[Kaufberatung] Gebrauchter PC bis ca. 300€ !!! 4 Systeme zur "Auswahl" - bitte reinschauen & helfen!

theterminater

Enthusiast
Gebrauchter PC bis ca. 300€ !!! 4 Systeme zur "Auswahl" - bitte reinschauen & helfen!

Hey,

will mir wieder eine kleine Zockerkiste zum gelegentlichen daddeln zusammenbauen, aber dafür nicht soviel Geld ausgeben. Das Preislimit liegt bei ca. 300€, wobei die Komponenten auch gebraucht sein dürfen! ;)

Zocken will ich:

CS 1.6, CS:S, HL1+2 (15%) -> stellt kein Problem dar ..
Warcraft 3, World of Warcraft (75%) -> sollte auch kein Problem darstellen ..
diverse andere Shooter ála Call of Duty 4/5, Crysis 1/2, Far Cry 2 usw. (5%) -> eher weniger, aber auch wohl das größte "Problem". ;)
diverse neue/re Strategiespiele (5%) -> keine Ahnung wieviel Ressourcen benötigt werden ..

Habe vor ca. einem 3/4 Jahr meinen Gamercube für 370€ inkl. Versand verkauft & war mit der Leistung sehr zufrieden - würde sowas auch heute noch reichen? Muss nicht immer alles mit maximalen Details inkl. AA & AF spielen. Hatte AA & AF eigtl. eh nie an (außer bei CS:S)! Will allerdings auch nicht auf die niedrigsten Details runterschraben müssen! ;)

Hier der Link zum Verkaufsthread in dem der Rechner anzugucken ist ..

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=517102

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 300 Euro kannst dein Projekt leider nicht realisieren. Sorry.
Dein "letzter" Rechner reicht momentan nur für kleine Auflösung und niedrige Details.

An Crysis brauchst da leider gar nicht denken.

Welche Auflösung ist eigentlich angepeilt?

mit 3 ghz und ner 4850/4870 auf jeden fall.

Ohne Frage.
Ein E8400 kostet dich gebraucht >100 Euro...
Geschweige denn ein Board mit P43/P43 Chipsatz.
Dann fehlt noch der Speicher.
ATI 4850 kostet gebraucht auch etwa 90 Euro.
Dann noch NT und Gehäuse, HDD und Laufwerke.

Daher, nimus_minimax, überleg mal was du postest;)

Hast du vll noch einige Teil die man verwenden kann, wie Hdd Laufwerk etc. dann gehts ja vll.

Joa, aber die 8 Euro noch die HDD mehr investieren, dann kriegt man ne WD Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F1 mit 320GB

@MpsDriver: Crysis lief auf 1280x1024 mit Medium-High Details mit für mich spielbaren 30-35 FPS schon flüssig. ;) Auflösung wird zu 99% wieder 1280x1024 (17"/19") werden.

@nixus minimax: Das denke ich auch. ;)

@copyright: Habe keine verwendbaren Teile mehr, da ich auf ein Notebook umgestiegen war! ;)

@fromhell101: Danke für deinen Vorschlag, aber ich glaube da fahre ich mit meiner "alten" & gebrauchten Konfiguration doch deutlich billiger und schneller .. oder?!

ÜBERTAKTEN auch möglich bzw. sogar sehr gerne! - hatte die CPU auch immer auf 2,66GHZ oder 3GHZ laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal. ;) Habe jetzt ein paar Komplettangebote gesammelt und bräuchte jetzt mal eure Hilfe, welches Set das beste P/L Verhältnis mit sich bringt! :) Für welches System würdet ihr euch entscheiden? ;)

System Nr. 1:

CPU:Intel C2D E6400 mit Scythe Mine
Mobo: Gigabyte 965P-DS4
Ram: 2GB GSkill DDR2
GPU: XFX 7600GT mit Zalman Zalman VF900
PSU: Seasonic S12II 430W
HDD: Samsung SP2504C 250GB S-ATA @ichbinleise Box
Laufwerk: DVD-Brenner
Case: LianLi PC7 Silber (mit einer DVD-Laufwerksblende) komplett mit BlackSilent XL2 120ern ausgestattet

Monitor: 22" Samsung 225BW TFT

Preis für PC + TFT = 300€ inkl. Versand

System Nr. 2:

Case: No-Name
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Mobo: Asus P5GC-MX 1333
Ram: OCZ2G8004GK
GPU: Powercolor ATI Radeon HD 4850 Play! (ca. 6 Monate alt Rechnung dabei)
HDD: Samsung HD320KJ
PSU: No-Name
Laufwerk: LG GSH-H55N

Preis für PC = 250€ inkl. Versand

System Nr. 3:

Mobo: MSI P35 Neo Combo-F
CPU: /// z.B. E6420 für ca. 50€
Ram: 2GB DDR2-800 (2x1GB/OCZ Platinum)
GPU: HD4850 (512MB/Sapphire)
HDD: 250GB (Samsung SP2504C)
Laufwerk: DVD-Brenner (LG GN 22NS30) NEUWARE
PSU: Rasurbo Silent & Power 430 Watt
Case: /// Cooltek K1 oder Sharkoon Rebel für ca. 30€

Preis für die Teile = 170€ inkl. Versand + weitere Kosten ca. 80€

System Nr. 4:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition, 2x 2.60GHz, boxed mit Scythe Shuriken OVP
Mobo: Gigabyte GA-MA770-DS3
Ram: 2x2GB A-Data XPG Gamer Serie
GPU: Gainward HD4850 512MB OVP und Rechnung (vom März glaub ich)
Laufwerk: LG Dual-Layer Brenner
Case: AeroCool AeroEngine Jr.

Tausch gegen Acer Extensa 5610 Notebook mit Intel Core 2 Duo T5500 2x1,66Ghz, 15.4" WXGA, Intel GMA 950, 2GB DDR2 Ram, 120GB S-ATA HDD, Dual-Layer Brenner, W-Lan, guter Zustand & so gut wie neuer Akku (2-3 Ladezyklen benutzt). Geschätzter Wert: 275-300€

So .. nun seid ihr gefragt! Welche System bzw. Teilsystem würdet ihr nehmen? Welches bringt die beste P/L mit sich? Bei Vorschlag Nr. 3 habe ihr die fehlenden Komponenten mit eventuellen Lückenfehlern erweitert! Ich scheue mich auch nicht vor dem übertakten, sodass auch darauf geschaut werden kann! ;) Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das System Nr.2 nehmen.

Grund:

- Sys 1 hat ne miese Graka, damit kannst nicht wirklich zocken
- Sys 3 hat schlechtere CPU und kleinere HDD
- Sys 4 hat einen alten AMD DualCore (gute die E6*** sind auch nicht neu, aber bei weitem besser)

Notebooks kommen nicht in Frage, da Grakas zu schwach sind

Wenn du noch übertakten willst, würde ich System 3 nehmen. der E6420 lässt sich sicher noch einiges übertakten mit dem Board + aktuelle GK.

System 4 würde auch noch gehen, in das Board kannst später noch ein Phenom 2 setzen, allerdings aktuelle CPU relativ schwach.

Sys 1: Grafik völlig veraltet.

Sys 2: Mainboard völlig überholt (wenn übertakten gefragt), sonst ok.

@MpsDriver: Bei System Nr. 2 stört mich halt das No-Name Netzteil, welche ja gerne mal in Rauch aufgehen .. Zudem wird man mit dem Board die CPU wohl nicht auf 3-3,2GHz takten können oder? Zu System Nr. 1: Ich würde den 22" Monitor wahrscheinlich gegen einen 17 oder 19" austauschen, was ja eine Ersparnis (von ca. 50€) einbringen würde und das Geld in eine neue Grafikkarte investieren! Was mir an System 1 gefällt ist halt, dass ich gleich einen Monitor dabei habe & mich nicht mit 'nem alten 17" Röhre rumschlagen muss. Zu System Nr. 3: Die CPU war ein Beispiel/Lückenfüller - könnte auch einen E5200 o.ä. einsetzen. Die 250GB HDD stört mich nicht, da ich auch mit den 120GB (60GB belegt) von meinem Notebook locker auskomme! Zu System Nr. 4: Sind die "alten" Intels wirklich so viel besser als die AMD Generation? Der BE sollte doch auch locker die 3GHz & mehr packen oder?

@:Obsidian_one: JA, ich will bzw. werde übertakten! Zwar im gewissen Rahmen, also so 3-3,2GHz, aber die CPU wird sich nicht auf Standarttakt langweilen! ;) Auch hier zu System Nr. 3: Der E6420 ist nur ein Beispiel/Lückerfüller - könnte auch einen E5200 o.ä. einsetzen! ;) Zu System Nr. 4: Die BE's lassen sich doch sehr gut übertakten oder? Also sollten 3GHZ & mehr ja auch drin sein .. Zu System Nr. 1: Habe ich oben zu MpsDriver schon etwas geschrieben - Vorteil Monitor, der Kosten einspart, die in eine andere/schnellere GPU investiert werden können. Zu System 2: Kann man das übertakten mit dem Ding ganz vergessen? 3-3,2GHz sollten auf jeden Fall drinne sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir oben mal die config von dem einen angesehn,is ja net schlecht über geizhals zusammenzustellen aber denkt dran 1 shop wegen versand,380 euro + 5x versand ,da sparste nix.

ich weis ja net was er drauflegen kann.(alles bei VV-computer)

1x Pentium Dual-Core E5200 BOX 2x2,50Ghz 2MB FSB800 SLAY7 58,20 €
1x S775 MSI P43 Neo-F GSA 4D2 FSB1600 P43 62,72 €
1x Netzteil be quiet! 350W Straight Power E6 80+ 40,28 €
1x SATAII 250GB Samsung F1 HD252HJ 16MB 7200 U/MIN 37,18 €
1x PCIe 512MB HD4830 HIS 84,86 €
1x DVDB SATA Samsung SH-S223F/BEBE schwarz 19,99 €
1x DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 18,98 €
2x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 1200 10,46 €

Gesamtsumme: 332,67 €
+ 13 eu Versand

345 Eu

Und das Gehäuse schauste in nem Laden (sofern es einen gibt) nach,bei dir in der Nähe,aus 2 Gründen.1 sind die nur minimal teurer,2tes kosten Gehäuse nochma Versand ,wenn du se online bestellst.

Du kannst auch 4 Gb RAm nehmen wenn halt noch 14 euro über hast.

!! Wichtig !! Bei diesem Board ist nur EIN Sata Kabel dabei,du brauchst aber zwei für HDD + LW.

Tip: die CPU ist schön zu übertakten 3 Ghz (11*266) kein Problem.mal sehn wie weit se geht =)

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh. das Board im System 2 ist echt ziemlich mies und für OC eher schlecht.
An Sys 4 schreckt mich die AMD CPU einfach ab, weil sie bei gleichem Takt langsamer ist als ein Intel...

Eventuell ins System 3 einen E5200 packen. Fürs OC sollte ein altes P35 wohl auch noch etwas taugen.

Moin,

würde auch eher zu System 1 tendieren. Es hat halt die wertigeren Komponenten (Case, NT, TFT). Die CPU, Graka und das Board verkaufen, k.a. was Du dafür bekommst, vielleicht 100€, und von dem Betrag + Restbudget ein günstiges AMD System aufbauen.

lg

Habe den Eingangspost noch etwas erweitert, zocke zu 15% die CS/HL Reihe, zu 75% die Warcraft Reihe und den Rest teilen sich Shooter + Strategie ..

Will ja nicht wirklich viel übertakten, aber ein bisschen für die Zukunft muss schon drin sein .. ;) Bei System 4 müssten ich zudem ja auch noch eine HDD kaufen, die nochmals mit ~30€ zu Buche schlagen würde .. Wäre System 3 mit einem E5200 denn für mein Anwendungsgebiet gut gerüstet? ;) Hätte ja eine schnelle GPU & die CPU würde auf 3GHZ oder bisschen mehr wohl auch ausreichen oder? ;)

@DasVolk: Spare lieber beim Case, als an was anderem, da ich bisher immer "Billig"-Cases wie z.B. das Sharkoon Rebel 9 hatte & immer zufrieden war! :) Ich will einfach die meiste Leistung fürs Geld, auch wenn ich dafür kein ultrastabiles Case & superleise Lüfter habe - habe schon immer mehr nach Leistung geschaut ..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde auch eher zu System 1 tendieren. Es hat halt die wertigeren Komponenten (Case, NT, TFT). Die CPU, Graka und das Board verkaufen, k.a. was Du dafür bekommst, vielleicht 100€, und von dem Betrag + Restbudget ein günstiges AMD System aufbauen.

lg

Bei dem Budget kann man halt keine besonderen Ansprüche ans Case etc. stellen. Zudem will der TE den 22er TFT verkaufen, wenn er Sys 1 nimmt.

Die CPU und Board, die du vom Restbetrag bekommst, sind auch nicht besser als die Intel Combo.

Also ich an deiner Stelle würde noch versuchen etwas zu sparen und auf 400-500€ zu kommen. Damit bekommst du sicherlich nicht das Burnersystem, aber doch was weitaus gescheiteres als die Gebrauchtsysteme. Da das deine Frage aber nicht beantwortet würde ich dann auch zu Sys 3 tendieren mit der Option zum E5200.

Oh, hab das mit dem TFT nicht gesehn. Naja, verkaufen würde ich den TFT ja nicht, sondern gerade deshalb behalten ;) Und für 200€ bekommt man ja nichts schlechtes an CPU, Graka und Board. Aber ist schon richtig, eigentlich egal ob Intel oder AMD.

lg

Edit: Wenn das so weitergeht brauche ich ne Brille. Hab irgendwie Budget mit 400€ gelesen. Ich nehm alles zurück und stimme für Tankman :d

Zuletzt bearbeitet:
Also Sys. 2 hat ein MB mit 945 Chipsatz, mit dem wirst du schlecht bis gar nicht übertakten können, und neue CPU's kannst du auch nicht mehr einsetzen.

Wenn der E6420 aus Sys. 3 sich auf 3 GHZ takten lässt reicht das erstmal (ordentlicher Kühler vorausgesetzt).

Alternativ tauschen, selbiges trifft für Sys. 4 zu, wobei wie gesagt zu beachten ist das der Athlon langsamer ist.

Oder wie von Tankman empfohlen, noch ein wenig auf ein neues System sparen. ;)

könnte mit neuteilen so aussehen, und reicht allemal zum Spielen !

Anhänge

• 300€ 7750.jpg
    300€ 7750.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 31
Naja, mit ner 9600GT kommst auch nicht mehr wirklich weit, da bist mit der 4850 besser dran. Aber viel besser...

ich würd einfach noch warten bis du so 400-500 Euros hast. Wie Tankman schon sagte.
Das wird sonst alles nix und du hast deine Kohle für etwas ausgegeben, was dir keinen Spass macht

Ich verstehs net,viele wollen High end rechner für wenig geld,das gibts net.
Fakt ist ,klar bekomm ich für 300 euro mehr gebrauchtes als orginalteile,aber sry ich halte da nix davon.Ok ne Übergangscpu oder ne Übergangsgraka is vollkommen in ordnung aber keinen kompletten PC.

mtl ratenzahlung ist auch nichts.
bei dir würd ich echt empfehlen noch was zamzusparen.

Mit Versand 315 Euro:
1) Preis: 308,94
1 x Inter-Tech AOC-01 Magnum schwarz/schwarz bei Mindfactory 21,28
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei Mindfactory 58,48
1 x Seagate Maxtor DiamondMax 21 250GB, SATA II (STM3250310AS) bei Mindfactory 34,07
1 x MSI RX3870-T2D512E-OC, Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V120-010R) bei Quanja.de 63,31
1 x ASRock 4Core1600-GLAN, P31 (dual PC2-6400U DDR2) bei Quanja.de 42,48
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G) bei Quanja.de 19,94
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Quanja.de 26,39
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Quanja.de 42,99
Billiger wirds nicht, das Mainboard ist zwar ne ziemliche Sackgasse, aber das sind die obeigen Gebrauchtteile auch. Dafür ist es hier neu.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh