Gebrauchten 20-22" CRT bei eBay kaufen

regnarth

Enthusiast
Hi,
Kumpel und ich wollen uns nen neuen Monitor zulegen.
Bei Ebay kriegt man die Teile inzwischen ja nahezu hinterher geschmissen.

Derzeitige Kandidaten auf der Liste:
- Siemens 21T2 mit FD-Trinitron und 121kHz
- IBM P275 mit FD-Trinitron und 130kHz

Wichtig wäre uns ein flaches Bild und gute Hz-Werte bei 1600x1200 ( ich denk so > 90Hz wär okay, oder? Ich kann das nicht so recht einschätzen. Ich sitz hier vor nem Philips 109e50 und ich seh denn gerade bei 85hz ziemlich flimmern/rauschen/was auch immer das ist).

Wie sind die FD-Trinitron Röhren den so? Mit den Schatten der 2 Drähten im Bildschirm.. ich weiss ja nicht wie stark die sich bemerkbar machen.

Preislich denk' ich so bis ~80€. Weniger wäre besser. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hatte zuletzt den Sony HMD-A420 mit Trinitron Röhre.

Flach ist sie und die beiden Drähte sieht man nicht, naja ausser man hat nen weissen Hintergrund und achtet jetzt bewusst drauf, aber ansonsten fallen die echt nicht auf.

Was die Bildwiederholungrate betrifft, ist es doch erst ab 100hz flimmerfrei oder? Bin da jetzt auch nicht so der Experte.

Ich hab mir selber vor 2 Wochen oder so erst nen Eizo F930 21" crt bei eBay für 90 Euro geholt, bin unglaublich zufrieden damit :-) Würd allerdings dann nen gewerblichen Anbieter nehmen, die bieten idR. noch 1 Jahr Garantie.

Ich habe seit kurzer Zeit einen Sony 275P. Mein Onkel hat den bei einer Firma gebraucht besorgt. Versuch am besten mal den Monitor vor dem Kauf zu testen. Solltest du in einem sehr hellen Zimmer sitzen würde ich ohne Test keinen kafuen. Wenn die Mönitöre stark benutzt wurden haben sie nicht mehr die komplette Helligkeit.

Das Bild vom 275P ist sehr gut!

Eizo T965, NEC MultiSync FP1350 oder FE2111, alles super Monitore. Ich habe eine NEC FP 1370. Die CRTs sind zwar gross und brauchen viel Platz, in Sachen Farbdarstellung, Reaktionszeit und Ausleuchtung sind sie immer noch besser als TFTs. Nur in der Schärfe nicht. CRTs verbrauchen auch mehr Strom als TFTs. Die gewünschte Wiederholraten (über 100Hz) sind mit den Monitoren leicht auch bei hohen Auflösungen zu erreichen, vorausgesetzt, die Grafikkarte schafft's.
Die Triniton-Röhren haben mir nie gut gefallen, die Farben sind mir zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt wohl noch der FE2111 auf die Liste.

Gefunden hab ich noch den:
Belinea 108080 Diamondtron NF / 0,24mm / 121kHz / BNC + D-Sub / 22"

Kostet fast gleichviel wie der IBM und hat dabei 1" mehr.
Ist der von der Qualität ansonsten besser? Nach meinen recherchen dürfte die Röhre ansich ja besser sein wie die Trinitron. Allerdings hab ich auch von einem gelesen der den Monitor 3mal umtauschen musste (also nen neuen).
Und etwas weniger kHz hätte der Belinea auch... :/

Budget-Kaufen stinkt doch.. würd das Geld reichen (ich will in den nächsten paar Monaten auch noch aufrüsten >_>) hät ich so nen Eizo genommen.

/€: Gerade gemerkt das Papi im Keller nen Trinitron hat und mir das gleich mal angeschaut.
Da hat man die Streifen ziemlich deutlich gesehen, auch beim "Windows-Grau".
Gut, der Monitor ist auch sonst ziemlich am Ende.. aber wenn die Striche da so wären, wären sie doch recht nervend. :/

@jip: Der Rolladen hier dürft während des Sommers schon fest an den Fensterrahmen drangeschmolzen sein. :>

Zuletzt bearbeitet:
warum crt?

kauft euch lieber einen 19" oder 20" TFT...kost zwar mehr, aber das hat sich nach ~1 bis 2 jahren wieder amortisiert wegen strom

Das einzige TFT-Format das mir derzeit zusagt sind die 20,1" Widescreen Teile. Und gute mit MVA-Panel und akzeptabler Ausleuchtung/MS etc. kostet noch fast 500€.
Hinzu kommt noch das Tearing Problem bei 125fps Q3-Engine spielen.
Und Strom hab ich noch nie bezahlt. ;)

dir sagt WS zu, willst aber normale 5:4 röhren kaufen? na denn :fresse:

und spätestens, wenn DU SELBST den strom zahlst, ist deine einstellung gegenüber TFTs deutlich besser...ich spreche aus erfahrung...

übrigens würd ich als 20"er TFT mal den LG L2000C ins auge fassen, der kostet unter 400€ und soll mit seinem S-IPS panel wirklich genial sein :)

röhren sind 4:3 genauso wie 20" TFT (keine WS)... 17"+19" TFT sind nur mit dem beschisstensten seitenformat ever ausgestattet also 5:4!

oookay....is ja im prinzip wurscht, ich denk ihr wisst was ich mein :d

@ regnarth

Sieh mal in meine Sig. Da kriegste den wohl besten 21" CRT, der je gebaut wurde für nen lächerlichen Preis.
Aber Abholung ist Pflicht.

TBird schrieb:
warum crt?

kauft euch lieber einen 19" oder 20" TFT...kost zwar mehr, aber das hat sich nach ~1 bis 2 jahren wieder amortisiert wegen strom
Sry aber bis du damit 200€ wieder herinnen hast, bist du 100 jahre alt :P

ich würde den dell p1130 empfehlen. hab ich auch selber.. kostet in ebay zur zeit 110eur INKL. versand und den kann ich mehr als nur empfehlen. das teil schaut von außen schon super aus und 100hz bei 1600x1200 sind auch kein problem!

lalanunu schrieb:
ich würde den dell p1130 empfehlen. hab ich auch selber.. kostet in ebay zur zeit 110eur INKL. versand und den kann ich mehr als nur empfehlen. das teil schaut von außen schon super aus und 100hz bei 1600x1200 sind auch kein problem!
Kannst du was zu den Streifen sagen?
Ist derzeit was mich vom Kauf abhält. Also beim Keller-Monitor empfand ich die als nicht akzeptabel. :/

20/21"TFT -> 4:3 mit 1400x1050 wenn die Power mal nicht mehr reichen sollte. Ohne Interpolation. Und solangs reicht größere FOV.
Zum Thema TFTs hab ich mir schon genug durchgelesen.

die streifen siehst du nur, wenn du drauf achtest. aber ich bemerkt die überhaupt nimmer, weil man sich ja auch andere sachen beim surfen etc. konzentriert :)
aber es gibt auch andere monitore die die gleiche bildröhre verbaut haben, weiß nur gerad keinen *g*
die schaun dann aber halt nich so gut aus wie der dell :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh