gebrauchter Laptop für Uni gesucht

MaxXxOfficial

Experte
Hallo zusammen,

für meine Freundin suche ich einen gebrauchten Laptop der für Unianwendungen ausreicht. Sie studiert weder Informatik noch Medienwissenschaften oder irgendwas sondern Jura - also sollten die Office Anwendungen ausreichen. Ein Budget bis 150-200€ schwebt uns vor. Gegebenenfalls ein Thinkpad o.Ä.? Wenn ja, welche Baureihe?

Ich danke euch! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ein paar € mehr sollten es schon sein, wenn man von nem koscherem Händler kaufen will.

Puh, also so räudige 768p Displays (vermutlich auch noch TN) würde ich auch für 200€ nicht empfehlen. Da kann man sich ja gleich Dreck in die Augen reiben ;) Die Modelle sind aber super gewählt, nur das Display macht alles kaputt.
Meine Meinung: Die Verarbeitung kann so toll sein wie sie will, wenn das Display (auf das man in jeder Minute benutzung drauf schaut) räudig ist, dann will man es nicht wirklich benutzen. 1080p IPS Panels gibt's zum ähnlichen preis, daher kein Grund, hier einen so starken Kompromiss einzugehen, den man dauerhaft merken wird.

Wie wäre es damit: https://www.mydealz.de/deals/dell-l...2-ssd-win-10-pro-sehr-gut-refurbished-2029238
Sogar ein Latitude 7000er (also eine stufe höher als die 5000er), günstigere 199€ mit Gutschein, nicht nur Full HD Display, sondern anscheinend mit 100% sRGB. Also etwas bessere Farben. Außerdem kann das Display statt 250 cd/m² Helligkeit sogar auf 300 cd/m² hoch.

Wäre aktuell daher mein P/L Tipp weil günstig, solide, uund das Display ist nicht nur kein räudiger Schmutz, sondern ist noch eher besser als man es erwartet (100% sRGB statt nur 60%). Die sRGB Abdeckung ist für den Zweck zwar egal, aber wenn's trotz günstigerem Preis da ist.. Why not.
Und es ist optisch etwas "stylischer" als ein Thinkpad.

Der Thinkpad-Äquivalent zu den bisher genannten Geräten/Serien wäre ein T460(s): https://www.afbshop.de/notebooks/al...b-ram-250gb-ssd-fhd-1920x1080-webcam-win10pro
Die jeweilige "Generation" kann man anhand der Intel CPU Generation ganz gut miteinander vergleichen (ähnliches Alter und Leistung)
Das Thinkpad wäre die bessere Wahl, wenn du etwas mit dem roten Trackpoint anfangen kannst, oder die möglichst beste Tastatur willst.
.. Oder du willst den zweiten, herausnehmbaren Akku durch einen riesigen + dickeren 72 Wh Akku ersetzen für eine sehr sehr hohe Akkulaufzeit.

Tipp: Falls nicht zwingend Windows Anwendungen brauchst, bzw auf MS Office angewiesen bist, bietet sich Linux an.
Läuft deutlich flüssiger/besser als Windows, ist häufig einfacher bedienbar. MS Office gibt's da nicht, aber Libreoffice, oder auch OpenOffice.

Edit: Hinweis zu den Displays:
Standard waren 1080p IPS Displays mit 60% sRGB und 250 cd/m² Helligkeit.
Die Modelle mit 100% sRGB (wie der verlinkte Dell Deal) können auf 300 cd/m² Helligkeit hoch.

Die 1366x768 Displays sind meist TN Panels (schlechte Blickwinkel und Farbstabilität), und haben oft auch eine niedrige Helligkeit von 200-220 cd/m².
Sowas solltest du deiner Freundin nicht antun ;) Dann lieber aus eigener Tasche was drauf legen.

ThinkPad/hp/dell ab Intel 5000er Serie und mit 1920x1080er Display.
Und dann halt Mal schauen was das Angebot hergibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh