gebäudeautomation

iamhere

Neuling
hi,
ich hoffe es passt hier rein.

mein bruder will sich in seinem haus so eine gebäudeautomation einbauen lassen, aber kennt sich nicht wirklich damit aus.
ich kenne mich ehrlich gesagt auch nur bedingt damit aus.
deswegen wollte ich mal fragen, vielleicht hat jemand erfahrungen mit sowas.

damit kann man ja dann doch alles im haus steueren, wenn es am system angeschlossen ist? also heizung, licht etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann man.
Es gibt dazu verschiedene Systeme, wie den european installation bus. Meist erfordern diese Systeme nichtmal einen zentralen Server, wird aber dann gern mit einer zentralen Steuereinheit für A/V verknüpft.

Die Zeitschrift smart home empfiehlt sich hier, um mal einen Eindruck zu bekommen, was möglich ist.

Du kannst dich gern bei mir melden, ich bin Installer, wie man auf Neudeutsch
sagt.

EIB/KNX ist als Basis sehr gut, nur würde ich die eigentliche Intelligenz einem
leistungsfähigeren System als dem Gira Homeserver anvertrauen.

Aus Amerika kommen die Platzhirsche Crestron und AMX, ich arbeite aber
lieber mit einem neuen, offenen System namens AVIT. Kostet nur die Hälfte.
Allerdings ist diese Hälfte schon sehr kräftig, eine hausumfassende
Steuerung kostet sehr schnell 50 k.

Für kleinere Projekte kann man auch auf Systeme wie Neets zurückgreifen,
je nachdem, was man gern realisieren will.

danke für die antwort.

vor allem ist ihm wichtig heizung, licht und so zentral steuern zu können.
ist das möglich?

Sehr empfehlenswert wäre eine Wago-Steuerung (LINK). So lässt sich die Automatisierung deutlich günstiger, als mit EIB-Komponenten realisieren.

Sepp

kann man solche systeme irgendwie "fertig" kaufen bzw. einbauen lassen?
es wird ja wahrscheinlich unterschiedliche bus systeme geben. sowohl von der leistung als auch von der größe her?

ideal wäre es wenn es auch über funk gehen würde. zb fürs licht oder so.
wichtig wäre es licht, heizung, jalousien und fenster zentral steuern zu können. über eine zentrale stelle. bzw. heizung und jalousien automatisieren zu können, damit zum beispiel im winter die heizung nur dann an ist wenn man daheim ist usw.

soll das haus nach gerüstet werden oder wird es gerad neu installiert? ich wrüde lieber mal den fachmann fragen vor ort der soltle sich anschauen und euch nen angebot machen. gibt zu viele systeme und lösungen da kann man schlecht von der ferne ausberaten

so etwas über funk zu realisieren hab ich bisher noch nie gesehen... ausser mal vielleicht nen funk taster.... aber das ist ja nicht das gewollte

kann man solche systeme irgendwie "fertig" kaufen bzw. einbauen lassen?

klar, geht das. Auch als interessierter laie sollte man bei so einem projekt einen Fachmann hinzuziehen. Auch die Komplettvergabe geht - hängt nur vom geldbeutel ab.

ideal wäre es wenn es auch über funk gehen würde.

hat eine Arbeitskollegin in ihrem Haus. Als der Nachbar ein ähnliches system nachgerüstet hat, gingen bei ihr immer die Jalousien hoch und runter. hat Wochen gedauert, bis das problem geklärt war. Also wenn ihr die Möglichkeit habt - Kabel legen.

wichtig wäre es licht, heizung, jalousien und fenster zentral steuern zu können. über eine zentrale stelle. bzw. heizung und jalousien automatisieren zu können,

jupp, aber machen kannst du mit solchen anlagen noch viel mehr. z.B. echtes Multiroom TV,

damit zum beispiel im winter die heizung nur dann an ist wenn man daheim ist usw.

Wäre bei einer flächenheizung ( z.B. Fussbodenheizung) imho kontraproduktiv aufgrund der trägheit der Systeme.

Hab bei unserem neubau auf ein komplettes hausbussystem/ gebäudeautomation verzichten müssen. Der Aufpreis zum jetzigen system ( voll Cat7 vernetzt, elektrische jalousien, Multiroom entertainment) lag bei über 35.000€. Grade weil man hier viel geld versenken kann - ließ dich ordentlich in die materie ein ( bzw. lass es deinen bruder machen)

Das Problem ist, dass ein "Fachmann" vor Ort ein ordentlicher Griff ins Klo
sein kann. Die allermeisten Elektriker haben schon mal was von EIB gehört,
aber mehr auch nicht.

Eine Steuerung per WLan ist problemlos machbar. Wenn man natürlich
"normale" Funksignale a la Garagentoröffner benutzt, dann muss das
irgendwann schiefgehen.

Wenn das Budget stimmt, kann man das sehr elegant mit PC-Technik lösen,
indem man eine IP basierte Steuerung nutzt und die Aktoren mit Global Cache
Boxen ansteuert, die einem WLan Accesspoint nachgeschaltet sind.
Diese WLan Verbindung ist genauso sicher wie die für DSL. Man kann
sogar WPA einschalten, muss man aber nicht.

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann schick mir eine PN.
Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema und bin immer wieder erstaunt,
wie wenig "neue Technik" man einsetzen muss um eine sechsstellige AMX oder
Crestron zu gewährleisten, da ist manchmal Faktor 3 drin und das System
ist viel offener für spätere Aufrüstungen.

Durchs Haus laufen und das Steuerprogramm läuft drahtlos auf nem Ipod Touch per Wlan oder gar per Webzugriff von überall - das sind dann leichte
Übungen :-)

mein bruder will sich so eine gebäudeautomation einbauen lassen. er hat momentan kein, also wäre es eine neuinstallation.

ich habe mich schon ein wenig im internet informiert. es gibt schon einige systeme mit funk.
find das ist doch bequemer, wenn man zum beispiel neue geräte an das system anschließen will, kann man das einfach über funk machen. erspart sich das verlegen von kabeln.

wenn man sowas per funk löst, kann man doch von einer zentralen steuerung alles verbundenen geräte damit bedienen?

Funk ist erstmal nur ein Begriff, wie Strasse.
Ob man einen Feldweg oder ne Autobahn erwischt, es ist der gleiche
Begriff.

Allen Funkwellen gemeinsam ist die per Gesetz begrenzte Reichweite.
Man muss also sicherstellen, dass es in jedem Bereich genügend Pegel
gibt, um die Steuerung benutzen zu können.

Auch hier bietet sich WLan an wie nichts anderes. Die Technik ist ausgereift
und billig.

Aber nun ist es auch gut. Schätze, der Fred führt zu nichts, wie so oft
in den Foren.

Ich denke mal das der thread ersteller net so genau weiss was er genau steuern will und wie

es gibt 1 mio und mehr möglichkeiten irgendwas zu steuer erst dann kann man nach einer lösung suchen

zum thema fachmann jeder mittelständische elektrobetrieb sollte doch heut zutage schon sich mit steuereung aus einander gesetzt haben. das der dorf elektriker das net wissen muss ist ein anderes thema.

alles in allem seh ich das genau so wie panasonic.

also geplant ist, dass heizung, licht und jalousien automatisiert werden. vielleicht noch die fenster. und das alles über eine zentrale steuerung. ein bus system eben.

die frage war ob man dann über funk die geräte steuern und einstellen kann.
oder wenn man nachträglich noch neue geräte hinzfügen will, geht das doch auch?

Ich an deiner Stelle würde mir in dem Bereich Fachleute suchen und mit den Sprechen.
Panasonic hat dir ja schon angeboten das du ihm PN schicken kannst.

Du da selber nicht genau weist was und wie hat das doch so kein Sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh