GDDR5 Speichertakt bei 2060 Super

Man-in-Black

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2020
Beiträge
1.272
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit meine Grafikkarte etwas zu "optimieren".
Will damit sagen ich taste mich gerade an das Thema Overclocking bzw. Undervolting ran, um einfach mal zu schauen was alles mit meiner Grafikkarte möglich ist.
Ich habe eine ASUS DUAL RTX 2060 Super OC V2

Beim GPU Clock bin ich schon problemlos auf 1800 MHz gekommen (non Boost) und es lief zuverlässig.
Allerdings hänge ich gerade beim Memory Clock.
An vielen Stellen habe ich gelesen dass die Grafikkarte 8 GHz problemlos packen sollte.
Allerdings komme ich nicht stabil über 7,75 GHz.
Ab 7,775 GHz fängt das ganze an Artefakte zu werfen.

Nun folgende Fragen:
  • Wie sind eure Erfahrungen dazu?
  • Habe ich vielleicht schlechte Speicherchips? Bzw. wie gibt es eine Möglichkeit auszulesen was ich für Chips habe ohne die Graka auseinanderzubaue
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Man-in-Black
 
gerade gesehen dass ich nicht im OC Unterforum bin.
Kann mir ein Mod das Thema dorthin verschieben?
Vielen Dank.
 
ganz ehrlich dann macht der vram chip eben nicht mehr mit nvidia hat absichtlich alles gesperrt was einer gpu schädigen kann oc quasi nur mit PL und TL möglich
drehe+23% auf power und syncron steigt das temp limit beim vram ist man noch restriktiver den dieser zieht dem pL die energie ab die de vram mehr braucht aber ram hat seine grenze vom Taktbarkeit.

Bei gddr5 je nach chip gen bis zu 1,1 ghz (echter takt =*8)
Schnelleren gddr5 Speicher kenne ich nicht danach kommt gddr5x und gddr6 der bis zu 2,0ghz geht.gddr6x geht von den specs her bis 2,625ghz ist aber bisher nur bis 2,5ghz getestet worden
Die high end gpu laufen mit 2,375ghz ramtakt
Auf meiner gpu ist samsung vram chips die laufen per default auf 1,05ghz gehen aber bis 1,1ghz
micron ist da nicht so taktfreudig und hynix kann man ganz vergessen.

gpu oc lohnt in den seltensten fällen was meist erst dann wenn ein gpu lmit erreicht wird und kein cpu limit zu erwarten ist die einzige Lösung ist Kühlung.
Je kälter desto höher der takt aber energie wird ebenso gebraucht und man muss manuell die gpu modden damit diese mehr strom ziehen kann.
Da sind amd gpu leichter zu manipulieren nvidia hat das per hardware limitiert.
mein höchster takt bei ner pascal gpu war 2,1ghz und vram wie erwähnt 1,1ghz brachte volle 5% bei 10% oc und satten 140w
Normal sind es 115w

man sieht kaum oc potenzial. Weil der chip am limit ist.

Turing bzw ampere haben ein taktlimit von etwa 1,8-1,9ghz
turing wegen PL ampere wegen Fertigung alles darüber geht richtig auf die Effizienz.

Idealer takt samsung 8nm node 1,6-1,7ghz
idealer takt tsmc 16nm 1,8-1,9ghz
idealer takt 12nm 1,6-1,7ghz ghz

Der Grund warum 12nm weniger takt macht liegt am chipdesign.

amd tsmc 7nm node gehen bis zu 3ghz derzeit hardware lock bei 2,8ghz
Üblich sind 2,3-2,7ghz je nach PL

GPU OC ist mittlerweile ein Hobby kein wirklichen nutzen mehr
Bei cpu oc die wegen eines OC features deaktiviert haben lohnt sich das noch. Aber die letzten cpu gen waren schon so nah am limit default das es sich nicht mehr lohnt.
 
Die RTX 2060 Super hat doch GDDR6 VRAM?
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, aber denzop hat recht, die Karte hat GDDR6:
1618928462809.png


Ich hatte leider auch eine alte Version von GPU-Z, hier sehe ich nun dass ich Micron Chips verbaut habe.
Auf meiner gpu ist samsung vram chips die laufen per default auf 1,05ghz gehen aber bis 1,1ghz
micron ist da nicht so taktfreudig und hynix kann man ganz vergessen.
Damit hat sich die Frage auch geklärt.

Da ich nun bei 1937,5 MHz angekommen bin habe ich vermutlich dass Ende der Fahnenstange erreicht:
1618929380353.png


Wenn noch jemand einen Tipp hat wäre ich trotzdem dankbar.

Nachtrag: Woher kommen die 50 MHz Unterschied zwischen dem Dashboard und den Sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage woher kommen die 200 Mhz Unterschied bei der GPU ?

--> deine Karte läuft im Moment der Anzeige der Sensoren nicht auf Volllast ... oder du hast Furmark an und die Karte hat selbst ein wenig runtergetaktet ...
 
Das war ein Momentaufnahme von GPU-Z, habe nur im Hintergrund ein einfaches Spiel am Laufen gehabt.
Unter Volllast geht die GPU auf ca. 1950MHz hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh