Geblitzt außerhalb Ortschaft (Landstraße) ohne Gebotschild...

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

wurde letztens geblitzt und am Sa kam die Rechnung dazu.

Es war außerhalb Ortschaft, also Landstraße auf der kein Gebotsschild steht (keine fest vorgeschrieben Geschw).

Wurde mit 115km/h geblitzt und muss 20€ zahlen.

Ums Geld gehts mir hier weniger und ehrlich gesagt bin ich heil froh, dass es so gut ausgefallen ist, denn in der Regel fahre ich auf Landstraße sofern es möglich ist (geradeaus, freie Sicht, freie Fahrt) auch mal gerne bis zu 130-140km/h wie auf der AB.

Was mich an der Sache nun stutzig macht und dessen ich mir nicht mehr sicher bin. Ist 100km/h in der Tat eine "default" Gebotsgeschwindigkeit außerhalb einer Ortschaft?

Dachte immer es sei Richtgeschw. wie 130km/h auf der AB :hmm:

PS:
Habe den Blitzer gar ned bemerkt, dh. bis zur Rechnung wusste ich von nix :fresse:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Landstraße ist 100Km/h das Limit, auf der Autobahn 130 Richtgeschwindigkeit, ein Limit gibts da nicht....

Führerscheinprüfung schon so lang her?

5 Jahre, schon zu lang wie es aussieht...

aber das ist krass mit den 100km/h Limit, denn da hält sich ja mal keine Sau dran. Ich fahre täglich 70km und mit 100km/h auf der Landstraße würde ich ja alle ausbremsen, Durchschnittstempo liegt da locker bei 120km/h...

Landstraße auf der kein Gebotsschild steht (keine fest vorgeschrieben Geschw).
Festgelegte Höchstgeschwindigkeit außerorts ist 100 km/h.

Du kannst auch 110-120 km/h fahren. Abzüglich des Toleranzwertes bist du damit nur geringfügig über der zulässigen Geschwindigkeit.

;)

Ouha, also dass auf der Landstraße 100 km/h max ist, sollte man aber eigentlich wissen!!

Der Toleranzwert ist gerade mal 3 km/h. Also maximal 123 fahren, wenn du keine Punkte bekommen willst, oder Radio hören. Dann bist du meist gut informiert.

Die FRage ist nur, wieso fährst du nur 115, wenn du dachtest du dürftest 130 fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Ausnahme gibts da afaik noch bei Strassen mit baulich getrennten Richtungen und je zwei Spuren für jede Richtung
da ist dann wieder frei
Aber bin mir gerade auch nicht ganz sicher wegen den "Voraussetzungen" dafür

Ansonsten ist ausserorts 100 (wenn nicht anders durch Schilder geregelt)

Zuletzt bearbeitet:
Schimpf Schimpf, du böser Jlagreen ;)

Eigentlich ist das doch bekannt das nur 100 auf der Landstraße ist. Und nach 5 Jahren sollte man es doch immernoch wissen.

Denn es sollte ja bekannt sein, wir stehen überall. ;)

ehrlich gesagt war mir das nie wirklich bewusst :eek:

kann auch gut sein, dass ich in der Theorie das überhört habe, aber die war auch damals so shice langweilig mit einem Lehrer, der eher wie ein Boxer aussah (glaub der hatte noch nie im Leben gelächelt).

und 115km/h bin ich gefahren, weil ich meist ca. 120 fahre, um nicht unnötig Sprit zu verblasen und mein V6er dabei einen sehr sauberen und ruhigen Klang hat und ich das Radio nicht aufdrehen muss :d.

Naja egal nun weiß ich es, was mich auch ein wenig überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Dinger in der Tat überall stehen, nur nicht in der 30er Zone neben unserer Schule, in der viele sichtbar 40-50 fahren :shot:

um nicht unnötig Sprit zu verblasen und mein V6er dabei einen sehr sauberen und ruhigen Klang hat und ich das Radio nicht aufdrehen muss :d.

Der 2.5 V6 TDI aus der VW/Audi-Motorenpalette? :eek:

Edit: Schande über mich. Ein Klick auf deine Signatur hätte gereicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
nen Diesel fahre ich nur, wenn ihn die Firma finanziert, privat wirds immer ein Benziner sein, auch wenn ich 200km am Tag fahren muss, dann haue ich halt ne LPG rein :d

wobei zugegeben die teils 250€ Spritkosten monatlich hauen gut rein :shot:

EDIT:
da fällt mir auf, dass Spritmonitor mal nen Update verdient :fresse:

Der Toleranzwert ist gerade mal 3 km/h.
Die 3 km/h gelten für Geschwindigkeiten bis 100 km/h. Ab 100 km/h sind es nicht mehr 3 km/h sondern 3% Toleranz, die abgezogen werden.

Was mich an der Sache nun stutzig macht und dessen ich mir nicht mehr sicher bin. Ist 100km/h in der Tat eine "default" Gebotsgeschwindigkeit außerhalb einer Ortschaft?

Dachte immer es sei Richtgeschw. wie 130km/h auf der AB :hmm:
Das ist ganz klar geregelt:
§3 II Nr. 2 c Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) - Geschwindigkeit
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen außerhalb geschlossener Ortschaften für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100km/h.

Ab 100 sind es 4 km/h Toleranzabzug und nicht 3%.

Gut, dass es bei Landstraßen die Beschränkung gibt. Wenn man bei uns im Sauerland mit mehr als 100km/h über die kurvigen Straßen donnert, braucht man schon enorm viel Fingerspitzengefühl, um nicht vorm nächsten Baum zu kleben.

Ist eigentlich schon ewig so, dass außerhalb geschlossener Ortschaften (sofern nicht andere Schilder stehen, bei uns ist z.B. eine 7 km lange Strecke nur 70...:( ) 100 gilt. Allerdings, wenn die Straße baulich geteilt ist, darf man auch 130 fahren. Gibt ja einige Bundestraßen die im Prinzip wie Autobahnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 100 sind es 4 km/h Toleranzabzug und nicht 3%.
Das wäre mir neu und ich bin der Meinung, dass ich es wissen müsste, wenn es anders wäre... ;)

Ist eigentlich schon ewig so, dass außerhalb geschlossener Ortschaften (sofern nicht andere Schilder stehen, bei uns ist z.B. eine 7 km lange Strecke nur 70...:( ) 100 gilt. Allerdings, wenn die Straße baulich gesperrt ist, darf man auch 130 fahren. Gibt ja einige Bundestraßen die im Prinzip wie Autobahnen sind.
Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut sind, können mit 130 km/h befahren werden oder unbeschränkt sein. Das muss aber nicht. Generell gilt auch dort 100 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon ewig so, dass außerhalb geschlossener Ortschaften (sofern nicht andere Schilder stehen, bei uns ist z.B. eine 7 km lange Strecke nur 70...:( ) 100 gilt. Allerdings, wenn die Straße baulich geteilt ist, darf man auch 130 fahren. Gibt ja einige Bundestraßen die im Prinzip wie Autobahnen sind.

Das sind Kraftfahrstraßen, aber keine Landstraßen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann bis 100 sind es 3km/h und ab 100 4km/h. Das steht so im Hnadbuch und wird einem auf den Lehrgängen auch so beigebracht. Das gilt vor Gericht und die Polizei macht das auch so.

Die einzige Ausnahme gibts da afaik noch bei Strassen mit baulich getrennten Richtungen und je zwei Spuren für jede Richtung
da ist dann wieder frei
Aber bin mir gerade auch nicht ganz sicher wegen den "Voraussetzungen" dafür

Ansonsten ist ausserorts 100 (wenn nicht anders durch Schilder geregelt)

Ich meine auch mich erinnern zu können, das baulich voneinander getrennte Fahrbahnen mit mehr als 100 km/h befahren werden dürfen. Mehr als 130 aber keinesfalls. Und wir reden in diesem Fall nicht von einer Kraftfahrstraße ;)

nur 4km/h toleranzabzug?
oh man gut dass ich nicht in deutschland lebe
bei uns sinds 10%
sprich kann man auf der autobahn (130km/h beschränkung) laut tacho ruhig 188 düsen
da werden 10% abgezogen - das wären dann 169km/h - und erst ab 40km/h drüber wird der lappen eingezogen
wenn man dann noch die 5-10% wegrechnet die der tacho zuviel anzeigt ist man da ja schon sicher unterwegs :)

Mann bis 100 sind es 3km/h und ab 100 4km/h. Das steht so im Hnadbuch und wird einem auf den Lehrgängen auch so beigebracht. Das gilt vor Gericht und die Polizei macht das auch so.
Wie gesagt: Ich kenne das nicht so. Wir haben das so gelernt, wie ich es oben geschrieben habe und so wird es auch gemacht. Daran kann sich etwas geändert haben, aber mein letzter Stand beruht auf November/Dezember 2006.

@MaLa

Es sind 3% ab 100KM/H ;) .

Das ist jetzt Aktuell wird dir jeder Polizist und Fahrlehrer auch sagen.

Haben es selbst vor 4 Tagen von der Lieben Polizei erfahren als sie uns anhielten.

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !
Toleranz, vom gemessenen Wert abgezogen: meist 3 km/h bei weniger als 100 km/h, darüber 3%. Im Normalfall zeigt das Tachometer des Autos mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Mal davon ab das 3% von 115KM/H eben diese 4KM/H ergeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schäm dich was, so schnell auf Landstraßen zu heizen^^
Aber stimmt schon, da brackt jeder Trottel, ist lebensgefährlich da mit meinem Moped zu düsen. Und ab 4 Spuren ( 2 pro Seite) oder baulich getrennten Fahrbahnen sind es 130KM/h Richtwert...

aber das ist krass mit den 100km/h Limit, denn da hält sich ja mal keine Sau dran. Ich fahre täglich 70km und mit 100km/h auf der Landstraße würde ich ja alle ausbremsen

Ja und, denn bremst du halt alle aus. Wenn sie sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, haben sie Pech gehabt. ;)

"Opa, geh vom Gas, hinter uns ist Stau!"

Schäm dich was, so schnell auf Landstraßen zu heizen^^
Und ab 4 Spuren ( 2 pro Seite) oder baulich getrennten Fahrbahnen sind es 130KM/h Richtwert...

Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, es ist so ausgeschildert. Auf einer Kraftfahrstraße (so nennt sich das dann wohl) gelten nicht automatisch 130 km/h Richtgeschwindigkeit, würde ich mal behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
nur 4km/h toleranzabzug?
oh man gut dass ich nicht in deutschland lebe
bei uns sinds 10%
sprich kann man auf der autobahn (130km/h beschränkung) laut tacho ruhig 188 düsen
da werden 10% abgezogen - das wären dann 169km/h - und erst ab 40km/h drüber wird der lappen eingezogen
wenn man dann noch die 5-10% wegrechnet die der tacho zuviel anzeigt ist man da ja schon sicher unterwegs :)

dafür haben wir auf der AB 130km/h Richtgeschwindigkeit und nicht Gebotsgeschwindigkeit. Deshalb wird man ohne Beschilderung auf ner AB fast nie geblitzt (Hat das schon mal jemand erlebt?).

Naja heute nen Blitzer gesehen, der ziemlich fies war. Ortsausfahrt und direkt 50er Schild (wofür auch immer :stupid: ) und dann hinter einem Baum im Gebüsch. Aber zum Glück kann man ja den verdächtig parkenden VW Bus sehen :d.

Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, es ist so ausgeschildert. Auf einer Kraftfahrstraße (so nennt sich das dann wohl) gelten nicht automatisch 130 km/h Richtgeschwindigkeit, würde ich mal behaupten.

Würden uns die Schilder nichts verbieten, was sie eigentlich immer tun, dürften wir dort so schnell fahren weil Kraftfahrstraßen wie Autobahnen zählen soweit ich es weiss, also auch min. 61km/h usw.

Und an die 4-Spurige Straße kann ich mich noch so genau erinnern weil ich mich da mit meinem Fahrlehrer zoffte:drool:

auf den kraftfahrstraßen(4 spurig,baulich begrenzt) stehen dann aber auch entsprechende schilder, das man schneller fahren darf wie 100km/h(in den fall dasblaue mit dem pkw drauf).

so zumindest auf den straßen die ich kenne(schleswig/holstein und raum bayern).

siehe dazu link in wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstraße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh