Gebrauchte DSLR kaufen

rabba

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
Es sollen damit Familienfotos gemacht werden, also quasi das Kind beim Aufwachsen begleiten etc, vielleicht mal bei einem Ausflug ein paar Fotos machen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Aktuell hab ich eine Fuji S6500 FD, die Größe ist ok, kleiner sollte sie nicht sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
/

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Gerade in Sachen Tiefenunschärfe war es mit der alten Kamera ein Graus, der Sucher war auch nicht das Wahre.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Angeguckt habe ich mir die EOS 400D, Pentax K10D und die Nikon D60. Am ehesten sagt mir die Canon zu, aber wirklich einschätzen kann ich die Kameras alle nicht. Auf der anderen Seite hab ich gelesen, das die Pentax den Bildstabilisator im Body hat, was wiederum die Objektive günstiger macht.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Angepeilt hatte ich 100-150€, wobei die Kamera auch erstmal nur zum Einstieg gedacht ist. Ich möchte einfach eine DSLR kennen lernen und schauen, was damit möglich ist was mit meiner bisherigen Kamera nicht machbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Nikon D60 rate ich dir ab, die ist zu abgespeckt. Solltest du bei Nikon bleiben wollen, so schau lieber nach einer D80/ D3000 mit Glück auch nach einer D3100.
Die K10D ist, bei dem Budget und dem Alter, sicherlich die Beste! Aber... mit der Kamera triffst du auch eine Entscheidung hinsichtlich des Systems und da sieht es bei Pentax einfach ein wenig schlechter aus, was Zubehör und Objektive anbelangt, aber eben auch nur ein bisschen.

Mit "Entscheidung hinsichtlich des Systems" meinst du die Objektive und deren Befestigung an der Kamera? Ich glaube nicht, dass ich mir so viele Objektive zulegen werde. Eventuell ein kleines Tele, eins für Makro und eins dazwischen. Wieviele Auslösungen wären bei der Kamera akzeptabel? Was für eine Kamera könntest du noch empfehlen? Ich hab auch welche wie die 1000D oder 450D gesehen. Die K10D finde ich leider nur mit sehr viel Glück in der Nähe meines Budgets.

Eher 450D als 1000D. Besserer Sensor, bessere Ausstattung. Du musst nur darauf achten, dass ein IS Objektiv beiliegt, also zum Beispiel 18-55 IS, nicht 18 -55. Darauf würde ich beim Preisvergleich achten.

Ich hab auch welche wie die 1000D oder 450D gesehen.
Ich kann nur für Canon reden, möchte daher hier kurz einhaken: Beim Vergleich zwischen den beiden Modellen und der 400D würde ich wenn möglich zu den erstgenannten raten. Im Grunde sind zwar viele Features identisch und man kann natürlich auch mit der 400D viel machen, aber alleine LiveView wäre mir der (geringe) Aufpreis wert. Ob dann 450D oder 1000D ist auch etwas Geschmackssache, ich war mit der 1000D eigentlich immer zufrieden :)

Wegen Auslösungen: Das ist immer so eine Sache. Grundsätzlich würde ich bei den Einsteigermodellen alles unter 20.000 uneingeschränkt empfehlen, alles was über die 50.000 hinausgeht, zumindest genauer beobachten. Aber es ist eben wie es ist, du kannst Pech haben und der Verschluss verabschiedet sich beim ersten Bild, das kann aber auch erst nach einer halben Million passieren... man steckt nicht drin :)

Was Objektive angeht: gerade bei Canon gibt es einen sehr, sehr großen Gebrauchtmarkt, inkl. einiger Perlen - Ein günstiges EFs 18-55 IS (II) wäre wohl auch mein Tipp :)

Erstmal danke an alle für die Tips.

Ich habe mich jetzt für eine 400D entschieden, nachdem ich die bei einem Bekannten man ausprobieren konnte. Bezahl hab ich 160€ für Kamerakit mit EFS 18-55 IS, zwei Akkus, 2 GB CF und 11000 Auslösungen. Keine Kratzer auf Display und Sensor und alles in gutem Zustand. Dank Firmwarehack 400plus hat sie auch viele Funktionen, die ich bisher auf meiner 6500FD vermisst habe. Ich hätte zwar lieber die 450D genommen, aber die war dann doch etwas zu teuer (200€ und mehr).

160€ ist in Ordnung. Ich habe selbst die 450D und nutze Liveview eigentlich nicht wirklich, da das Bild auf dem Display eh schlecht ist und man durch den Sucher eher mal eine "unschärfe" sieht. Klar wenn man Motive hat, wo man stundenlang scharf stellen kann ist liveview toll(durch den Zoom), aber wie gesagt ich selber nutze das kaum.

Die Kamera ist jetzt angekommen und für meine Anforderungen völlig ausreichend. Das Fotografieren macht doch gleich viel mehr Spaß als mit einer Bridge-Kamera wie der S6500FD. Hier gleich mal eins meiner ersten Bilder.

Bearbeitet

Original

Schön, dass du zufrieden bist. Falls du weitere Bilder zeigen willst, nutze dazu bitte die entsprechenden Threads in der Galerie und nimm auch gerne an den gelegentlichen Wettbewerben oder Fotoaufgaben teil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh