gebrauchte Fritzbox geht immer an und aus

Nebuto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2004
Beiträge
321
Hallo zusammen,
wir haben eine Doppelhaushälfte und ich brauche für eine bessere WLAN-Abdeckung noch einen Access Point. Wir haben bisher als Mesh-Master eine 7590 (WIFI 5), jeweils eine FB 7530 und eine FB 7580 als Mesh Access Point, zwei 1220er und zwei 1260 für entlegene Bereiche und zwei Fritz Repeater. Ich habe mir eine gebrauchte Fritzbox 7490 für 30 Euro gekauft. Ich wollte sie ebenfalls als Mesh Access Point bei uns im Haus einsetzen.

Die FB geht nach dem Stromkontakt kurz an und endet in folgender Schleife:

  1. Die Power/DSL-LED blinkt 3-4 Mal und leuchtet dann für eine halbe Minute.
  2. Dann geht die Power/LED aus und alle LEDs gehen kurz an und wieder aus.
  3. Danach geht wieder die Power/DSL An und die Schleife beginnt wieder bei 1.
Ich vermute, dass ich dieses Mal eine Niete bei der Bucht erworben habe. Ich habe schon Netzteile (12Volt, 2,5Ampere) der anderen Fritzboxen getestet. Daran liegt es nicht.
Ich habe dir FB mal aufgeschraubt. Die Platine wies keinerlei verschmorungen auf. Was ich aufs erste erkennen konnte sah alles sauber aus. Der aufgelötete "Stromadapter" schien mir auch nicht kaputt zu sein. Ich habe ihn durchgemessen (siehe Foto) Da waren immer konstant 12 Volt drauf.
Wollte die FB auch mit Telefon zurücksetzen, aber das hab ich nicht hinbekommen. Ich glaube, da sie gar nicht erst richtig hochfährt, sondern vorher immer wieder ausgeht. Ich wusste auch nicht, ob ich da bei meinem Panasonic Telefon noch irgendwas einstellen müsste.
FB7490.jpg


Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich hätte auch für Ersatzteil noch eine alte FB 7270 v3 hier rumliegen.

Viele Grüße und vielen Dank für jede Idee,
Sebastian
 
Hatte ich bei einer 7530 auch. Sie schien ein Problem mit dem Hochfahren zu haben. Nach 3-4 mal Netzstecker ziehen, lief sie dann irgendwann. Nach 3 - 4 Wochen stieg sie aber komplett aus.
 
Hast du es als "defekt" gekauft oder als "gebraucht aber funktionstüchtig"? :) Von der Fehlerbild kling es für mich eher nach Firmware, als ob System sich nicht initialisieren lässt. Sprich entweder hat jemand es bei der Aktualisierung getrennt oder man hat versucht irgendwelche selbstgemachte Version drauf zu patchen, was dann schief lief. Du kanns versuchen es mit Recovery-Version zu patchen, um gerade zu ziehen (prüfe noch vorsichtshalber nach, ob ich richtige Version erwischt habe - gibt es ja mehreren) + prüfe zuvor noch alle Kondensatoren auf dessen Kapazitätsgehalt, denn häufig sind sie das Hautproblem bei einer FritzBox, wenn man es nicht kühl und trocken lagert...
 
Hatte ich bei einer 7530 auch. Sie schien ein Problem mit dem Hochfahren zu haben. Nach 3-4 mal Netzstecker ziehen, lief sie dann irgendwann. Nach 3 - 4 Wochen stieg sie aber komplett aus.
Das hat nichts gebracht. Ich will mal hoffen, dass sie etwas länger hält ^^

Hast du es als "defekt" gekauft oder als "gebraucht aber funktionstüchtig"? :) Von der Fehlerbild kling es für mich eher nach Firmware, als ob System sich nicht initialisieren lässt. Sprich entweder hat jemand es bei der Aktualisierung getrennt oder man hat versucht irgendwelche selbstgemachte Version drauf zu patchen, was dann schief lief. Du kanns versuchen es mit Recovery-Version zu patchen, um gerade zu ziehen (prüfe noch vorsichtshalber nach, ob ich richtige Version erwischt habe - gibt es ja mehreren) + prüfe zuvor noch alle Kondensatoren auf dessen Kapazitätsgehalt, denn häufig sind sie das Hautproblem bei einer FritzBox, wenn man es nicht kühl und trocken lagert...
Ich habe sie als voll funktionsfähig gekauft.
Dein Tipp war super! Hat auf Anhieb funktioniert. Flashen und Fritzbox ins Mesh bringen hat keine 10 Minuten gedauert. Das merke ich mir fürs nächste Mal.
Wie man Kondensatoren auf Kapazitätsgehalt prüft weiß ich leider nicht. Geht das mit dem "normalen" Multimeter?

Vielen Dank und alles Gute!
 
Hatte ich bei einer 7530 auch. Sie schien ein Problem mit dem Hochfahren zu haben. Nach 3-4 mal Netzstecker ziehen, lief sie dann irgendwann. Nach 3 - 4 Wochen stieg sie aber komplett aus.
Hallo,
leider hat die Fritzbox seit heute wieder das Problem, dass sie immer wieder aus geht und neustartet.
Nach Strom aus und an geht sie jetzt wieder, aber das ist natürlich nicht sehr zufriedenstellend, wenn das jetzt öfter passiert.
Ich werde mich die Tage mal schlau machen, wie man den Kapazitätsgehalt der Kondensatoren prüfen kann. Gibt es sonst noch Ideen woran es liegen könnte? FB ist ja eigentlich neu geflasht. Softwarefehler schließe ich jetzt mal aus.
 
Gerade läuft er wieder. Ich vermute, dass irgendein Hardwareteil so langsam den Geist aufgibt oder Schwankungen hat, so dass die Fritzbox wieder neustartet. Eventuell sinds ja die Kondensatoren (?) :unsure:
 
Um die Kapazität der Kondensatoren messen zu können müsstest du diese auslöten, in der Schaltung selber zu messen macht keinen Sinn.
Allerdings gibt es einige Kondensatoren, vor allem Folienkondensatoren, die nach dem auslöten nicht mehr die Werte haben, da sie zu heiß wurden und daher kaputt gehen.

Grundsätzlich mögen Kondensatoren es gerne nicht so heiß.

Das passende Messgerät lässt sich für wenig Geld im gut sortierten Fachhandel, spätestens aber im Internet auftreiben.

Nur... wie genau ist dieses und welcher Wert gehört in die Schaltung?

Ich würde die FB aufmachen und schauen wie die Kondensatoren in der Nähe der Netzteilbuchse aussehen. Sind es dicke Elektrolytkondensatoren? Die trocknen schonmal gerne ein und bekommen dann auf ihrer Oberseite eine Beule.
Sind es kleine SMD Bauteile... dann hilft nur mit einer baugleichen FB die Bauteile vergleichen bis man den Verursacher hat.
Aber ob es dann ein Kondensator, eine Diode, ein Spannungswandler oder doch eine kalte Lötstelle ist? Gute Frage.
 
Ja. Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach wird. Die dicken Kondensatoren könnte man ja einfach baugleich nachkaufen und wieder anlöten. SMB ist mir zum Löten zu klein und mein Weller hat keine Fönfunktion. Könnte ja auch sein, dass irgendwas mit dem RAM oder der CPU nicht in Ordnung ist.

Im Moment läuft es alles wieder. Wenn es nur einmal die Woche auftritt könnte ich erstmal damit leben. Ich halte aber die Augen nach einer Alternative auf.

Danke für die Antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh