[Kaufberatung] Gebraucht wird ein Office PC bitte drüber schauen

schwuppi

Enthusiast
Wünsche ein Frohes und Gesundes neues Jahr

Ich Wechsel vom Notebook und möchte nun versuchen den PC selber zusammenbauen. Ich habe mal in der Kaufberatung etwas gestöbert und mir auch ein zwei Komponenten selber rausgesucht. Es wäre schön wenn das System abgesegnet bzw. verbessert werden könnte.
Schön wäre es wenn er stromsparend und nicht so laut wäre.
Der Rechner wird mit Windows 7 (habe ich hier) oder 10 betrieben, benutzt wird er nur für Office und Internet und dort viel YouTube und Sky.

Prozessor Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 115 Euro
Mainboard ASRock H110M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland 51 Euro
Arbeitsspeicher Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 90 Euro – zu viel?
Festplatte Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 99 Euro
Netzteil be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 42 Euro
DVD Brenner https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 11 Euro
Gehäuse Cooltek K2 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33 Euro

Allee wichtigen Daten, Bilder und Videos sind auf 2 Externe Festplatten gespeichert daher denke ich das die SSD reicht.

Gesamt rund 450 Euro mit Versand bei Mindfactory, wenn es billiger wird gerne.

Monitor Eizo FlexScan EV2450 grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland 280 Euro bei Amazon.
Tastatur keine Ahnung muss nix exquisites sein.
Eine einfache Maus ist Vorhanden könnte aber erneuert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Tastatur ist zum Tippen ziemlich optimal.

CHERRY G85-23200DE-2 Stream 3.0 USB Deutsch

Allerdings lassen sich die Tasten nicht abnehmen. Knäckebrot sollte man lieber in der Küche essen.

Wenn man bei Mindfactory nach Mitternacht bestellt, spart man sich die Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Samsung SSDs derzeit echt überteuert. Da reicht auch eine MX300 von Crucial, die lediglich in Benchmarks einen Unterschied zeigen würde. Im Alltag merkst du davon jedoch rein garnichts. Ansonsten reichen für Office-Angelegenheiten theoretisch sogar 4GB Ram. 8GB sind aber schon sicherer. 16GB finde ich überzogen.
Das Netzteil ist okay. Mainboard hat nur wenig Ausstattung. Das gesparte Geld von der SSD könntest du in ein besseres Mainboard stecken: ASRock B150M Pro4s

16GB sind völlig überzogen, ein i3 ist auch übers Ziel hinaus geschossen (selbst ein Celeron würde reichen).
-> 8GB RAM + Pentium G4400.

SSD: Bei den aktuellen Preisen entweder Adata SU800 oder Hynix SL308 alles darüber ist für Office schon zu viel.

Gehäuse würde ich mir Silverstone PS09 (gedämmt) oder Sharkoon VS4-S / Bitfenix Nova ansehen.

Wird das Laufwerk noch benötigt? Programme gibts übers Internet und Windows als ISO für den USB Stick.

- - - Updated - - -

Natürlich ließe sich das mit einem Nuc auch günstiger realisieren.

Danke schon mal ich habe das ganze jetzt mal überarbeitet, die Platte, Arbeitsspeicher und das Bord teil verändert.
Welchen Vorteil bringt mit das ASRock B150M Pro4s gegenüber dem ASRock H110M-DGS?
Der Rest Passt jetzt?

Prozessor Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 115 Euro
Mainboard ASRock H110M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland 51 Euro
Oder ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland 74 Euro
Arbeitsspeicher https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs8213-a1155832.html 47 Euro
Festplatte Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland 83 Euro
Netzteil be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 42 Euro
DVD Brenner https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 11 Euro
Gehäuse Cooltek K2 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33 Euro

Gesamt rund 385 oder 405 Euro mit Versand bei Mindfactory.

Sehe ich ähnlich wie iALL ... 8GB RAM und als CPU den Pentium G4500 -> 200 MHz mehr Takt als der Pentium G4400 und iGPU (HD530) identisch mit dem i3-6100! Der 4400er hat nur die schwächere HD510 Grafik.

Ich bin ja dankbar für Hilfe und nehme gerne lehren an, ich habe jetzt einiges geändert. Welches der beiden aufgeführten Bords ist für mich als Laien zu empfehlen? Sollte die Konfiguration so nun passen wird auch bestellt.

Prozessor Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich 70 Euro
Mainboard ASRock H110M-DGS Preisvergleich 51 Euro
Oder ? ASRock B150M Pro4S Preisvergleich 74 Euro
Arbeitsspeicher https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb...-a1155832.html 47 Euro
Festplatte ADATA Ultimate SU800 256GB, SATA Preisvergleich 75 Euro
Netzteil be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich 42 Euro
Gehäuse SilverStone Precision PS09 schwarz Preisvergleich 45 Euro
Welche Wärmeleitpaste sollte ich denn dazu bestellen(beinahe vergessen)

Mit dem Billigerem Mainboard komme ich mit Versand auf einen super Preis von rund 340 Euro mit Versand bei Mindfactory.

Wärmeleitpaste ist soweit ich weiß bereits auf dem Boxed-Kühler drauf. Du brauchst ihn nur noch montieren und fertig.
Beim Board würde ich wegen des HDMI-Anschlusses zum B150M greifen.

Nur wegen des HDMI-Anschlusses muss es nicht das ASRock B150M Pro4S sein.

Das 110er gibts auch mit HDMI:

ASRock H110M-HDS Preisvergleich

Einfach schauen, was an Ausstattung benötigt wird (M.2-Schnittstelle, USB3.0/3.1, RAM-Slots, etc.) und danach das Brett auswählen (mit H110 o. B150 Chipsatz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh