Ich möchte mal noch eine andere Kombo vorschlagen, Nikon D90 mit Kit 18-105mm und Sigma 50-150mm HSMII F2.8, natürlich gebraucht.
Zur Erläuterung - ziemlich herausragend ist das Kit-Objektiv, für mich eines der besten auf dem Markt und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch wenn die Linse "nur" um 210€ liegt, erstaunlich gute Bildqualität, prima Brennweitenbereich und dank Stabi (VRII) und sehr gutem Rauschverhalten der Cam bis ISO3200 durchaus flexibel. Imho eines der besten "bezahlbaren" Allround-Objekte überhaupt und paßt einfach top zur D90. Die Kombi liegt neu bei knapp über 800€ und sollte gebraucht um 500€ zu bekommen sein.
Zur Cam selbst - durchaus schon Semipro, ISO bis 3200 absolut brauchbar, Serienbild bis 4.5B/s für den ambitionierten Hausgebrauch völlig ok. Sehr guter Sucher, sehr gutes Display, schneller AF, sehr gute "out of cam" Bilder, Video mit 1.280 x 720 24 Bilder/s, durchaus mehr als eine Spielerei. Insgesamt ist die Cam einfach sehr ausgewogen, keine nennenswerte Schwächen. Zweitakku kann man sich auch sparen, der hält locker mal einen Urlaub mit zig hundert Bildern durch.
Für die Hallensportknipserei würde sich dann noch das Sigma 50-150mm HSMII anbieten. Durchgehend F2.8, aber in der Bucht um 300€ zu bekommen und im Gegensatz zu den 70-200mm "großen Brüdern" auch leicht (halb so schwer) - man nimmt es einfach gern mit. Exzellent auch für Portraitaufnahmen oder Streetfotografie zu gebrauchen, zumal es nicht ganz so auffällig ist und innenfokossierend. Durch HSM auch hinreichend schnell und am Crop auf KB gerechnet mit 75-225mm.
Abrunden kann man das dann mit 35 oder 50mm F/1.8er Linsen, die beide um etwa 100€ liegen und einem brauchbaren Blitz - z.B. Nissin Speedlite Di466 (ca.80€).
Damit läge man zusammen:
D90 Body mit Kit 18-105mm 500€
Sigma 50-150mm F2.8 300€
Festbrennweite Nikkor 50mm F1.8 100€
Nissin Speedlite 80€
Bei knapp unter 1000€ und hätte schon eine sehr brauchbare, semiprofessionelle und flexible Ausstattung.
Sicherlich lassen sich ähnliche Zusammenstellungen für Canon, Pentax oder Sony ebenso machen - aber da meine Kombi noch nicht genannt würde, werfe ich sie einfach mal ins Forum, denn neben dem physikalischen "in die Hand nehmen", ist es ja sinnvoll ein paar Alternativen im Kopf zu haben.