[Kaufberatung] Gebrauchte Workstation für 3D Rendering und Virtualisierung

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich hab den Auftrag bekommen für einen ehemaligen Kommilitonen eine günstige Workstation zusammenzuschrauben.
Das Problem ist wohl echt das Budet, mehr als 600 Euro sind nicht drin. Ich denke damit kommen Neuteile nur sehr begrenzt in Frage.

Genutzt wird die Kiste für Virtualisierung und 3D Rendering (F Prime und Octane), daher je mehr Kerne umso besser.

Ich hatte spontan sofort an ein System auf Basis Sandy oder Ivy Bridge EP gedacht, mit dem E5 2670 und 2680 bekommt man (zumindest v1) eine 8 Kern CPU für einen sehr günstigen Preis.
Dazu irgendein brauchbares X79 Board, 32 GB Ram (für den Anfang) und eine Consumer SSD. Grafikkarte ist vorhanden (Quadro K4000)

Ich erwarte jetzt keine speziellen Produktempfehlungen, nur einen Hinweis ob ich hinsichtlich Plattform und CPU in die richtige Richtung schaue :d

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Octane nutzt doch die GPU
b) eine 3a alte Quadro reißt da auch keine Bäume aus.
c) eine 3a alte Quadro könnte immer noch gut das Budget erhöhen ;)

a) Octane nutzt doch die GPU
b) eine 3a alte Quadro reißt da auch keine Bäume aus.
c) eine 3a alte Quadro könnte immer noch gut das Budget erhöhen ;)

Du meinst, Quadro verkaufen und was Anderes rein?
Mehr als 200 Euro sind dafür aber nicht drin und dann muss ja auch was Neues her?

Deswegen frag ich ja, ich kenne mich mit den Anwendungen abgesehen von virtualisierung nicht aus.

Wenn eine neue Grafikkarte her kommt, muss die mindestens Multimonitoring auf 4 Bildschirmen unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn die ebay-Preise stimmen, sollte man dann schon noch 300€ bekommen. Und dann kann man halt eine GTX950 (oder ein AMD-Pendant) nehmen, die ist schlank mal 100% schneller in Octane und 150€ bleiben für den "Rest" über – ob die 4 Displays ansteuern kann, weiß ich nicht (welche mit genug Anschlüssen im Gegensatz zur Quadro gibt es ja). Die K4000 hat halt das Single-Slot-Design und 10bpc auf der Habenseite.
Ansonsten wäre Sandy-E natürlich schon cool, ich glaube aber, dass das schon schwer sein könnte mit 600€ (Board 150€, CPU 150€ (die 60€ kommen alle aus China), RAM 100€, bleiben 200€ für den Rest... – geht vllt. auf.) - vllt. eher eine ganze Workstation, falls die billiger kommt?

vllt. eher eine ganze Workstation, falls die billiger kommt?
Hab ich schon geschaut, HP Proliant und Dell Precision T3600 kämen evtl in Frage.
Wobei HP ist eigentlich raus, weil zu laut und keine Möglichkeit eigene Kühler zu verwenden.

Board 150 Euro, CPU 90 Euro (2670 gibts zuhauf oder halt warten und einen 2680 günstig schießen), Ram 100€ bleiben 260 Euro für den Rest.
Wenn die doofen Bretter nicht so teuer wären, könnte man sich für einen Appel und einen Ei mittlerweile ein richtig zügiges 8 Kern System basteln.

Die 300 halte ich für unrealistisch, das sind Händler oder Sofortkauf Angebote. Die Auktionen liefen um die 200 aus und es ist auch noch eine OEM Karte.
Also wenn wir die Graka auch tauschen, wird das 1zu1 oder es bleibt minimal was übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon geschaut, HP Proliant und Dell Precision T3600 kämen evtl in Frage.
Wobei HP ist eigentlich raus, weil zu laut und keine Möglichkeit eigene Kühler zu verwenden.

Board 150 Euro, CPU 90 Euro (2670 gibts zuhauf oder halt warten und einen 2680 günstig schießen), Ram 100€ bleiben 260 Euro für den Rest.
Wenn die doofen Bretter nicht so teuer wären, könnte man sich für einen Appel und einen Ei mittlerweile ein richtig zügiges 8 Kern System basteln.

Die 300 halte ich für unrealistisch, das sind Händler oder Sofortkauf Angebote. Die Auktionen liefen um die 200 aus und es ist auch noch eine OEM Karte.
Also wenn wir die Graka auch tauschen, wird das 1zu1 oder es bleibt minimal was übrig.

Also ich hab hier bei Ebay dieses Bundle entdeckt: Bundle: ASUS Z9PA-U8 S2011 + Intel Xeon E5-2670 8-Kern 2,6GHz + 64GB RAM Wie NEU | eBay

Wenn man aber noch die fehlenden Komponenten wie z.B. SSD, PSU, und ggf. Case dazu rechnet wird es mehr als eng mit dem Budget

Es stellt sich allerdings bei mir die frage, ob Dein Bekannter ggf. sich mit einem Haswell-Xeon (also einen 123x-V3) zufrieden geben würde, weil es dann evtl. so gerade eben hinhauen könnte vom Budget her:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
2 Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV16GX3M2A1600C11)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Hmm ein 8 Kerner wäre schon besser :)
Zumal das Angebot jetzt nicht wirklich günstig ist und 64 GB Ram beinhaltet, die erstmal nicht benötigt werden.

Irgendwie sehe ich jetzt auch nicht, dass ich mit dem Haswell 4 Kerner billiger wegkomme.
32 GB Ram kosten so oder so 120 Euro und bei den rausgesuchten Artikeln liege ich für CPU und Board bei 312 Euro.

Dafür könnte ich jetzt allemal einen anständigen E5-2670 + Board bekommen, der den 4 Kerner ziemlich alt aussehen lassen dürfte?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh