GDDR3-RAM + 512 MB versus GDDR2-RAM + 1024 MB

bittebitte

Neuling
Hi Leute,

ich habe zufällig zwei Grafikkarten gefunden.

Der eine hat:

a) GDDR3-RAM + 512 MB

...der andere:

b) GDDR2-RAM + 1024 MB

Welches von denen ist eigentlich die Bessere? Würde auf a) tippen, oder ist es doch b). :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karten vom Chip her die gleichen sind würde ich sagen a)
Ich gehe mal davon aus daß das Karten aus dem Low Budget bzw. Mid Range Segment sind, und damit sind diese wohl ziemlich sicher auch am Speicherinterface beschnitten (sprich auf 128Bit oder gar nur 64Bit)
Da bringt mehr Speicher so gut wie gar nichts und schon gar nicht wenn er langsamer ist. (GDDR2 bzw. hier meist nur normaler DDR2 der als "GDDR" ausgezeichnet wird ist eigentlich immer deutlich langsamer getaktet als GDDR3)

wenn es nur um die speicherbandbreite geht kommt es darauf an
wie hoch der speicher getaktet ist und wie "breit" er angesprochen wird.

merke:

gddr3 mit 1000mhz und 64 bit busbreite ist ca. halb so schnell

wie:

gddr2 mit 500mhz und 256 bit busbreite

(oder so aehnlich ?)

antwort a) muesste in der regel die richtige sein

(wie mein vorredner schon bemerkte)

Welches von denen ist eigentlich die Bessere? Würde auf a) tippen, oder ist es doch b). :)

Das kommt auf die Speicherbandbreite und den Speichertakt an, Shaderzahl und GPU Takt sind auch wichtig.

Generell ist der Speichertakt von GDDR3 deutlich höher und meist sind die Karten auch schneller. Aber dazu musst du schon sagen um welche Karten es geht.

Wenns die gleiche Karte ist, dann ist die GDDR3 Version schneller.

Warum du nicht sagst um welche Karten es geht, leuchtet mir allerdings nicht ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh