[Business] Gebrauchter Laptop für Office (13"-14") bis 300€

Xeister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

im Auftrag meiner Mutter suche ich einen Laptop fürs Heimbüro, der jedoch auch portabel sein sollte. Im Büro würde das Gerät an externem Bildschirm, externer Tastatur und Maus sowie stationärem Drucker (gerne an einer Dockingstation) betrieben. Wichtiger als topaktuelle Komponenten sind in diesem Kontext hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit, viele/gute Anschlussmöglichkeiten, hohe Mobilität (deswegen 13"-14") und leichte Wartung/Erweiterung durch z.B. SSD oder RAM.

Windows 10 und Office müssen natürlich schnell und flüssig laufen, die Tastatur sollte hochwertig sein, das Display braucht keine besondere Auflösung (matt wäre ein Vorteil), wegen des überwiegenden Betriebs am externen Monitor.

Ich bin bei ersten Recherchen auf Gebrauchtgeräte der Elitebooks von HP, Thinkpads von Lenovo und der Latitude-Reihe von Dell gestoßen. Die Größe des Angebots dieser Geräte erschlägt mich. Sind die Geräte in Bezug auf die oben genannten Anforderungen zu empfehlen? Falls ja, welche sind für meine Zwecke am besten geeignet?

Ich bin selbstverständlich auch für Alternativvorschläge dankbar!

Vielen Dank im Voraus
Xeister
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber habe ein Latitude E 6440, habe aber auch ein 6420 gehabt, dass für Deine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Dockingstation dran - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell E6420 oder E6430 über lapstore.de
 
Also bspw. dieser hier?!

Ihr habt jetzt beide Dell-Geräte empfohlen. Wie schlagen sich die oben genannten Laptops von Lenovo und HP im Vergleich zu diesen?

Habe selber seit 5 Jahren einen Dell Vostro 3450 im Gebrauch und bin recht zufrieden, auch wenn er etwas hochwertiger sein könnte. Wie ist die Verarbeitungsqualität der Latitudes ggü. diesem und auch ggü. den Thinkpads und Elitebooks einzuschätzen?
 
Die Vostro sind/waren absolute Business-Einsteiger-Geräte. Die Latitudes sind deutlich hochwertiger. Bei den Dell geht das in 1000er-Schritten: also 3000, dann 5000, dann 6000 (gibt es nicht mehr) und dann 7000. Ähnlich geht es bei Lenovo zu, wobei es bei Lenovo nochmals in den Klassen Unterklassen gibt. Und die Elitebooks sind in der Regel im Bereich der 5000er und 6000er angesiedelt. Allerdings sind im Schnitt die Dells vom Bildschirm besser als Lenovo und HP. Reihenfolge meiner Meinung nach HP, dann Lenovo und schließlich Dell. Aber sowohl HP als auch Lenovo haben sehr gute Display, aber in den günstigen Geräten sind sie eher grottig. Kleine Regel: die höherauflösenden Display sind gerne qualitativ besser als die niedrigauflösenden. Nicht wegen der Auflösung, sondern wegen der höheren Kosten, wird halt auch mehr erwartet...
 
Vielen Dank bis hier her!


Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
-Sollte man lieber auf diesen i7 der zweiten Generation oder auf o.g. i5 der 3. Generation zugehen? Stichworte Leistung, Stromverbrauch, Alter des Geräts.
-Was ist der Unterschied zwischen der 6420er und der 6430er-Reihe? Das Alter?
-Worauf ist beim Kauf einer passenden Dockingstation zu achten? Mir ist aufgefallen, dass diese oft keinen HDMI-Anschluss haben, aber ist dieser nicht die beste Möglichkeit einen externen Bildschirm anzuschließen?
 
Ich habs wegen dem deutlich besseren Display gewählt. Der Rest war mir persönlich egal.
 
Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
-Sollte man lieber auf diesen i7 der zweiten Generation oder auf o.g. i5 der 3. Generation zugehen? Stichworte Leistung, Stromverbrauch, Alter des Geräts.
-Was ist der Unterschied zwischen der 6420er und der 6430er-Reihe? Das Alter?
-Worauf ist beim Kauf einer passenden Dockingstation zu achten? Mir ist aufgefallen, dass diese oft keinen HDMI-Anschluss haben, aber ist dieser nicht die beste Möglichkeit einen externen Bildschirm anzuschließen?

Kann jemand von euch noch was zu diesen Fragen schreiben?
 
Kann jemand von euch noch was zu diesen Fragen schreiben?

Welchen Prozessor Du wählst bleibt Dir überlassen. Ein i5 reicht für Office vollkommen aus.
Die Unterschiede der 6420 und 6430 Serie sind das Alter. Das 6420 hat Sandy Bridge Prozessoren verbaut und das 6430 hat Ivy Bridge Prozessoren verbaut.
Die Display-Anschlüsse der Dockingstationen sind Display Port und DVI-D. Über einen Adapter kannst Du dann HDMI anschliessen.

- - - Updated - - -

Hier hast Du eine Dockingstation, die für beide Geräte passt. Die gibt es gebraucht und in einem guten Zustand Online zu kaufen. Ich habe meine DS für 39,- Euro gekauft, und die war neu.
 
Danke für deine Antwort! :) Den Link kann ich allerdings leider nicht öffnen: "Anzeige leider nicht möglich..."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh