Gebrauchte neue ~150€

bEe!nG

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
da ich vor kurzem mein betages 775 System in Rente geschickt habe bin ich nun langsam aber sicher auf der Suche nach einer neuen GPU.
Anwendungsbereich sind Games only. Mein Budget beträgt ca. 150€, unter Umständen könnte dies allerdings noch etwas ausgeweitet werden.
Mein neues System besteht aus ASRock Z77, i5 2500k und 8gb DDR3 1600. Monitor hat momentan 1900x1200, in Zukunft würde ich allerdings gerne auf 1440p upgraden. Vermutlich wird dies allerdings noch eine Weile dauern, da armer Student etc.

Mir schwebt momentan etwas Richtung GTX970/R9 290(x)/390 vor. Ich nehme mal an mit Hinblick auf DX12/Vulkan haben die AMDs die bessere Perspektive? Was würdet ihr als guten Preis für die jeweiligen Modelle bezeichnen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS. welche Custom-Designs würdet ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Für 150 € wirst du mit Glück eine 290X finden. Hier würde ich ganz klar die Tri-X empfehlen, am Besten die mit 8 GB, aber die wirst du für den Preis nicht bekommen. Die 290X ist schneller als eine 390, für 2K wirst du in diesem Preissegment kaum etwas Besseres finden.

Was fürn NT hast du denn?
Hab irgendwie nen Problem mit solchen TDP Monstern wie ner 290/390er....

NT ist ein Rasurbo Real&Power 650W. Ich dachte immer die 390 wäre eine 290x mit schnellerem Speicher?

Die ist übertaktet, aber technisch gleich, nur dass die X mehr Shader hat. Übertakten kann man selbst oder man lässt die 5 % einfach.

"Rasurbo" klingt für mich wie eine dieser Kofferbomben, wie teuer war das? Wenn es ums Geld geht würde ich mal hier im Forum günstig ein 450W bequiet oder Corsair kaufen. Das reicht bereits für die 290X, lieber ein Gutes mit weniger Watt als ein Chinateil. Ich würde so oder so keine Grafikkarte über 20 € daran hängen wollen, wenn das explodiert kann alles kaputt sein. Darum nicht beim Netztei lsparen.

Die aktuelle RAP bzw. RAPM-Serie von Rasurbo basiert auf der Cougar A Serie. Sämtliche Rasurbo Netzteile werden von HEC gefertigt. Bei diesem Netzteil wurde auf ein nahezu perfektes Preis/ Leistungsverhältnis geachtet.
Testbericht
Das NT sollte kein Problem darstellen

Ich möchte nur anmerken, dass du mit den genannten Karten nicht unter 1440p glücklich werden wirst. Gerade anspruchsvolle Spiele werden diese in die Knie zwingen.

Ich würde, wenn möglich, auch eine Karte mit 8GB Speicher wählen. Du rennst nicht ins Speicherlimit, falls ein Titel diesen gerne nutzt.

Entweder richtig investieren, um auch unter 1440p Spaß zu haben oder die nächsten Jahre bei 1080p bleiben. Dafür sind die Karten dann auch recht gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen wird die RX470 vorgestellt. Könnte mit 4GB in etwa in deinem Preisbereich landen. Da würde ich zumindest mal einen Blick drauf werfen.

Ich möchte nur anmerken, dass du mit den genannten Karten nicht unter 1440p glücklich werden wirst. Gerade anspruchsvolle Spiele werden diese in die Knie zwingen.

Ich würde, wenn möglich, auch eine Karte mit 8GB Speicher wählen. Du rennst nicht ins Speicherlimit, falls ein Titel diesen gerne nutzt.

Entweder richtig investieren, um auch unter 1440p Spaß zu haben oder die nächsten Jahre bei 1080p bleiben. Dafür sind die Karten dann auch recht gut unterwegs.

Also das wird ihm bei dem Budget sicherlich bewusst sein ;)
Außerdem: mit ein paar kleinen einstrichen bei den Grafiksettings bei 1440p hat man mit einer R9 290(x)/390(x) sehrwohl immernoch ein sehr gutes Spielerlebnis. Da reichen die Karten auch noch gut für aus.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr nicht, dass die Rohleistung der 8gB Versionen der 290/390(x) sowie der RX480 eh zu gering wird wenn Spiele so viel vram auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine gebrauchte GTX 970 für 180€ inkl. gekauft und bin in Overwatch in WQHD sehr zufrieden damit.

Eine 290X 4GB reicht mehr als aus und bei dem Budget bekommt er auch nicht mehr. Für 160 würde ich an seiner Stelle auch eine Tri-X 8 GB nehmen, aber dann ist Schluss.

Ich nutze aktuell eine 780Ti 3 GB für 4K (!), solange es nicht schlecht optimiert ist oder die Kacktreiber wirken kann ich bei Spielen wie Battlefront sogar Ultra-Texturen benutzen - Natürlich nur Low-Mid-Details für 60 FPS. Auf 2K sind da locker hohe-Ultra Details drin.

Von der 970 würde ich stark abraten, 180 € sind nicht nur zu teuer sie weist auch einen Speicherfehler auf. Die 290X ist ganz klar die bessere Wahl, billiger und besser, wenn du eine 8 GB findest sogar noch besser. Den Energieverbrauch würde ich vernachlässigen, wenn der dir wichtig wäre müsstest du dein Budget mindestens verdoppeln.

Wenn es Nvidia sein muss und das ging wäre vielleicht eine 980Ti etwas, für 2K ist die aktuell das Optimum und man bekommt welche ab 350 €. Über eine 290X wäre das ein ~50 % Upgrade von der Leistung. Dazu hat sie 6 GB VRAM die für 2K ausreichen, die Leistung ist besser als bei der 8 GB 290 den VRAM zu haben, denn die Ti kommt eher dazu diesen auch zu benutzen.

Ich möchte nur anmerken, dass du mit den genannten Karten nicht unter 1440p glücklich werden wirst.

klar wenn man unfähig ist die qualitätsregler zu bedienen
falls man alle regler immer nach rechts stellt langt nicht mal eine 1080

sobald man mit sinn und verstand die regler bedient, reicht eine 290x mit 4gb locker für 1440p aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh