gebrauchte graka um die 200-300€

anticucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
8.691
Ort
Plattenbau
meine alte gtx 660 ti muß leider in rente, da sie weder 4k noch 100hz @Office beherrscht. 660 ti, das ist auch mein letzter technischer stand, bin total raus aus dem biz...

aktuelle games zocke ich seit langem nicht mehr, aber eine reine office graka ist auch blöde...bräuchte daher bitte einen tipp um die 200-300€, die ich auch möglichst wieder problemlos mit meinem universal-wakühler chillen könnte.

wäre für vorschläge dankbar :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das Ding den können?
Oder du nimmst einfach die stärkste Karte die du bekommen kannst. Für 300€ kann man mit Glück eine 3050 schnappen, die Tage bei MMS gesehen.
 
na können muss sie min 100hz @4k @Office (schafft inzwischen wohl so ziemlich jede halbwegs neuere graka), und sonst max leistung fürs geld halt
 
na können muss sie min 100hz @4k @Office
Da ist das wichtige die Display Schnittstelle, also welche Version von HDMI/Displayport.
Da musst du einfach Mal schauen welche Karten welche Schnittstelle haben und ob das Einschränkungen mit Sound über HDMI hat.

Auch wenn du keine Pixelpower brauchst, musst du dennoch schauen dass genug Daten durchs Kabel gehen.

Ich schätze dass Gebrauchtkauf nicht hinhauen wird (oder ggf. Nur sehr junge gebrauchte).

Daher direkt der Hinweis doch ggf Mal ab einer 3050 zu schauen, wobei die bei 4k gnadenlos einknicken wird, du dass du beim daddeln sehr wahrscheinlich auf 1080p integer scaling zurückgreifen wirst müssen.
 
sound ist mir eigentlich egal, läuft sowieso über die interne soundkarte

4k daddeln war eh nicht geplant, ich möchte nur 4k @ >100hz auf dem desktop (mein monitor kann max 166mhz)

danke für den hinweis der 3050er, scheint wohl brandneu und nicht lieferbar zu sein...
 
Noch ein Hinweis:
Halt die Augen offen nach Intel DG2 XE128 6GB.
Die können für dich auch gut taugen.
Die Karten sollen etwa ab Ende April Anfang Mai bei den Händlern liegen.

Produktname des Ding: Intel Arc A380
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho Kommt auf deinen restlichen PC an, aber ich denke nicht dass du wegen der Leistung ein neues NT brauchst, eher wegerm Alter.
 
noch eine frage, ich habe hier ein mittlerweile ~10jahre jahre altes seasonic 620w (glaub, das hier https://seasonic.com/s12ii ) - reicht das zb für die 3050er oder muß inzwischen etwas größeres her?
Größer bestimmt nicht, aber evtl technisch etwas neuer wäre gut...
Ich würde es erstmal ausprobieren.

 
oc würde ich weder bei der gpu noch cpu mehr tun (sorry, kein bock mehr stundenlang zu primeln und pelz donuts zu stalken :fresse: )

bräuchte ich bei zb einem rhyzen 6-kerner ein stärkeres nt?
 
naja, ich hab nochn ivybridge 2700k @4,5ghz am laufen. hab inzwischen null plan was aktuelle cpus und gpus an nt anforderungen haben
 
ich brauche keine sprüche aus dem poesie-album sondern eine konkrete antwort, ob ich ein neues nt brauche. wenn es das alte tut, warum dann ein neues kaufen?
 
wenn es das alte tut, warum dann ein neues kaufen?
Weil neue Grafikkarten andere Anforderungen an das NT stellen können, zb. schnelle Last und Spannungswechsel mit denen dein alt NT überfordert sein könnte aber probier es halt selber aus und mach deine Erfahrung.
 
wie macht sich das im zweifel bemerkbar, gibs da typische auffälligkeiten, resets zb?
 
- PC geht während dem Spielen einfach aus
- PC startet ohne ersichtlichen Grund neu
- Grafikkarten Takt ist im Boost oder auch schon vorher Instabil
- Seltsame Windows Fehler
- Grafikkarten Treiber Fehler
- Netzteil macht einen Kurzschluss und Grillt Bauteile
 
Das 620er sollte eine 3050 locker betreiben können, ungeachtet des Alters. Die 3050er hat keine extremen Lastspitzen wie die großen Karten. Für die 3050 reicht auch ein 400 Watt NT, getestet mit einem Maxpro II 400W.
 
Als reinen Büro-Monitor reichen 60 Hz völlig aus.
Manche werden sicherlich sagen, je mehr Hz desto besser für die Augen.
Aber das ist Quatsch, weil die LED-Technik viel zu träge arbeitet, um da wirklich einen Unterschied zu sehen.
Außerdem würde es nur unnötig den Preis in die Höhe treiben.
 
Wenn der Monitor NV / AMD sync beherrscht, sind dann 60hz auch beim zocken akzeptabel?
 
Beitrag entfernt, Handel nur im Marktplatz. Danke.
 
stehe grad vor der wahl zwischen einem LG Ultragear 27gp950 und einem Dell s2722qc

Der LG liegt preislich 100% über dem dell, hat aber 160hz und 600cd/m². ob sich der aufpreis lohnt, kann wahrscheinlich nur ich selbst beantworten. spricht denn von der qualität etwas signifikantes für den LG der mir den schmerz erleichtern würde!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh