[Kaufberatung] (gebrauchte?!) DSLR bis 300€ mit Objektiv

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
joa spiele mit dem gedanken mir mal bis 300€ eine einsteiger dslr zu holen,
aber nur wenn die trotzdem nennenswert besser ist als meine kompakte samsung wb2000.

fotografiert werden soll damit alles mögliche..
videos sind egal.

gibts da was :d?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ja so eine 500d wäre sicherlich nett,
gehen aber fast alle für 450-500€ weg..
 
Jop, das stimmt wohl.
Aber was ist mit der 1000D oder der D3000.
Ich hab die Zahlen nicht im Kopf aber bei ebay könnte das klappen...
Genau wie die 450D die liegt hier im Forum mit Zubehör bei guten 450, dann bei ebay ohne Zeugs könnte auch klappen.
Aber ich würde als Anfänger eher eine kleine Cam und dann lieber mit Objektiven ausprobieren anstatt teuer anzufangen!
Das war auch mein fehler, und gebrauchte Objektive sind in Foren SAU billig (DSLR-Forum.de)


Ich denke aber das für 300€ wohl was zu haben ist, ist halt nur die frage was will man haben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es mit den einsteiger Nikons und hol dir lieber ne gute gebrauchte nikon D80.
selbige kriegst de mitunter schon für (über foren) 250- 300€
weil wenn de dich ernsthaft mit der Photographie beschäftigen willst wirst de dich
irgendwann über div. fehlende funktionen bei den einsteiger bodys ärgern.

aber wenn de nur vorhast die cam im Automatikmodus zu betreiben,
dann schau mal nach ner gebrauchten D60 selbige ist in meinen augen
besser (ausgereifter) als die derzeitige nikon D3000.
wobei ich aber auch sagen muss, das dein limit mit 300€ doch schon sehr eng ist.
 
Ich bin auch der Meinung das man mit einer älteren Mittelklasse DSLR besser aufgehoben ist als mit einem Einstiegsmodell. Ich bevorzuge diese Modelle da sie schlicht wertiger verarbeitet sind und meist besser in der hand liegen was mir wichtig ist.

Nikon d80, Pentax k10d oder gar k20d, Canon 30d, 40d ...
alles gute Kameras die man zu dem Preis gebraucht finden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr guter tipp ist der biete-thread im dslr forum, hab da erst ne D5000 für 290€ gekauft.
 
Die 1100D gibst ja neu auch schon günstig und gebraucht kriegst du die für ca. +250€.

Aber empfehlen würde ich eher eine gebrauchte 30D oder 40D.
 
Maximal 300 ist denke ich eine eher heikle Ansage wenn man sich auf der Suche nach einer guten DSLR (auch aus dem Einsteiger Segment) befindet.
Sowohl die Canon EOS 1000D als auch die EOS 1100D erfüllen das Anforderungsprofil, jedoch schrammen sie schon ein wenig am gewünschten Maximalpreis vorbei, auch gebraucht.
Ich würde trotzdem empfehlen beide mal zu vergleichen und dann nach Gefühl (oder Preis) eine der beiden auszuwählen. Meines Erachtens gab es zwischen beiden Modellen keinen Entwicklungssprung der für Einsteiger maßgeblich sein sollte.
Bei anderen Herstellern bin ich im Einsteigersegment unsicher, aber bei Canon sind derzeit EOS1000D und 1100D sicher die Modelle der Wahl und preislich müsstest du dich auch noch sooo sehr bewegen.
 
Ist okay. Die D3000 würde ich meiden, da die noch einen veralteten Sensor hat, aber die D3100/D5000/D5100 kann man bedenkenlos kaufen.


Sent from Waynephone using my finger
 
was heißt veraltet? ich renne mit ner D80 rum,
selbige hat noch einige jahre mehr aufm buckel und du wirst es kaum glauben,
mit der kann man immer noch sehr gute bilder machen....

@thread ersteller:
lasse dich bitte nicht von solchen aussagen verwirren,
schau dir die cams an nimm sie in die hand wenn´s von der haptik und vom geldbeutel passt ---> kaufen.

was was nützt dir ne cam die dir
a) nen loch in die geldbörse brennt so das du die nächsten monate blank bisst
oder b) die zwar technisch perfekt ist du aber mit ihr klar kommst
weil sie einfach von der bedienung nicht zu dir passt....

PS: derzeit ist im DSLR forum nen D40 body für ~170€ zuhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
eine d80 würd ich aber auch klar der d3000 bevorzugen.
d80 = etwas älterer Sensor aber super Handling
d3000 = älterer Sensor

Sprich es spricht schlicht nichts für die d3000. Und älterer Sensor heist ja nicht das die Kamera nicht zu gebrauchen ist. ich selbst nutze noch eine k10d und k100ds.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine d80 würd ich aber auch klar der d3000 bevorzugen.

eindeutig ja, weil die D80 hat nen eingebauten AF motor.
as die objektiv Auswahlmöglichkeiten stark vergrößert,
da man so manches gebrauchte objektiv für nen schmallen taler bekommen kann.
desweiteren ist die D80 CLS masterfähig was mitunter auch sehr nice sein kann.
(blitze entfesselt per iTTL (belichtingsmessung) auslösen)

das waren bei mir auch die gründe warum ich von ner D60 zur D80 gewechselt bin.
 
ich hab mich jetzt mal noch nen bissel erkundigt.

gebraucht:
eos 350d mit objektiv ~190€
400d mit objektiv ~260€
450d mit objektiv ~320€

neu:
nikon 3100 mit objektiv ~400€
nikon 5000 mit objektiv ~400€

taugt die eos 350d für mich als einsteiger?
und ist die überhaupt nennenswert besser als meine samsung wb2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und Ja.
größerer Sensor, mehr und bessere Objektive... gut als DSLR einstieg :)

LG Dr.Nossen
 
Welche Objektive sind jeweils dabei? Für 200€ bekommt man auch eine gut erhaltene 20D zum Beispiel.
Wenn bei der 350D eines der besseren Kits dabei ist, würde ich dazu greifen und je nach dem zum Beispiel ein 50/1.8 dazu nehmen :)
 
das standard 18-55 objektiv halt,
was macht die 20d denn besser als die 350?
 
Wie schaut der Vergleich von Eos 350d zur 1100d aus? Die 1100d ist neuer oder, dafür aber kaum günstig gebraucht zu bekommen? Ich möchte nämlich auch relativ günstig eine (gebrauchte) DSLR kaufen. Die 400 Euro für eine 1100d schrecken mich aber etwas ab...
 
das standard 18-55 objektiv halt,
Wie stony sagt: die Non-IS-Version ist etwas schwächer (wobei man damit auch Bilder machen kann ;) ) und dank den aktuellen Gebrauchtpreisen würde ich schon zum IS greifen ... oder vielleicht je nach Budget zu einem Tamron 17-50/2.8 ?!

was macht die 20d denn besser als die 350?
Schau mal zum Beispiel hier: Traumflieger: 1. Teil Canon 350D-Report im Vergleich zur EOS 20D und 300D
 
20d mit objektiv ~190€
30d mit objektiv ~220€

lohnt der aufpreis?
 
wikipedia schrieb:
Die Lichtempfindlichkeit kann zwischen 100 und 1600 ISO in 1/3-Stufen eingestellt werden (im Menü auf 3200 ISO erweiterbar).
Spot-Belichtungsmessung (3,5 % des Bildausschnittes im Zentrum).
Auswahl der Geschwindigkeit der Serienaufnahme zwischen fünf und drei Bildern pro Sekunde.
Picture-Style-(Bildstil)-Funktion.
Die individuellen Parameter wurden erweitert.
Deutlich größerer TFT-Bildschirm mit Bilddiagonale 2,5″ (230.000 Pixel).
Es können RGB-Histogramme angezeigt werden.
Erweiterter interner Bufferspeicher, der als vergrößerter Buffer für noch nicht auf CompactFlash gespeicherte Bilder verwendet wird, d. h., es können mehr Bilder in schneller Abfolge aufgenommen werden. Da der DIGIC-Prozessor jedoch bereits nach dem ersten Bild parallel auf die Karte schreibt, hat auch die Geschwindigkeit der CompactFlash-Karte einen großen Einfluss auf die maximale Bildfolge.
Die „Jump“-Funktion in der Bildwiedergabe kann auch über 100 Bilder oder nach Datum sortiert springen.
Beim Einstellen des ISO-Werts wird dieser auch im Sucher angezeigt.
In Verzeichnissen auf der Speicherkarte können nun bis zu 9.999 anstelle von 999 Bildern gespeichert werden.
Leicht verändertes RAW-Format
Also, wenn die Kameras in identischem Zustand sind und das Objektiv das selbe dabei ist, kann man die 30€ schon investieren - muss es aber nicht. :)
 
hab mir grad eine 1000D mit 18-55er objektiv für 238€ ersteigert :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh