gebrauchtes 12" Notebook gesucht Thinkpad X260 / Latitude 7280?

Beans

Urgestein
Hallo zusammen,

ich überlege die Anschaffung eines gebrauchten Notebooks. Geplante Nutzung wäre im Grunde nur Browsen mit Chrome inkl. Youtube, etwas Excel und ähnliche kleinere Programme, ggf auch Uralt-Spiele per Steam, wobei das ziemlich unwichtig ist.
Das "neue" Notebook würde idealerweise meinen aktuellen Desktop ersetzen und zu 90% am Schreibtisch mit Bildschirm (Dell U2311H) und Maus/Tastatur genutzt, aber gelegentlich eben auch anderswo.

Mein letzter Laptop war ein HP Elitebook 8470p mit i5-3320M / 8GB Ram und SSD. Leistungsmäßig war ich voll zufrieden, habe mich aber wegen defekten Akkus und klobigem Gehäuse davon getrennt.

Ich schiele schon länger auf ein 12" Gerät wie die X-Serie von Lenovo und da es die X260 gerade für 200 Euro vom Händler gibt, bin ich am überlegen.

Alternativ käme auch ein Dell Latitude 7280 oder ein HP Elitebook 820 G3 infrage. Alle Geräte haben afair FHD-Display / i5-6300U / 8GB Ram / 250GB SSD.

Welches wäre da am besten geeignet? Bei Notebookcheck liegen sie ziemlich gleichauf. Favorisieren würde ich wohl das X260, gefolgt vom Dell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dell 12" konnte ich nie leiden. Würde ich persönlich grundsätzlich ausschließen.

Die HP kenne ich nicht, ThinkPad X hatte ich ein x61t und ein x240 im Einsatz.

Gegen das ThinkPad X spricht aus meiner Sicht am wenigsten.

Disclaimer:
Es ist eine rein emotionale Meinung, keine technische. Ich kann dir nicht mehr genau sagen warum ich die kleinen dell und HP nicht mag. Wahrscheinlich Kühlsystem, Tastatur, Display.

Da würde Ich schon etwas mehr ausgeben.

Mir fällt ein, ich glaube das Elitebook 820 (mit i5-4xxx) hatte ich vor Jahren mal ganz kurz angetestet, hab es aber zurückgeschickt. Die ganze Materialanmutung und Tastatur haben mir nicht so zugesagt.
Damals ist es dann ein T420 geworden - hat auch nur ca. die Hälfte gekostet.

@Alpha11: was wäre denn der Vorteil von dem von dir verlinkten? Was mir direkt auffällt: es hat halt leider nur die kleine Displayauflösung.

also es ist jetzt ein X260 in Zustand gut geworden von notebookgalerie. Habs gerade ausgepackt und der erste Eindruck ist echt absolut in Ordnung, es sieht besser aus als mein T420 damals von Lapstore, was so ~270 gekostet hatte zu dem Zeitpunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh