Gebrauchter 19" Server max 50cm

tjw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bisher nutze ich eine Asus EEEBox B202 als Homeserver, läuft 24/7 und das seit fast 15 Jahren. Hat bisher auch ausgereicht, aber jetzt möchte ich ein 64Bit OS und das kann 'se nicht.
Ich brauche weder gigantische Platten (akt. 1x500GB SSD 51% voll) noch RAID (Verfügbarkeit/Speed), aber vermutlich wird jedes neue System eh RAID können, tut ja nicht weh.

Anforderungen:
  • 19" Gehäuse (Tiefe max. 50cm - Höhe beliebig, 1U oder 2U)
  • potent, stromsparend, 24/7 Betrieb
  • Lautstärke zweitrangig aber so leise wie möglich (Rack im Treppenhaus UG)
  • mind. 1x GBit LAN NIC
  • 2x2.5" SSD (System + Daten, Container)
  • 8GB RAM
Anwendung:
  • OS: Debian (vielleicht auch OpenBSD, aber eher nicht)
  • Photoview, FileServer, Docker, verschiedene Automatisierungsaufgaben, PiHole, checkmk
  • später vielleicht mal SmartHome Themen (HomeAssistant oder so)

Budget ist schwer zu sagen, weil ich zu wenig Ahnung habe, was in Frage kommt. Mein Bauch meint, einen 3-5 Jahre alten Server könnte ich für ~500€ bekommen?
Könnt Ihr mir "kurze" Modelle empfehlen, die man ganz gut gebraucht kaufen kann?
Danke Euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei fertigen Marken Servern im auf Rackbauweise fallen mir da spontan jetzt die R210, R220, R230 von Dell ein. R240 wird zu neu und somit auch zu teuer sein.
HP DL20 wäre auch so ultrakurz.
Ansonsten bei der kurzen Bauweise ggf Selbstbau.
 
  • Danke
Reaktionen: tjw
Ansonsten bei der kurzen Bauweise ggf Selbstbau.
Stimmt, könnte ich machen. Was wären denn da gängige Chassis und Mainboards?
Edit: Ich hab hier sogar noch einen Dell Optiplex 755 SFF, den könnte ich einfach in ein Rack-Gehäuse einbauen. Mainboard ist BTX, gibt's da Gehäuse für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Ding ist nun knappe 15 Jahre alt. Würde ich jetzt nicht mehr unbedingt als Server einsetzen wollen.
 
Wenn mir heute eine 32Bit Kiste mit 2GB RAM und Atom N270 reicht, ist eine 64Bit Kiste mit 8GB RAM und Core2Duo ein krasser Aufstieg. Das reicht mir dann auch wieder mehrere Jahre...
 
Eine Neuanschaffung ist vermutlich trotzdem wirtschaftlicher und bezahlt sich bei der langen Einsatzdauer sicherlich über die eingesparten Stromkosten.
 
Wenn du wirklich was günstiges haben willst schau nach einem 7000/9000er optiplex sff und leg den einfach auf einen rackboden. Mehr PC fürs Geld ist echt schwer zu bekommen. Sind klein, aber nicht zu klein. 19" steigert nur den Preis und die Lautstärke, gerade bei den Kurzen.
z.B: https://www.ebay.de/itm/233998061087?hash=item367b5f0e1f:g:kG4AAOSwLzlglAEZ&var=533633177698
Oder:


Was älteres als ein Haswell würde ich nicht mehr kaufen, das ist nicht so viel günstiger das sich es lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh