Gebraucht-Prozessorempfehlung Sockel 775 benötigt

Mit einem B75 kann man immer noch später auf einen i5-3570k oder i7-3770k upgraden.
Ja der dann aber nicht übertaktet werden kann ...

Wer außerdem jetzt noch mit nem dual core unterwegs war, braucht so schnell kein Upgrade. Bis er sich wieder was Neues kauft, gibts auch schon wieder Haswell@14nm im Angebot, so dass wieder ein kompletter Wechsel Sinn macht.

Jetzt noch auf dual core mit dem Pentium zu setzen ist aber ne gaanz schlechte Idee. Die Dinger sind nicht mehr gut, da dreht ein 4core Piledriver@4GHz Kreise herum.

Also lieber jetzt einigermaßen was Vernünftiges mit 4Kernen + OC, und dann in ~4 Jahren wieder komplett aufrüsten. Jetzt bisschen was zu sparen, sich dafür mit dualcore herumzuschlagen und von der fernen Zukunft mit nem Quad i5 zu träumen ist weniger sinnvoll.

Oder aber - wenn man ihn billig kriegt, nen Q9400 oder so rein. Wieso nicht, wenn der Rest wirklich noch gut läuft ... das reicht dann noch bis sich DDR4 durchgesetzt hat. WENN in der Zwischenzeit nicht das Brett abraucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der war wahrscheinlich besoffen oder brauchte Geld, hoffe mal das Du einen Guten Reibach gemacht hast bei Weiterverkauf ^^

Habe einen Wechsel von Dual-Core auf Quad-Core ohne Aufpreis vollzogen.
 
Jetzt noch auf dual core mit dem Pentium zu setzen ist aber ne gaanz schlechte Idee. Die Dinger sind nicht mehr gut, da dreht ein 4core Piledriver@4GHz Kreise herum.
Ähm, gibts den Piledriver auch für 55 EUR? Und nicht vergessen: Das Budget beträgt unterm Strich max. 100 EUR!
 
Ja gibt's muss man nur lang genug suchen und Glück haben ^^ habe mal nenn gebrauchten x6 1075t gekauft, der war kaputt aber war noch Garantie drauf. Hab ich dann eingeschickt und da es die CPU anscheinend nicht mehr gab, hab ich einen fx 8150 zugeschickt bekommen^^ das ganze hat mich 60 Euro gekostet. Da der prozzi gebraucht 60 inklu gekostet hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ähm, gibts den Piledriver auch für 55 EUR? Und nicht vergessen: Das Budget beträgt unterm Strich max. 100 EUR!

65 Euro, siehe #51
Außerdem wurde das Budget doch erhöht, wenn ich den Post #34 richtig interpretiere. Für 100 Euro bekommst Du auch keinen Intel mit Board und 8 GB DDR3.
 
Opteron schrieb:
Außerdem wurde das Budget doch erhöht, wenn ich den Post #34 richtig interpretiere. Für 100 Euro bekommst Du auch keinen Intel mit Board und 8 GB DDR3.
Sorry, aber out of the box ist der X4-750K (4x 3.4 GHz) etwas langsamer als nen G860. Die CPU ist nicht schlecht (mir ist es übrigens egal ob Intel oder AMD drauf steht), aber die Leistungsaufnahme - speziell bei OC - ist auch nicht von schlechten Eltern.

Budget erhöht - lese ich nicht aus #34. Und unterm Strich = Anschaffungskosten neue Hardware ./. Verkaufserlös alte Hardware. ;)


@ walt0or:

Yep, Schnäppchen gibts immer wieder mal. Sind aber nicht an der Tagesordnung.

BTW: Hab nen neuwertiges GA-H77M-D3H und 8GB RAM auf meinem Schreibtisch liegen, hat zusammen gerade mal 65 EUR gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ersteller
Kauf dir jetzt einen Q6600 G0, kostet 50€-60€ gebraucht. Übertakte den auf 3,2-3,6GHZ und kauf dir im Juni / Juli den Haswell :) Damit fährst du am günstigsten und am besten.

3,6Ghz ist schon eher ein sehr guter Wert. 3,0 - 3,2GHz packt wirklich jeder. 3,4Ghz der Durchschnitt und 3,6GHz aufwärts auch nur mit sehr guter Kühlung, Board und viel Glück. Wie immer gilt, wer eine Krücke hat schreibt dies nicht gerne ins Forum.

Auf eine Q6600 würde ich auch nicht mehr setzten. Wie gesagt braucht man eine gute Kühlung und bei 3,6Ghz darf man sich auf +150Watt im Idle einstellen.

Das Beste wäre du behälst den ollen Pentium D. Sparst jeden Monat 15€ und fragst dann noch einmal in einem halben Jahr. ;)
So jetzt hast du auch noch die Peter Zwegat Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber out of the box ist der X4-750K (4x 3.4 GHz) etwas langsamer als nen G860.
Das mag bei 1-2 Thread Programmen so sein, wenn 4 Threads genutzt werden hat der Intel auch keine Chance, auch nicht bei Intels Paradediziplin Cinebench, da stehts 3,0 zu 2,4 Punkte:
Testy – profesjonali

Den restlichen IPC-Nachteil bei den 1-2 Thread Programmen kann man einigermaßen durch OC ausgleichen. Auch wenn man da nicht ganz hinkommen sollte, wärs mir den Vorteil im Quad-Betrieb wert. Die Polen aus obigen Test konnten den 750K sogar auf 4,5 GHz takten, 4,0 Ghz sollten ohne größeren Probleme drin sein.

Die CPU ist nicht schlecht (mir ist es übrigens egal ob Intel oder AMD drauf steht), aber die Leistungsaufnahme - speziell bei OC - ist auch nicht von schlechten Eltern.
Verglichen mit nem Q6600@OC, der hier in jedem 3. Posting empfohlen wird, ist es -vor allem im idle Modus - deutlich weniger ;-)
Komischerweise störts beim Q6600 aber anscheinend keinen.

Budget erhöht - lese ich nicht aus #34. Und unterm Strich = Anschaffungskosten neue Hardware ./. Verkaufserlös alte Hardware. ;)
Ich schon, weiter vorne überlegte er sich doch schon nen QX6850 für ~120/130 Euro und der Wiederverkaufspreis seiner guten 8GB DDR2 RAMs dürfte nicht so schlecht sein. 4 GB von denen kosten neu 50 Euro, da sollten gebraucht für die doppelte Menge mindestens auch 50 Euro raussprigen, eher mehr. Aber warten wir erstmal darauf, dass sich der TE mal wieder zu Wort meldet. Wenn er nicht übertakten will, dann kann er natürlich Intel nehmen, bleibt dann ja nichts anderes mehr übrig :)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe das Ringen mit mir selbst quasi nun gewonnen und endlich etwas gekauft. Habe ewig überlegt und wollte nicht so Recht in ein solch altes System einen 130€ Prozzi rein stopfen. Davon habt Ihr mich überzeugt.

Bin nun zufällig an ein günstiges 1155 Bundle gekommen mit nem 2500K. Fehlt zwar noch ein wenig mehr Ram (auch nur 4GB drauf) aber ansonsten passt es. Kühler war auch mit dabei (Macho Rev. A) somit hat sich das am heutigen Tage erledigt.

Und da mir meine Grafikkarte noch vollkommen ausreicht und schön still ist (HD 5870 Eyefinity 6 mit Accelero Xtreme) ringe ich zwar noch mit mir die auszutauschen, aber im Moment wird dies nicht nötig sein.

Somit vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn es im Endeffekt zu etwas ganz anderem geführt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh