[Kaufberatung] Gebrauchte DSLR bis 500€

Hmmm also ich sehe den Body nicht als Problem, klar dass man mit einer 1D oder einer 5D bessere Bedingungen vom Fokus hat, aber ich bin mir sicher, dass man mit einer 1000D und einem 70-200 4L erstklassige Sportfotos machen kann.

der fokus der 5D ist aber auch nur in der mitte "brauchbar" - außenrum wirds dann schon wieder müde - zudem ist ne 5D schlichtweg keine sportkamera mit "grad mal" 3 b/s - dort würde ich immer ne 40/50D vorziehen

und was die 1000D + 70-200 4L angeht - solange das licht super ist mag das stimmen - wenns aber in situationen geht, in denen ich mit meiner 50D und dem 70-200 2,8 noch problemlos schnelle verschlusszeiten hinbekommen würde, sitzt der 1000D nutzer schon am pommesstand und knabbert goldene stäbchen (auch nich schlecht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fokus der 5D ist aber auch nur in der mitte "brauchbar" - außenrum wirds dann schon wieder müde - zudem ist ne 5D schlichtweg keine sportkamera mit "grad mal" 3 b/s - dort würde ich immer ne 40/50D vorziehen

und was die 1000D + 70-200 4L angeht - solange das licht super ist mag das stimmen - wenns aber in situationen geht, in denen ich mit meiner 50D und dem 70-200 2,8 noch problemlos schnelle verschlusszeiten hinbekommen würde, sitzt der 1000D nutzer schon am pommesstand und knabbert goldene stäbchen (auch nich schlecht)

Da bin ich dann lieber der Pommes Mann,da ich kein Geld mit den Bildern verdienen will :)

hab ich mir irgendwo dann doch gedacht ;). lass dir von unseren profis hier keine angst einjagen. du wirst auch mit ner kleinen DSLR ne menge spass haben

Ich glaube nicht das irgendwer ihm hier Angst einjagen wollte. Es war eher als Warnung gedacht weil manche etwas sehr blauäugig an die DSLR Fotografie rangehen und sich dann wundern, warum sie mit einer "lahmen" Kamera und ner Kitlinse keine gescheiten Aufnahmen von sich schnell bewegenenden Dingen hinbekommen (indoor & ohne Blitz).
Zumindest für Sportfotografie Indoor wäre imo eine 40d/50d + gebrauchtes 70-200er angebrachter im preislichen Rahmen (auch wenn ich mittlerweile nur noch mit Nikon unterwegs bin).
Wenn auf Indoor-Sportfotografie jedoch kaum/kein Wert mehr gelegt wird - tuts natürlich jede beliebige DSLR.

letzendlich würde ich eine 1000D + 70-200mm F/2.8 einer 50D mit nem 70-300mm flaschenboden vorziehen, ganz klar!
aber wenn das geld da ist, würde ich lieber eine 40D oder 50D kaufen, wenn das filmen kein wirkliches(!) must have ist.

Ich glaube nicht das irgendwer ihm hier Angst einjagen wollte. Es war eher als Warnung gedacht weil manche etwas sehr blauäugig an die DSLR Fotografie rangehen und sich dann wundern, warum sie mit einer "lahmen" Kamera und ner Kitlinse keine gescheiten Aufnahmen von sich schnell bewegenenden Dingen hinbekommen (indoor & ohne Blitz).
Zumindest für Sportfotografie Indoor wäre imo eine 40d/50d + gebrauchtes 70-200er angebrachter im preislichen Rahmen (auch wenn ich mittlerweile nur noch mit Nikon unterwegs bin).
Wenn auf Indoor-Sportfotografie jedoch kaum/kein Wert mehr gelegt wird - tuts natürlich jede beliebige DSLR.
bist du im DSLR forum unterwegs?

mittlerweile nicht mehr aufgrund andauernder, nerviger Flamewars zwischen Nikon und Canonanhängern ;)
Dort jemandem eine Canon zu empfehlen, wenn man selbst zum Nikonlager gehört ist da ja schon Hochverrat :fresse:

dass man mit einer 1000D und einem 70-200 4L erstklassige Sportfotos machen kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur ISO1600, 1,5 Bilder/Sekunde (max. 5 Raws), keine Spotmessung.

@Rondrian: schau dir mal die alpha 450 und dazu ein Tamron 70-200 2.8 an. Kostet ca. 1000€ neu.

Okey die 1000D ist da ja schon ganz schön beschnitten :) Dennoch wird man unter Akzeptanz von mehr Ausschuss sicherlich auch in einer hellen Sporthalle gute Bilder von Handballern machen können...

Hmmm naja sicherlich wäre er mit einer 50D oder einer 7D super ausgestattet...Aber lieber eine 3 stellige und dafür ein 70-200 4L oder eben die teure 2.8er Version dazu...

ok... die sony sieht interessant aus, aber ohne live view?

Die hat live view. Nur kein AF im live view sondern "nur" MF über den Hauptsensor. Für schnellen AF mit live view brauchst du dann die a500/a550. Das ist für Sport mMn aber nicht wichtig bzw. unsinnig (der Screen lagt ja immer ein wenig). Bist ja keine soccer mom die die Kamera einen halben Meter vorm Gesicht rumschwingt. Eh keine gute Idee mit einer schweren Linse drann. Das ist sicherlich nicht die beste Kombo für schnelle Sachen bei wenig Licht aber mit 1000€ kommt man eben nicht sehr weit.

Und leg mal nich soviel Wert auf Liveview - du wirst in 99.9% der Fälle vermutl. eh durch den Sucher schauen weil "schneller" und v.a. schärfer - zumindest wenns ein gescheiter Sucher mit Pentaprisma ist.

Gebraucht mit den Vorgaben, würde ich zu einer Alpha 500 greifen:

Biete Alpha 500 mit 18-55 SAM - Preisanpassung 400€ - DSLR-Forum

hat eine annehmbare Serienbildgeschwindigkeit für seinen Preis 5 Bilder/sek. dazu einen Top Liveview und für diese Klasse gute Iso Fähigkeiten.

400€ VB

dazu dann ein Tamron SP AF 70-200 f2,8 Di, gibts gebraucht auch für um die 550€. Dann hättest du schon mal nen schönen Brennweitenbereich. Linsen kann man später ja immer noch sehr schön nachkaufen.

Plan aber ein Stativ und nen Rucksack oder Tasche ein. Die wirst du sicherlich brauchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab mir vor nem Monat eine 550D mit dem Kitpack 18-55 und 55-250 gekauft.

Ich knipse bis jetzt Hauptsächlich nur beim ReitSport (Springreiten) Und ich hab selbst mit der immer ausgelachten totgeschworenen Kitlinse 55-250 sehr schöne Bilder.

Und die Cam mit den 2 Linsen haben 999€ gekostet, also genau in seinem Budget. ich kann die Cam nur empfehlen.

Hi

Ich hab mir vor nem Monat eine 550D mit dem Kitpack 18-55 und 55-250 gekauft.

Ich knipse bis jetzt Hauptsächlich nur beim ReitSport (Springreiten) Und ich hab selbst mit der immer ausgelachten totgeschworenen Kitlinse 55-250 sehr schöne Bilder.

Und die Cam mit den 2 Linsen haben 999€ gekostet, also genau in seinem Budget. ich kann die Cam nur empfehlen.

weder das 18-55 IS noch das 55-250 IS werden irgendwo schlecht gemacht? ganz im gegenteil, werden beide objektive stets als perfekte einstiegskombo empfohlen :confused:

was LV angeht - ich hatte es an der 400D nicht und habe es nicht vermisst - ich habe es an der 50D und finde es manchmal extrem praktisch - gerade wenn man manuel fokusiert (z. B. makros) ist LV mit 10x lupe nicht zu ersetzen - aber dafür braucht man dann eben auch ein display vom schlag der 50D oder besser - die niedrigaufgelösten displays machen dort sicher nicht so viel "spaß"

[...] ich habe es an der 50D und finde es manchmal extrem praktisch - gerade wenn man manuel fokusiert (z. B. makros) ist LV mit 10x lupe nicht zu ersetzen - aber dafür braucht man dann eben auch ein display vom schlag der 50D oder besser [...]

Oder der 500D/550D :drool:

Ich möchte mal noch eine andere Kombo vorschlagen, Nikon D90 mit Kit 18-105mm und Sigma 50-150mm HSMII F2.8, natürlich gebraucht.

Zur Erläuterung - ziemlich herausragend ist das Kit-Objektiv, für mich eines der besten auf dem Markt und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch wenn die Linse "nur" um 210€ liegt, erstaunlich gute Bildqualität, prima Brennweitenbereich und dank Stabi (VRII) und sehr gutem Rauschverhalten der Cam bis ISO3200 durchaus flexibel. Imho eines der besten "bezahlbaren" Allround-Objekte überhaupt und paßt einfach top zur D90. Die Kombi liegt neu bei knapp über 800€ und sollte gebraucht um 500€ zu bekommen sein.

Zur Cam selbst - durchaus schon Semipro, ISO bis 3200 absolut brauchbar, Serienbild bis 4.5B/s für den ambitionierten Hausgebrauch völlig ok. Sehr guter Sucher, sehr gutes Display, schneller AF, sehr gute "out of cam" Bilder, Video mit 1.280 x 720 24 Bilder/s, durchaus mehr als eine Spielerei. Insgesamt ist die Cam einfach sehr ausgewogen, keine nennenswerte Schwächen. Zweitakku kann man sich auch sparen, der hält locker mal einen Urlaub mit zig hundert Bildern durch.

Für die Hallensportknipserei würde sich dann noch das Sigma 50-150mm HSMII anbieten. Durchgehend F2.8, aber in der Bucht um 300€ zu bekommen und im Gegensatz zu den 70-200mm "großen Brüdern" auch leicht (halb so schwer) - man nimmt es einfach gern mit. Exzellent auch für Portraitaufnahmen oder Streetfotografie zu gebrauchen, zumal es nicht ganz so auffällig ist und innenfokossierend. Durch HSM auch hinreichend schnell und am Crop auf KB gerechnet mit 75-225mm.

Abrunden kann man das dann mit 35 oder 50mm F/1.8er Linsen, die beide um etwa 100€ liegen und einem brauchbaren Blitz - z.B. Nissin Speedlite Di466 (ca.80€).

Damit läge man zusammen:
D90 Body mit Kit 18-105mm 500€
Sigma 50-150mm F2.8 300€
Festbrennweite Nikkor 50mm F1.8 100€
Nissin Speedlite 80€
Bei knapp unter 1000€ und hätte schon eine sehr brauchbare, semiprofessionelle und flexible Ausstattung.

Sicherlich lassen sich ähnliche Zusammenstellungen für Canon, Pentax oder Sony ebenso machen - aber da meine Kombi noch nicht genannt würde, werfe ich sie einfach mal ins Forum, denn neben dem physikalischen "in die Hand nehmen", ist es ja sinnvoll ein paar Alternativen im Kopf zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die D90 im kit ist sicherlich ne sehr gute Cam, aber nicht zu dem Preis zu bekommen. Gebraucht geht nur der Body noch für gute 500-550€ weg. Die hat leider kaum Wertverlust. Mit 18-105 legt man gute 700€ hin. Nur mal um den Preisrahmen zu verdeutlichen. Zu dem finde ich das 50-150 zu nah am 18-105, da sind schon sehr viel Brennweiten Überschneidungen vorhanden. Da würde ich eher zu einem älteren Tokina 80-200 2,8 für auch ca. 300-350€ greifen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja okay, das wäre halt das einzige im Preisrahmen mit der D90

Gruß

Danke für die Alternative, die Du vorgestellt hast - ich werde einfach nochmal in einen Fotoladen gehen und die alle mal inne hand nehmen.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh