kommt Ihr mir vor, wie mit ganz heftig beschränktem Horizont, als obs da nur AMD und Wasser gibt und den Feind Nvidia, oder 8xMSAA oder was weiß der Geier.
ist ja auch in Ordnung, ich hab ja mein Hobby auch im PC-Bereich, sag ich ja gar nichts gegen.
aber auf Biegen und Brechen immer auf den eigenen Standpunkt zu dreschen, erscheint anderen halt als etwas engstirnig (was es auch ist).
und weil das hier einfach mal überhaupt nicht funzt, anderer Leute Sichtweise zu akzeptieren, sind wir ständig am Zoffen.
das kanns doch nich sein. das is doch sinnfrei.

es ist, wie es ist. gibt Leute, die haben keinen PC, die haben nen Tablet oder nen lappi oder ein Smartphone oder nurn Telefon und andere, wie hier, stecken voll tief in der Materie und können sonstwas geiles mit ihrer Kiste aufn Monitor zaubern. aber das is ne ganz, ganz, GANZ kleine Minderheit. jemand, der schon kaum noch Zeit hat, weil er zig Interessen verfolgt, wird wahrscheinlich keine Lust haben sich was über WaKü und AIO reinzuziehen, will aber evtl doch nen PC zuhause haben, weil er/sie manchmal dieses oder jenes zocken will. es ist einfach mal dumm, denen Euer PC-Weltbild überstülppen zu wollen, weils nicht weltfremd ist.

ich geh jetz raus, die Sonne scheint, was leckeres schnabulieren, undn paar Chikas gucken.
evtl werd ich heute Abend mit meir geilen 970 was nettes zocken oder auch nich und mirm Film reintun.
macht doch auch mal was, oder zockt was geiles mit Eurer im P/L-Verhältnis ungeschlagenenen AMD Karten.
aber hört ma auf nur in schwarz/weiß zudenken und zu schreiben. es gibt unendlich viele Grauabstufungen dazwischen (damit ein ich nich den dämlichen Kinofilm, dessen Thema S/M übrigens auch ein interesse vieler Menschen ist).

peace
 
BILD Dir Deine Meinung ;)

Ja dass du deine Meinung aus der Bild hast und sie nicht begründen kannst, dürfte nach dem ganzen Geseiere wohl feststehen. :bigok:

Fried_Knight schrieb:
Schaffe wirft anderen Propaganda vor.

Wie wäre es mal mit Argumenten?;)
Der Vorwurf der Propaganda trifft zu, wenn man sich derart äußert.

slot108 schrieb:
ich hab meine Sichtweise zu AMD und der AIO gepostet u niemanden angekaggt.
es geht schon wieder los, dass man mir meine Sichteise in Abrede stellt und find das isn NoGo.

Du findest eine Waserkühlung nicht gut, und wieso wenn man fragen darf? Wobei gibt es hier Probleme?
Das könntest das ja mal begründen.

ch will weder die AIO noch AMD für alle pauschal schlecht reden!

Warum tust dus dann immerwährend?

Wenn man deinen Post zusammenfast dann heißt das:

AMD stellt sich weit ins Abseits.
Wakü ist in Verbindung mit einer AMD GPU Mist
Mit AMD ist kein Plug and Play möglich
Es bleiben trotz fast nicht existentem Vorsprung für de Enthusiasten nur Nvidia GPU´s. ( Warum auch immer )
AMD bleibt ausschließlich mit umgelabelten Karten im Rennen
 
Hat jemand von euch schon den Vergleich gehabt ? R9 295X vs Titan Z. Nein ?
Dann liest euch doch mal Tests durch und dann werdet ihr schnell merken, wieso AMD das macht. Besonders schaut euch Benchmarks von diversen Seiten an, da werden meist immer nur Referenzkühler genützt und AMD hat dann den Ruf, zu laut und zu heiß.
Dass es aber anders geht, wird dann oft untergraben, weil dann eben selten eine Sapphire Karte in den Tests vorhanden ist. Besonders witzig ist auch, dass Hawaii bei einem effizienten Kühler dann sogar "effizienter wird", weil der Takt länger und besser gehalten werden und der Verbrauch niedriger bleibt weil die GPU kühler bleibt (bei einigen Tests sind das immerhin 20-30 Watt).
Auch dass NV Karten "kühler" sind, ist etwas lächerlich, diese haben meist eigentlich den größeren Chip und haben oft auch niedrigere Taktrate. Das hat sich gerade mal mit Kepler und stark mit Maxwell geändert, dass NV die "kleineren" Chips als AMD hat. Früher war das aber sonst immer umgekehrt.
Jetzt kann man die Frage stellen, wieso sind die NV Karten kleiner als die AMD Karten ? Naja, wenn man an Gm204 denkt, ist die Begründung sehr einfach, DP-Einheiten werden gekürzt, denn wären sie vorhanden, wäre der Die größerer größer und der Verbrauch wahrscheinlich auch höher geworden, weil eben mehr Transistoren da wären. Der GK110 zeigt ja, dass die GPU mit mehr Transisotoren mehr verbrauchen kann, hier ist der Chip aber wieder größer als der Hawaii aber kann dann von einen niedrigeren Takt profitieren und somit ist der Verbauch leicht darunter, aber das Gap ist auf einmal nicht mehr so groß.
NV hat aktuell die DX11 Grafikkarten Generation. Gespannt, bin ich dann aber eher, wie es dann aussieht, sobald die ersten DX12 Games auf den Markt kommen, wenn mehr und mehr Downsampling oder höhere Auflösungen für neuere Monitore genutzt werden und besonders GPGPU. Gut da kann man dann streiten ob DP sinnvoll ist, aber es soll durchaus Features geben, wo DP auch in Games sinnvoll sein soll. Hier müsste ich aber zugegeben noch mal nachlesen, aber auch asynchrone Computing könnte besonders auch in der Hinsicht zu VR-Brillen, immer wichtiger werden. Aber abwarten, welche geheimen Features Tonga noch haben soll, spätestens bei Release der R300 Serie werden wir das hören und da wird NV wie in der Vergangenheit, viele Features nur "emulieren" können, da Hardware-Einheiten nicht vorhanden.
Klar Zukunftsmusik, aber vllt nicht mehr so weit fern wie gedacht. Aktuell ist einfach mehr im Wandeln als früher (den neuen APIs und Konsolen geschuldet) und ich glaube das wird hier auch sehr unterschätzt oder ist einfach für manche nicht "ergreifbar" bzw "ersichtlich". "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Ich sage es mal so, keiner kann sich über die AiO der R9 390X aufregen, wenn man nicht weiß, wie das PCB dank HBM ect und die Wasserkühlung selbst überhaupt aussieht und die Kühlung wird auch der Grund sein, wieso man die Karte auf der GDC selbst nicht gesehen hat. Ich glaube das brauche ich niemanden erklären. Was ist, wenn das eine ITX Karte ist, wo GPU, HBM und Phasen mitgekühlt wird und die Wasserkühlung so ausgelegt ist, dass man selbst starkes OC betreiben kann. Dann ändert sich die Meinung schnell, besonders der Vorteil der AOI ist sogar, dass man bei einem 120 mm Radiator, die Luft direkt von innen nach außen rauspusten lassen kann und das kommt den AMD Radiator Karten am ähnlichsten.
Auch habe ich seit mehrere Jahren AoI für CPUs am laufen und alle funktionieren noch einwandfrei. Im Vergleich könnte ich jetzt diverse Grafikkarten nennen. Hier sind meist die Kugellager der Grafikkarten kaputt gegangen und ich durfte dann immer gleich einen neuen Kühler beordern und diese sind nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, dass man dann für eine alte Karte 30-50 Euro für eine neue Kühlung ausgeben darf. Da kommt ein neuer Lüfter für ein Radiator um 10 Euro wesentlich billiger.

Das nächste ist, ich bin gespannt wie die R9 380X aussieht. Falls es doch kein Hawaii ist sondern ein neuer Chip ist, kann es ein Hawaii mit Tonga Features und 384 Bit Si werden, oder vllt kommt die Mittelklasse auch bereits mit HBM. Das würde dann NV doch unter Druck bringen, weil die nächste Generation sicherlich auch auf Maxwell basieren wird, da sonst ein GM200 keinen Sinn ergeben würde, denn für eine einzige Generation, bzw eine Karte, wird NV sich nicht so einen teuren Chip leisten lassen.
NV wird die 1000 Serie mit 1080X sicherlich mit der Gm200 mit nur 6 GB GDDR5 neu auflegen und das wage ich fast zu wetten.

Schlim, wenn dann am Ende des Jahres Fijii dann noch mit HBM 2.0 ausgerüstet werden könnte und dann wären mit dem gleichen HBM Si bereits 8 GB HBM möglich.


Es ist eigentlich wie bei vielen Spielen, jeder fordert eine neue IP, kommt mal was neues, dann ist man skeptisch und es muss scheiße werden.


@Treiber
Was ich mir auch vorstellen kann, dass die neue Serie sicherlich nicht ohne neuen Omega Treiber released wird, besonders wenn man bedenkt, dass der nächste Omega Treiber ähnlich wie bei NV, weiter die CPU Auslastung unter DX11 verbessern sollte.

@Spiele
Wartet doch mal ab, bis die Games auf den Markt sind. Auch weiß keiner, ob es bei AMD nicht ein Lagerausverkaufen geben wird, was realistisch wäre, wenn AMD tatsächlich ein komplett neues Line Up nachschiebt.
Außerdem ist der Markt kein Wettlauf. Oder werden Grafikkarten nur bis Ende des Jahres verkauft und danach, sind bei NV und AMD keine Karten mehr zu ergattern oder werden bis Ende des Jahres dann keine Games mehr entwickelt.
Im Sommer ist die E3 und dann werden wieder neue Hypes aufgebaut und auch gibt es noch andere gehypte Games, wie Starwars Battlefront 3, was sicherlich ein DX12 und Vulcan optimiertes Game sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die GTX Titan X anschaut mit ihren bis zu 300W möglicher Leistungsaufnahme, dann kann man sich auch ausrechnen, dass NVidias Referenzkühler ziemlich laut werden dürfte um die Abwärme im Zaum zu halten.
Es könnte aber auch sein dass NVidia für den Preis einfach 5€ mehr für den Referenzkühler ausgibt und er trotzdem im normalen Lautstärkebereich bleibt.
Es ist ja prinzipiell kein Problem 300W leise mit LuKü abzuführen, wie wir alle von den Custom Designs wissen.
 
raffst du doch eh nich. also wozu?!
Niemand rafft das...

Es könnte aber auch sein dass NVidia für den Preis einfach 5€ mehr für den Referenzkühler ausgibt und er trotzdem im normalen Lautstärkebereich bleibt.
Es ist ja prinzipiell kein Problem 300W leise mit LuKü abzuführen, wie wir alle von den Custom Designs wissen.

Naja, bei Refdesign hat sich aus irgendeinem Grund festgesetzt dass man Radiallüfter verwenden muss.
Damit ist es deutlich schwerer vernünftig bzw. leise zu kühlen als mit herkömmlichen Designs...
Ich bin auf Lautstärketests einer Titan X mit max-OC gespannt. Die Dürfte dabei auf ~250-300W kommen.

Dass AMD den Kühler der R9 290(x) verhunzt hat, wissen wir alle.. dass das wirklich Sparmaßnahmen waren würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Man muss bedenken dass der Chip und der Kühler gleichzeitig entwickelt werden (inkl. Produktionslinien, etc). Da kann es schon zu Fehlabstimmungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Leute, die kein Wasser im Case wollen. Was ist daran nicht zu verstehen?

da lassen sich noch mehr finden. geht nur nich in manche Köpfe rein.

lass ma, DragonTear/Schaffe.
is das Dein 2. Account?

- - - Updated - - -

guck dir doch einfach mal ein paar systemInfos hier an und stell nen Vergleich zwischen Luft/WaKü an.
WaKü user sind in der Minderheit. versprech ich Dir. isn Ding, wa?! ;)
das raffen die meisten.
 
wie Red_Bull schon geschrieben hat. "Wasser und Strom kann nicht gut gehen"...

Argument: Angst vor Wasser.
Was den Leuten alles gegen AMD einfällt. :stupid:

Wenn ich die Wahl hab ein Auto zu kaufen, dass ne alte Austattung hat und nen irren verbrauch oder ein Auto mit einer geilen Ausstattung, gutem Verbrauch aber dabei nur einen Gang hat...

Eine Wasserkühlung würde ich so oder so immer befürworten.
- Niedrigere Temps
- Meist leiser
- Bessere Kühleffizienz und daraus resultierendes OC Potential

Wirklich schade das die 390 erst im Juni kommt.
So oder so bleibt dafür mehr Geld oder eine zweite 290X 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh