Gebrauchten PC kaufen Tipps/Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swich24

Profi
Hallo,

ich würde mir gern einen neuen PC zulegen, da meiner 6 Jahre alt ist (nicht aufgerüstet und war damals auch kein High-End PC).
Da ich mir gerne einen PC gebraucht kaufen möchte, möchte ich gern wissen, worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte und ob ihr den Kaufpreis für angemessen haltet. Ich würde auch gern wissen, ob ihr Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen im etwas höherpreisigen Segmenten hattet.

Der Kauf würde über EBK laufen und die Person hat sehr gute Bewertungen. Ich kann mir diesen PC vor Ort ansehen und kann ihn auch testen.
Die Komponenten:
Grafikkarte NVIDEA GeForce RTX 3070 FE
Prozessor AMD Ryzen 7 5800x
Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 4
Speicherkarte Samsung SSD 970 EVO 1TB (nvme)
Mainboard GIGABYTE AORUS b550 Pro
Gehäuse BeQuiet Pure Base 500DX
Arbeitsspeicher 4x Ballistix 8GB DDR4 RGB
Netzteil BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750W

Der Preis beträgt 1300 €.

Ich bedanke mich im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufpreis für angemessen haltet.
Für Wertanfragen gibts ein eigenes Forum, welches am Marktplatz angehängt ist. Wertanfragen sind hier draußen im "normalen" Forum nicht gern gesehen.

Aber wenn du mal ein paar Benchmarks anschaust, und es mit diesem neuen PC hier vergleichst:
find ich was du da rausgesucht hast nicht attraktiv.

Ob der PC für dich passend ist steht eh auf einem ganz anderen Blatt...Es steht und fällt mit deinen Anforderungen.

Hier Hintergrundinfos:

Hier eine Checkliste/Fragebogen was wir an Infos brauchen um dir zu helfen einen passenden PC zusammenzustellen:

Ein High-End PC war der gebrauchte definitiv niemals, schon allein wegen der GPU...

Ist für das gebotene aktuell immer einiges zu teuer.

Besonders weil die utopischen Preise für GPUs seit einiger Zeit Geschichte sind!

Und erst ab RTX 3080 schimpft sich ne GPU High-End!

Zudem nehmen sich beide CPUs beim zocken quasi nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht war mein Thread etwas uneindeutig. Ich finde den PC sehr attraktiv und möchte eigentlich keine Beratung, ob er für mich passt. Ich habe auch nie gesagt, dass es mal ein High-End PC war (was auch eigentlich keine Rolle spielt). Ich möchte lediglich Erfahrungen und Tipps zum Gebrauchtkauf von PC's und worauf man beim Testen vor Ort achten sollte. Ich gebe auch lieber genauso viel oder mehr Geld für einen gebrauchten PC als für einen neuen PC aus.

Sieh zu dass die Kiste läuft, auch unter Last, und dass du nicht Opfer in irgendeinem Dreiecksbetrug wirst.
Setz einen Kaufvertrag auf, lass dir Rechnungen und Abtretungserklärungen mitgeben für Garantiefälle. Das Übliche halt wie bei jedem Fahrrad oder jedem Auto. Nix kaufen ohne Probefahrt, nix kaufen ohne Vertrag.

Vielleicht war mein Thread etwas uneindeutig. Ich finde den PC sehr attraktiv und möchte eigentlich keine Beratung, ob er für mich passt. Ich habe auch nie gesagt, dass es mal ein High-End PC war (was auch eigentlich keine Rolle spielt). Ich möchte lediglich Erfahrungen und Tipps zum Gebrauchtkauf von PC's und worauf man beim Testen vor Ort achten sollte. Ich gebe auch lieber genauso viel oder mehr Geld für einen gebrauchten PC als für einen neuen PC aus.

Ich mache hier zu. Ich denke mit dem obigen Statement ist alles gesagt, wir werden hier nicht mehr gebraucht. Gebrauchtkauf und worauf man achten sollte ist geklärt.

Falls ich die Situation falsch einschätze und es einen guten Grund gibt warum ich trotz deines letzten Statemens diesen Thread wieder aufmachen sollte bin ich per PM zu erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh