Gebrauchtes älteres Macbook 13", was ist empfehlenswert und worauf achten?

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem älteren Macbook 13" und bin total überfordert da ich nullkommanull Plan von der Apple-Welt habe.

Ansprüche habe ich keine grossartigen, ausser das es ein Macbook in weiß werden "muss". Es ist für meine Freundin, die das Teil nur fürs klassische Surfen, bisschen iTunes etc. nutzen will. Wir haben hier im Haushalt noch ein 13" Lenovo Thinkpad, auf dem kann sie aber in der Küche :cool: mangels LW keine DVDs gucken.

Das einzige, was ich bis jetzt weiss, ist das die G4 Modelle nicht in Frage kommen. In meinem Budget bis, sagen wir erstmal 300,-€, finde ich nur ältere Core2Duo aus +/- 2007, die meinem Empfinden nach vollkommen reichen würden. Liege ich damit richtig oder sind das Geräte, bei dem man bei dem aktuellen OS Softwarestand abraten sollte?
Grundsätzlich würde ich dem Gerät, um ihm ein wenig auf die Beine zu helfen, noch eine Crucial M4 SSD spendieren.

Habe ich in der Preisklasse überhaupt eine Chance? Das der Akku durch ist, damit rechnet man ja (inklusive der zusätzlichen Kosten).

Nachtrag:

Was ist hiervon zu halten: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook-weiss-intel-core-2-duo-2,13-ghz,-2gb-ram,-500gb-hdd/259573247-278-3531

Den Eckdaten "müsste" es doch ein Mid 2009 sein oder gab es ältere mit 2.13GHz CPU? Solche Aufkleber machen mich grundsätzlich auch etwas nervös, wer weiss was drunter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte schon mindestens ein Unibody sein, d.h. late 2009 oder Mid 2010. Die älteren können nur 3Gb RAM und aktuelle Systeme laufen auch nicht mehr. Außerdem sind die Gehäuse sehr bruchanfällig, speziell vorne an der Kante.
Da liegt man bei eBay so an der Grenze, 300 bis 350€.
Der Akku muß nicht tot sein. Meine Frau hat das late 2009 und der Akku hat noch 83%.

EDIT: Das ist kein Unibody und vorne sieht man auch die kaputte Kante. Unibodys haben 2.26 (2009) oder 2.4 (2010) GHz. Es gibt die alten aber auch mit 2.4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, besten Dank. Das sind doch schonmal Infos, mit denen ich was anfangen kann.

Das einem die älteren Macbook fast schon in der Hand zerbröseln können habe ich beim Durchstöbern der Kleinanzeigen auch schon bemerkt. Dann suche ich mal, nun gezielter, weiter.

Wieder ein Nachtrag :) :

Nur für mich zur Sicherheit, dieses oder jenes würde passen? Sorry, ich weiss das der Linkspam nervt aber die Detailunterschiede bei Apple durchblicke ich noch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste habe ich, das zweite meine Frau. Kann ich beide empfehlen. Beim weißen ist die Tastatur etwas knackiger, dafür ist das Alu halt aus Alu. Die weißen (auch die neusten) bekommen gerne mal Haarrisse am Deckel bei den Scharnieren (auch hier). Die Preise sind auch OK.
macbook-cracked-02-600x400.jpg

EDIT: Beim Alu würde ich mal nachfragen, die gibt nämlich entweder in 2GHz ohne, oder 2,4GHz mit Tastaturbeleuchtung. Das Bild passt also nicht zum Text.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem darauf achten dass man mindestens die 9400M von Nvidia als Grafiklösung drin hat. Sprich Macbook und Macbook Pro von 2009/2010 (Nvidia 320M). Denn die laufen mit ein wenig Zuwendung, sprich RAM und SSD Upgrade sogar noch problemlos mit OS X 10.10 Yosemite. Nutzung der aktuellen Softwareversion ist schon keine schlechte Sache, da würde ich nicht also nicht auf die letzten 10 oder 20 Euro schauen.

Hier noch aufgelistet, dass es das MB in weiß bis 2009 gab: MacBook

Wie aber schon erwähnt neigen diese Geräte zu Haarrissen, da sollte ein Alu Unibody Gerät etwas langlebiger sein. Ich hatte mal ein 13" late 2008 MB mit dem ersten Alu Unibody (nicht Pro). Das Gerät war mit SSD Aufrüstung richtig schnell. Meiner Meinung nach aber für HD Filme in 1080p fast schon grenzwertig. Alles andere (gerade DVDs) sollten super klappen.

Ich würde vor allem darauf achten dass man mindestens die 9400M von Nvidia als Grafiklösung drin hat. Sprich Macbook und Macbook Pro von 2009/2010 (Nvidia 320M). Denn die laufen mit ein wenig Zuwendung, sprich RAM und SSD Upgrade sogar noch problemlos mit OS X 10.10 Yosemite. Nutzung der aktuellen Softwareversion ist schon keine schlechte Sache, da würde ich nicht also nicht auf die letzten 10 oder 20 Euro schauen.

Dem würde ich zustimmen. Auch weil die Macbook Generation vorher nur einen X3100 Grafikchip verbaut hat, welcher keinen HD Dekoder besitzt. Ob damit 1080p flüssig läuft, weiß ich nicht, zumindest kommt die CPU sehr ins Schwitzen. Die Übersicht bei Wikipedia ist übrigens sehr brauchbar. Beim Macbook Pro sollte 1080P schon mindestens ein Jahr früher gelaufen sein.

Das Küchenradio wird ja immer teurer aber was tut man nicht alles für Frau im Mutterschutz :)

1080p ist die Frage und eigentlich eher unwahrscheinlich, streamen wir vom NAS in den restlichen Räumen auf WD TV und Raspi. Das Macbook soll in Sachen Filmen nur genutzt werden, damit Frau "ihre" DVDs gucken kann und zwar so richtig wie früher mit Case auf, DVD rein etc.. Deswegen kommt unser 13" Thinkpad mangels LW ja nicht in Frage.

Nachdem, was ich so raushöre, ist ein Kauf mit Besichtigung auf Grund der doch auf Fotos nicht ersichtlichen Schäden anzuraten. Gibt es neben lokalen Kleinanzeigen noch zuverlässige Quellen?

Ich weiß, das ist immer genau das was man nicht hören will, aber es würde dir einen Riesen Sprung ermöglichen wenn du ca 500€ auftreiben könntest, dann kannst du nämlich mit etwas Glück ein 2011er Macbook Pro 13" bekommen - mit i5.

Ich habe genau den gleichen Gang gemacht und kann dir nur ans herz legen direkt einen i5 zu nehmen - falls es ein Core2Duo wird würde ich dir raten bei Snow Leopard zu bleiben, alles danach macht einfach keinen spaß mehr (hatte einen C2D mit 3GB Ram und x3100 Intel)

Beste Grüße!

Da muss ich Adr1aN zustimmen. Die ersten Core i CPUs in den MacBooks gaben einen ordentlichen Geschwingkeitszuwachs.

Das hat dann nie ein Ende. Es ist dann fast doppelt so viel, wie er ausgeben wollte. Außerdem kann ich zwischen meinem late 2008 und dem 2011 i5 eines Freundes im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied erkennen.

Nur mal so eingeworfen, wen interessiert denn hier überhaupt 1080p Wiedergabe auf einem 13" Macbook? Soweit ich das verstanden habe soll der in die Küche einfach Videos wiedergeben und nicht an einen TV angeschlossen werden? Da sollte HD völlig reichen für die Auflösung des Monitors. Bei DVDs ist es eh egal.

Abgesehen davon würde ich auch zu einem Alu-Gerät raten. Die sind einfach viel fertiger als die Plastik-Dinger (die ich persönlich nach den Jahren nur in schmuddelig/gebrochen/etc. kenne)

Gut erkannt scrollt ;)

Nun ist aber nun mal so wie Frauen nun mal sind... das Ding muss weiß sein und die gibt es ja wohl nicht in Alu.

Zunächst mal kann ich dich beruhigen: 1080p läuft auch auf einem MBP von 2009 absolut flüssig. Ab 9400m ist das kein Problem mehr. DVDs gehen sowieso.

Warum denn nicht einfach für einen Zwanziger ein externes DVD Laufwerk dazu? Ist das dann zu unhandlich?

Genau, zu unhandlich. Externes habe ich hier liegen, klappt vom Handling nicht wirklich was irgendwie auch verstehen kann.

Danke, habe ich auch schon gesehen. Bin aber zugegebenermassen ein wenig übersensibilisiert bei den Plastik-Macbooks um eines nur an Hand von Fotos zu kaufen.

So, hab zugeschlagen. Ein Macbook Mid 2010 in Standardausstattung (2GB, 250GB HD) mit leichten altergemässen Gebrauchsspuren (Kratzer Deckel und Boden). Display kratzerfrei, keine abgesprungenen Kanten, keine Haarrisse am Displayscharnier. Preis war 320,- bar auf Hand.

Hab's erstmal noch auf Arbeit liegen und werde ich mich die Tage noch mit beschäftigen und dann bestimmt mal im Einsteigerfred nachfragen :). SSD, Crucial M4, mit 124GB kommt vermutlich mit rein. Habe ich hier liegen, es sei denn mir wird davon abgeraten. Ram auf 4GB hoch werde ich wohl auch noch machen.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Hilfen!

Nachtrag:

Wenn ich das Bild nach dem starten mit gedrückter ALT Taste (aktuell ist kein OS installiert bzw. ist zurückgesetzt) noch richtig im Kopf habe, dann will das Teil Mountain Lion wiederherstellen. Ist das eine gute Wahl oder soll ich direkt auf eine andere Version up-/downgraden?

Du kannst ruhig Yosemite installieren. Das läuft genauso gut wie Mountain Lion oder Mavericks. Kannst du aber auch erstmal lassen.

SSD, Crucial M4, mit 124GB kommt vermutlich mit rein. Habe ich hier liegen, es sei denn mir wird davon abgeraten. Ram auf 4GB hoch werde ich wohl auch noch machen.
Zu 4 GB RAM würde ich dir auf jeden Fall raten. Vor meinem MBA hatte ich ein MacBook Pro aus 2008, da ist es mit 2 GB und Mountain Lion doch schon ganz schön eng geworden. Erst das Aufrüsten auf 4 GB brachten Abhilfe (bevor es wenig später aufgrund eines bekannten Fehlers mit der Graphikeinheit komplett abgeraucht ist :().

SSD kann man ansonsten gut machen, wenn man den Platz nicht braucht. Wobei es mittlerweile auch relativ günstige externe SD-Karten mit hoher Speicherkapazität gibt. Auf jeden Fall hast du auch bei 124 GB noch ausreichend Platz neben dem Betriebssystem :) Apropos: Mountain Lion ist top, zu älteren Versionen würde ich dir nicht raten. Der Wechsel auf Yosemite geht nahtlos, also kannst du auch erstmal Mountain Lion testen und dann entscheiden, was du machen willst. Wenn du ein iPhone gleichzeitig nutzt, würde ich dir sofort zu Yosemite raten, die Integration ist nochmal besser geworden, heißt es ;)

Ich habe für jeweils um die 500€ ein 2011er MBP 13'', ein 2011 MBA 11' und ein 2012er MBA 11'' ergattert.
Beim Pro habe ich RAM und SSD erweitert. Bei den 2011ern ist die SSD in meinen Augen der notwendigste Weg, den RAM würde ich nur bei den entsprechenden Programmen empfehlen.

Generell würde ich natürlich immer auf die Akkuzyklen achten und entsprechend vor dem Kauf nachfragen.

Sollte irgendetwas in Richtung API/Recording etc. gehen, bieten erst die 2012er USB3.0.

Einen Core2Duo Mac würde ich nicht mehr anraten. Ein i-Series Modell sollte es schon sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh