Gebrauchten Prozessor kaufen!!

Karim_

Neuling
Ich habe einen AMD phenom ii x6 1100 Black Edition mit einer gtx 970, da diese CPU die GPU power nicht voll ausschöpfen kann wollte ich mal nach einer alternativen CPU fragen die man gebraucht für einen guten preis kriegt mit der man auch die 970 gut betreiben kann. Habe ein 600 Watt Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht, was hast du für ein Mainboard genau?

CROSSHAIR IV FORMULA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich meine für das mainboard gibt es halt die fx 8350 aber ich glaube der leistungsunterschied wäre jetzt nicht so überwältigend. Desswegen ein anderer Sockel wäre nicht unerwünscht. DDr 3 sollte es haben, weill ich alles behalten will außer die cpu und das mainboard.

Gutes Board, du könnest ein FX6 -8 nehmen und übertakten, der wäre etwas schneller, aber richtig lohnen wird nur ein Wechsel auf AM4 mit einem Zen2 zb 3600.

Wäre zum Beispiel ein

Intel® Xeon® Prozessor X5670 eine steigerung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will halt eher gebrauchtteile kaufen wegen dem Budget

Ja die GPU wird der schon auslasten können. :)

Also empfehlenswert? Und was gibt es da für Motherboards die übertakten können und nicht zu viel kosten?

Nee da gibt's bei Intel zum zocken anderes 7700k oder darunter, da muss mal jmd. anders ran, Intel ist nicht so meine Baustelle ;)

Wäre zum Beispiel ein

Intel® Xeon® Prozessor X5670 eine steigerung?

Hi

Auf 1366 würd ich auf keinen Fall wechseln wollen. Übertakten ist nicht so einfach wie bei den neueren Generationen mit k CPU, Du brauchst ein Tripple RAM Kit, braucht viel Strom, die Boards sind sauteuer, und und.

Da würd ich vorher nen FX auf Dein Board schnallen, die sollten ja nicht so teuer sein. Wobei bei den Preisen die da bei ebay aufgerufen werden, würd ich das auch lassen.

, sollte nen 2600K sein

Könnte auch einer ohne k sein, da ist dann halt nix mit übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Deine Ideen sind Murks. Xeons sind Serverprozessoren, da ist überhaupt nichts mit Übertakten und die Boards gerade für die von Dir vorgeschlagene Serie sind 1. schweineteur und 2. überhaupt nicht auf die Bedürfnisse von Privatanwendendern zugeschnitten.

Also, wenn Du nicht recht günstig eine gute FX-CPU kriegst (welche sich da noch lohnt und welche es günstig gibt, weiss ich nicht, FX ist generell aus heutiger Sicht Mist), dann steht ein kompletter Neukauf an.
Gebraucht lohnt sich da auch nur ein AMD B350/B450/X370/X470 oder Intel S1151v2 mit Z370, weil die noch aktuelle CPUs nutzen können und nicht so viel schlechter als aktuelle Boards sind.
Ein Intel mit S1151(v1) würde ich dagegen nicht empfehlen, weil der ohne ziemlich komplizierte Mods auf einen i7-7700K mit 4C/8T beschränkt ist und da hat sich doch in der letzten Zeit einiges getan.
Die AM4-Bretter sind deshalb eine Alternative, weil die aktuellen X570-Boards zwar extrem viel besser ausgestattet sind, aber auch viel viel teurer und mit aktivem Chipsatzkühler. B450 gibt es noch, X470 viele schon nicht mehr neu. B350 und X370 waren in Prinzip die gleichen Chipsätze, Du hast fast keine Nachteile. In allen Fällen würde ich aber gucken, ob es ein BIOS für Ryzen 3000 gibt und man das auch ohne CPU flashen kann. Nachteil gegenüber dem X570 ist, das AMD auf den alten Boards PCIe4.0 vom Ryzen 3000 deaktiviert hat.
Den Gerüchten zufolge leider erst im Sommer kommt der B550 als günstigere Alternative zum X570, den Gerüchten nach ein X470 mit PCIe3.0 auch im Chipsatz und PCIe4.0 für die PCIe x16-Slots und einen M.2.

Bei Intel ist der Z370 identisch mit dem Z270, aber die Boards brauchten eben eine Änderung für die Core ix-8000/9000. Hier sind auch die 9000er deutlich mehr zu empfehlen, weil die K-CPUs, mit denen man OCen kann (bei Intel kann man nur mit K-CPUs OCen, bei AMD mit allen), hier den Heatspreader wieder verlötet haben, bei den 8000ern noch nicht.
Der Z390 hat nur marginale Vorteile ggü. Z370 (USB3.1 integriert statt über Zusatzchips, was aber keinen Geschwindigkeitsunterschied bringt, sowie WLAN-MAC integriert und kleineres Fertigungsverfahren, dadurch Engpässe bei der Produktion).
Bei Intel kommt aber hinzu, dass angeblich noch im 1. Quartal die Nachfolgeplattform S1200 geben soll. Hier wird sich zwar nicht so extrem viel tun beim Chipsatz Z490 (z.B. häufiger 2.5GbE), aber bei den CPUs wird es einen 10-Kerner geben und Hyperthreading wird auch bei den kleineren CPUs zum Standard, ein i5-10600K wird also 6C/12T statt 6/6 haben, ein i7-10700K 8C/16T statt 8/8.

Die allermeisten werden dir hier zu einem B450-Board für ~100€ raten mit einem Ryzen 5 3600, bei dir käme noch mindesten 16GB DDR4 hinzu.
Wenn Dir das zu teuer ist, guck nach einem gebrauchten AM4-Board mit CPU und RAM. Das ist immernoch ein deutliches Upgrade und du hast sicher die Möglichkeit, auf eine aktuelle Ryzen 3000 CPU upzugraden und wahrscheinlich sogar noch Ryzen 4000.

Nur wenn es wirklich deutlich billiger ist, würde ich aktuell noch auf S1151v1 Z170/Z270 upgraden mit einem i5-6600K/7600K, aber das lohnt ggü. AMD bestimmt nicht. Z68/77/87/97 absolut nicht mehr. Sandy und Ivy Bridge sind aktuell deutlich abgeschlagen ggü. ähnlich taktenden Nachfolgern und selbst Haswell hat bei gleichem Takt leichte Nachteile ggü. Skylake/Kabylake, die Boards sind um welten schlechter ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
3272 Beiträge mit Sachkenntnis WOW ! Also Xeons sind echt voll Sche... ! Die können mal gar nix gegen einen guten Ryzen!
:haha:

@AliManali
Da hast du recht, man kann aber auch übern FSB was rausholen, es sollte ja billig mit DDR3 sein, da kommt für mich nur der 2600K/2700K in Frage die 3000ér waren gleichschnell aber nicht verlötet.
Bei DDR3 gibt´s nicht viel gutes nen 2600K auf 4,2-4,5Ghz mit etwas RamOC bietet aber ne gute CPU Leistung, durch das HT reicht das auch noch für alle aktuellen Titel.

@PC User
Ist mir neu das die guten! Ryzen mit DDR3 laufen.
Es gibt auch Xenon die was taugen, aber das war nur ne spezielle Version wo der Multi noch frei war.

Zuletzt bearbeitet:
Falls gebraucht würde ich mich nach einem 1155/1150er Intel Mainboard und i5/i7 umschauen, selbst ein 1150er Core-i3 ist in den meisten Spielen schneller als ein FX-6000.

Sonst eben einen neuen Ryzen oder Intel mit mindestens 6 Kernen, bei einem Neukauf in 2020 sollte das schon vorhanden sein

AM4 Mainboards gibt es neu ab 45€. Durch Cashback manchmal sogar gehobene Mainboards für effektiv 50€.

Als Prozessor einen gebrauchten RyZen mit 4/8 oder direkt einen neuen RyZen 1600 12nm für 90€.

16 GB DDR4 ab 3000 MHz kosten neu dann noch 60€. Ggf. aber auch gebraucht zu
günstiger bekommen.

Abzüglich dem Verkauf der alten Hardware ist so ein Upgrade nicht gerade teuer und sollte auch schon seien um nicht zeitnah wieder ein Leistungsdefizit zu haben.

Also es gab auch S1151v1 mit DDR3 (Asus Z170P D3, Asrock Fatal1ty Gamin K4/D3, Z170 Pro4/D3, Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3), natürlich bei Z170 absolut der billisgte Kram, ansonsten eben Z87/Z97 mit DDR3, auf garkeinen Fall S1150 mit Z68/77, die Plattform ist total veraltet und die CPUs haben wie gesagt bei ähnlichem Takt heute schon spürbare Nachteile ggü. Haswell und später.

Aber was für ein wahnsinniges DDR3-Kit hast Du denn, dass Du da so dran festhältst? Selbst ich mit 4x8GB DDR3-2800, eines der schnellsten 32GB-DDR3-Kits, die es überhaupt gab, würde mein Aufrüsten nicht davon abhängig machen. Eigentlich gerade bei einem guten Kit nicht, dafür bekommst Du dann eher noch mehr beim Wiederverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen genannten Optionen dürfte auch ein neues NT fällig werden. Was hast Du denn für Datenträger verbaut?

isso. eine 1600 v2 + 16gb 3200ram wäre die deutlich besser wahl.

Ein FX-9590 kostet gebraucht so 100-125€, ein FX-9370 scheint nur gelegentlich so 90€ zu kosten, ein FX-8370 ebenfalls.

Da würde ich auch sagen, Nekauf B350/B450 + Ryzen 1600 12nm + 16GB-Billig RAM ist die weit bessere Lösung, es sei denn Du hast wirklich ein so begrenztes Budget, dass es dafür nicht reicht und gleichzeitig extremen Aufrüstdruck.

Wenn Du den nicht hast, spar dein Geld für ein akzeptables AM4-Board (dann vielleicht B550 oder X570) mit o.g. Komponenten (vielleicht besser Ryzen 5 3600) und rüste das dann in einigen Jahren nochmal mit Ryzen 4000 und mehr/schnellerem RAM auf.

Jetzt gebraucht ein anderes Board + CPU zu kaufen ist auch eine extreme Sucherei und kann je nach aktuellem Angebot zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen. Du kannst natürlich auch mal hier oder woanders im Markplatz gucken, wer gerade eine Kombi Board+CPU ab Haswell oder Ryzen 1000 abgeben will, aber das wäre für mich auch nur dann eine Option, wenn ich ganz dringend innerhalb weniger Wochen mehr Leistung für weniger als 200€ haben müsste.

EDIT: Kommando zurück, ich sehe gerade, dass das Croshair IV noch 890FX hat und offiziell maximal den FX-8150 unterstützt und das auch nur mit BETA-BIOS. Der FX-8350 wird wohl noch vom letzten BIOS unterstützt, der FX-8370 und alles, was danach kam, ist aber wohl neuer als das letzte BIOS und daher sehr experimentell.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Ausser von den Broadwell-E Xeons gabs (und gibts) in jeder Generation übertaktbare Xeons - entweder freier Multiplikator oder (früher) über BCLK (und noch früher über den FSB), seit dem Umstieg von P4 auf Core... bis zum Ryzen Release, waren die "älteren" Xeons im Übrigen auch die CPUs mit dem besten P/L Verhältnis.

Mitglied seit 06... und dann so "beraten" - den Spruch mit der Ahnung und dem Halten kennste?

Welche Xeons der Core i-Ära haben den bitte einen freien Multiplikator? Außerdem ist seit S1151v1 und S2066 nix mehr mit Xeons auf Consumer-Boards, eben weil die vorher einer günstige Alternative waren. Aber auch da wäre mir neu, dass sich Xeons auf Z87/Z97 so frei OCen lassen wie eine K-CPU.

Wenn da jetzt nicht knallharte Belege für einen mindestens seit S1155 existierenden Xeon mit offenem Multi geliefert werden, der über seinen maximalen Turbo hinaus übertaktet werden konnte, wie eine K-CPU, dann erwarte ich eine Entschuldigung für Deinen herablassenden, beleidigenden Ton. OCen per BCLK war ab Sandy Bridge keine wirkliche Option mehr, da nur wenige MHz gingen, bis es instabil wurde, und OC über den allcore-Turbo ist kein wirkliches OC. Da seit Z170/X299 auch keine Xeons mehr in Consumer-Boards gingen, dürfte da aber selbst das flachfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16er (abgesehen von von v4) auf x79/X99 (freier Multi)
Die W36er, E/L/X56er auf X58 (freier BCLK)
Die Socket 771 Xeons per Pin Mod (günstig vorgefertigt zu kaufen) auf S775 Boards (freier FSB)

Ok, das mit den E5-16xx Xeons bis V3 wusste ich wirklich nicht. Scheint für X79/X99 durchaus eine Option gewesen zu sein, wohl aber nur gebraucht. Trotzdem wüsste ich da jetzt nicht, ob sich ein Haswell-E Xeon ggü. einem Broadwell-E i7 lohnt. Bei S1150 ist die Antwort klar, die beiden Broadwells schaffen viel zu wenig Takt. Wenn das bei den Broadwell-E auch der Fall ist, ok.

Zum Rest: Pff, genau was ich meinte. S771 und S1366 ist noch was ganz anderes, da gab es überhaupt keine K-CPUs und man konnte noch bequem über BCLK bzw. FSB OCen und die CPU ausreizen, so lange sie einen einigermaßen hohen Multi ab Werk hatte.

Ich verstehe aber jetzt auch garnicht, was das mit dem Thread zu tun hat? Der TE sucht eine billige Alternative zu seinem aktuellen 890FX-Board mit PhenomII X6. Wenn jetzt irgendein Mainstream Xeon voll der günstiger OCer gewesen wäre, ok, aber ein X79/X99-Board mit Xeon wird gebraucht keine günstige Alternative zu einem B450+Ryzen 5 1600 12nm sein, zumindest nicht, wenn es ums zocken geht und die Boardfeatures recht egal sind.

Sein Crosshair iv hat die Freigabe für den fx9590!
Die 4.7ghz all Core und 5.0 boost sc würden einen guten Schub geben.
Ev. Tuts auch der 9370.
Aktuelles BIOS aufspielen ist ja kein Thema.
Mal wider einen FX empfehlen zu dürfen, erfüllt mich mit grosser Freunde :bigok:

Nen 1650v2 für ~70€ und nen X79 für ~50€, die CPU ordentlich übertakten, sollte Meistens für sein GPU Limit reichen, dann kann er seinen Speicher weiterverwenden. Wenn man etwas Ausschau hält (oder in China bestellt) gibts die Combo auch noch günstiger. Wesentlich schneller als ein 8-Modul Bulldozer.

Der FX kann aber auf dem Brett in der Regel noch locker auf 5.4 all Core übertaktet werden (eigene erfahrung), bei guter Kühlung.
Wenn er ihn für ca. 150 Kröten bekommt oder darunter, warum nicht?

Man darf dabei nicht vergessen, der 9590 hat zu Very Beginn knapp 1k gekostet vom möglichen Sammler Status ganz zu schweigen.

Wozu mehr Geld in AM3+ stecken, wenn man mehr Leistung für weniger Geld bei X79 bekommt?
Gegen einen 4,5 GHz 1650v2 kommt der FX nicht annähernd mit. Da tut sich auch ein Ryzen 5 1600 an der Kotzgrenze schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja weil er so ein gutes am3+ bereits hat, dachte ich.
Aber auf mich hört ja keiner. :(

Und wer ohne viel Peripherie hat was von nem tollen Mainboard? Btw. wenn man es braucht, gibts auch gut ausgestattete ((neue!) China-) X79 Boards. Gibt hier im Forum ja auch paar User-Reviews dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh