Neue Grafikkarte gebraucht bis 100 Euro...am besten Nvidea?

Habe ja den LG Ultragear Monitor mit einer Auflösung von 2500 x weiß nicht genau, und spiele cs2 auch in dieser Auflösung....
Das ist schon ein Unterschied, zwischen der r9 270 zur dieser RX vega 7! das hakt viel mehr
Eine dedizierte Graka ist immer schneller, auch wenn die schon 10 Jahre alt ist,
Kein Wunder das es hakt bei der Aufösung, das geht nur bis 1920x1080 gut mit dem Ryzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute die r9 270 augebaut! weil ich mal sehen wollte, was der Ryzen 5600G reißt.... also die interne Grafikeinheit, wohl genannt Radeon RX Vega 7.
Kannste vergessen! Habe ja den LG Ultragear Monitor mit einer Auflösung von 2500 x weiß nicht genau, und spiele cs2 auch in dieser Auflösung....

dann hast ein 2K Monitor mit 2560x1440p Auflösung.
Mit interner Grafik wirds schwierig.
Da ist eine GTX1060 schon fast zu schwach.
Hier sieht mal ein Vergleich der Grafikkarten bei CS2
Vielleicht die Qualität bissle runterschrauben oder halt FullHD spielen

eine gebrauchte GTX1060 (6GB) bekommt man für 50-60€, hab ja selber eine gekauft.
Eine GTX2060 wird schon schwierig für 200€ eine zu bekommen, genauso eine GTX1080.
Einzig GTX1070 liegt so ~100-120€

Aber eigentlich stellt sich die Frage, was will man zocken? in welcher Auflösung? es kann dann sein das eine gtx10x0 zu langsam wird
50? Ich sehe da eher 100+ Es ist leider so dass NVIDIA-Produkte meist auch gebraucht überteuert sind. Aber es gab schon ab 200 2080er. Möglicherweise ist es momentan teurer wegen Weihnachten.

Die 1060 / RX 480 reichen mittlerweile nur noch für altere Titel oder Esports in 1080p. Und RT haben die alle nicht. Auch Pascal nicht. Es kann sein dass sie es emulieren können was ohne Hardware-RT dann aber noch schlimmer ist als auf älteren Turingkarten ohnehin.

das habe ich auch gemerkt....die interne GFK des Ryzens...hatte ich doch etwas überschätzt...kann es quasi nicht mit einer 10 Jahre alten externen Mittelklasse Grafikkarte aufnehmen.;(

Die 2060 wäre die nächste Wahl gewesen, aber gebraucht wohl noch mal mind. 50 Euro teurer. Aber auch noch ein Tick neuer.

Zuletzt bearbeitet:
50? Ich sehe da eher 100+ Es ist leider so dass NVIDIA-Produkte meist auch gebraucht überteuert sind. Aber es gab schon ab 200 2080er. Möglicherweise ist es momentan teurer wegen Weihnachten.

Die 1060 / RX 480 reichen mittlerweile nur noch für altere Titel oder Esports in 1080p. Und RT haben die alle nicht. Auch Pascal nicht. Es kann sein dass sie es emulieren können was ohne Hardware-RT dann aber noch schlimmer ist als auf älteren Turingkarten ohnehin.
habs doch geschrieben, das ich vor 2-3 Wochen eine für 50€ gekauft hab, über kleinanzeigen.

das habe ich auch gemerkt....die interne GFK des Ryzens...hatte ich doch etwas überschätzt...kann es quasi nicht mit einer 10 Jahre alten externen Mittelklasse Grafikkarte aufnehmen.;(

Die 2060 wäre die nächste Wahl gewesen, aber gebraucht wohl noch mal mind. 50 Euro teurer. Aber auch noch ein Tick neuer.
Ja, ich war vor allem erstaunt weil ich vorher noch ein altes Notebook aus 2012 hatte (ASUS N56VZ) mit i7 und GT 650M. Die Vega iGPU ist mehr als doppelt so stark und zudem trotz shared memory schneller dank DDR4. DDR5 würde bandbreitentechnisch schon an damaligen (GDDR)5 rankommen. Vor allem aber wird es kaum warm und ist bei mehr als doppelter Leistung mehr als halb so schwer. Das Notebook wurde nicht für Spiele angeschafft, es ist aber schön zu sehen dass die notfalls auch laufen. Ein Großteil meiner bis 2020 Spiele lässt sich auf der Vega zumindest auf low auf 60 FPS bringen. Das ist ungefähr GTX 750 Level.

Nur mal so....ich hätte die GeForce GTX 1070 kaufen müssen, fast das gleiche Geld gebraucht, aber besser wie GTX1660...
die bekommt man für so 110 Euro mit etwas Glück...da wirst Du wahnsinnig...;( nun ist zu spät...aber falls einer von Euch noch ein Tipp braucht..

Nachtrag! nee doch nicht! Diese wurde 2016 eingeführt! Die 1660 ist 2019! Doch richtige Entscheidung! 3 Jahre bessere Treiberversorgung!

Man bekommt für ungefähr 140 bis 150€ schon eine AMD RX6600 gebraucht gekauft. Gegen diese hat eine GTX 1070, sogar eine 1080 keine Chance. Sie ist ca. ~18% schneller als eine 1080, verbraucht 40 Watt weniger strom und ist damit ca. 70% effizienter.
Eine 6600 sollte etwa 45% schneller sein, als eine GTX 1070

mehr als 100 .. vielleicht noch 110€ kann man da für eine 1070 nicht mehr ausgeben. die 30 bis 40€ mehr Investition in eine 6600 lohnt da meiner Meinung nach schon.

Da die 6600 eine RDNA 2 Karte ist, wird es mit dieser Karte auch noch möglich sein aktuelle Technologien zu nutzen. z.B. Framegeneration.
Treiberversorgung ist da gegenüber Nvidia Karten von 2016 oder 2019 auch kein Problem.

Nvidia ist einfach überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte Fahradkette, 😜mit der 1660 hast nichts falsch gemacht für 100€+

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Die 1660 ist noch langsamer als eine 1070 und hat 2 GB weniger Ram.

ab 80€ hätte es auch eine AMD 5600XT gegeben. Immernoch 15% schneller als 1070.
Es bleibt dabei. Nvidia ist gebraucht hier einfach überteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh