Gebraucht-Prozessorempfehlung Sockel 775 benötigt

Wortakrobat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
9
Moin,

System sollte in der Sig eingeblendet sein. Mir ist mein E8400 abgeraucht - daher auch Übergangsweise dank nem alten Pentium D 915 gerettet. Das Ding ist aber ne Katastrophe.. :d

Da ich nun aber finanziell nicht grade dick gepolstert bin was Hardware angeht, kommt ein Systemumstieg nicht in Frage. Gewünscht wäre nun ein Quad-Core, alles andere ist bei den Preisen wohl relativ sinnlos, oder?

Ausgeben wollte ich maximal rund 100€, dafür kriegt man im Moment im Gebrauchtsegment einen Q9400 für rund 80-90 €. Andere Lösungen die den preisrahmen nicht sprengen sind herzlich willkommen. Muss wie gesagt auch nichts neues sein. Vielleicht hat auch jemand noch was rum liegen?

Oder doch nen vollkommen anderer Prozessor für das hiesige System?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board unterstützt mit aktuellstem Bios alle Letzten Dual- und Quad-Cores für Sockel 775, also such dir das beste aus, was ins Budget passt. ;)
 
Jap, BIOS ist aktuell.@Foley Somit meinst auch das der Q9400 ne passende Wahl wäre?

@Alpha: Aber nen E6500 oder E5700? Das ist ja quasi ne Verschlechterung gegenüber dem alten....das sollte dann nciht wirklich das Ziel sein....

PC dient übrigens sowohl für Fotobearbeitung als auch für das "kleine" Spielchen zwischendurch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchten Q6600/Q8200/Q8300 + ggf. übertakten.

Finger weg von Neuware und Q9xxx, da völlig überteuert.
 
Ich würde einen Q6600 oder Q9xxxxempfehlen. Gerade di q6600 sind fü 60-70€ zu bekommen und ohne weiteres auf 3GHz zu takten.
 

weil 65nm - das wäre jedenfalls ein Anhaltspunkt und übertakten...naja....ich lebe gern Bluescreen-frei....somit würde ich das, wie immer, einigermaßen sachte angehen...



Aber Danke für die Antworten. So richtig schlüssig bin ich nun immer noch nicht.

Wobei ich dazu noch anmerken möchte das es einen QX6850 für rund 120- 130€ geben würde in meinem Umfeld. Wäre das ne echte Alternative gegen die neueren 45nm CPU`s? Wobei ich eigentlich wahrhaft zu den 45nm tendiere, es sei denn jemand würdemir hier einmal begründen warum ich nicht unwesentlich mehr ausgeben soll für eine neuere CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Q6600. Auf G0 Revision achten, die kannst du selbst mit boxed-Kühler auf 3 - 3,2Ghz takten. Finger weg von B3 Revision. Ausserdem sind sie wiegesagt recht günstig zu haben 50 - 60 ,- €.
Einen schönen hohen Multi (9x) hast du auch, weswegen beim Übertakten dein P5N-D nicht so gefordert wird.

Der QX6850 ist gut, kannst über Multi übertakten und nicht über den FSB, aber 120 ,- halte ich dennoch zu teuer für so eine CPU, klar man zahlt ''Extreme Edition''. Aber die CPU ist technisch gleich zum Q6600. 4MB Cache, g0 Revison. Der Q6600 läuft 9x266, der QX6850 mit 9x333. Den Q6600 kannste aber locker 9x333 laufen lassen und dazu noch undervolten.

die kleinen 45nm Quads Q8200, Q8300, Q9300, ... würde ich nicht empfehlen, da sie zwar recht hoch gehen würden, aber dein Mainboard in Kombination mit dem niedrigen Multiplikator überfordert wäre.

Q9550 wäre natürlich gut, aber meiner Meinung nach sind diese CPUs extrem überteuert, aber um 100 - 120€ kriegst du einen.
Musst auch schauen, ob dein P5N-D die CPU supportet. Ist ja ein älteres 650i Board, wenn mich nicht alles täuscht, die gehen in sachen Quad OC FSB mäßig auch nicht so hoch, deswegen ist eine high Multi CPU schon rewcht empfehlenswert ;)

Denkre aber der Q6600 passt sehr gut in dein System mit der 5870 ;)
Dualcore würde ich nicht mehr kaufen, die meisten Anwendungen/Spiele profitieren schon von 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boääääh ich fasse es nicht, voll die Messis hier ^^

Alten plunder Verkaufen und was gescheites neues für ca.130€ kaufen - Pentium G für 50, Brett B75 50 + 8GB DDR für ca.30€
 
Pentium G ist ein Dualcore und nicht großartig schneller als sein alter E8400. B75 Chipsätze lassen sich nicht übertakten. Nagut, RAM ist richtig ;)
 
OH Jesus! :d Das ist blödsinn, Sandy Bridge liegt ca 36% über der letzten Sockel 775 Generation in der Pro-Takt-Leistung. Chipsätze lassen sich übrigens alle nicht übertakten und für alles von einem Celeron bis einen Xeon, mit Ausnahme der k-CPUs, ist ein B75-Board ausreichend, da man die alle nicht übertakten kann. Bei den i5s und i7s kann man noch den maximalen turbo anhenebn, aber das sollte mit so einem Board auch gehen...
 
Da möchte ich ein paar Benchmarks sehen. Immerhin ist der Pentium G645 von dem hier die Rede ist, ein ganz schön abgespeckter Sandy. Turbo-Modus hat er auch nicht. Übertakten ist nicht mit dem B75. Die CPU rennt also ausschließlich auf 2x2,9Ghz. Mals von EIST abgesehn. Bei Quadoptimierten Spielen/Anwendungen ist der Q6600, gar übertaktet auf 3,2Ghz, was mi tseinem P5N-D möglich ist die bessere Wahl.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, habe auf die schnelle keine aussagekräftigen Benchmarks gefunden.
 
Hier hast du i5 vs Q9550 mit gleichem Takt und ohne Turbo beim i5: Test: Intel 36% Unterschied... Für knapp 50€ bekommt man den Pentium 860G und du kannst, wie ich schon schrieb, fast keine Intel CPU für Sockel 1155 übertakten, das geht nur bei den vier K-CPUs, bei allen anderen CPUs mit Turbo-Modus kann man den All-Core-Turbo um vier Stufen erhöhen, steht auch im verlinkten Test, und das geht mit fast jedem Chipsatz. Und die Multi-Core-optimierten-Anwendungen sind bei weitem in der Minderzahl...
 
Okay, der Pentium G mag die bessere Leistung pro Megaherz haben, aber die meisten aktuellen Spiele skalieren sehr gut mit 4 Kernen. Von Anwendungsgebieten wie Videbearbeiten, Rendering, Codieren, .. will ich gar nicht erst anfangen einen Dual mit einem Quad zu vergleichen. Und auch non-K CPUs kann man übertakten, nur eben nicht mit dem B75 Chipsatz. Dafür braucht man einen P67, Z68 opder Z77. Einfach den BLCK erhöhen und die ganzen Spannungsspielchen. Die K-CPUs haben halt den Vorteil, dass man über Multi und BLCK takten kann.
 
Also ich würde wohl den alten Plunder einfach verkaufen.
Die 4x2GB DDR2-1000er Module dürften noch ein paar Euro bringen.
Das Board ggf. auch noch.

Budgettechnisch stehen ja ~100€ im Raum. Ebenso wurden schon ~120-130€ vom TE für den QX6850 genannt.

Wie wäre es also mit nem gebrauchten Sandy-Quad für S1155. Alternativ gebrauchter Xeon E3-12x0.
Dürfte ~130-140€ preislich alle mal drin sein.
Dazu günstig Board + RAM aus dem Verkaufserlös der alten Sachen. dochurt hat ja oben vorgerechnet. 50€ einfaches Board + 30€ Speicher (neu)
Damit bist du wieder auf was aktuellem. Und Leistungstechnisch bist du zum Dualcore S775 auch mindestens faktor 2, eher gar mehr aufgestellt.

Willst du etwas sparen, nimm nem i3 mit ~3GHz für S1155. Der kost 100€ neu und gebraucht vllt um die 80. Mit SMT hast du auch deine vier Threads und wohl ~50%+ Mehrleistung zum E8400.

Dafür braucht man einen P67, Z68 opder Z77. Einfach den BLCK erhöhen und die ganzen Spannungsspielchen. Die K-CPUs haben halt den Vorteil, dass man über Multi und BLCK takten kann.

Wenn du mit acht und krach da 5% mehr Takt erreichst, ist das schon viel ;) Das kannst du getrost in die Tonne kloppen. Noch dazu, Baseclock OC führt massiv schnell zu Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BLCK kann man bei jedem Chipsatz erhöhen so im Schnitt und epische 5-8 Mhz. :d Ich hatte eine Sandy Bitch, ich weiß wovon ich rede. ;) Spiele skalieren meist nicht sehr gut mit vier Kernen, da ein großteil der Spiele Konsolen-Ports sind und ein Pentium hat schon locker die Leistung eines Q6600 im Standardtakt. Gemessen an seinem Budget ist eine Aufrüstung auf einen Pentium nicht verkehrt er kann später noch ziemlich weit nach oben aufrüsten, hat eine moderne Plattform und fast 40% mehr Leistung als bisher.
 
@Mick, die Frage ist eher, ob es heute lohnt noch den Zwischenschritt (mit dem Pentium) zu gehen. Wenn man so will, stirbt S1155 dieses Jahr ;)
EIn Blick in die Vergangenheit verrät, das die größeren CPUs ausgestorbener Sockel immer irgendwie schweine hoch gebraucht gehandelt werden. Sprich will der TE in zwei oder drei Jahren sagen wir den i5/i7 Quad mitnehmen, zahlt er auch wie heute für die S775 Quads wohl heiden Geld. Und es ist dann dort auch wieder fraglich, ob nicht ein Umstieg auf Haswell bzw. dessen Nachfolger die P/L technisch günstigere Alternative wird.
 
@Mick, die Frage ist eher, ob es heute lohnt noch den Zwischenschritt (mit dem Pentium) zu gehen. Wenn man so will, stirbt S1155 dieses Jahr ;)
EIn Blick in die Vergangenheit verrät, das die größeren CPUs ausgestorbener Sockel immer irgendwie schweine hoch gebraucht gehandelt werden. Sprich will der TE in zwei oder drei Jahren sagen wir den i5/i7 Quad mitnehmen, zahlt er auch wie heute für die S775 Quads wohl heiden Geld. Und es ist dann dort auch wieder fraglich, ob nicht ein Umstieg auf Haswell bzw. dessen Nachfolger die P/L technisch günstigere Alternative wird.

Ich persönlich würde auch eher Richtung i3 oder i5 gehen. Nur Versuche ich zum einen Jesus zu erklären, dass ein alter Quad einem kleinen neuern Pentium nicht eklatant überlegen ist und zum anderen hat er eine nicht ganz treffende Einschätzung der aktuellen Software-Landschaft.
 
Ich weiß welchen Sturm ich jetzt entfessele, aber das wäre ein relativ sinnlosen Upgrade. Von totem Sockel zu totem Sockel und nichts weiter als wenn er sich auf sein Board eine Q9xxx-CPU drauf klatscht...
 
Ich war nur etwas irretiert, ich meine ich habe recht viele non-K CPUs im übertaktetn zusstand gesehene.
Tatsächlich, ist bei den 1155 Systemen nicht so einfach den BCLK zu erhöhen.
Vom BCLK hängen noch viele andere Taktraten ab wie etwa die der PCI-Slots, der SATA oder USB Anschlüsse. Alles nimmt den BCLK als Referenztakt. Deswegen gibs schnell instabilitäten, das stimmt.
Es ist möglich, auf Grund der hohen Multis, aber nicht empfehlenswert. Wieder bisschen was gelernt.

Hatte noch keine Sandy Bitch ;)
 
sehe ich auch so... Wobei er beim ersten Link zumindest dank AM3+ Board nen BD drauf schnallen könnte.
Die Auktion läuft aber noch über 4Tage. Und es bieten auch Leute. Wenn da also heute 22,50€ stehen, stehen da in vier Tagen mit Sicherheit 50-70€+ auf der Uhr. Und dann stellt sich wiederum die Frage, warum nicht gleich S1155 + i3/i5.

@Jesus
so ~5MHz sollten irgendwie gehen. Mit eben dem Nachteil, der Taktabhänigigkeit. Das was also seit Jahren schon entkoppelt wurde, ist jetzt wieder zusammen ;)
Manche Boards schaffen aber auch nur 3MHz andere vllt 8MHz. Bleibt unterm Strich aber alles im einstelligen Prozentbereich und lohnt imho so gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesus l0ves Y0u

Ich glaube du meinst den Sockel 1156, auf diesem konnte man noch gut übertakten. Jedoch ist dieser Sockel auch veraltet und ausgestorben, bei Ebay findet man jedoch manchmal das eine oder andere Schnäppchen was den Prozessor angeht.

@Ersteller
Kauf dir jetzt einen Q6600 G0, kostet 50€-60€ gebraucht. Übertakte den auf 3,2-3,6GHZ und kauf dir im Juni / Juli den Haswell :) Damit fährst du am günstigsten und am besten.
 
Ich glaube du meinst den Sockel 1156, auf diesem konnte man noch gut übertakten. Jedoch ist dieser Sockel auch veraltet und ausgestorben, bei Ebay findet man jedoch manchmal das eine oder andere Schnäppchen was den Prozessor angeht.

Erzähl das nicht der Kiste, die gerade neben mir steht... :d
 
Mir kam der gedanke auch nur weil die ganze zeit die rede war von Q9xxx der einfach viel zu teuer ist gebraucht!

Ich weiß ja auch das AMD nicht die beste empfehlung ist!
Allerdings wer etwas glück und geduld hat kann ein schöne Bundle für einen guten Preis bekommen!
Der erste Link den ich gepostet hab wäre doch nun wirklich noch ok!
Ein 960T als X6 auf einem AM3+ MB mit ca 3.4-3,8 Takt ist schon garnicht soo schlecht!

Ich war sehr zufrieden mit meinem X6 und hab nur gewechselt ,weil ich einen guten Preis bekommen habe und wenig für meine Sandy bezahlt hab! (CPU+MB 1/1 für 20 Euro)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh