Gebrauchte GTX 970, MSI oder eine der vielen EVGA - Garantie

low profile

Experte
Hey Leute,

ich möchte mir um ca. 200€ eine gebrauchte GTX 970 kaufen, bis dahin wollte ich um dasselbe Geld eine neue GTX 960 zulegen. Ich habe nichts gegen Gebrauchtkauf und so bekomme ich um dasselbe Geld eine leistungsstärkere Karte. Ich habe nur vor auf maximal 1920x1200 zu spielen von daher sollten mich die 3,5GB nicht groß betreffen bzw. muss ich mich nicht nach einer Radeon 390 umsehen zumal der Stromverbrauch und Hitze auch wichtig sind.

CPU ist übrigens i5-2500K mit einem Z68 Board, noch nichit übertaktet.

Jetzt zum Eigentlichen:

MSI und auch EVGA bieten 3 Jahre Garantie an. Bei EVGA kann man sie immer direkt an EVGA schicken, da ja manche Händler nur 2 Jahre Garantie geben auch wenn der Hersteller 3 Jahre gibt. Bei MSI geht das nicht. Amazon zB. gibt auf MSI Karten nur 2 Jahre und direkt an MSI kann man die Karte nicht schicken, Cyberport macht mit MSI mit und gibt die 3 Jahre. So gesehen ein klarer Vorteil für EVGA, da es dort egal ist wo man sie gekauft hat (habe vorhin mit EVGA telefoniert).

Es gibt recht viele gebrauchte Karten von diesen 2 Herstellern und eine längere Garantiezeit wäre für mich nur ein Vorteil.

Zu was würdet ihr jetzt eher raten?
Bei MSI handelt es sich um die Gaming 4G, bei EVGA wüsste ich nicht welche zu empfehlen wäre, da ich bei Geizhals gleich 6 verschiedene sehe, die den Zero-Fan-Modus haben, welcher für mich ein MUSS ist.

Also entweder die MSI 4G oder einer der EVGA Modelle, siehe hier: 6 EVGA Modelle

Was sagt ihr?

Vielen dank
low profile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern gebraucht gelten eh wieder andere Garantiebestimmungen

- - - Updated - - -

Wenn die Garantie so wichtig ist, dann EVGA neu + Erweiterung kaufen

schwierig. die Garantiesache wird bei EVGA sehr viel einfacher sein, denke ich. dafür ist EVGA weithin bekannt. MSI nicht. und gerade bei nem Gebrauchtkauf mit Garantieabsicht bleibt eigentlich nur noch EVGA. die sind dafür meist etwas heißer und lauter als die meist vorbildlich abschneidende MSI.
wenn du Lust auf basteln hast, und der EVGA nen guten Kühler drauf schnallst, geile Sache. aber extra Kühler kost wieder und basteln mag nicht jeder und birgt Risiken.
also meine Empfehlung wäre, EVGA, ohne Basteln, aber mit Kopfhörern zocken :d

Falls dich Zotac nicht stört, könntest du auch von denen eine Karte erwerben. Nach der Registrierung deiner Karte bei denen auf der Seite hast du 5 Jahre Garantie. Und die Verarbeitung ist auch nicht schlecht. Kann aber auch sein das sie daher etwas teurer sind, das weiß ich gerade nicht genau.

Hey, danke für eure Antworten.
Zotac geht nicht, da ich eine Karte mit Zero Fan Modus haben möchte und zumindest Geizhals spuckt da keine Zotac mit diesem Filter aus.

Habe mit EVGA selbst telefoniert und von ihren guten Garantiebedingungen erfahren. Ich hätte derzeit auch eine Superclocked GTX 970 für 200€ in Aussicht, die noch bis 01-2018 Garantie hätte, ist also nur ein halbes Jahr alt.

Ein bisschen mehr Info zu mir wäre vielleicht im Erstpost nicht schlecht gewesen, deshalb reiche ich das nun nach:

Meine derzeitige CPU+Graka Kombi wollt ihr wahrscheinlich nicht wirklich hören :-) --> i5-750 und nVidia GTS 250!
Ich habe viele Jahre nichts mehr gezockt, das war damals noch in den Studentenzeiten...
Bin jetzt 36, habe 2 Kids und dementsprechend nicht viel Freizeit, würde mich also höchstens als Gelegenheitsgamer bezeichnen, der viele Spiele aus den vergangenen 10 Jahren spielen will (aktuelleren bin ich natürlich auch nicht abgeneigt). Ich habe damals bei Far Cry Teil 1, Hitman Teil 2 und Mafia 2 ca. aufgehört, haha :-D. GTA 4 ging noch auf minimal Details glaub ich, Deus Ex 2 nicht :-)

Spiele, die ich gerne in hohen Details spielen würde:
Far Cry 2 bis aktuell
Deus Ex 2 bis aktuell
Hitman Absolution bis aktuell
Mafia 3 (soll 2016 erscheinen)
Batman Arkham City bis aktuell
Metal Gear Solid Ground Zeroes
GTA 5
Tomb Raider (Rise of the Tomb Raider)

Den Monitor würde ich von derzeit 1680x1050 auf 1920x1200 aufrüsten und aus all diesen Überlegungen heraus dachte ich eben an eine gebrauchte GTX 970 anstatt einer neuen GTX 960. Sie soll im Desktop Betrieb lautlos sein (Zero Fan Modus), nicht viel Strom ziehen und nicht viel Hitze entwickeln.

Würdet ihr in meiner Situation auf eine andere Karte setzen und wenn nicht, wieviel € würdet ihr für eine gebrauchte 970 mit ca. 1,5 bis 2,5 Jahren Garantie ok finden?

danke,
low profile.

dein Plan geht schon auf. keine 960, die find ich zu schwachbrüstig für die genannten Spiele.
is deine CPU übertaktet? mal drüber nachgedacht?
was für ein Netzteil hast du?
evtl is ne 1060 die bessere (aber auch teurere) Wahl.
200€ für ne 970 find ich ok.

CPU wird gerade aufgerüstet, ich habe eine i5-2500K mit Z68 Board gebraucht gekauft.
Netzteil ist schon älter, aber das lass ich im Zweifelfall abrauchen wenn es das nicht packt. Es ist an sich ein gutes Netzteil nur eben alt. bequiet straight power E7 580 Watt.
Habe mir zumindest sagen lassen, dass meiner Hardware nichts passieren kann, es würde einfach das Netzteil eingehen und dann wäre eben ein neues angebracht. Die Komponenten sollten keinen Schaden erleiden. So die Aussagen.

Danke für deinen Input zur Grafikkarte.

greetz

CPU wird gerade aufgerüstet, ich habe eine i5-2500K mit Z68 Board gebraucht gekauft.
Netzteil ist schon älter, aber das lass ich im Zweifelfall abrauchen wenn es das nicht packt. Es ist an sich ein gutes Netzteil nur eben alt. bequiet straight power E7 580 Watt.
Habe mir zumindest sagen lassen, dass meiner Hardware nichts passieren kann, es würde einfach das Netzteil eingehen und dann wäre eben ein neues angebracht. Die Komponenten sollten keinen Schaden erleiden. So die Aussagen.

Danke für deinen Input zur Grafikkarte.

greetz

Wenn du nicht brachial übertaktest, sollte das Netzteil das schon packen. Versuch, noch ein wenig zu handeln. Die AMD RX 480 4GB gibts schon um 220 € neu.
Die hat aber weder Zerofan, noch ist sie leise. Mit Customkühler wirds dann schnell teurer. Vielleicht hilfts aber und du bekommst die 970 um 180 €. ;)
Wenn nicht, ist die 970 um 200 € auch kein schlechter Kauf.

Vielen dank slot108 und mustrum.

Habt ihr, oder auch jemand anders eine Empfehlung was die 6 verschiedenen EVGA Karten betrifft? Welche wäre eine gute Wahl?

thx,
low profile.

Vielen Dank an euch,

ich habe mit der RX 480 und der GTX 1060 argumentiert und zahle jetzt inkl. Versand 180€ für die GTX 970. Garantie hat sie noch bis Jänner 2019!

Klar wäre eine der anderen 2 Karten noch toller gewesen, aber die RX480 mit 8gb und Zero Fan Modus kostet derzeit 319€ (Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC) und die 1060 kommt auf mind. 279€. Ich bin also mind. 100€ drunter und denke, dass ich erstmal alle Spiele, die ich oben aufgelistet habe spielen werde. Das wird bei mir eh eine halbe Ewigkeit dauern :-)
Wenn ich dann zu den Spielen aus 2017 und aufwärts komme hole ich mir halt eine gebrauchte 1060, 2060 oder was auch immer ;-)

Greetz,
low profile.

Hey, ich hatte es gleich nach deinem Post angeklickt, aber der Preis war bereits auf 268,80€.

Egal, der Grund warum ich schreibe ist folgender: Der Verkäufer ist vom Deal zurückgetreten (GTX 970, EVGA Superclocked, 2,5 Jahre Restgarantie für 180€) und hat die Karte seinem Bruder gegeben. Ist für mich nicht weiter tragisch, da ja immer wieder solche Angebote erscheinen. In Zukunft wahrscheinlich noch mehr als jetzt, wenn mehrere auf die neue Generationen upgraden wollen.

Habe inzwischen mehrere Berichte über die neueren Karten gelesen, die mir manche empfohlen haben - die Radeon RX 480 und GTX 1060.
Im Prinzip könnte ich die extra 100€ drauflegen und mir statt einer gebrauchten GTX 980 für 180€ eine neue GTX 1060 für 280€ zulegen wenn die Gründe dafür gerechtfertigt sind. Das ist auch der Grund warum ich den Thread nochmal zum Leben erwecken will.

In den Benchmarks liegt die GTX 1060 im Schnitt nur ca. 5-10 FPS vor der GTX 970, was ich eigentlich nicht wirklich viel finde.
Die Vorteile, die ich dennoch sehe sind:

- längere/bessere Unterstützung durch Treiber, da neueste Generation
- wenn in Zukunft mehr Spiele erscheinen, die bereits bei FullHD die 4GB Ram Marke übersteigen (Division 2, Watchdogs 2?) hat man mit der GTX 1060 6GB statt 3,5GB mit der GTX 970
- neuere Features, die in der GTX 970 nicht unterstützt werden
- etwas energieeffizienter und kühler

Dafür würde ich bei fast allen Spielen, die bisher erschienen sind kaum einen Vorteil merken, da diese mit der GTX 970 genauso gut rennen.
Es geht also hauptsächlich um den Aspekt Zukunftssicherheit.

Sehe ich das in etwa richtig?

Es ist zwar wahrscheinlich noch zu früh, um die folgende Frage zu stellen aber welche der Custom GTX 1060 mit Zero Fan Modus für 280€ wären zu empfehlen? Die Zotac Mini (1x6pin Stromanschluss, kurze Karte und 5 Jahre Garantie) spricht mich schon an. Laut Berichten sollen früher oder später von den meisten Herstellern eine Karte um 280€ angeboten werden (MSI, Palit, Asus, Zotac, EVGA,...).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
mfg
low profile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Zukunftssicherheit geht, wie wäre es mit der RX 480?
Ja sie verbraucht mehr Strom, so what? Dafür hat sie die bessere DX12 Unterstützung und rennt da der 1060 den Rang ab. unter DX11 sind sie in etwas gleich schnell. Als Bonus gibts noch 2GB mehr RAM, euch wenn das nicht viel ausmachen dürfte.

- längere/bessere Unterstützung durch Treiber, da neueste Generation

In den meisten Punkten hast du Recht aber hier nicht so sehr, Pascal ist nichts weiter als ein Maxwell Shrink 28nm -> 16nm. Die Architektur ist sonst ziemlich identisch. Weswegen auch Maxwell Karten von den Pascal Treiber Optmierungen profitieren werden. Eine neue Architektur kommt mit Volta.

Pascal war vor 3 Jahren überhaupt gar nicht geplant, es ist nicht mehr als ein Lückenfüller um sich in 16nm auszutoben und kann im Grunde genommen von jedem Maxwell Karten Besitzer übersprungen werden, denn Pascal Karten sind genau so zukunftssicher wie Maxwell Karten mit all ihren Defiziten bei Vulkan/Dx12.

Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft: Das klingt ja ziemlich ernüchternd! Die Karte aus 2016 (GTX 1060) bietet kaum Neues als die aus 2014 (GTX 970)?
@Performer: da hast im Prinzip schon recht mit dem Zero Fan Mode. Dazu müsste ich halt ganau wissen, welche Karten leise Lüfter im Windows Betrieb haben, so dass ich sie nicht raushören würde.
@unl34shed: um wieviel in etwa handelt es sich da? Könntest du, nur wenn du Zeit dafür hast, eine kurze Berechnung basierend auf 2h täglich zocken aufstellen, also was das im Jahr an Mehrkosten ausmachen würde?

Ich habe es mit meiner Entscheidung nicht all zu eilig. Auf Reviews der Custom RX 480 und GTX 1060 bin ich schon gespannt.
Die RX 480 scheint -nach Benchmark Ergebnissen- im Schnitt um die 5 FPS hinter der GTX 1060 zu liegen, benötigt mehr Strom und produziert mehr Hitze und Lautstärke. Vielleicht werden die Custom RX 480 in diesen Bereichen besser abschneiden? Und wieviel werden sie kosten?

Leise, kühl und geringer Stromverbrauch wären mir schon wichtig. Aber natürlich auch, dass ich noch in 2 Jahren in FullHD auf hohen Einstellungen spielen kann.

greetz,
low profile.

Die GTX1060 liegt in DX11 vorne. Die RX480 dafür in DX12. Die GTX1060 ist etwas effizienter, dafür aber teurer. Die 480 hat aber auch 2GB mehr VRAM.
AMD zieht unter DirectX 12 & Vulkan an nVidia vorbei | 3DCenter.org
http://www.hardwareluxx.de/communit...gtx-1060-im-test-1127278-30.html#post24777232

stromkosten.png

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/
Als orientierungshilfe. Ein Arbeitnehmer mit 40 Std Woche arbeitet im Schnitt pro Tag 5 Std. 2Std Vollast täglich ist sportlich. Das bedeutet jeden Tag, und keine Games wie LOL wo sich die Karte auch mal langweilt. ;)

Wenn dein Budget ohnehin bei nur 200€ liegt würde ich mir eine 480 mit 4GB holen. Die GTX970 wird bei Nvidia nicht mehr lange supportet. Das war bei den letzten Generation schon so. Wenn du eine langlebige Karte sucht, dann musst du in den sauren Apfel beißen und 8GB kaufen.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB GDDR5 Preisvergleich
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich

AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Zuletzt bearbeitet:
Danke G3cko,

wie gesagt, auf 280€ zu gehen wäre eigentlich nicht dramatisch.
Stromkosten sind ja dank euren Rechnungen kein Thema mehr :-)
Werde Reviews der Custom Karten von rot und grün abwarten und fleißig lesen. Mal sehen was es wird.

Thema Linux: Ist das heutzutage immer noch so, dass man da mit nvidia besser dran ist, oder wäre die RX 480 auch von den großen/bekannten Distributionen unterstützt? Mehr eine rhetorische Frage, kann ich ja googeln.

Danke,
low profile.

@ernsthaft: Das klingt ja ziemlich ernüchternd! Die Karte aus 2016 (GTX 1060) bietet kaum Neues als die aus 2014 (GTX 970)?

Nope, bis auf die VR Geschichte keine zukunftweisenden Architektur technischen Erneuerungen in Bezug auf dx12/Vulkan. Kennst du das "Tick-Tock" Schema bei Intel CPU's. Pascal ist der Tick. Neuer Fertigungsprozess aber keine grundlegende Architektonische Veränderung.

GTX 1060 ist aber nicht desto trotz eine sehr gute und preiswerte "Jetzt" Karte aber nur solange bis Volta Karten und oder die ersten Vulkan Spiele in Masse erscheinen.
Die RX 480 ist hingegen die "für später" Karte, sie stinkt in DX11 Spielen deutlich hinter der GTX 1060 ab und wird Ihre Stärken wenn überhaupt erst später ausspielen können.

Und die GTX 970 ist eigentlich wegen ihrer 3,5gb Thematik eigentlich eine "bald nicht mehr" Karte. Sie zeigt zwar auch heute noch gute Performance Ergebnisse auf könnte aber schon bald noch stärker durch den Vram limitiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine neue RX480 mit 4GB RAM vorschlagen, da hast du die gewünschte Garantie, echte 4GB RAM, etwas mehr Performance als die 970 und mehr Zukunftssicherheit durch deutlich bessere Leistung unter DX12/Vulkan. Die Preise sind aber noch etwas hoch, wenn du noch etwas warten kannst, dann warte noch und halte nach Angeboten Ausschau. Eine 970 würde ich nur noch kaufen, wenn sie extrem günstig wäre, so um die 150,- € rum.

Wenn es dann aber doch etwas mehr sein soll/darf, dann eine Custom 480 mit 8GB, da müsstest du aber warten, bis endlich alle vorgestellt und getestet sind. Oder alternativ eine 1060 mit den bekannten Vor- (etwas schneller unter DX11, weniger Stromverbrauch, leiser) und Nachteilen (schwächer unter DX12/Vulkan, nur 6 statt 8GB).

Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft & Fliwatut:

auf die Tests der Custom Karten (sowohl von nvidia als auch von AMD) möchte ich schon warten. Aber von welchem Zeitraum sprechen wir hier - September, Oktober oder noch später?
Eine RX 480 mit 4GB würde ich mir jedoch nicht kaufen, wenn schon die mit 8GB.

"Die RX 480 ist hingegen die "für später" Karte, sie stinkt in DX11 Spielen deutlich hinter der GTX 1060 ab"

Kommt die RX 480 bei DX11 Spielen aus den letzten Jahren dennoch über 40-50 FPS? Solange sie in diesem Bereich (und aufwärts) liegt kann es mir ja egal sein wenn die 1060 darüber liegt.
Die Spiele, die mich aus den letzten Jahren interessieren sind die Far Cry Serie ab Teil 2 (2008, 2012, 2014, 2015), Deus Ex ab Teil 2 (2004, 2007, 2013), Hitman ab Teil 4 (2006, 2012, 2013, 2016), Batman ab Arkham City (2011, 2013, 2015), Mafia ab Teil 2 (2010, 2016), Metal Gear Solid 5 (2014), GTA 5 (2015), Tomb Raider (2016).

Schafft die RX 480 die meisten dieser Games auf höchsten oder zumindest sehr hohen Einstellungen? Oder jene ab 2015 zB. nicht mehr?

Und wie sieht die Entwicklung aus heutigem Standpunkt aus? Werden DX12 Spiele noch recht selten entwickelt oder übernehmen sie im Laufe dieses oder des nächsten Jahres die Überhand was für die RX 480 sprechen würde. Oder braucht man für diese Frage eine Glaskugel? :-)

Die genannten Games würde ich jedenfalls alle gerne auf hohen/sehr hohen Einstellungen wollen, egal mit welcher Karte. Sollten die mit der RX480 nicht flüssig laufen bringt sie mir ja nicht viel.

Was meint ihr?

Vielen Dank
low profile.

Aber von welchem Zeitraum sprechen wir hier - September, Oktober oder noch später?
Ich würde mal darauf tippen, dass spätestens Anfang September alle Custommodelle am Start sind.

Kommt die RX 480 bei DX11 Spielen aus den letzten Jahren dennoch über 40-50 FPS?
Das kommt immer auf die Einstellungen an, alle Regler nach rechts wird aber nicht gehen, besonders nicht bei Kantenglättung und Tesselation. Bei GTA V hatte ich auch Probleme, weil es da ein paar Optionen gibt, die die CPU stark belasten: http://www.hardwareluxx.de/community/f326/einstellungsproblem-gtx-1070-und-gta5-1128635.html Vllt. kannst du aus dem thread etwas mitnehmen, auch wenn es eine andere Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein starker Trend zu low-level APIs ist aber zu erkennen. Jeder große Blockbuster wird auf DX12 oder Vulkan setzen.

Gerade bei älteren Spielen sollte es aber keine Probleme geben unter FullHD alles auf Max zu stellen. Zumindest ist eine GTX1060 hier nicht um welten schneller oder das Spiel unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh