Gebrauchtes Board bekommen - würdet Ihr es zurücksenden?

Gurkengraeber

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Hi,

leider hat es mich diesmal auch erwischt, ich habe ein neues Mainboard bei Amazon gekauft und ein gebrauchtes bekommen.

Zum Zustand:

Das Board selbst sieht absolut neuwertig aus. Keine Fingerabdrücke, keine verbogenen Pins, kein Staub oder so. Kratzer konnte ich nicht ausmachen.

Das Handbuch wurde klar benutzt (Knicke, verbogene Seiten vom Aufschlagen, plattgedrückte Seite mit dem Motherboard Diagramm.

Das Zubehör befindet sich noch in der Originalverpackung, die Tüten wurden nicht aufgerissen. Ob es vollständig ist, weiß ich nicht, das Handbuch sagt dazu nix, aber SATA Kabel, mini Kühlpads und was kleines, was ich nicht identifizieren kann :d liegen bei.

Die Verpackung ist unbeschädigt, nur am antistatischen Beutel sieht man, dass es mal ausgepackt wurde.

Die Aufkleber / Schutzkleber auf dem Board sind noch drauf, aber sie wurden einmal entfernt, da sie sehr unregelmäßig draufkleben.


Im Grunde habe ich damit kein Problem, die Frage ist, warum wurde es zurückgeschickt. Ich denke mal viele machen auch bei kaputter Hardware einfach eine Retoure um schnell das Geld zurück zu bekommen und die Sachen gehen dann ungeprüft in den Wiederverkauf. Ich hab keine große Lust erst alles außerhalb des Gehäuses zum Testen zusammenzubauen. Ich muss dazu sagen, ich baue seit ca 2001 PCs selbst und hatte noch nie ein kaputtes Motherboard, obwohl die ja eigentlich prädestiniert dafür sind mit all ihren offen liegenden Slots und Headern.

Wie macht Ihr das in so einem Fall? Hardware selbst völlig (augenscheinlich) i.O., aber wurde nach dem ersten Verpacken definitiv schon einmal ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Probiere es aus, zurückgeben kannst du immer noch...
 
Hallo,
hat auch schon mal den gleichen Fall wie Du (Amazon), das habe ich austauschen lassen. Aktuell benutze ich aber auch ein gebrauchtes B550E von Asus, war günstig und läuft perfekt.
Wahrscheinlich würde ich tauschen lassen!
 
Ich würde nicht den Neupreis zahlen wollen.
Wenn mir dier Händler entgegen kommen würde und alles funktioniert, würde ich es behalten.
 
Schreib Amazon einfach an, wenn es Amazon direkt war und frag nach einem Rabatt. In der Regel kommen sie dir entgegen.
 
Ich würde nicht den Neupreis zahlen wollen.
Wenn mir dier Händler entgegen kommen würde und alles funktioniert, würde ich es behalten.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreib Amazon einfach an, wenn es Amazon direkt war und frag nach einem Rabatt. In der Regel kommen sie dir entgegen.

Amazon hat mir 10% angeboten, wären in diesem Fall 28€. Hat noch nicht zu meiner Entscheidung beigetragen. :d
 
Jap würde aufjedenfall ein neues nehmen, kann ja auch zicken bei ner bestimmten einstellung etc. was bei dir gerade nicht vorkommt,
 
Amazon hat mir 10% angeboten, wären in diesem Fall 28€. Hat noch nicht zu meiner Entscheidung beigetragen.
Dann sag: was ist letzte Preis 🤣🤣
Sag dass du mit 20% zufrieden bist, ansonsten möchtest du gerne einen Austausch.
 
Ja das ist ein großes Problem, nicht nur Amazon betrifft das, alle anderen das Gleiche in Grün, deswegen gebe ich seit ein paar Jahren immer ein wenig mehr zum release aus und kaufe, sobald es herausgekommen ist, da kann man dann eventuell sicher sein das es noch kein andere in den Händen hatte oder wegen Spulenfiepen oder der gleichen zurückgeschickt hat, man weis ja nie warum das Board zurückgeschickt wurde, da die meisten keine Begründung angeben.
 
Ja aber wenn es kaputt ist kann er es doch immer noch tauschen lassen.
Und was wenn der Fehler (nach Sturz,etc) sich erst später bemerkbar macht?
Bei einem Board für 280€ würde ich Neuware verlangen,das wäre mir selbst die 10% Nachlass nicht wert.
 
Wenn ein Mainboard von einen handelsüblichen Tisch auf den Boden knallt, macht sich das in der Regel unverzüglich bemerkbar.
Du hast doch ne Rechnung von Amazon, damit also 2 Jahre Gewährleistung + die übliche Garantie von ASUS. Würde 28 EUR nehmen, wenn alles läuft. Ist ein Lüfter extra, ein besserer Kühler, whatever.
 
Danke für Euren Input Leute, das waren genau die Positionen, zwischen denen ich zu entscheiden hatte. Hab letztendlich Ersatz bei Amazon angefordert, ist auch schon auf dem Weg. Das für mich entscheidende Argument war dann dass ich für 280€ gerne Neuware hätte. Zudem müsste ich bei einem Fehler alles wieder auseinanderreißen.
 
Na dann hoffen wir mal das du jetzt Neuware bekommst, hatte auch schon 2 bis 3 mal hintereinander gebrauchtes zeug bekommen.
 
Moin,

wenn man an den Verschraubungspunkten keine Einbauspuren sieht (wovon ich ausgehe wenn du sagst, dass es absolut neuwertig aussieht) dann hat der erste Käufer vermutlich die Anleitung studiert um evtl. offene Fragen zu klären und kam dann zu dem Schluss, dass es nicht das richtige Board für ihn ist oder vllt. auch nicht kompatibel.

Ich würde das Board testen und wenn alles i.O. ist behalten. Man kann versuchen noch etwas mehr raus zu holen aber ansonsten wären die 10% m.M.n. ok.
Der Händler hat das Recht zurückgegebene Ware als Neuware zu verkaufen genauso wie wir das Recht haben die Ware zurückzugeben.

Hier zeigt sich wieder: Die eigenen Rechte werden immer hoch bewertet (Rückgabemöglichkeit), die Rechte anderer (das Produkt als Neuware zu verkaufen) möchte man dann aber nicht gewähren.

Genau solche Fälle sind es, warum ich nachvollziehen könnte, wenn das Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen irgendwann fällt und man eine Rückgabe gut begründen müsste und dies auch geprüft würde.
 
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