Gebrauchte Grafikkarte zum zocken für 80 -120 Euro

Lauschangriff22

Enthusiast
Hallo,

meine alte Gainward nVidia GeForce GTX 570 Phantom tut es nicht mehr.

Wollte mir eine gebrauchte Gamerkarte holen. Welche gebrauchte Karte empfehlt ihr mir bei diesem Budget? (80-120). Netzteil etc. alles ausreichend vorhanden...

Grüße,
Jo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine GTX 770/780, GTX 960/970 oder eine HD7950/7970, R9 280(X)/290.

Ich würde gerade in dem Preissegment, oder eigentlich generell aktuell eher zu nVidia greifen, weil selbst Karten wie die HD7900er Serie zur Zeit kranke Preise erreichen. Ich habe bspw eine meiner beiden HD7970 (Asus DCU II) verkauft und bei Ebay 165€ bekommen, für das Geld bekommt man heutzutage locker eine GTX970, mit Glück sogar eine GTX980. Die R9 290 ist ähnlich bekloppt was die Preise aktuell angeht. Das Problem ist hier einfach das ganze Miningzeugs, welches den Gebrauchtmarkt, gerade für AMD Karten völlig über den Haufen geworfen hat, sodass selbst alte Karten von 2012 Preise jenseits von gut und böse erzielen.

Mein Tip ist also ganz klar die GTX780, wenn noch etwas Spielraum ist, dann GTX970/980. Oder du hast Glück und bekommst hier im Forum bspw eine GTX970 für dein Budget, aber AMD würde ich aktuell einfach komplett ausklammern.

Und bevor jemand jammert, von wegen nVidia Fanboy.
<- AMD Fanboy (Gott ich hasse dieses Wort)! ;)

Bei E. Kleinanzeigen bekommt man ab und an noch eine der genannten AMD Karten, auch innerhalb des TE gesteckten Preisrahmens.
Würde jetzt auch im Hinblick auf Energieeffizienz eine GTX 970 empfehlen. Bin aber auch AMDler ;)

Die AMD-Karten waren mal gut, aber bei den kranken Preisen wird das nichts. 970 sind Müll.

Für 120 € wäre vielleicht gar eine 1050 Ti drin, ansonsten würde ich eine 960 mit 4 GB nehmen. Diese Karten passen in den Preisrahmen auch deutlich besser. Für alles darüber darf es mindestens eine 1060 mit 6 GB sein. 4 GB reichen nur knapp selbst in 1080p, außer man hat sowieso eine Low-End-Karte die nicht mehr als niedrige bis mittlere Details schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh