Gebrauchte Grafikkarte sinnvoll ?

Dakin87

Profi
Meine GTX 570 ist jetzt nach 5 Jahren intensiver Nutzung abgeraucht, suche jetzt nach was neuem um die 200€.
Hab mir bis jetzt R9 290(x) und 380(x) angekuckt, von Nvidia 960 und 970.

Mainboard: msi PH67A-C43
CPU: i5-2400 @ 3,1GHz,
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE 550W

Mein Favorit wäre jetzt eine gebrauchte GTX 970, im Idealfall so 1 Jahr alt oder jünger, mit Rechnung für übrig gebliebene Garantie.
Plane in Zukunft einen zweiten Monitor zu besorgen, sehr wahrscheinlich ohne G-Sync da zu teuer, aber evtl. trotzdem mit Freesync

Spricht irgendwas gegen gebrauchte Grafikkarten ?
Lohnt es sich noch die paar Tage bis zum Release der 1080 zu warten ? Gebrauchte GTX 970 gehen auf eBay im Moment für 200-220€ raus.
Habe mich gegen die R9 290(mit oder ohne x) entschieden da der Stromverbrauch bei meinem Netzteil bißchen eng werden könnte und da die je nach Modell auch ziemlich laut sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den Stromverbrauch der Grafikkarten angeht kann ich dich schon einmal beruhigen. Dein 550W Netzteil reicht dir locker um alle gängigen Grafikkarten mit ausreichen Leistung zu versorgen.
Wenn du FreeSync nutzen möchtest dann kommst du um eine gebrauchte R9 290(X) nicht herum.
Soll es eine leise sein dann wäre die TriX/Nitro von Sapphire meine erste Wahl.

Die GTX 970 mit ihren 3.5 + 0.5 GB vRAM und der eher schwachen DX12-Implementierung würd ich zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht mehr kaufen und schon gar nicht wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen Freesync-Monitor zu kaufen! Gerade dann ist eine gebrauchte R9 290(X) die mehr oder weniger einzig sinnvolle Wahl, Stromverbrauch hin oder her. Und solang du dir keine Karte mit dem AMD-Standardkühler kaufst sollte sich auch die Geräuschentwicklung in Grenzen halten, Sapphire bekommt das z.B. immer ganz gut hin ;) Sofern dein NT nicht an Altersschwäche leidet (wie alt is es denn eig genau?) wird eine 290(X) übrigens problemlos damit laufen.

Netzteil ist genau wie der Rest vom PC 5 Jahre alt (Sollte aber qualitativ gut sein, kann man noch paar Jahre drin lassen oder ?)
Also gut, dann werde ich mich wohl nochmal nach der 290 umschauen :p
Wenn man Freesync/Gsync außer Acht lässt, würdet ihr mir trotzdem zur 290x raten ?

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die Vorstellung von AMDs nextGen zwischen 31.5 - 4.6. Die sollten den unteren Preisbereich abdecken. Dann entweder die alten karten günstiger kaufen oder eine von den neuen. Die 1080 wird an den Preisen denk ich nichts ändern, da sie einfach zu teuer verkauft wird (60% teurer als der Vorgänger)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub so viel Geduld hab ich nicht mehr
Wird jetzt wohl ne R9 290, oder gibts da nen großen Leistungsunterschied zur 290x ?

5-10% je nach Spiel. Was wär denn der Preisunterschied?

Meine GTX 570 ist jetzt nach 5 Jahren intensiver Nutzung abgeraucht, suche jetzt nach was neuem um die 200€.
Hab mir bis jetzt R9 290(x) und 380(x) angekuckt

hatte die 290x matrix mit top kühler und die ist lauter als ne 970 mit top kühler

die rauchen auch nicht so schnell ab die karten die weniger strom fressen und kühler sind

Preisunterschied zwischen 290x und 290 sind ca. 30€.
Jo die Asus Matrix wollte ich vermeiden

Bei den 290-ern kannst du auch die X nehmen, bei den 390-ern nur ohne X (Mehrkosten, -verbrauch, lauter, aber fast keine Mehrperformance).
Sapphire, PowerColor, HIS, vielleicht noch Club3D. Mit Wohlwollen VTX3D. Die andren kannst du bei den 290(X)/390(X) vergessen.

Zu hoher Stromverbrauch? Undervolting. Selbst bei einem schlechteren Exemplar solltest du 35-40 Watt weniger als ab Werk schaffen.

Bei den 290-ern kannst du auch die X nehmen, bei den 390-ern nur ohne X (Mehrkosten, -verbrauch, lauter, aber fast keine Mehrperformance).
Sapphire, PowerColor, HIS, vielleicht noch Club3D. Mit Wohlwollen VTX3D. Die andren kannst du bei den 290(X)/390(X) vergessen.

Zu hoher Stromverbrauch? Undervolting. Selbst bei einem schlechteren Exemplar solltest du 35-40 Watt weniger als ab Werk schaffen.

Wieso bei 290 auch die Xer, aber nicht bei der 390? 290=390 und 290X=390X, effektiv, nur mit doppeltem Speicher.

Wenn der Preis stimmt, kaufen, das ist alles.

Aber das Argument "zu wenig mehrleistung" bei 390X vs 390 zu bringen, aber nicht bei 290X vs 290...

Mehr Speicher, höherer Speichertakt und höherer GPU-Takt fordern ihren Tribut.

Die Mehrleistung wird doch durch höheren Stromverbrauch und mehr Hitze wieder beeinflusst (Herunter- und Hochtakten)?

Welche Games sollen denn gespielt werden? Wenn es CPU-intensive Games sind würd eich zu einer 960/970 greifen. Wenn dir Details wichtiger als FPS sind, dann R9 380/390. Letzteres ist nur die Nitro von Sapphirezu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa neuere Games halt, GTA V, Witcher 3 und so. Hauptsächlich Actionlastig.

wie gesagt...

Wenn dir Details wichtiger als FPS sind, dann R9 380/390. Ansonsten 960/970.
Preise werden vermutlich aktuell bei jeder Graka fallen... Auf einen Schnapper warten und zuschlagen. Keine von den o.g. Grafikkarten sind ein "Fehlkauf". Achte bei R9 380/ GTX 960 auf die 4GB Version.

die 970 sollte man wegen der beschnitten Speicheranbindung eher nicht kaufen :wink:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die 970 wegen der 3,5 GB + 0,5 GB Geschichte kauft oder nicht. Gibt ja tausend Meinngen dazu, die man mittels Suchfunktion finden kann.

Für einen guten Preis halte ich die 970 für eine gute Option, wenn man erstmal in FHD bleibt.

Hab ja nicht komplett von abgeraten, aber das Thema gehört halt in einer guten Beratung angesprochen.

Besser als im worst case in ein paar Monaten dem TE dann erzählen wenn er sich über Ruckler beschwert "ach übrigens, deine 970 wurde von Nvidia im Speicher beschnitten, (ach ne wurde ja nach dem es rausgekommen ist als feature verkauft) kannst gleich ne neue Karte kaufen". Wie gesagt worst case!

Über Ruckler kann er sich auch bei einer 290/390 beschweren, die ebenfalls in einigen Spielen mit beschissene Frametimes trotz des voll toll angebundenen Speichers aufwarten kann.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

die 970 sollte man wegen der beschnitten Speicheranbindung eher nicht kaufen :wink:

Deshalb mein Rat:

Details: R9 380/390
FPS: 960/970

Wer also lieber mit mittleren Details und dafür höheren FPS spielt, sollte zur 960/970 greifen, allein schon wegen des geringeren Overheads, der bei hohen FPS (120+Hz) zum Tragen kommt.
Wer mit Max Details auf 30-40 Fps zocken möchte und dabei eben die vollen 4GB Ram schon unter FHD verbraucht ist vermutlich mit den AMD Pendants besser bedient.

970
bessere min fps bei DX11-Spielen. weniger Verbrauch, weniger Last für dein Netzteil, leistungsgünstigere Kantenglättung

Die GTX970 ist nicht mehr zu empfehlen. Genauso wie die GTX980. Nvidia wird die alten Karten nach dem Release der neuen treiberseitig nicht mehr optimieren und die Performance wird drastisch sinken, so wie das bei Fermi (GTX5xx) und Kepler (GTX6xx, GTX7xx) der Fall war. https://www.reddit.com/r/pcmasterra...er_performances_crippling_controversy_nvidia/

Die AMD 290 bekommt da noch mehr Treiberpflege und wird unter DX12 noch weiter zulegen, aber auch hier sind 4GB eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Das trifft natürlich genauso auf die GTX970 (3.5GB) und GTX980 (4GB) zu.

Ich würde daher klar den Release der neuen Karten abwarten. Hier hast du die Auswahl zwischen performance (AMD) und HighEnd bei Nvidia. Ein paar Monate später ergänzen die Hersteller das Portfolio genau umgekehrt. Wenn es unbedingt jetzt eine Karte sein muss dann AMD390 aufgrund des VRAMs.

naja aber welche alternative hast du bei nvidia? die ersetzen ja aktuell ihre aktuelle Gen nicht sondern packen oben was drauf und schieben die alten karten weiter hinter.

je nach monitor (auflösung) kann das mitlerweile ganzt schon teuer werden.

wo schieben die die alten Karten runter? die 1080 ist 60% schneller als die 980 und kostet auch 60% mehr...

sry verlesen

Zuletzt bearbeitet:
... Nvidia wird die alten Karten nach dem Release der neuen treiberseitig nicht mehr optimieren und die Performance wird drastisch sinken, ...
das ist ein an den Haaren herangezogenes Gerücht aus der AMD-Küche. stumpf gelogen, und nicht mal mit benchmarks belegbar (da müssten die fps dann ja weniger sein als vor Maxwell, was sie aber irgendwie nicht sind).
AMD wird unter DX12 nicht mehr unter dem AMD-typischen CPU-Limit leiden, weswegen die Karten etwas schneller werden. dennoch sind es 3 Jahre alte Rebrand, die steinalt sein werden, wenn es mal wirklich relevant viele DX12-Spiele geben wird. wie lange hats gedauert, ehe DX11 die Massen erreicht hat?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh