GDDR6X für GeForce RTX 4000: Massenproduktion mit 21 und 24 GBit/s gestartet

P/L-mäßig werden sie sich sicher an der Vorgängergeneration orientieren. Das wesentliche ist halt das Niveau auf dem sich die Preise konsolidieren.
Rein spekulativ hoffe ich, dass es vor Weihnachten passiert. Man stelle sich vor sie wollen die Margen beibehalten und verschrotten lieber ihre Bestände aus Angst die nächste Generation und den hohen Gewinn mittelfristig zu kannibalisieren. o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Jammern hier so viele wegen dem Abstand der 80er zur 90er? Wichtig ist doch eher, was die 80er im Vergleich zur 3080er leistet.
Wenn die 4080 die Leistung der 3090 oder drüber erreicht, gibt's doch 0 Probleme? Oder bekommen wieder viele den Hals nicht voll, was Leistung angeht?

Wartet es doch einfach mal ab, bis das Zeug auch draußen ist. Dann kann man vergleichen und schauen was einem passt.
 
Wieso Jammern hier so viele wegen dem Abstand der 80er zur 90er? Wichtig ist doch eher, was die 80er im Vergleich zur 3080er leistet.
Wenn die 4080 die Leistung der 3090 oder drüber erreicht, gibt's doch 0 Probleme? Oder bekommen wieder viele den Hals nicht voll, was Leistung angeht?
Naja das wäre dann der schwächste Generationensprung an den ich mich erinnern kann und die 4090 wäre vollkommen ausgeklammert. Ich denke die 4080 wird schon schneller als 3090 sein aber halt nicht so viel wie vermutet. Wenn man sich da den Sprung von 2080Ti auf 3080 anschaut kann man das schon zurecht kritisieren, wenn die 4080 nur 20-30% schneller als die 3090 wird. Und da die 3090 nicht weit von der 3080 war, ist auch der Sprung von 3080 auf 4080 dann nicht besonders groß
 
So sieht Fortschritt aus... mal schauen ob die Absprachen mit AMD in der Leistungsaufnahme passen werden.
Fortschritt wäre für mich die Leistung der 3090 mit 200W weniger Verbrauch.
 
Fortschritt wäre für mich die Leistung der 3090 mit 200W weniger Verbrauch.
Naja 200w weniger, was ein wunsch denken. Wenn sie um die 50-100w weniger verbrauchen würde dann wäre es Fortschritt da sie auch was Leisten muss. Aber da ist ja nix Final und auch preislich nix. Ich geh davon aus kosten alle mehr und die leistung wird am ende um die 20-30% mehr haben wie ihre ältere Geschwister :d
 
Naja 200w weniger, was ein wunsch denken. Wenn sie um die 50-100w weniger verbrauchen würde dann wäre es Fortschritt da sie auch was Leisten muss. Aber da ist ja nix Final und auch preislich nix. Ich geh davon aus kosten alle mehr und die leistung wird am ende um die 20-30% mehr haben wie ihre ältere Geschwister :d
Ja, neige gerne zu bewussten übertreiben in der heutigen Zeit. :-) So spart man dann wenigstens Gas. Aber im ernst: Seit dem Spiel Outcast (1999) glaube ich, dass wir ganz bewusst "verarscht" werden. Ich glaube, (ich weiß es nicht) dass es mit vernünftiger Programmierung und Hardware alles sehr viel effizienter gehen würde. Aber irgendetwas sagt mir, dass die Hersteller dann zu wenig verdienen würden. Ungefähr so, als wenn ein Auto plötzlich mit Wasser fahren könnte.
 
Ja, neige gerne zu bewussten übertreiben in der heutigen Zeit. :-) So spart man dann wenigstens Gas. Aber im ernst: Seit dem Spiel Outcast (1999) glaube ich, dass wir ganz bewusst "verarscht" werden. Ich glaube, (ich weiß es nicht) dass es mit vernünftiger Programmierung und Hardware alles sehr viel effizienter gehen würde. Aber irgendetwas sagt mir, dass die Hersteller dann zu wenig verdienen würden. Ungefähr so, als wenn ein Auto plötzlich mit Wasser fahren könnte.

Man kann Heute kaum noch so hardwarenah wie vor 20 Jahren programmieren, es hat sich viel zu viel dafür geändert. Heute hat man nicht Hunderte, sondern Hunderttausende an möglichen Hardware-Kombinationen die man abdecken muss. Es ist heute einfach schneller und günstiger eine fertige Grafikengine zu lizensieren und sein Projekt darauf aufzubauen. Dazu muss es auf den meisten Rechnern vernünftig laufen, und die meiste Hardware bei den Usern ist einfach nicht auf dem High End Level das hier im Forum oft angesprochen wird, nur verliert man das hier in der Foren-Filterblase sehr schnell aus den Augen. Wenn man hier sagt man hat 1.500€ für eine GraKa ausgegeben dann wird das einfach als Information hingenommen, es juckt keinen, weil der Rest im Forum ähnliche Hardware gekauft hat bzw. kaufen will, aber das spiegelt nicht die Realität wieder. Und das was Du mit der effizienten Programmierung ansprichst, dass sieht man bei den Konsolen, dort hat man nur eine konstante Hardwarebasis auf die man sich konzentrieren muss. Und das ist im restlichen PC-Bereich einfach nicht realisierbar, oder man hätte Wartezeiten die jedes Duke Nukem dagegen verblassen lassen.
 
Ja, neige gerne zu bewussten übertreiben in der heutigen Zeit. :-) So spart man dann wenigstens Gas. Aber im ernst: Seit dem Spiel Outcast (1999) glaube ich, dass wir ganz bewusst "verarscht" werden. Ich glaube, (ich weiß es nicht) dass es mit vernünftiger Programmierung und Hardware alles sehr viel effizienter gehen würde. Aber irgendetwas sagt mir, dass die Hersteller dann zu wenig verdienen würden. Ungefähr so, als wenn ein Auto plötzlich mit Wasser fahren könnte.
Das seh ich auch so. Aber ich muss sagen das ich auch positiv bei manchen sachen sehe. Als beispiel, ich hab mir ein 3090ti geholt und war überrascht wie gut sie abschnitt gegen meine 1070 beim thema effizens(Spiel Assassins Creed Odysse) und wqhd. Während die 1070 mit dem auslese Tool von Nvidia bei 170w lag hat sich die 3090ti nur 120w bei gleicher einstellung genommen. Wenn man karten teils beschränkt z.b mit FPS limit, sieht man schon das die Chips was draufhaben und auch effizent sein könnnen. Beim Gasparen glaub ich das mit so einer konfig auch spart. Sie erwärmen den raum ordentlich wenn man will :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh