Gebrauchte Graka in älteren Workstation-Desktop: sinnvoll ? welche ?

Von der Leistung her ist die Athlon 651k BE besser und hat offenen Multiplikator, sprich: lässt sich leicht Übertakten.
Die 3850 hat noch eine iGPU (AMD Radeon HD 6550D), die 651k hat Keine.

Spielt für dich keine Rolle, da Du eh noch eine dedizierte GPU installierst.

--> AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU
--> AMD Athlon II X4 651K Black Edition, 4x 3.00GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU

Jap eben, integrierte GPU ist nicht relevant, da ich ja eh eine Graka suche ... sprich ich werde versuchen bevorzugt den Athlon II X4 zu bekommen.

Der User: Cheesage verkauft gerade folgendes Bundel (6x vorhanden) :bigok:

- Intel DQ77MK
--> Intel Media Series DQ77MK bulk Preisvergleich geizhals.eu EU

- Intel i5-3470s
--> Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU

- 8GB DDR3 RAM

- Inkl. Blende

Und das Ganze für 75€ excl. Ein fairer Preis für so ein Bundel. Von der Leistung her, min. 50% mehr als
ALLES was es für den FM1-Sockel gibt.

Jo, das ist sicherlich nen gutes Angebot, aber wie schon gesagt, eigentlich ging mir bei der Eröffnung dieses Freds nur darum durch eine Graka etwas mehr aus dem System raus zu kitzeln im Budgetbereich 50€.
natürlich sind 75€ kaum mehr, wenn ich noch ne CPU extra kaufen würde, würde ich wohl sogar auf die selbe Summe kommen, aber auf die 75€ vom Bundel käme halt dann nochmal die Graka oben drauf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MENCHI :

Also einen Athlon II X4 zu finden wird wohl relativ schwierig, da die meisten Modelle ein AMX Sockel brauchen, scheinbar passt wirklich nur genau der von dir genannte auf den FM1. Gibt da zwar welche, aber dann sind wir wieder bei China...

Du wirst mit dem FM1 nur keinen besonderen Spaß haben. Trotzdem würde ich erstmal die Grafikkarte kaufen, denn die brauchst du so oder so. Mit dem FX ist das immer so eine Sache, GPU-limitierte Spiele laufen damit super, nur CPU-limitierte nicht. Ein AM-Sockel wäre da besser da da billige Phenoms passen. Auf jeden Fall würde ich übertakten was das Zeug hält. Auf Stock wird das je nach CPU gar nichts mehr. Der Unterschied zwischen 3 und 4 GHz ist zum Teil gigantisch.

Hol Dir zuerst eine GTX750Ti (ca. 50€). Teste es einfach. Wenn die Leistung (insgesamt) reicht, gut. Wenn nicht, hol Dir einen anderen Unterbau.
Den DDR3 kannst bis S1150 / S2011-0 verwenden. RyZen sprengt dein Budget und die alten AMD Bundel lohnen nicht / sind zu lahm.

Mein Bruder hatte mal Sys (AM3 Sockel) mit X4 965 BE @ 4,1GHz und einer GTX680 4GB (wie GTX960 oder HD7970 / 280X)
und schon diese CPU (mit OC) hat die GPU ausgebremst. Als er dann günstig auf IVY umstieg, sah erst wieviel Power die GPU hat.
Am Ende lief der PC mit 2x GTX960 4GB :shot:

Für die 750 Ti würde ich keine 50 € mehr ausgeben. Für so 60 kriegst du schon eine 280(X). Problem ist hier nur der Stromverbrauch, jedoch ist eine 280X oder 7970 dafür auch schneller als eine 1050 Ti! 680 4 GB werden sehr teuer gehandelt, so um die 100 €, auf Kleinanzeigen bot einer schon eine 290 für 87 inkl. an. Das wäre aber ein ganz fettes Geschütz und würde die CPU überfordern. Diese alten AMD-Schlachtschiffe sind dennoch sehr gut geeignet wenn man mit kleinem Budget viel Leistung will, die 290 zB entspricht einer 1060, jedoch mit rund 300 W Verbrauch.

Eventuell lässt sich auch eine 660 Ti 3 GB auftreiben. 3 GB wären schon besser als 2, oder gar 4.

Soooo, ist schon etwas älter der fred, bin allerdings bisher einfach nicht dazu gekommen...

Hab nun folgendes gefunden:

CPU:

AMD Athlon II X4 651K AD651KWNGXBOX 3GHz Quad Core CPU Sockel FM1 - Preis: 30€

AMD Athlon II X4 651K AD651KWNGXBOX 3GHz Quad Core CPU Sockel FM1 in Nordrhein-Westfalen - Gummersbach | Prozessor CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

(hab ja noch nen alten FM1 Sockel auf dem MB)

Graka:

2GB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 in OVP - Preis: 40 €
2GB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 in OVP in Sachsen-Anhalt - Magdeburg | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Geforce gtx 750ti - Preis: 25 €
Geforce gtx 750ti in Nordrhein-Westfalen - Werne | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
(leider keine Angaben zu GB und Anschlüssen)

3GB Sapphire Radeon HD 7950 - Preis: 45 €
Sapphire Radeon HD 7950 in Nordrhein-Westfalen - Olpe | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gaming Grafikkarte Sapphire Radeon HD7970 3GB *Funktionstüchtig* - Preis: 60 € VB
Gaming Grafikkarte Sapphire Radeon HD7970 3GB *Funktionstüchtig* in Sachsen-Anhalt - Südharz | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Was mein ihr dazu ?
Die CPU ist auf Grund des Sockels ja quasi alternativlos, aber welche Graka sollte ich nehmen ? (Die 7970 ist mit 60€ eigentlich schon über dem Budget, aber da VB könnte ich ja mal anfragen.. )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh