[Kaufberatung] Gebrauchte Kiste für Videoschnitt, Sprachaufnahmen und vsts. Alter i7 od. Alternat.?

der zoolander

Enthusiast
Hallo zusammen,
hier mal eine für das Board etwas ungewöhnlichere Fragestellung mit Budget im Mikrobereich.

Vorab:
Aktuell nutze ich zwei Uralt-Rechner, die mir für alltägliche Aufgaben (Word, Recherche, Streaming) meist noch ausreichen.
- Thinkcentre mit DualCore E5200 /2.5Ghz
- Dell Notebook mit Core2Duo T7300 / 2Ghz

Künftiger Einsatzzweck:
Full HD Videoschnitt in Premiere Pro
VST Instrumente in FL Studio und Sprachaufnahmen
Bildbearbeitung in Photoshop

KEIN Gaming.
Ich bin hart im Nehmen und bisher habe ich noch alles mit den alten Kisten hinbekommen, was ich wollte. Aber Zeit ist Geld und die möchte ich nicht mehr mit Warten verbringen, bis der PC einen Befehl ausführt. Ob ein Clip zum Auspielen jetzt aber 2 Minuten oder 4 benötigt ist zweitrangig. Mir gehts eher um den Workflow.

Vorhaben:
Ich liebäugle mit einer gebrauchten Workstation oder einem Desktop PC (HP, Lenovo, thinkcentre..) aus den üblichen Quellen. Die sollten vor allem relativ leise und gemessen an meiner bisherigen Hardware ein Quantensprung sein.

Hängen geblieben bin ich jetzt preis-leistungstechnisch bei einem alten i7-3770. Da sollte sich für +/- 200€ ein Gerät mit 8GB Ram finden lassen, das sich noch günstig auf 16GB erweitern lässt.
CPU-technisch bin ich aber ziemlich raus und bin mir nicht sicher, ob es für das Geld nicht evtl. schon stärkere i5s oder Xenons gibt. Selbst zusammenstellen dürfte sich wohl kaum rechnen?

Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Gern auch zum Thema Lautstärke der üblichen Kandidaten. Womit kann ich für wenig Kohle am meisten rausholen? welche Modelle sind die Leisesten?

Seid gegrüßt
Euer zoolander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in Richtung AMD Ryzen 2000 bald 3000 Serie.

Hab ich auch schon dran gedacht.
Budget-mäßig läge ich drüber. Dann käme quasi sowas in der Richtung bei raus, richtig?
https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-komplett-AMD-Ryzen-3-2200G-120GB-SSD-Vega-8-Grafik-DDR4-Win10/223111453445?hash=item33f27a9b05:m:mcSnT6Aeed5DH5O33ZZfMxQ:rk:5:pf:1
Das war jetzt nur ne schnelle Suche nach Budget. Die CPU wäre dem alten i7 ja ebenbürtig bzw. sogar nen Tick schneller. Selbstbau käme vielleicht noch ein paar Euro günstiger.
Hmmm...man könnte sich also zwischen 250-300€ was auf die Beine stellen. Wenn´s keine Ultra-Schnapper in einer Auktion gibt, wäre das schon auch ne Option. Müsste man nur schauen, dass das Netzteil leise ist und wie es mittlerweile mit der Verträglichkeit mit Premiere steht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Modell hatte ich auch auf dem Schirm. Wäre ja quasi ähnlich dem Cashback-Klassiker Dell T20. Leider damals verpasst. Merkt man beim Arbeiten denn die kleine Differenz zum i7-3770?

- - - Updated - - -

Also bei aller liebe für kleine Händler die au was verdienen wollen, kaufs lieber so und bau es selbst zamm...
350 Euro 2200G Office Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD kannst au gegen ne 250er tauschen,
windows gibts überall für 10€.

Danke dir für die Zusammenstellung. Sieht natürlich gut aus und Übertakten wäre mit dem Board auch noch drin. Liegt aktuell leider 150% über dem Budget.
Da müsste ich mir dann irgendwie was einfallen lassen.

Ab Xeon V3 bzw. Core I 4000 wird es deutlich sparsamer bzgl. Energie. Drunter würde ich es nicht mehr mache

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx:
Danke für die neue Zusammenstellung. Liest sich sehr gut, hätte nicht gedacht, dass Neukauf überhaupt eine Option sein könnte. Zukunftssicher und übertaktbar wäre er ja auch.
Bin nur am Schwanken wegen

AFAIK nur minimal und auch nur wenn die Software mehr als 4 Threads wirklich unterstützt und der Ryzen 3 2200G ist Stock definitiv nicht schneller als der Xeon E3-1225 V2!
Hab jetzt noch ein (denke ich) ganz gutes Angebot gefunden mit nem Xeon E3-1270, der noch einen Tick schneller sein sollte.
Was haltet ihr denn davon?
https://www.ebay.de/itm/HP-Z210-CMT-Workstation-Xeon-E3-1270-4x-3-10GHz-16GB-500GB-Nvidia-Quadro-2000/163543411497?hash=item2613f26b29:g:x2MAAOSw78xcZZGW:rk:1:pf:1&frcectupt=true

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-Intel-Xeon-E3-1270/3186vs1204

Ab Xeon V3 bzw. Core I 4000 wird es deutlich sparsamer bzgl. Energie. Drunter würde ich es nicht mehr mache
5€ hin oder her machen das Kraut jetzt auch nicht fett. Egal was ins Haus kommt, die "normalen" Arbeiten würde ich dann eh noch am Notebook erledigen und der "Neue" würde nicht 24/7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn davon?

also für mich wäre refurbished hw von 2011 +hdd inkl. chinaböller? vs aktuelle neuware b450 ddr4 + "geht so" ssd inkl. 12% leistungsdefizit im benchmark, bei nem gesamt-aufpreis von 90€ keine option. die 90€ würde ich 2 monate lang täglich durch nudelsuppe und lidlpizza für 80 cent wieder einsparen :fresse2: :shot:

Rechne ich 16Gb RAM zum Vergleich der beiden beim Ryzen mit rein, der xeon ginge mit Preisvorschlag für185€ weg, dann wäre das fast 150€ günstiger. Dass es immer besser geht ist klar. Eine Entscheidung fällt eben schwerer, wenn es mehrere Baustellen gibt, die versorgt werden wollen :-) Deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich selbst mit meinem refurb. Thinkcentre bisher keine Probleme hatte.

naja für syroks preis oben kriegt man auch 16 gb hin, nur dann ist es nichtmehr patriot dual channel sondern Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19 (CT16G4DFD8266) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (dualchannel gskill aegis kostet dann 7€ mehr) und nichtmehr b450 sondern ASRock A320M-HDV R3.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und hast zusätzlich so lustige sachen wie sata 3 und usb 3 statt beides in 2 :fresse2: (evtl ist aber ein biosupdate nötig :confused:)

stromverbrauch wäre auch noch zu erwähnen...

Wenn du nur auf 1080p-Video- und Bildbearbeitung aus bist, kann ich dir einen "Hackintosh" wärmstens ans Herz legen. Die Software "Final Cut Pro", die es nur für Apple gibt, nutzt Intels QuickSyncVideo ausgezeichnet. Dafür reicht bereits ein alter i5-2400. Mit einer GTX1050Ti ist auch H.265 drin.

Jeder 08/15-Youtuber und -Streamer nutzt "Final Cut Pro" für seine Uploads, weil das sowas von einfach in der Handhabung ist.

Wenn du aber Adobe Premiere nutzen möchtest, brauchst du keinen Hackintosh. Dann gehst du mit einem i7-3770/i7-4770 gut. Noch mehr Kerne á la AMD Ryzen sind zwar gut, aber ich würde ungern auf Intels QuickSyncVideo verzichten.

Wenn du nur auf 1080p-Video- und Bildbearbeitung aus bist, kann ich dir einen "Hackintosh" wärmstens ans Herz legen. Die Software "Final Cut Pro", die es nur für Apple gibt, nutzt Intels QuickSyncVideo ausgezeichnet. Dafür reicht bereits ein alter i5-2400. Mit einer GTX1050Ti ist auch H.265 drin.

Jeder 08/15-Youtuber und -Streamer nutzt "Final Cut Pro" für seine Uploads, weil das sowas von einfach in der Handhabung ist.

Wenn du aber Adobe Premiere nutzen möchtest, brauchst du keinen Hackintosh. Dann gehst du mit einem i7-3770/i7-4770 gut. Noch mehr Kerne á la AMD Ryzen sind zwar gut, aber ich würde ungern auf Intels QuickSyncVideo verzichten.

Servus,
hmm...ich möchte (für meine Verhältnisse) einfach Leistung haben, die mir die kommenden paar Jahre wieder ausreicht.
Gewöhnt bin ich schon ein bisschen an Premiere, bei youtube will ich nicht einsteigen. Geht dann eher in die Richtung Reportage o.ä.
Außerdem will ich auch ein paar neuere Synthesizer ausprobieren, die meine Uralt-Rechner bisher immer in die Knie gezwungen haben. Denke, da wäre was Stärkeres als der i5-2400 besser?
Premiere nutzt für die timeline wohl hauptsächlich die CPU, für Effekte, Farbkorrektur etc. dann die GPU.
Weil du von QuickSync schreibst: Funktioniert das nicht eh erst ab der 6./7. Generation der i-Prozessoren? Dann wären ja auch ältere "I-s" aus dem Rennen. Ich musste mich da heute erst mal schlau machen.

Wie sieht es mit CUDA und Ryzen aus?
CUDA beschleunigt die Prozesse ja schon merklich. Leider habe ich nirgends gefunden, wie sich die integrierte GPU des Ryzen mit Cuda Cores vergleichen lässt :confused:

Aktuell hab ich jetzt folgende Kombinationen in der Auswahl:

1. Ryzen 2200 Selbstbau (Je nach Gehäuse und Ram - 2x8 GB - komme ich jetzt komplett und mit kleiner SSD fürs System auf einen Preis von 320-345€)

2. Fujitsu Celsius W420 "Workstation" mit i7-3770, 16GB Ram, USB 3, den ich noch mit einer SSD und einer GTX 750 ausstatten würde: Dann inkl. Ca. 190€. Leistungstechnisch sicher das stärkste Modell in der Auswahl.
Hier bleibt die Frage, ob sich auf dem angepassten Fujitsu Board überhaupt eine GTX 750 betreiben lässt. :confused: Vom Verbrauch dürfte es passen.
Die Karte wurde in Blogs und Tests zu Premiere als P/L-Sieger empfohlen. Wohlgemerkt mit Stand 2015! Weitere Aufrüstung dürfte durch das praktisch nicht zu tauschende Netzteil eingeschränkt sein.

3. Den Xeon E3-1270. 16 GB ECC Ram, Auch mit nachgerüsteter GTX 750 (sofern überhaupt möglich). Das wären mit ein paar Tricksereien auch um die 190€. Aber noch Ohne Brenner und SSD. USB3 hat er glaub ich auch noch nicht an Bord. Aufrüstung und Netzteil wahrscheinlich der selbe Fall wie bei 2.

naja für syroks preis oben kriegt man auch 16 gb hin, nur dann ist es nichtmehr patriot dual channel sondern Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19 (CT16G4DFD8266) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (dualchannel gskill aegis kostet dann 7€ mehr) und nichtmehr b450 sondern ASRock A320M-HDV R3.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und hast zusätzlich so lustige sachen wie sata 3 und usb 3 statt beides in 2 :fresse2: (evtl ist aber ein biosupdate nötig :confused:)

stromverbrauch wäre auch noch zu erwähnen...
Danke auch dir für die Links. Ich bin ram-technisch nicht fit. 2x8 wären besser ein 1x16GB wenn ich richtig liege, richtig? Um ab und an günstig aufrüsten zu können, würde ich in diesem Fall ein Board mit 4 Ram-Slots wählen.

Integrated SATA Controller (Z210)
Integrated SATA Controller (CMT), RAID 0,1 supported:4 ports 3 Gb/s, 2 ports 6 Gb/s
http://isvpatch.external.hp.com/HPPTF/drvlib/docs/Z210CMT.pdf
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02787107
"Controller: 6x SATA II"
vom Verkäufer ist absolut dummes Zeug und kann man definitiv kaufen!
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. So fit bin ich leider nicht (mehr).

Die preisliche Differenz zwischen Ryzen und dem alten i7 würde jetzt Pi mal Daumen bei 160€ liegen. Gäbe es noch was preislich interessanteres aus zweiter Hand? Einmal im Vergleich zum i7 und natürlich auch zu den 350€ des Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Intels QuickSyncVideo gibt es seit den Core-i der 2ten Generation, also SandyBridge. Die Technologie war damals ein Paukenschlag seitens Intel, da deren H.264-Encoding-Leistung bis heute deutlich vor nVidia und AMD liegt. Sollte man also in H.264 encoden wollen, wäre eine Intel-iGPU die erste Wahl.

Beim HEVC-Encoding (H.265) haben nVidia und AMD mächtig aufgeholt, wobei man ehrlich eingestehen muss, dass nVidia hier mit ihrer CUDA-Schnittstelle industriell die Nase vorn haben, auch wenn mehr und mehr auf OpenCL umschwenkt, so dass AMD hier zum Zuge kommt.

Soll in H.265 encodet werden, brauchst du daher entweder eine Core-i-CPU ab der 6ten Generation oder mind. eine GTX1050Ti mit 4GB VRAM. Eine GT1030 hat kein NVENC, unterstützt daher kein Encoding.

Bei der CPU fährst du mit dem 3770 sicherlich am besten, zumal da USB3.0 kern Fremdwort mehr sein sollte. Die GTX750 kannst du drin lassen, falls du Software für's H.264-Encoding nutzt, die auf CUDA setzt. Ansonsten ist die QuickSync-Technologie des 3770 schneller.

Hello again!
Ich bin ehrlich gesagt immer noch hin- und her gerissen zwischen dem i7-3770 und dem Neukauf eines Ryzen.

Intels QuickSyncVideo gibt es seit den Core-i der 2ten Generation, also SandyBridge. Die Technologie war damals ein Paukenschlag seitens Intel, da deren H.264-Encoding-Leistung bis heute deutlich vor nVidia und AMD liegt. Sollte man also in H.264 encoden wollen, wäre eine Intel-iGPU die erste Wahl.

Beim HEVC-Encoding (H.265) haben nVidia und AMD mächtig aufgeholt, wobei man ehrlich eingestehen muss, dass nVidia hier mit ihrer CUDA-Schnittstelle industriell die Nase vorn haben, auch wenn mehr und mehr auf OpenCL umschwenkt, so dass AMD hier zum Zuge kommt.

Soll in H.265 encodet werden, brauchst du daher entweder eine Core-i-CPU ab der 6ten Generation oder mind. eine GTX1050Ti mit 4GB VRAM. Eine GT1030 hat kein NVENC, unterstützt daher kein Encoding.

Bei der CPU fährst du mit dem 3770 sicherlich am besten, zumal da USB3.0 kern Fremdwort mehr sein sollte. Die GTX750 kannst du drin lassen, falls du Software für's H.264-Encoding nutzt, die auf CUDA setzt. Ansonsten ist die QuickSync-Technologie des 3770 schneller.

Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Dann habe ich bei meiner Recherche einfach die falsche Quelle erwischt.
Die GTX750 wäre die Budget-Version, die für 40-50€ zu haben wäre. Ne 1050 würde mich mindestens das Doppelte kosten. Wäre sie denn aber auch fürs Editing doppelt so gut?
Über Codecs habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch überhaupt keine Gedanken gemacht.

@Alpha11: Danke auch dir für die Links!

Meine Gebrauchtmarkt-Optionen sehen aktuell so aus:

1. HP Z220 Workstation (Small Form Factor): I7-3770, 16 GB Ram, 1000GB HDD, Quadro 410 (naja...vernachlässigbar) -> 170-180€

2. Thinkcentre M92p, I7-3770, 8 GB Ram, 1000GB HDD, Quadro 410 -> ~155€

Obendrauf käme noch jeweils zusätzlich ne kleine SSD fürs System. Schätze mal zwischen Option 1 und 2 würde nur der persönliche Geschmack und der Aufpreis für weitere 8GB Ram entscheiden? Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der HP leiser als der Lenovo ist? Schätze ein leises Gehäuse und ein leiser Lüfter würden bei einem Neukauf noch zusätzlich zu den weiter oben genannten Optionen (Ryzen Neukauf 300-350€) kosten. Gerade in Hinblick auf die Sprachaufnahmen.

Was meint ihr?

Die GTX750 wäre die Budget-Version, die für 40-50€ zu haben wäre. Ne 1050 würde mich mindestens das Doppelte kosten. Wäre sie denn aber auch fürs Editing doppelt so gut?
Nö. Die GTX1050Ti kann nur HEVC/H.265 in Hardware encodieren - und das ist aktuell der Codec-Standard der Zukunft.

Über Codecs habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Solltest du aber, wenn du das (semi-)professionell betreiben möchtest. UHD, 4K, 8K setzen momentan auf HEVC/H.265. Für 1080p reicht H.264 weiterhin, wobei du auch 1080p-Material (und kleiner) in HEVC pressen und Platz sparen kannst.

Meine Gebrauchtmarkt-Optionen sehen aktuell so aus:

1. HP Z220 Workstation (Small Form Factor): I7-3770, 16 GB Ram, 1000GB HDD, Quadro 410 (naja...vernachlässigbar) -> 170-180€

2. Thinkcentre M92p, I7-3770, 8 GB Ram, 1000GB HDD, Quadro 410 -> ~155€
Bei dem HP Z220 SFF kannst du aber nur LowProfile-Grafikkarten verbauen, die etwas Aufpreis zu den normalen Varianten kosten. Wenn es aber deinen Vorstellungen entspricht, sind die 20~30€ Aufpreis zu verschmerzen. Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den ThinkCentre gibt es auch als SFF-Variante. Da würde dann das gleiche gelten. Letztlich musst du für dich entscheiden. Ich würde vermutlich das 16GB-Modell nehmen und ein Weilchen nutzen, danach die GTX1050Ti dazupacken.

Obendrauf käme noch jeweils zusätzlich ne kleine SSD fürs System. Schätze mal zwischen Option 1 und 2 würde nur der persönliche Geschmack und der Aufpreis für weitere 8GB Ram entscheiden? Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der HP leiser als der Lenovo ist? Schätze ein leises Gehäuse und ein leiser Lüfter würden bei einem Neukauf noch zusätzlich zu den weiter oben genannten Optionen (Ryzen Neukauf 300-350€) kosten. Gerade in Hinblick auf die Sprachaufnahmen.

Was meint ihr?
Hier mal ein vollkommen abgedrehter und fast doppelt so teurer Vorschlag:
ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock DeskMini 110 VESA Mount Kit ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 550€

Das Teil übersteigt die Leistung des i7-3770 deutlich, hat eine iGPU mit H.264/H.265/HEVC-Encoding - auf der Größe eines PC-Netzteils. Und du kannst es problemlos an der Rückseite des Bildschirms, unter dem Tisch, an der Wand, etc. befestigen Dank VESA-Halterung.

In meiner Auflistung ist nur eine 1TB-NVMe-SSD drin. Du hast aber noch Platz für eine zweite NVMe-SSD und 2x 2,5"-SATA. :eek:

Nur für dich als Gedankengang. ;) Ich nutze den Vorgänger dieser Kiste (DeskMini 110) im Büro und bin begeistert, weil keine Kabel mehr auf dem Tisch.

- - - Updated - - -

Und hier in Adobe Premiere noch etwas schneller, weil 6-Kerne:

ASRock DeskMini 310 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 585€

Leider ist der boxed Kühler bei dieser Lösung recht laut: ASRock DeskMini 310 mit Intel Core i-5 CPU im Test

Daher muss man eigentlich nochmal 40€ draufpacken und einen potenten Kühler kaufen: Noctua NH-L9i ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Idealerweise sollte man den i5-8400 in diesem kleinen gehäuse köpfen, um wirklich Ruhe zu haben. Dann ist das Teil für dein Vorhaben ideal.

Mal ein Gedankenspiel:

Du kaufst den bereits erwähnten Dell T20. Gibt es immermal für 150€. Mit etwas Glück inkl. SSD und 2x4gb Ram. Kannst sofort loslegen

1. Schritt: Unterer Festplattenkäfig raus (zwecks besserer Luftzirkulation) und vorne mit etwas Bastelei 2 zusätzliche Lüfter rein. Andere Lüfter mit Entkopplungselementen „silencen“

2. Schritt externe Festplatte für Datenbackups einrichten (als NAS an Fritzbox, per USB3 oder wie auch immer)

3. Eine gtx1050 in aller Ruhe für 70-90€ gebraucht schiessen

4. Xeon 1225v3 durch etwas mit Hyperthreading ersetzen. Das ging bei mir gerade kostenneutral (45€ Kauf Xeon1231, verkauf 48€ Xeon 1225) über die Kleinanzeigen

4. Ramupgrade mit zusätzlichen 2x8gb. Damit sind es 24gb im System. Das sollte lange reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hi fortunes!
Als erstes: Vielen Dank für diesen Rieseninput!
Vielleicht noch ein wenig zum Vorhaben: Ich bin im journalistischen Bereich ausgebildet, beschäftige mich dabei auch mit der Gestaltung von Beiträgen und deren Vertonung. Ich will mich da mit einfachem Equipment auch privat weiter entwickeln, einfach auch, um meine eigenen Ideen umsetzen zu können. Bisher hab ich mich eher mit der Bildgestaltung und dem Schnitt als mit dem technischen Hintergrund beschäftigt. Ich will einfach privat auch kreativer werden und zu Hause in Ruhe basteln können. Musik machen, weil es ein schönes Hobbie ist, Sprachaufnahmen sollen zumindest ein Zubrot werden. Ich denke da an Audioguides und ähnliches und zum Spaß auch mal ein Hörspiel oder Kurzgeschichten. Am künftigen PC hängt jetzt also erst mal kein Einkommen . Ich verdiene damit noch kein Geld, sonst würde ich vielleicht auch nicht versuchen, so günstig wie möglich an brauchbares Equipment zu kommen. Ich spring da zwar mit ganz guten Kenntnissen rein, aber es ist nicht so, dass ich Kunden hätte, bei denen ich Broadcasting Standards einhalten müsste. (Schön wärs!) Das erklärt dann auch meine Unkenntnis in Punkto Codec :-)

Nö. Die GTX1050Ti kann nur HEVC/H.265 in Hardware encodieren - und das ist aktuell der Codec-Standard der Zukunft.
Solltest du aber, wenn du das (semi-)professionell betreiben möchtest. UHD, 4K, 8K setzen momentan auf HEVC/H.265. Für 1080p reicht H.264 weiterhin, wobei du auch 1080p-Material (und kleiner) in HEVC pressen und Platz sparen kannst.
Super zu wissen! Eine GTX1050 ließe sich laut meiner Recherche zumindest in den beiden 2nd Hand Pcs noch problemlos betreiben.
Bei dem HP Z220 SFF kannst du aber nur LowProfile-Grafikkarten verbauen, die etwas Aufpreis zu den normalen Varianten kosten. Wenn es aber deinen Vorstellungen entspricht, sind die 20~30€ Aufpreis zu verschmerzen. Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den ThinkCentre gibt es auch als SFF-Variante. Da würde dann das gleiche gelten. Letztlich musst du für dich entscheiden. Ich würde vermutlich das 16GB-Modell nehmen und ein Weilchen nutzen, danach die GTX1050Ti dazupacken.
So ähnlich hatte ich auch gedacht.
Hier mal ein vollkommen abgedrehter und fast doppelt so teurer Vorschlag:
ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 550€

Das Teil übersteigt die Leistung des i7-3770 deutlich, hat eine iGPU mit H.264/H.265/HEVC-Encoding - auf der Größe eines PC-Netzteils. Und du kannst es problemlos an der Rückseite des Bildschirms, unter dem Tisch, an der Wand, etc. befestigen Dank VESA-Halterung.

In meiner Auflistung ist nur eine 1TB-NVMe-SSD drin. Du hast aber noch Platz für eine zweite NVMe-SSD und 2x 2,5"-SATA. :eek:

Nur für dich als Gedankengang. ;) Ich nutze den Vorgänger dieser Kiste (DeskMini 110) im Büro und bin begeistert, weil keine Kabel mehr auf dem Tisch.
Ja, der wäre schon schick. Da bräuchte ich dann aber auch noch nen neuen Monitor usw. Zieht halt auch wieder nen Rattenschwanz an Kosten hinter sich her. Nur aktuell finanziell nicht drin. Leider. Zu viele andere offene Baustellen...Auto usw. Im Vergleich zu früher bekommt man für das Geld schon tolle Sachen.
- - - Updated - - -

Und hier in Adobe Premiere noch etwas schneller, weil 6-Kerne:

[/QUOTE]
Was ich immer noch nicht so recht verstehe: Der Ryzen 5 2400 und der i7-3770 liegen leistungstechnisch in Benchmarks und Co. doch ungefähr gleichauf? Ist es dann allein die Anbindung, die das System im Arbeitsprozess schneller macht?

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E3-1225-v5-vs-Intel-i7-3770-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/2707vs896vs3183

Ok...ich denke mal, die Cinebenches sind hier entscheidender?:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_3770-322-vs-amd_ryzen_5_2400g-858

Mal ein Gedankenspiel:

Du kaufst den bereits erwähnten Dell T20. Gibt es immermal für 150€. Mit etwas Glück inkl. SSD und 2x4gb Ram. Kannst sofort loslegen

1. Schritt: Unterer Festplattenkäfig raus (zwecks besserer Luftzirkulation) und vorne mit etwas Bastelei 2 zusätzliche Lüfter rein. Andere Lüfter mit Entkopplungselementen „silencen“

2. Schritt externe Festplatte für Datenbackups einrichten (als NAS an Fritzbox, per USB3 oder wie auch immer)

3. Eine gtx1050 in aller Ruhe für 70-90€ gebraucht schiessen

4. Xeon 1225v3 durch etwas mit Hyperthreading ersetzen. Das ging bei mir gerade kostenneutral (45€ Kauf Xeon1231, verkauf 48€ Xeon 1225) über die Kleinanzeigen

4. Ramupgrade mit zusätzlichen 2x8gb. Damit sind es 24gb im System. Das sollte lange reichen

Puh...der geht aber relativ selten für diesen günstigen Kurs über den Tresen. Pendelt sich eher so bei 230-250 + ein. Das CPU Upgrade kommt meist auf 100€ raus. Hab jetzt aber nur grob die letzten Auktionen überflogen.
Leistungstechnisch mit dem Tausch natürlich schon interessant und gefallen hat mir der T20 auch schon immer. Gibts im Board ja wirklich genug Infos zu :-)
Ebay gibt leider gerade gar nichts her und das einzig interessante Modell mit krassem Preis in den Kleinanzeigen, bei dem mir schon die Finger gezuckt haben, wird leider nicht verschickt :-(

---
Edit:
Je länger ich suche, desto verrückter werd ich noch.
Als "out of the box" Xeon ohne tauschen zu müssen, hätte ich auch diesen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkStation-P300-SFF-Xeon-E3-1231v3-4x3-40GHz-256GB-SSD-16GB-Q-K620/163502446688
Mit Preisvorschlag und passender Ebay-Aktion käme man evtl auf 225 inkl. Versand. Plus die gebrauchte Graka. Die Frage ist: Ist er sein Geld im Verhältnis zum Neukauf denn generell noch wert? Die Ryzen-Configs von weiter oben um 300€ steckt er ja leistungstechnisch nach wie vor in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer noch nicht so recht verstehe: Der Ryzen 5 2400 und der i7-3770 liegen leistungstechnisch in Benchmarks und Co. doch ungefähr gleichauf? Ist es dann allein die Anbindung, die das System im Arbeitsprozess schneller macht?

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E3-1225-v5-vs-Intel-i7-3770-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/2707vs896vs3183

Ok...ich denke mal, die Cinebenches sind hier entscheidender?:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_3770-322-vs-amd_ryzen_5_2400g-858
Von der Arbeitsleistung her nehmen sich die QuadCores mit Hyperthreading alle nicht mehr viel. Ob da ein 2600K, 3770K oder 2400G drinsteckt ist egal. Beim 2400G hast du halt den Vorteil, dass CPU und GPU mit HEVC-Encoding kombiniert zu einer Wahnsinns-TDP zu haben sind und die modernsten Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind.

Bei den SFF-Maschinen musst du übrigens bedenken, dass du da fast nie irgendwas tauschen kannst. Das sind fast immer OEM-Produkte.

Nach längerer Zeit möchte ich kurz Feedback geben, was es denn nun letztendlich geworden ist.
Einiges habe ich in Auktionen beobachtet, vieles ist zu utopischen Preisen weggegangen.
Geschnappt habe ich mir letztendlich einen Dell optiplex 7020 in der Desktop-Version, also die Low Profile Variante.

i7-3770
16 GB Ram
512 GB Samsung 850 Pro
Radeon HD 7500
Win 10

Der Computer ist noch nicht auf Herz und Nieren getestet, aber bisher ist das einzige, was ein etwas unangenehmes Geräusch verursacht, der Miniatur-Lüfter der 7500.
Eine GTX 1050ti low profile soll auf dem Board definitiv laufen, Ram ist aufrüstbar auf 32 GB.
Optisch finde ich das Gerät noch recht schick und es nimmt auch nicht zu viel Platz weg. Ich denke mal, ich bin damit ganz gut beraten, auch mit Blick auf den Preisunterschied zu einem Ryzen.
Gekostet hat mich das jetzt 160€ :-)

Jetzt geht´s dann erst mal ans Installieren der Synthies und von Premiere und Photoshop. Bin schon gespannt auf den Unterschied zu meinem alten C2Duo.
Was meint ihr zu diesem Fang?

Schönes Wochenende
der zoolander

Und nochmals ein herzliches "Dankeschön" an alle, die mich beraten haben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit möchte ich kurz Feedback geben, was es denn nun letztendlich geworden ist.
Einiges habe ich in Auktionen beobachtet, vieles ist zu utopischen Preisen weggegangen.
Geschnappt habe ich mir letztendlich einen Dell optiplex 7020 in der Desktop-Version, also die Low Profile Variante.

i7-3770
16 GB Ram
512 GB Samsung 850 Pro
Radeon HD 7500
Win 10

Der Computer ist noch nicht auf Herz und Nieren getestet, aber bisher ist das einzige, was ein etwas unangenehmes Geräusch verursacht, der Miniatur-Lüfter der 7500.
Eine GTX 1050ti low profile soll auf dem Board definitiv laufen, Ram ist aufrüstbar auf 32 GB.
Optisch finde ich das Gerät noch recht schick und es nimmt auch nicht zu viel Platz weg. Ich denke mal, ich bin damit ganz gut beraten, auch mit Blick auf den Preisunterschied zu einem Ryzen.
Gekostet hat mich das jetzt 160€ :-)

Jetzt geht´s dann erst mal ans Installieren der Synthies und von Premiere und Photoshop. Bin schon gespannt auf den Unterschied zu meinem alten C2Duo.
Was meint ihr zu diesem Fang?

Schönes Wochenende
der zoolander

Und nochmals ein herzliches "Dankeschön" an alle, die mich beraten haben :wink:

Beobachte die zwischendurch einfach mal die CPU-Temperaturen, weil zwischen der 3000sender- und der 8000sender-CPU-Serie hat Intel den Heatspreader nicht verlötet, Intel hat da eine nicht so gute Wärmeleitpaste zwischen CPU-Core und Hestspreader verwendet (sollten da die Last-Temperaturen jenseits von +80°C in die Höhe gehen, müsstest Du den CPU Köpfen um Intel's Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall zu ersetzen) ;)

Was das unangenehme Geräusch von Deiner Grafikkarte betrifft, da gäbe es 3 Möglichkeiten, das zu beheben:

1= Du ersetzt den Kühler durch z.B. durch diesen Zalman (da bin ich mir aber nicht sicher, ob der seitens von der Verschraubung-Möglichkeiten her passt): Zalman VF900-Cu LED VGA-K Preisvergleich Geizhals Deutschland
2= Du schaust Dich hier im MP-Bereich mal nach einer gebrauchten Low-Profile-Grafikkarte um
3= Du kaufst eine nagelneue GTX-1050/1050Ti, so wie es hier in Deinem Thread bereit's erwähnt wurde, mein vorschlag wäre diese: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi!

Beobachte die zwischendurch einfach mal die CPU-Temperaturen, weil zwischen der 3000sender- und der 8000sender-CPU-Serie hat Intel den Heatspreader nicht verlötet, Intel hat da eine nicht so gute Wärmeleitpaste zwischen CPU-Core und Hestspreader verwendet (sollten da die Last-Temperaturen jenseits von +80°C in die Höhe gehen, müsstest Du den CPU Köpfen um Intel's Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall zu ersetzen) ;)
Danke für die Info! Da das Teil ja doch schon etwas älter ist, werde ich da definitiv einen Blick drauf haben.
Was das unangenehme Geräusch von Deiner Grafikkarte betrifft, da gäbe es 3 Möglichkeiten, das zu beheben:
1= Du ersetzt den Kühler durch z.B. durch diesen Zalman (da bin ich mir aber nicht sicher, ob der seitens von der Verschraubung-Möglichkeiten her passt):
Rentiert sich doch kaum bei der Leistung der installierten Karte. Die sollte mir doch noch weniger bei Premiere helfen, als die Onboard-Grafik?
2= Du schaust Dich hier im MP-Bereich mal nach einer gebrauchten Low-Profile-Grafikkarte um
Definitiv für früher oder später geplant - da investiere ich dann lieber das bei Punkt 1 gesparte Geld
3= Du kaufst eine nagelneue GTX-1050/1050Ti, so wie es hier in Deinem Thread bereit's erwähnt wurde, mein vorschlag wäre diese: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Letztendlich bleiben mir bei Low Profile ohne externe Stromversorgung nur die 750ti und die 1050ti. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Karte für mein Vorhaben ausreichend ist.
Von den Cuda Werten unterscheiden sich die beiden Karten ja kaum, von der restlichen Leistung her natürlich gewaltig.
Dazu kommt das Encoden in H265.
Ich muss mich jetzt erst mal an Win 10 gewöhnen und nach und nach alles installieren, was ich brauche um den Geschwindigkeitszuwachs (klingt in nem Hardwareforum bei 7 Jahre alter Technik ja schon vollkommen absurd) abschätzen zu können.

Hi!

Danke für die Info! Da das Teil ja doch schon etwas älter ist, werde ich da definitiv einen Blick drauf haben.

Rentiert sich doch kaum bei der Leistung der installierten Karte. Die sollte mir doch noch weniger bei Premiere helfen, als die Onboard-Grafik?

Definitiv für früher oder später geplant - da investiere ich dann lieber das bei Punkt 1 gesparte Geld

Letztendlich bleiben mir bei Low Profile ohne externe Stromversorgung nur die 750ti und die 1050ti. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Karte für mein Vorhaben ausreichend ist.
Von den Cuda Werten unterscheiden sich die beiden Karten ja kaum, von der restlichen Leistung her natürlich gewaltig.
Dazu kommt das Encoden in H265.
Ich muss mich jetzt erst mal an Win 10 gewöhnen und nach und nach alles installieren, was ich brauche um den Geschwindigkeitszuwachs (klingt in nem Hardwareforum bei 7 Jahre alter Technik ja schon vollkommen absurd) abschätzen zu können.

Kann Dich da voll verstehen, weil das ist ist einer der Gründe weshalb ich ich mich in mehreren Monaten von meinem i7-4790k (ich rede da von Board, CPU, und RAM) trennen werde, meine manuell Eingestellten 4,80 GHz laufen einfach nicht stabil mit der Taktfrequenz beim X.265-Benchmark, und zum Zocken nutze den nicht mehr, nur noch für das Thema „Live-Stream“ auf Twitch/ Video-Aufnahmen für YouTube. Den Video-Schnitt-Kram lass ich lieber über meinen R7-2700X laufen;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh