gebrauchtes AM2 Sys für 200€?

Com. Tubbie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
24
Huhu
ich bin neu hier, hab gleich mal eine Frage.
Da mich mein Steinzeitrechner langsam aufregt (Pentium 2MMX 350 Mhz, 320MB RAM, ...^^), überlege ich mir nun etwas neues zuzulegen.
Der Rechner wird vor allem für I-NET, Musik, etc benutzt, ich würde aber auch sehr sehr gerne wieder Test Drive Unlimited spielen.
Mein Budget wird zwischen 200 und 250€ betragen. Mein Wunsch währe ein AM2 System mit einem kleinen X2. Grafikkarte dachte ich an etwas in der Region 6800GT o.Ä., dazu brauche ich dann noch Mainboard, ein günstiges Case, Netzteil und eine HDD (80gb reichen dicke). 512MB RAM DDR2 hab ich noch, da würd ich halt nochmal 512MB dazu nehmen, und gut is.
Meint ihr für dieses Vorhaben reicht mein Budget? Ich werde natürlich auf gebrauchte Teile zurückgreifen, vielleicht bis aufs Netzteil - hab da schlechte Erfahrungen gemcht.

Dann lasst mal eure Meinung hören :)
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommste alles bei ebay

da sollte das geld sogar knapp reichen

für nen 3800+, 1gb ram, graka vlt..

etc
 
Wegen der GraKa: Ich hab mal irgendwo auf ner Seite so eine Tabelle gesehen, wo sehr viele Grafikkarten aufgelistet sind und nach der Leistung geordnet.
Kennt sowas irgendwer? Weil ich hab grad bei Ebay ganz viele ATI X850 karten entdeckt. Mit welcher aktuellen karte kann man die vergleichen?
 
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Wenn Du 300€ auf den Tisch legst, kannst Du Dir auch ein System aus neuen Komponenten bauen! Das würde ich mir überlegen! Bei ebay wird einfach zu viel Scheisse verkauft...Oft gibt es da zB. Boards, die an sich laufen, aber wo verschwiegen wird, das der Soundchip Knackser verursacht usw. usf. Wenn Du sowas erwischt, wird's später teurer, als wenn Du es gleich neu und mit Garantie gekauft hättest...
 
ich will Weihnachten noch abwarten und halt schauen was da noch zusammen kommt.
Bei Ebay kaufe ich hardware eh nur sehr ungern, ich würde wahrscheinlich auf dem Marktplatz von P3DNOW zuschlagen, bin da schon recht lang aktiv und da hat immer alles wunderbar geklappt.
 
nimm die cpu lieber boxed, dann sparst du dir den extra kühler und hast länger garantie ;)
 
egal, ob du den boxed oder den freezer nimmst: es ist schon wärmeleitpaste dabei.
Nimmst du ein 690G Board (ich würde dir aber eher das S2H empfehlen), nimm 1GB RAM für 15€.

Weiter würde ich für den Preis einen X2 3600+ nehmen und dafür das DVD LW gegen einen DVD Brenner tauschen! (Datensicherung usw!)
 
Wie gesagt, 512 MB hab ich noch, also insgesamt wäre es 1gig.
Zum Mainboard: das hier z.B. http://www3.hardwareversand.de/8VQ8vkaYX5hGqg/1/articledetail.jsp?aid=18393&agid=598 ? Aber das ist ja schon wieder teurer und hat onboard Grafik...
Wegen der CPU hab ich mal geschaut, und das günstigste Angebot für ein X2 3600+ ist dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a216436.html
und das ist ja dasselbe wie der X2 4000+ mit vernünftigem Kühler...
Da nehm ich dann doch lieber den hier: http://www3.hardwareversand.de/8VQ8vkaYX5hGqg/1/articledetail.jsp?aid=7258&agid=597
Wichtig ist: Test Drive Unlimited sollte laufen ;)
Und nochwas: Reicht das Seasonic S12II 330W von der Leistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde halt gern bei hardwareversand bestellen, und da ist der X2 4000+ halt der Beste fürs Geld.
Danke wegen dem Board, sieht gut aus.
Nochmal wegen GraKa: Bei P3DNow gibts grad auf dem Marktplatz eine X1800GTO für SK 55€. Wie ist die Karte so? Laufen halbwegs aktuelle Spiele, wie TDU oder Titan Quest? Mir reichts schon wenn die Games auf 1024x768 mit mittleren Details laufen, mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein ^^
Hab noch ne Frage zum Arbeitsspeicher: ist es schlimm, wenn man einen 1x1gb und einmal 512mb drin hat? Dualchannel funktioniert ja dan nicht, aber merkt man das deutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: kein Problem. Und: DualChannel macht eh nicht viel aus. Spürbar ist es nicht, messbar sollen es um die 5% Performanceunterschied sein.
Etwas mehr soll DC bei onboard Grafikchips bringen....aber genaueres hab ich nicht mehr gelesen....

Zum Board: das S2H (als auch das S3H) sind von der Ausstattung und Qualität wirklich mit das beste, was Du bei 690G Boards bekommen kannst!!!
Wenn Dich näheres und die Gründe interessieren, such mal den Bericht im MoBo-Forenteil zum S2H auf :)

Zur GraKa:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Zu finden auf Platz 30. Im Gesamtgefüge kannst Du die Karte dann einschätzen.
 
OK, wunderbar. dann noch 2 Dinge:
Reicht das Seasonic S12II 330W für dieses System?

und dann noch eine einfache Frage zum Zusammenbau des Rechners: Ich würde ihn ganz gerne selbst zusammenbauen, erstens 10€ gespart und 2. fühl es sich besser an wenn man sagen kann der ist zu 100% selbst konfiguriert und zusammengebaut ^^
Ich habe auch schon einige Rechner auseinander gebaut, von der einfachen PCI Karte über RAM, Laufwerke, HDDs, Netzteile, hab ich alles schon gemacht, nur bei der CPU hab ich ein wenig Angst.
Was muss ich beim Einbau alles beachten? Ist es ratsam so so Einweghandschuhe zu tragen? Muss ich den Kühler auch bei einer Boxed CPU noch draufsetzen, oder ist der da schon drauf?
Und wann mache ich das am Besten, also als erstes Mainboard ins Case schrauben (muss man da irgendwas beachten?) und dann CPU rein oder erst CPU und Kühler drauf und dann ins Gehäuse?

Vielen Dank schonmal für die super Hilfe ;)
 
ja, sogar ein 300w nt auf qualitativ vergleichbarer höhe wie das seasonic sollte reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 690G is glaube ich in der Ausstattung besser, soll heißen von den Schnittstellen. Der 690G hat noch DVI oder so... Hab ich zumindest mal gelesen, sonst tut sich da glaub ich nich so viel.
Des weiteren hat der 690G ne Ati X1250 und der 690V ne X1200, also is der 690G auch ein bisschen schneller, aber das das zum Spielen ausreicht möchte ich eher bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass dieser 690x Chipsatz ganz neu ist oder so? Weil die Boards mit eben diesem Chipsatz sind irgendwie nirgends verfügbar...
 
Täusch ich mich oder fehlt da die Grafikkarte? Wenn du Test Drive Dingsdabumsda ^^ zocken willst sollte da schon was bei sein...
 
sooo, hab nun bestellt:

das Coolermaster Elite hab ich nicht mitbestellt, das hatte der PC Laden hier um die Ecke für 3€ mehr, hab es also da geholt.
Bei der HDD muss ich jetzt mal schauen...also zum Zeitpunkt der Bestellung war sie noch verfügbar, jetzt nicht mehr. Ich werd morgen mal bei hardwareversand anrufen und mal nachhaken was da los ist, sonst nehm ich halt ne andere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh