Gebraucht unter EUR 300,-: "Klassiker" gesucht!

ereshkigal

Neuling
Hallo,

ich suche ein Notebook als Zusatz zum PC. Das Notebook soll ein Allrounder (zB für Präsentationen o. Film gucken) werden, auf dem ich nur äußerst selten Mal Film-/Audio-Bearbeitung und 3D-Zeug machen will, Bildbearbeitung öfters, aber dafür hab ich eigentl auch den PC. Spielen will ich nicht bzw halt dann die Spiele, die das System "vorgibt". Zocken hat definitiv keine Priorität! Ordentliche Graka ist bei meiner preislichen Obergrenze von 300 Oironen eh nicht drin.

Nach welchem Notebook könnte ich denn dann da Ausschau halten? Gibt's da sowas wie "Klassiker"?

Dachte an das IBM Thinkpad T23 (260€) oder ein Compaq EVO N610c/N620c...

- Marken: Dell, IBM/Lenovo, Samsung, notfalls HP; nicht: Asus, Medion, Sony, Acer

- Mobilität ist wichtig! Also 13 oder 14 Zoll (ja, 13" wär eigentl am besten, aber naja...); und auf jeden Fall unter 3kg!

- DVD-ROM sollte schon sein.

- HDD & RAM egal, bin schon groß, kann aufrüsten (1024MB sollte aber möglich sein!)

- "gute" "Ausgänge" ;D (zwex externer TFT/Beamer & Anschluss an TV) - DVI krieg ich wohl nicht!?

PS: Shoppen darf ich hier ja noch nicht, aber das hatte ich dann vor, nachdem ich weiß nach was ich zu suchen habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann such mal bei z. B. bei ebay nach dem Compaq Evo N410c

- 12" Display
- USB 2.0
- 1GB RAM möglich, aber sehr teuer (SODIMM-SDRAM 144polig)
- große Harddisc kein Problem, Einbau nach ENtfernen der Tasta leicht
- ATI 7500 Grafik oder sowas. 16MB RAM. Taugt kaum zum Spielen. AOE2 geht aber z. B. prima.
- Es gibt es mit PIII 1Ghz und 1,2Ghz. Lüfter ist mit NHC im Office-Betrieb lautlos zu kriegen.
- VGA und TV-Out
- optische Laufwerke nur in Dockingstation (die meist dabei ist, super Lautsprecher beherbergt und Platz für nen DVD-ROM/RW etc., FDD hat.
- Gewicht: mit kleinem AKku für 2h Laufzeit 1,6kg!

Ich hab so ein Teil für die Uni. In der Vorlesung kommen die Neidblicke... Nimmt halt kaum Platz ein, es ist leicht, die Tastatur ist spitzenmäßig, leise, guter Druckpunkt.

alternativ ein ibm x21, vor 1 1/2 jahren noch ~400, müsste jetzt auch schon auf 300 unten sein. Sehr robust, super Tastatur, und das beste: ein Trackpoint. Ich liebe das ding und würde ihm jeden Touchpad vorziehen. Ansonsten sieht es ähnlich aus wie beim Compaq, hat aber nur eine IGP....

Cool, danke für eure schnellen Antworten.

Jetzt sollt ich nur mal so ein 12" Subnote in die Hände kriegen um zu entscheiden ob's mir nicht doch zu klein ist... (Vor allem wenn ich dann doch ab&zu zu mehrt Film gucken will oder Einfach-Spiele zocken will.) - Das ist eigentl bei 13,1" auch noch die Frage...

Sind die Tasten bei 12" noch in Standard 19mm?

Ist 13,1" überhaupt verbreitet? Sind das nicht so... Orchideen-Teile :d?

Zuletzt bearbeitet:
das toshiba portege m300 ist auch nicht schlecht.... bekommste bei ebay evtl. auch für unter 400€

Beim N410C von Compaq sind die Tasten minimal kleiner als 1,9cm, etwa 1,75cm.

Die Größe, tja, muss man ausprobieren. 13", wie aktuell bei manchen Subnotebooks wäre ein Kompromiß. Wenn aber Portabilität will, kommt man um 12" kaum herum. 13" heisst fast immer >2,0kg.

außerdem, Filme machen auf 12" genausowenig Spaß wie auf 13" --> Unterschiede sind doch marginal, ich würde mir für zuhause lieber einen billigen 22" WS noch holen, meinetwegen zu Weihnachten, das macht mehr Spaß!

Hm. Verzwickt.

Was wäre denn die Alternative wenn ich auf Mobilität nicht soo viel Wert lege und sage: 14" und 2,5kg sind ok? Hättet ihr da auch nen Tip?

@joinski: Das M300 kostet zZt 420-490 Oi in der Bucht. Geht nicht. :(

Da kannst du dann das T23 nehmen! Damit wirst du wohl am besten bedient sein! 2,5 Kg, 14" und Vollformat Tastatur!

Gruß, kalest

Yo, die X-Serie von IBM hab ich mir auch schon angeguckt...

Beim Thinkpad T20 & T23 stört mich ein bisschen dasses kein Touchpad gibt... Keine Ahnung ob ich mit dem Trackpunkt/Stick klar kommen könnt...

hm, wenn du ein wenig suchst, findest du vielleicht auch ein T30 bei ebay um 300€ rum, wiegt dann allerdings schon ein wenig mehr als das T23.

Edit:
Schau mal bei Lapstore.de, da haste einen guten Überblick über die verschiedenen Modelle mit Gewichtsangabe und auch gleich noch ne Orientierung wieviel du dann bei ebay bieten solltest.

Das hier sieht auch nicht verkehrt aus:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/982/kw/IBM_Thinkpad_R32

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen für die Schule ein IBM Thinkpad T22 (P3 900Mhz, 256MB RAM, 30GB HDD, WLAN) für 280€ inkl. 12 Monaten Garantie gekauft und bin voll zufrieden! Man kann damit problemlos alle Office-Anwendung ausführen, DVDs schauen und Musik hören, Surfen, einfache Bildbearbeitung etc...

Außerdem ist es einerseits ziemlich handlich und klein, aber aufgeklappt wirkt es sehr groß, da wirklich kein Platz verschenkt wurde. Schau auf jeden Fall mal nach einem T21-T23;) Diese Trackpoints finde ich nach der Eingewöhnung sehr viel praktischer als ein Touchpad...

Gruß Dave

Soooo.... hab nun etwas recherchiert.

Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

- IBM Thinkpad T23 (~275€)
- IBM Thinkpad T30 (~340€)
- IBM Thinkpad R40 (~310€)
- HP/Compaq Evo N620C (~275€)
[- Dell Latitude D600 (~340€)?]

Könnt ihr mir da nochmal bei der Entscheidung helfen?

Den sagenumwobenen CENTRINO gibt's nur im R40, Evo N620C und Latitude D600, oder?

Die beste Grafikkarte von den oben genannten hat wohl das Latitude D600 (ATI Mobility Radeon 9000 32MB), die schlechteste das Thinkpad T23 (S3 Savage 16MB)?

Die längsten Laufzeiten haben das R50 und das Evo N620C, die kürzesten die Thinkpads der T-Serie?

Leider ist das R40 so schwer...

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mir das Dell D600 sehr gut gefällt. Pentium M CPU & eine brauchbare 32MB ATI Mobile 9000.

Da ich für meine Freundin ein gebrauchtes Officebook suche:

Hat jemand von Euch noch weitere seriöse Anbieter von Gebrauchtbooks wie z. B. lapstore.de (vorallem mit Dell D600 Books im Angebot)

Danke im Voraus!

Greetings..

wenns ein Centrino ist, erklärt sich das mit dem WLAN von selbst. S-Video sollte standard sein. Wirst sicher auch eins mit SXGA finden, aber dann bezahlste locker über 400€.

Achja stimmt, Centrino ist ja nicht nur die CPU sondern das ganze System, zu dem dann auch W-LAN gehört...

Wirst sicher auch eins mit SXGA finden, aber dann bezahlste locker über 400€.
Ja?

Dell D600 Centrino M 1,4Ghz 512MB 40GB DVD Gigabit LAN SXGA - 319,-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120131204589

Aber hat jmd ne Meinung zum Compaq nc6000? Das soll eine ähnliche Leistung (wie das D600) bringen aber den (viel) besseren Akku haben...

Zuletzt bearbeitet:
@ ereshkigal: Habe mir mal das ebay Angebot angeschaut...abgesehen davon, das einige Rechtschreibfehler zu finden sind...für mich ein absolutes NO-GO bei einen gewerblichen Anbieter...finde ich die SXGA-Version nicht wirklich interessant bei einen alten 14,1" Book. Bei der Auflösung dürfte doch fast alles zu klein sein....für mich reicht bei dem Baufaktor XGA Auflösung dicke aus..hauptsache das Display ist ausreichend hell und die Helligkeitsverteilung ist OK.

Gibt es vielleicht irgendwo Tests oder Userreviews zum Dell D600 (vorzugsweise mit der XGA Auflösung)?

Interessant ist auch das HP/Compaq NC6000.. das ist bei ebay, abhängig von der jeweiligen Ausstattung, für 340 -400€ zu haben und bietet einen stärken Pentium M (meist 1,6 Ghz), eine angeblich ziemlich gute Verabeitung (kein Consumerbook, sondern ein Businessbook) & eine ATI Mobile 9600 (32MB o. 64MB). Theorethisch eine nette Sache....auch wenn das Book über 300€ kostet..leider gibt es hier meist nur Modelle mit aufgeklebten deutschen Tastaturlayout (keine Ahnung wie brauchbar das wirklich ist).

Auf jedenfall wäre mit dem NC6000 auch mehr als nur Office/Internet möglich... Dank der recht flotten Mobile 9600..und das für einen moderaten Aufpreis.

Leider habe ich noch keine entsprechenden Tests/Userreviews zu dem Book gefunden..vorallen wäre die Qualität des Displays (XGA & SXGA Variante) sehr interessant. Bei den Thinkpads mit XGA Auflösung ist das Display ja leider meist sehr dunkel.

Greetings..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun in der Bucht einen T23 geholt, das ganze für EUR260,-. Der Thinkpad war mir einfach am sympathischsten. Ich merke aber schon was an alten Laptops das Problem ist: USB2 und wlan nur mit PCMCIA, wenig RAM, CPU ohne SSE3. Noch ein Nachteil am T23: nur 2 USB-Slots. Das habe ich alles vorher schon gewusst. Hätte aber nicht gedacht dass es so stört.

Noch eine Frage:

Ich kann hier auf dem IBM Thinkpad T23 kein Adobe Production Suite installieren, da der P3 1,2GHz keine SSE3-Technologie hat. Welcher Prozessor ist denn stromsparend und hat diese Technik? Also, wo geht's los? Ich will nicht groß Videoschnitt machen, aber ab&zu schon - ich kann ja nichtmal die Software installieren!

Hier gibt es eine CPU-Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3
(Ich weiß nicht welche davon "Einsteigermodelle" sind, die wenig Strom fressen. Und dazu noch für Notes sind.)

///////edit:
Was ist das denn?
http://geizhals.at/deutschland/a261284.html
RAM zum ab&zu mal reinschieben? Taugt das was? (Kanns ja eh nicht verwenden.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es SSE3 und stromsparend sein soll, musst du dir wohl ein neues Notebook kaufen. Siehst ja selbst, dass nur halbwegs aktuelle Modelle dieses Feature unterstützen. Beim T23 kann man WLAN auch intern verbauen, benötigst nur eine miniPCI WLAN Karte und ne passende Antenne, Anleitungen findest du im Netz. Und deinen RAM kannst du bis maximal 1GB aufrüsten.

Danke, mir war schon klar dass ich neue Technik wohl kaum bei alten Notebooks kriegen werde... Dann stell ich meine Frage halt mal anders... (Das ist zwar inzwischen etwas OT, aber damit wäre mir dann auch restlos geholfen!)

Welche der SSE3-Prozessoren gelten denn als stromsparend, welche als Stromfresser? (Oberflächliches Hören-Sagen-Wissen reicht mir vorerst :coolblue: )

AMD Athlon 64 (ab Prozessorkern Venice, Revision E3 bzw. San Diego, Revision E4)
AMD Athlon 64 X2
AMD Athlon 64 FX (ab Prozessorkern San Diego, Revision E4)
AMD Athlon X2
AMD Opteron (ab Revision E4)
AMD Sempron (ab Prozessorkern Palermo, Revision E3)
AMD Turion 64
AMD Turion 64 X2
Intel Celeron (ab Prozessorkern Conroe-L)
Intel Celeron D
Intel Celeron M (ab Prozessorkern Yonah)
Intel Core Duo
Intel Core Solo
Intel Core 2 Duo
Intel Core 2 Extreme
Intel Pentium 4 (ab Prozessorkern Prescott)
Intel Pentium D
Intel Pentium Dual-Core
Intel Xeon (ab Prozessorkern Nocona)

Athlon X2, Core 2 Duo sind sehr sparsam, noch besser sind die Turion x2 und Core Duo/Solo prozessoren, und auch der Celeron M sollte sehr sparsam sein (wie der Core mit Yonah Kern ausgestattet, und wie der Turion auch ein Mobilprozzessor).

Allerdings währe ein Celeron von der Leistung her ziemlich schwachbrüstig im Vergleich zum Turion X2 oder den Core Duo/Solo Prozessoren (da nur 1 Kern und kastrierter L2 Cache).

Vergleichbar zum Turion X2 währe der Core Duo (auch Centrino Duo genannt), der aber wahrscheinlich sehr teuer werden dürfte.

Die Pentiums sind ein absolutes! NO-GO in sachen Sparsamkeit.
gruß Ewald

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Ich würde mir ein gebrauchtes T40 bei eBay suchen. Oftmals gibt es dort Schnäppchen die in deinem Preisrahmen liegen. Man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen und auch ein bis zwei Wochen Suche in Kauf nehmen.

Wenn Du bei Ebay nach T4x Geräten suchst, dann schau mal ob in der beschreibung irgendwas von "nur USB1.1" oder so steht...die habens ein wenig mit dem Flexing Problem (ablösen der fest verlöteten Chips von der Platine).
Das mit dem USB ist so ein anzeichen...später geht dann die Grafik nichmehr, bzw. man braucht mehrere Startversuche bis es angeht.

Gruß DarkRhinon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh