Gebrauchte Laptops kaufen

20fox

Neuling
Hallo ihr lieben,
ich war der, mit der Eierlegenden Wollmilchsau, konnte mich aber noch nicht zu irgendwas durchringen.
Wenn ihr gebrauchte Laptops/Computer kaufen würdet, wo würdet ihr das machen?
Nie bei Privat und nur bei Shops mit Garantie/Gewährleistung von mind 1, oder 2 Jahren?
Oder geht Privat auch? Nie bei Ebay, oder gibt es andere "No-Go" Seiten?
Worauf sollte man noch achten?
Habe auf Ebay Kleinanzeigen nen netten Laptop gesehen, allerdings soll einer der Scharniere zum Bildschirm locker sein, das war mir erst mal suspekt. Wäre das für euch auch ein Ausschlußkriterum, oder hab ich da an der falschen Stelle bemängelt?

Ich überlege auch einfach etwas mehr Geld in einen gebrauchten guten Laptop zu stecken, als einen Laptop und einen PC zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder bei kumpels, bekannte, freunde usw. auf jeden fall bei leuten die ich kenne, und weiß wie die mit ihren sachen umgehen.
ebay würde ich persönlich nichts kaufen, zumindest kein laptop.
ebaykleinanzeigen bei abholung ja.
da kann man testen und begutachten wies beinander ist.

nja eine Zockerkiste würd ich mir auch bis 800€ angucken, mein Budget ist leider seher knapp und ich möchte den benutzen, um evtl. die Zeit zu überbrücken, die ich noch studiere und evtl. 1 Jahr ins Ausland gehe. Ich würd mir dann in 2 Jahren nen ordentlichen PC für etwas mehr kaufen.

War halt eine weitere Idee von mir. Ich spiele einfach zu gerne und aktuelle Titel laufen auf meinem PC leider nicht mehr. Fürs Aufrüsten ist der auch zu alt, brauch ne neue CPU, Graka und Ram.

Und Danke für die links! Meine Ansprüche ensprechen glaube ich kaum meinem Budget...
Im zweifelsfall bleib ich halt bei meiner Klapperkiste und spiel die alten unangetasteten Games in meiner Steam-Bib. und kauf mir nen günstiges Unilaptop, aber auch dafür sind Gebraucht-Kauf-Tipps hilfreich! Der Guide ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi 20fox,

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Laptops gemacht. Ich finde die Preis/Leistung unschlagbar und die Auswahl ist riesig.

Ich schaue dabei nach Business Notebooks wie Lenovo T530, Dell E6350, o.ä.

Auf Ebay gibt es einige Shops, die gebrauchte Laptops anbieten. Die Laptops sind meistens in sehr gutem Zustand und wenn nicht, kann man von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Hatte es auch schonmal, dass der Laptop nicht der Beschreibung entsprochen hat. Webcam hat gefehlt. Zurückgeschickt und korrektes Ersatzgerät bekommen. Alles gut.

Auf ebay kleinanzeigen kann man eigentlich nur Abholung empfehlen. Für alles andere ist das Risiko zu gross, dass man sein Geld nie wieder sieht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich arbeite ja selbst in der IT und verkaufe sehr viele refurbished Geräte. Habe mir selbst erst ein 12 Zoll HP Elitebbook 2570p gekauft- Das ding rennt echt. Gut war 2te Wahl, hat 2 mini dellen am Deckel, aber die würde es auch bei mir bekommen.

Ich hab mit Privatkauf von Ebay sehr gute Erfahrungen gemacht. Sofern die Bezahlung durch Ebay-Käuferschutz abgesichert ist (zB. PayPal, Kreditkarte), der Artikel detailliert bebildert und beschrieben ist, der Verkäufer auf Fragen antwortet und gute Bewertungen hat, kannst du nicht viel falsch machen. Denn sollte der Artikel nicht der Beschreibung oder den Bildern entsprechen muss der Verkäufer ihn zurücknehmen und du bekommst dein Geld erstattet. Ganz egal, was der Verkäufer in seinem Text ausschließt. Da ist häufig ein 12 Monate altes Gerät, das von seinem Besitzer teuer erworben und pfleglich behandelt wurde, in besserem Zustand, als überteuerte 3 Monate alte Vorführware, die von 1000den begrabscht wurde.
Ich würde niemals ohne Ebay-Käuferschutz überweisen, denn dann ist das Geld unwiederbringlich weg.
Ebay-Kleinanzeigen ist eine Option, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt und du das Gerät vor Ort begutachten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kontakte in größere Firmen hast lohnt es evtl da mal nachzufragen ob Altgeräte verkauft werden.
Mein AG haut 3 Jahre ältere Workstations Dell M4800 für 100-150€ raus.

Habe mir über Ebay Kleinanzeigen einen alten ThinkPad T420 direkt aus meiner Stadt gekauft. HD+ Auflösung, 4GB Ram, 500GB Platte, NVIDIA usw. Gerade mal 150€ auf den Tisch gelegt. Habe ihn aufgerüstet mit einen weiteren 4GB Ram Riegel, 256GB SSD, DVD Laufwerk gewechselt mit der 500GB Platte(Rahmen gekauft), neuer Akku. Hat zwei kleine Mängel. Auf der Rückseite ist am Scharnier / USB Anschluss etwas Plastik weggebrochen und die Verrieglung für DVD / Platte ist nicht mehr ganz funktionsfähig. Aber Hey. Das Ding rennt, bin Happy und das beste was ich bis jetzt in der Hand hatte.

Hallo zusammen,

ich spring hier in dem Thread mal auf, da der Titel das Thema eigentlich schon gut beschreibt und es ja nicht immer nötig ist gleich ein neues Thema zu eröffnen. :-)
Ich hoffe für den TE ist das in Ordnung.

Zum Geburtstag meiner Schwester bedarf es eines neuen Laptops. Wie es bei Frauen ab und an vor kommt, hält sich der technische Anspruch als solches in Grenzen.
Das ganze sollte einigermaßen zukunftstauglich sein. Die Kiste wird für einfache Office-Anwendungen, Multimedia Online gehabe (Shopping!!) und vermutlich etwas Video schauen genutzt.

Wichtig aus meiner Sicht sind hier:

- Vernünftige Leistungsspecs zwecks zukunftstauglichkeit
- angenehmes Display mit guter Auflösung. Helligkeit und Blickwinkelstabilität eher zweitrangig, da er die Wohnung kaum verlassen wird.
- mindestens 14 Zoll
- Bluetooth, da ich davon ausgehe hiermit kleinere Datenmengen zwischen Smartphone und Notebook bequem austauschen zu können.
- Anschaffungskosten maximal 400€ (+- 300 wären natürlich besser)

In Anbetracht des Nutzungsspektrums, sollte ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät reichen.

Ich habe mal 2 Angebote heraus gesucht.

HP EliteBook 8470p 256 GB SSD günstig gebraucht bei ITSCO!

Lenovo ThinkPad T430 - 2350-A26/B58/BH1/1K1/A23 | LapStore.de

Wie seht ihr die beiden Geräte im Vergleich? Bekommt man für das Geld gar besseres?

An der Stelle sei noch erwähnt, dass ich hier seit ein paar Tagen im Forum mich ein wenig durch lese und CHAPEU ... hier wird auf so ziemlich alle Fragen schnell, freundlich und soweit ich das beurteilen kann - kompetent, eingegangen. In der heutigen Forenlandschaft sicher keine Selbstverständlichkeit.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
rookie

Zuletzt bearbeitet:
Also PC/Laptop und Zukunftstauglich widerspricht sich. Erst recht bei Gebrauchten Geräten.
Aber was soll sich bei Office/Online-Shopping und mal n Video ansehen großartig in absehbarer Zukunft auch groß ändern ?!
Mit den verlinkten Geräten machst Du sicher nichts falsch aber für ca das gleiche Geld kriegt man bei den üblichen Verdächtigen (MediaDoof und Geiz ist Geil) auch immer wider mal günstige Geräte die für das Anwendungsprofil vollkommen ausreichen.

PS: Auch kleinere Datenmengen machen per BT keinen Spass, da nutz Ich lieber ein USB-Kabel

Danke für deine Antwort

Mit "zukunftstauglich"habe ich womöglich den falschen Begriff verwendet. Umschreiben wollte ich den Fakt, dass die verbaute Hardware einen recht zügiges Arbeitstempo für die
nächsten Jahre gewährleistet, auch vor dem Hintergrund das der erworbene Laptop in Ausnahmefällen auch mit ressourcenfressenden Anwendungen klar kommt. (Bildbearbeitung o.ä.)

Abgesehen davon soll die Darstellung auf dem Gerät anhand eines schönen Displays eben Spaß machen.

Hier stellt sich dann eben die Frage ... bessere Hardware gebraucht einkaufen, oder Out of the Box etwas älteres.
Auf gute Angebote warten ist bei Geburtstagsgeschenken so eine Sache. Der lässt sich nicht verschieben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh