[Kaufberatung] Gebrauchte Hardware - Alter Hase will wieder einsteigen - Digitale Fotografie + EBV

Ashampoo

Enthusiast
Hallo ihr luxx'er,

mein treues Samsung n510 Notebook mit i7 und 8gb RAM wünscht sich eine Entlastung und möchte bald in Rente geschickt werden. Angesichts der Tatsache, dass ich mein NB mit

• Windows10
    • Windows7 in Vbox
      • Lightroom 4 & 5 (Meine Installationen haben unter Windows10 nicht geklappt und es läuft ganz ok - Katalog ist auf SSD)
      • Photoshop (eher selten)
      • InDesign (das schon eher)
    • XPLANE 11 (würde gerne häufiger Spielen)
    • CarMaker6 & IPGKinematics
    • MATLAB & SIMULINK
    • AUTOCAD
    • ProE
    • FSX steam
    • Digital Combat Simulator
    • Wargame würde ich gerne spielen können.
    • DOTA2
    • Unreal Tournament (alle)
    • Warcraft 3
    • Surpreme Commander2
    • Total War Shogun 2
    • AoEII
    • Ubuntu 16.04 Unity in VBox
    • openSuse Mate in VBox
      • CarMaker6 & IPGKinematics

quäle wundert mich das nicht.

Ich habe noch ein altes Case mit ein bisschen Innerein von früher vorhanden:
NT : BeQuiet 550W Straight Power
Case: LianLi
WaPu: Aquastream Ultra + WaterCool MoRa2 + 14(9+5)120/140mm Lüfter
GPU: EvGA 285 gtx ( unter Wasser)
CPU: Intel Confidential S.775 - keine Ahunng welche das ist. Die Ausstattung habe ich mal als Sponsoring bekommen, aber nie eingesetzt. (auch unter Wasser)
MB : Intel 945 ( kein Wasser)

Das NT, Case, WaPu und die GPU würde ich vorerst gern weiter nutzen.
Mir schwebt ein fähiger Prozessor und viel RAM vor. Die Grafikkarte befeuert erstmal ein Dell U2414H FULL HD an.
Hier steige ich aber mittlerweile aus... Ich bin komplett aus der Marterie draußen und weiß nicht mehr was die letzten Jahre HW-Mäßig los war.. ( Mainboards kosten plötzlich 500 Euro neu und es gibt 4 Intelsockel und 2 AMD Sockel?...wtf :d *wirfttdentischweg* )

Im großen und Ganzen hätte ich gerne eine ordentliche Workstation, auf der ich virtualisieren kann und die mich auch bei ein paar älteren Games nicht im Stich lässt. Momentan bin ich noch Student(noch 2 Semester :bigok: und würde mir ungern neues Zeug holen, sondern eher was ordentliches um die 300-400€ (CPU, RAM, MB, CPU Wasser-Kühler) auf dem Marktplatz zusammenkramen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Beste Grüße

Ashes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Sockel 2011 (nicht v3) umschauen.
Idealerweise eins mit einem C60* Serverchipsatz. Das hat den Vorteil das du den ziemlich günstigen DDR3 RDIMM (also ServerRAM) verwenden kannst. Da gibt's den 8GB Riegel schon für unter 20€. Sogar 16GB Riegel kosten so zwischen 50 und 60€.
Dazu dann ein Intel Xeon E5-2670. Die sind leider wieder etwas teurer geworden. Ich hab für meinen vor nem halben Jahr noch 75€ bezahlt. Mittlerweile sind die so zwischen 100 und 120€. Aber dann hast du echte 8 Kerne und ne Menge Ram. Ich hab bei mir mittlerweile 96GB. Ist zwar bisschen Overkill aber war halt gerade günstig.

Das Problem dabei sind ein bisschen die Board. Gerade die mit dem Serverchipsatz sind Relativ selten. Und dann auch manchmal ziemlich überteuert. Wenn man lange genug sucht findet man aber auch ein Schnäppchen. Ich hab meins im Bundle mit ner CPU gekauft die ich dann wieder verkauft hab und hab so unterm Strich 80€ bezahlt. Das ist aber eher die Ausnahme.

Mögliche Mainboards sind:
ASUS Z9PA-U8
Supermicro X9SRA

Nachteil hier ist, dass die Spieleleistung eher Schlechter ist. Also wenn du dir Langfristig noch eine dicke Grafikkarte holen willst und die dann auch auslasten willst dann ist das eher die falsche Wahl.

Dann bist du mit einem gebrauchten i7-5820k System auf jedenfall besser dabei. Ich denke da werden in nächster Zeit auch einige in den gebraucht Markt gespült da Leute auf Skylake-X bzw. AMD Threadripper umsteigen werden.
Also ich würde mich an deiner Stelle mal dort einlesen.

Plus Wasserkühler für die AM4-CPU.

Darunter bräuchtest du gar nicht anfangen. Neues Netzteil, weil das alte vermutlich aus der Zeit des Prozessors stammt - von vor 10 Jahren.

Du könntest mit einer gebrauchten i7-Desktop-Plattform Geld sparen - würdest allerdings DDR3 kaufen und müsstest später, wenn du auf mehr Kerne aurüsten willst, wieder in DDR4 komplett neu investieren. Lohnt in meinen Augen nicht.

Wie sieht es eigentlich mit SSD/HDD aus?

Hi,

ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Sockel 2011 (nicht v3) umschauen.
Idealerweise eins mit einem C60* Serverchipsatz. Das hat den Vorteil das du den ziemlich günstigen DDR3 RDIMM (also ServerRAM) verwenden kannst. Da gibt's den 8GB Riegel schon für unter 20€. Sogar 16GB Riegel kosten so zwischen 50 und 60€.
Dazu dann ein Intel Xeon E5-2670. Die sind leider wieder etwas teurer geworden. Ich hab für meinen vor nem halben Jahr noch 75€ bezahlt. Mittlerweile sind die so zwischen 100 und 120€. Aber dann hast du echte 8 Kerne und ne Menge Ram. Ich hab bei mir mittlerweile 96GB. Ist zwar bisschen Overkill aber war halt gerade günstig.

Das Problem dabei sind ein bisschen die Board. Gerade die mit dem Serverchipsatz sind Relativ selten. Und dann auch manchmal ziemlich überteuert. Wenn man lange genug sucht findet man aber auch ein Schnäppchen. Ich hab meins im Bundle mit ner CPU gekauft die ich dann wieder verkauft hab und hab so unterm Strich 80€ bezahlt. Das ist aber eher die Ausnahme.

Mögliche Mainboards sind:
ASUS Z9PA-U8
Supermicro X9SRA

Nachteil hier ist, dass die Spieleleistung eher Schlechter ist. Also wenn du dir Langfristig noch eine dicke Grafikkarte holen willst und die dann auch auslasten willst dann ist das eher die falsche Wahl.

Dann bist du mit einem gebrauchten i7-5820k System auf jedenfall besser dabei. Ich denke da werden in nächster Zeit auch einige in den gebraucht Markt gespült da Leute auf Skylake-X bzw. AMD Threadripper umsteigen werden.
Also ich würde mich an deiner Stelle mal dort einlesen.

Danke schonmal, die idee mit dem Xeon hatte ich auch schon, war aber mit der schieren Auswahl überfordert.. Leider sind die Boards neu sehr teuer - 300 bis 900€. Ich hab für meine DFI Boards damals nur 90-150 € gezahlt, warum sind denn die so teuer geworden :d
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Desktop und ServerRAM?
Brauche ich wirklich mehr als 16-32 GiB?
Wie wirkt sich denn die Speicherleistung( meinst du die Latenzen oder Geschwindigkeiten?) auf die GraKa und Spiele aus?

Für alle UTs wird die Grafikkarte etwas knapp ;)
Auch für UT99? :-D Das spiele ich noch am meisten !*! Instagib Facing worlds !*! Ich weiß aber gerade nicht ob die GraKa funktioniert.
Wenn nicht, dann hole ich ne gebrauchte 970/980 oder 1050.

Plus Wasserkühler für die AM4-CPU.

Darunter bräuchtest du gar nicht anfangen. Neues Netzteil, weil das alte vermutlich aus der Zeit des Prozessors stammt - von vor 10 Jahren.

Du könntest mit einer gebrauchten i7-Desktop-Plattform Geld sparen - würdest allerdings DDR3 kaufen und müsstest später, wenn du auf mehr Kerne aurüsten willst, wieder in DDR4 komplett neu investieren. Lohnt in meinen Augen nicht.

Wie sieht es eigentlich mit SSD/HDD aus?

Klingt auch gut. Das NT ist 4 Jahre alt. SSD würde ich mir eine 250GiB 850Evo 2,5" holen.

Das Mainboard sollte Platz für eine Grafikkarte und eine Soundkarte(E-MU EM8984) haben.

Eines solltest du bedenken:

Jede Investition in eine alte Plattform bedeutet "weggeworfenes" Geld. Bspw. ist eine Investition in eine DDR3-Plattform eigentlich unsinnig - es sei denn, die geht es wirklich nur um Kerne, Kerne und Kerne - dann ist die alte X79-Plattform interessant. Aber auch preislich liegen diese Plattformen mit ihren CPUs sehr nahe bei den aktuellen AMD AM4-Preisen. Funktionierende X79-Platinen gehen bei eBay für weit über 100€ weg. Die preislich interessanten Xeons mit mehr als -4- Kernen haben dann aber leider einen sehr niedrigen Takt - oder einen hohen Takt und sind so teuer, dass man direkt zu einem R5-1600 greifen kann.

In meinen Augen ist die Ersparnis in alte Plattformen, die die gleiche Kernanzahl bieten, zu gering, um diese überhaupt ernsthaft zu erwägen.

Eines solltest du bedenken:

Jede Investition in eine alte Plattform bedeutet "weggeworfenes" Geld. Bspw. ist eine Investition in eine DDR3-Plattform eigentlich unsinnig - es sei denn, die geht es wirklich nur um Kerne, Kerne und Kerne - dann ist die alte X79-Plattform interessant. Aber auch preislich liegen diese Plattformen mit ihren CPUs sehr nahe bei den aktuellen AMD AM4-Preisen. Funktionierende X79-Platinen gehen bei eBay für weit über 100€ weg. Die preislich interessanten Xeons mit mehr als -4- Kernen haben dann aber leider einen sehr niedrigen Takt - oder einen hohen Takt und sind so teuer, dass man direkt zu einem R5-1600 greifen kann.

In meinen Augen ist die Ersparnis in alte Plattformen, die die gleiche Kernanzahl bieten, zu gering, um diese überhaupt ernsthaft zu erwägen.

Das gibt mir tatsächlich zu denken. Meine Hoffnung war auf ein gutes i75820k/6700 Marktplatz-Angebot in den kommenden Wochen zu fiebern. Aber ich habe den Ryzen tatsächlich unterschätzt und vom Preis überschätzt.

Bei dem Board ASRock AB350M welches du verlinkt hast, sehe ich ausreichend Slots für meine Soundkarte. und Grafikkarte :-)

EDIT:

Die Beispiele haben das ATX Board ASUS Prime B350-Plus. Daran wäre an sich nichts verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Beispielkonfig
attachment.php

Sollte/könnte ich noch was ändern?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 103
Boah, beim RAm bin ich mir nicht sicher, sollte ehr ein 3200er Kit sein. Sonst sehr nice.

Bevor man zum B350-Prime greift, sollte man besser das AsRock AB350M Pro4 (günstiger) oder AB350 Pro4 (besser ausgestattet) nehmen.

ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beide haben 9 CPU-Phasen, also -3- mehr als das Asus. Und kosten weniger oder nur etwas mehr als das Asus.

Die 950 Evo ist unnötig, es sei denn man ist auf M.2 angewiesen. Wegen 2 Sekunden schneller booten und 4 Sekunden schnellerer Spielstart würde ich nicht den doppelten Preis für eine SSD zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh