Gebrauchte GPU für ca 80- 100 Euro

zero254

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes System: X4 955 BE @ 3,6 ghz, 8 GB DDR3, MSI C 45 770, Be quiet 450 E7, Samsung 850 Pro SSD, Win 10.

Ich spiele gerne LoL und habe fps drops auf bis zu 40 FPS in großen Teamfights, sonst ca 70 fps.

Ich würde mir gerne eine gebrauchte Grafikkarte um die 70-90 Euro kaufen, gerne auch günstiger.

Ich habe mir schon folgende GPUs in diesem Preisbereich herausgesucht: Gtx 750 ti, rx 460/560, Gtx 960...

Auch an die 1050 ti habe ich gedacht, diese ist aber leider meist erst ab 130 Euro aufwärts zu bekommen...

Fallen euch noch günstige, leistungsstarke Alternativen ein, mit denen ich LoL dann auf 140 fps + konstant spielen könnte?

LG zero254
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte. Die Frames werden sich wahrscheinlich auch mit 144 FPS gelegentlich halbieren, aber dann ist es nicht mehr so schlimm. Ich denke, eher, dass Du eine stärkere CPU bräuchtest, um mehr Min-FPS zu bekommen.

Edit: Deine CPU ist nur halb so schnell wie ein Ryzen 3 1200X. Leider passt ein Ryzen 1200 nicht auf Dein Mainboard und das ganze System aufzurüsten, ist deutlich teurer als die 100€.

Edit: Also nur mal als Beispiel: Für einen Ryzen 3 1200 + Mainboard + 8GiB RAM + RX 550-Grafikkarte musst Du ca. 300€ rechnen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen Dualcore zu nehmen, aber auch das wird nicht viel günstiger. Um es also anders auszudrücken: Deine Plattform erlaubt keine sinnvolle Aufrüstung mehr, weil die Basis zu alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einer 960 tendieren... allerdings sind die 4gb Versionen noch sehr teuer.... ~110€ für ne 3 Jahre alte GPU ohne Garantie?
Hab mich daher für eine 1050Ti entschieden... da habe ich Garantie, Rocket League und einen sehr geringen Stromverbrauch für nur ein paar Euro mehr.

Aktuell machts halt wenig spaß Hardware kaufen zu müssen, Preise sind beschissen.
 
Fallen euch noch günstige, leistungsstarke Alternativen ein, mit denen ich LoL dann auf 140 fps + konstant spielen könnte?

LoL ist extrem abhängig von der Cpu. Deshalb glaube ich nicht das dich eine neue Grafikkarte weiterbringt. Wenn du wissen willst obs was bringen würde, dreh im Spiel testweise mal die Auflösung runter. Hast du dann mehr FPS -> Grakaupgrade. Bleiben die FPS beim alten Wert -> Graka ist rausgeschmissenes Geld.
 
Woher wisst ihr denn dass es die CPU ist wenn ihr nicht mal seine GPU kennt?
 
Ich bin davon ausgegangen das es sich um eine MSI GTX 770 handelt... Google sagt allerdings, dass das Mainboard nen 770er Chipsatz hat :wall:
Nunja.

Also, lieber TE, was für ne Graka hast du denn im Moment überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr denn dass es die CPU ist wenn ihr nicht mal seine GPU kennt?

Weil die Bildrate, die er genannt hat, ungefähr zu seiner CPU-Geschwindigkeit passt. Es kommt nur auf die Singlecore-Leistung an und eine aktuelle CPU fällt mit einer Top Grafikkarte in Teamfights unter 100 FPS, und hat außerhalb bis über 200. Also halbieren wir die Min. FPS, dann kommen unter 50 raus, somit kann er nicht über 50 Min. FPS haben, weil seine CPU das physikalisch nicht leisten kann. Auch nicht, wenn eine 1080 Ti im Rechner steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist die PowerColor HD 5770 mit 1GB DDR5.

Schon mal danke für die vielen Antworten! Ich werde das mit der niedrigeren Auflösung mal testen, ob es dann mehr min fps sind...
 
Weil die Bildrate, die er genannt hat, ungefähr zu seiner CPU-Geschwindigkeit passt. Es kommt nur auf die Singlecore-Leistung an und eine aktuelle CPU fällt mit einer Top Grafikkarte in Teamfights unter 100 FPS, und hat außerhalb bis über 200. Also halbieren wir die Min. FPS, dann kommen unter 50 raus, somit kann er nicht über 50 Min. FPS haben, weil seine CPU das physikalisch nicht leisten kann. Auch nicht, wenn eine 1080 Ti im Rechner steckt.

Was haltet ihr von einem i3 7100 mit 3.9 ghz? Den bekommt man ja gebraucht auch für um die 70 Euro mit nem 40 Euro Mainboard dazu....
 
Joa, kann man machen. Damit liegt er (weil gebraucht) leicht unter dem Neupreis eines Pentium G4560 bei etwas mehr Leistung (3,9ghz vs. 3,5ghz). Denk dran das du auch passenden Ram brauchst (DDR4), außer du hast eines der wenigen Sockel 1151 Boards mit DDR3 erwischt.
 
Wenn du ihn für das Geld bekommst - ist das gut. Anonsten nach G4560/G4600 gucken (die sollte nochmal günstiger sein - und bedenke das viele Skylake Boards DDR4 haben - aber gibt auch ddr3)
 
Hab auch grade mal ein Spiel erstellt mit bots und hab den gleichen Bildschirmausschnitt beobachtet. Wenn ich die Auflösung runterschraube, tut sich an den min. FPS nicht viel, hatte bei 1920x1080 und mittleren Qualieinstellungen ca 125-130 FPS, bei niedrigeren Auflösungen ca 130-135 FPS... Leider sieht das ganze online ja ganz anders aus...

Ja, da müsste ich mir entweder noch nen 8 GB DDR 4 Riegel kaufen oder ein DDR 3 Board mit 1151 erwischen.

Meint ihr denn, dass mich das ans gewünschte Ziel bringen würde? @ oooverclocker sagte ja, dass auch TOP CPUS und GPUS in teamfights unter 100 fps fallen können?!
 
Ich denke es ist deine einzige Option wenn du einigermaßen in dem Budget bleiben willst. Die GPU upgraden wird nichts bringen - und der G4560 hat ein gutes PL und ist mit DDR3 nutzbar (Such dir gebraucht ein CPU/Board bundle - dann passt das auch mit dem Bios).
Ryzen R3 ist teurer, und braucht noch ddr4 (unter 220 kommst du da nicht weg), und das wäre der nächste sinvolle "step".

- - - Updated - - -

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

G4600 + Board mit DDR3 + Bios aktuallisierung ~ 140 (Gebraucht geht das sicher auch für 100)
 
Das mit der Biosversion ist richtig (kannst du ja nachfragen ob das drauf ist).
- du kannst auch nach der 6000er i3 reihe gucken (nicht aber nach petnium, die hatten noch kein SMT). Leistungstechnisch ähnlich, und du kannst dir das Biosupdate sparen.

Wenn das mit dem Bios aber passt, würde ich da zuschlagen
 
Ja, dann musst du aber zusehen das dort auch F20 drauf ist. Du kannst mit einem Kabylake (7xxx) und einer älteren Biosversion nicht booten und damit auch kein neueres Bios aufspielen... Also Verkäufer fragen ob mindestens F20 drauf ist oder ob er mindestens F20 draufflashen kann ;)

Alternativ einfach fragen welche Cpu der Verkäufer am laufen hatte. Ists ein neuerer Pentium G oder ein 7000er Core, dann sollte der i3 logischerweise auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hallo zusammen, leider bin ich in den letzten Monaten nicht mehr dazu gekommen, geeignete Komponenten bei ebkleinanz etc zu suchen. Der Wunsch nach konstanten FPS > 140 bei LoL und 24Zoll 1080p ist noch da.
Gibt es zur Zeit passende Alternativen?
danke im Voraus, lg
 
Kauf die eine RX 560 und sei glücklich, habe ich auch gemacht für das alte AMD Phenom X4 System. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh