Gebrauchte Server-Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thylemo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
123
Guten Tag,

ich bin gerade auf der Suche nach neuer Hardware um dort Hyper-V zu installieren und VM's aufzusetzen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es generell besser ist neue Hardware zu kaufen oder ob man auch gebrauchte Hardware mit Gewährleistung (Serviceverträgen) kaufen kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt oder kennt sich jemand in diesem Thema aus?

Ich hatte auch schon die Suche bemüht, konnte jedoch nichts genaues finden.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit gebrauchter Hardware gute Erfahrungen gemacht, auch mit Garantieerweiterungen auf gebrauchte Server. Gerade wenn du dich an die großen Marken wie HP, Dell oder IBM hältst kann dir im Used-Markt wenig passieren. Und wenn doch ist die Ersatzteillage meist sehr gut. (Gerade bei HP findet man eigentlich immer schnell was passendes für schmales Geld)

LG,
Hansi
 
Hallo Hansi,

vielen Dank für die Antwort. Also könnte ich theoretisch davon ausgehen, dass bei einem Markengerät (HP, IBM, etc.) mit Wartungsvertrag relativ wenig passieren kann. Ein Restrisiko bleibt natürlich.

Hättest du eventuell eine gute Seite für gebrauchte Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Rechner mit Core2Duo CPU und Intels vPro kosten um die 100-200 Euro. Ggf. diesen etwas mehr RAM spendieren und gut ist. 6 Monate Gewährleistung hast du in der Regel immer bei Händlern.
Wegen Datendurchsatz bietet sich dann entweder eine ausreichend große aktuelle zuverlässige SSD an oder ein gut aufgebautes externes Storage. Je mehr HDDs desto besser bei viel Disk IO. Die oft recht alten HDDs sind relativ langsam.
 
Server

Ich kann auf jeden Fall Gebrauchte Server kaufen beim Profi • Servershop24.de empfehlen die haben eine große Auswahl an Server zu einem guten Preis.
Außerdem gab es bei denen eine Garantie auf gebrauchte Server wenn ich mich recht entsinne bin mir aber nicht ganz sicher:(
Trotzdem ist das ein guter Shop
Hoffe das hilft dir weiter
LG Stan
 

Schön, dass es nützlich gefunden wird :)

Von gebrauchten Servern würde ich dem TE mittlerweile abraten, außer die Systeme sollen nicht im privaten Umfeld eingesetzt werden. Für Privat sind kleine neue Server meist schneller und günstiger im Betrieb. Gerade bei den Schnäppchen für wenige hundert Euro (wie zum Beispiel diesem hier 2x Opteron 2218 mit mächtig Bumms) kommen schon beinahe 200 Watt nur für die TDP der CPUs an Energiebudget zusammen.

Generell kann dir niemand sagen, ob gebraucht oder neu besser ist. Ich nutze alte Server zuhause aber nur noch als Heizlüfter, wenns kalt ist.

Viele jüngere (?) Admins scheinen sich von den mächtigen Servern der Vorgeneration angezogen zu fühlen.

Grüße
 
Viele jüngere (?) Admins scheinen sich von den mächtigen Servern der Vorgeneration angezogen zu fühlen.

z.B. eine Cisco UCS mit ~ 200GB RAM, 4x Hexca core, Raidcard, 4x 10G für unter 2000Euro ? da soll alte Hardware noch verwerflich sein?
 
Ich glaube hier liegt der Teufel im Detail.
Bei 24/7 Nutzung ist der Verbrauch sicher relevant. Da kann man mit der falschen Auswahl ein böses Erwachen erleben.(es sei denn hier liegt eine Mischkalkulation mit der Heizung vor ;) )
Ich hab zum Bsp einen Proliant DL380G5 der nur gelegentlich mal zum was testen herhalten muss.
Produktiv würde ich unter Sockel 1366 (bei SMP Systemen) nix mehr einsetzen.
Bei Single Sockel ist das etwas imho etwas entspannter.
 
z.B. eine Cisco UCS mit ~ 200GB RAM, 4x Hexca core, Raidcard, 4x 10G für unter 2000Euro ? da soll alte Hardware noch verwerflich sein?

Du machst mich neugierig. Gibts es das Angebot im freien Handel? Wenn du magst, schick doch mal einen Link oder Angebot per PN durch :)

Grüße
 
HT schon, damit hat der ganze Aufbau 64 Threads zur Verfügung, aber weiterhin nur 32 Kerne.
 
HT schon, damit hat der ganze Aufbau 64 Threads zur Verfügung, aber weiterhin nur 32 Kerne.

joa ich als windoof noob würd im taskmanager 64 "Kerne" sehen und mich freuen,
aber da es ja auch 4 Nodes sind, welche wahrscheinlich einzelne Server/Systeme darstellen, würd es eh nicht möglich sein 64 Threads zu sehen, korrekt?
oder kann man die 4 Nodes irgendwie zu "einem" Server zusammenfügen, per Cluster oder sowas?
 
Wie sich Cluster-Lösungen verhalten, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ohne Gebastel sind das erstmal 4 voneinander getrennte Server, die sich Gehäuse und Netzteile teilen. Dementsprechend sieht das OS auch nur die beiden CPUs im jeweiligen Node.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht. So kann man echte Schnäppchen mit High End Produkten machen, die etwas in die Jahre gekommen sind und diese für einen Bruchteil des ursprünglichen Neupreises erwerben. Kann DIR DEN SHOP MEINES VERTRAUENS LEIDER NICHT EMPFEHLEN DA EIN TREIBER MIT EHRLICHEN EMPFEHLUNGEN SCHEINBAR KOMPATIBILITÄTSPROBLEME HAT . Ist mein absoluter Lieblingsladen wenn es um Business Hardware geht und geben auch Garantien auf gebrauchte Hardware.

Für den privaten Bereich würde ich an deiner Stelle einfach mal bei "LIEBER AUCH NICHT" reinschauen, ist nie verkehrt. Garantie gibt es bei "LEIDER AUCH NICHT" jedoch meistens leider nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark nach versteckter Werbung für den verlinkten Shop aus - gerade angemeldet, erster Post und einen Thread hochgeholt, dessen letzter Post ein dreiviertel Jahr her ist...
 
Das sieht mir stark nach versteckter Werbung für den verlinkten Shop aus - gerade angemeldet, erster Post und einen Thread hochgeholt, dessen letzter Post ein dreiviertel Jahr her ist...

Wenn es Werbung ist, ist sie recht offensichtlich, nicht versteckt ;)

Nein ist einfach nur eine ehrliche Empfehlung für einen Shop, ist das verboten?
 
Beleidigungen entfernt. Auch wenn es der erste Post ist, muss es keine (finanzierte) Werbung sein. Danke für den Hinweis und willkommen. :wink:
 
Beleidigungen entfernt. Auch wenn es der erste Post ist, muss es keine (finanzierte) Werbung sein. Danke für den Hinweis und willkommen. :wink:

Hi,

danke und sorry wenn ich mit dem Link irgendwem auf die Füße getreten bin. Nein ist nicht finanziert, ist ja nicht mal ein Affiliate-Link, war echt nur eine ernst gemeinte Empfehlung :-) dass der Post so alt ist habe ich zugegebenermaßen übersehen.

Gruß
 
Beleidigungen entfernt. Auch wenn es der erste Post ist, muss es keine (finanzierte) Werbung sein. Danke für den Hinweis und willkommen. :wink:
Wie bitte, was? :rolleyes:
Die letzten Posts dieser Art wurden auch entfernt, die waren keines Wegs anders. Offensichtlich weiß hier wohl die eine Hand nicht was die Andere tut.
Hoffen wir also zum Wohle des Forums mal dass beim nächsten mal jemand anderes den Fall bearbeitet. :p

danke und sorry wenn ich mit dem Link irgendwem auf die Füße getreten bin. Nein ist nicht finanziert, ist ja nicht mal ein Affiliate-Link, war echt nur eine ernst gemeinte Empfehlung :-) dass der Post so alt ist habe ich zugegebenermaßen übersehen.
Was hat das mit einem Affiliate-Link zu tun? Du bist Betreiber oder Mitarbeiter dieses Shops und versuchst ganz plump Keywords zu pushen sowie Klicks und Pagerank zu generieren, dafür bedarf es keiner Affliate-Codes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Server

Ich hab schon auch oft gebrauchte Hardware gekauft, um eben Geld zu sparen. Dabei hab ich schon sehr viel gute als auch schlechte Erfahrung gemacht bezüglich Hardware.
Deswegen kann ich sagen, wenn man gebrauchte Hardware kauft, dann lohnt es sich bei gebrauchte Server am meisten. Der Grund ist einfach der, dass gebrauchte Server sich über die Zeit sehr bewiesen haben und demzufolge die entsprechende Qualität garantieren. Wenn man sich dann noch große Marken wie HP, IBM etc. raussucht und sie zu einer guten Qualität bekommt, dann lohnt sich das erst Recht!
Wenn man sich also geschickt anstellt, kann man Qualität zu einem fairen Preis bekommen.
 
Roflcopter, da kommt gleich der nächste Spammer.

Forenleitung, hören sie die Glocken läuten? Dieser Post wird halt bei Google bei bestimmten Keywords oben angezeigt, daher kommen hier die Spammer her. Die bekommen das in ihrer Socialmedia-Marketing Software angezeigt, das geht teilweise sogar voll-automatisch, auch wenn die meisten Agenturen dass zur Sicherheit nur halb-automatisch (da guckt noch mal vorher wer drüber) machen.

Die Frage die ich mir hier stelle ist, ob das alles direkt von der Firma ausgeht, oder ob die nur so einen bescheuerten SEO-Hansel damit beauftragt haben und der für diesen Scheiß verantwortlich ist und die beworbene Firma völlig ahnungslos über die dubiosen Methoden ist.

Aber ja, sind ja bestimmt alles ganz legitime User. Ist bestimmt auch nur Zufall dass sich ständig neue User registrieren, 2-3 generische Spamposts in irgendwelchen zufälligen Threads erstellen um dann in feinster Google-Keyword-Pushing-Blog-Spam-Manier das Wort "gebrauchte Server"auf diesen Shop verlinken und dabei immer wieder zu loben! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grafik Treiber
Ich fürchte, Du liegst da richtig. 2 belanglose Posts und dann den Laden empfehlen - das ist zumindest sehr verdächtig. Vielleicht sollte die Forenleitung Regeln für die Empfehlung von Shops einführen. Meine Idee wäre zu velangen, dass der Empfehlende mindestens einige Monate hier aktiv ist oder mindestens z.B. 100 (oder auch mehr) Posts hier hat.
 
Roflcopter, da kommt gleich der nächste Spammer.

Forenleitung, hören sie die Glocken läuten? Dieser Post wird halt bei Google bei bestimmten Keywords oben angezeigt, daher kommen hier die Spammer her. Die bekommen das in ihrer Socialmedia-Marketing Software angezeigt, das geht teilweise sogar voll-automatisch, auch wenn die meisten Agenturen dass zur Sicherheit nur halb-automatisch (da guckt noch mal vorher wer drüber) machen.

Die Frage die ich mir hier stelle ist, ob das alles direkt von der Firma ausgeht, oder ob die nur so einen bescheuerten SEO-Hansel damit beauftragt haben und der für diesen Scheiß verantwortlich ist und die beworbene Firma völlig ahnungslos über die dubiosen Methoden ist.

Aber ja, sind ja bestimmt alles ganz legitime User. Ist bestimmt auch nur Zufall dass sich ständig neue User registrieren, 2-3 generische Spamposts in irgendwelchen zufälligen Threads erstellen um dann in feinster Google-Keyword-Pushing-Blog-Spam-Manier das Wort "gebrauchte Server"auf diesen Shop verlinken und dabei immer wieder zu loben! :haha:

Grafiktreiber du übertreibst und nervst tierisch. Hab den Post abgeändert. Wirklich schade dass ich zu einer themenspezifischen Frage keine gute Antwort geben kann, ohne dass solche Forentrolls wie du gleich explodieren und mit Beleidigungen sowie Unterstellungen um sich werfen. Mal ernsthaft: Sonst hast du scheinbar nicht viel zu tun oder? Und ich habe nicht einmal Keywords verwendet die ich verlinkt habe!
 
Mach deine widerlichen Geschäfte wo anders, SEO-Hansel.

Markus1977
Kim0909
Gleiches Namesschema Vorname plus 4 Zahlen, gleiches Registrationsdatum, alles nur ein Zufall, was? :haha:

Lerne einfach mal deinen Job ordentlich zu machen und das ganze nicht so plump durchzuführen dass es jedem direkt auffällt. Ich mein wie dumm muss man sein zwei mal hintereinander innerhalb von 48 Stunden den selben Scheiß abzuziehen zu mal kurz zuvor das Ganze bereits aufgeflogen ist.

Und bevor du deinen anderen Post auch noch editierst habe ich den Post mal archiviert damit deine Auftraggeber auch mal deine stümperhaften Methoden kennen lernen.
kim0909_seo_spam.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh