[Kaufberatung] Gebrauchtes Handy mit wechselbarem Akku und Lineage oder e/OS Support

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Moin,

da nun selbst der inoffizielle Software Support für mein Galaxy S5 Mini zum erliegen kommt, wird es wohl leider Zeit für was "neues".
Was mir wichtig ist, der Akku muss wechselbar sein, also kein verklebtes Gehäuse oder so n mist, und natürlich Lineage Support.
Bei e/OS gibts ne recht umfangreiche Liste mit Geräten, wo auch direkt zu erkennen ist, bei welchen Geräten der Akku noch wechselbar ist. Hatte mir da erst das LG H850 rausgesucht, leider hat LG den Support für die Bootloaderentsperrung eingestellt.
Was Hersteller angeht habe ich keinerlei Präferenzen, wichtig ist nur, dass es meinen Ansprüchen genügt und die sind recht überschaubar. Ich zocke mit dem Ding nicht, ich schau nur mal n paar Videos, schreibe Nachrichten und ja hin und wieder telefoniere ich sogar damit :d
Kamera und GPS müssen vernünftig funktionieren. Preislich sollte sich das ganze am besten bei unter 100€ bewegen, aber wenn es garnicht anders geht, würde ich auch bis 150€ mitgehen.
Hätte da jemand ne Empfehlung für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen sinn soll der austauschbare Akku haben, außer unnötig viel Geld auszugeben, falls es sowas überhaupt gibt?
Ich hab jedenfalls Lineage auf nem Mi Mix 2, funktioniert problemlos und ist immer noch ziemlich schnell. Sollte man neuwertig für 100€ bekommen.
 
Welchen sinn soll der austauschbare Akku haben, außer unnötig viel Geld auszugeben, falls es sowas überhaupt gibt?
Ich hab jedenfalls Lineage auf nem Mi Mix 2, funktioniert problemlos und ist immer noch ziemlich schnell. Sollte man neuwertig für 100€ bekommen.
Den Akku schnell und einfach tauschen zu können? Das sollte doch wohl selbstverständlich sein.
 
Und warum kein Telefon wo man schnell und einfach das Display tauschen kann?
 
Hab auch noch nie erlebt, dass man bei einem Telefon den Akku tauschen muss.
Es gibt natürlich kein Telefon wo man schnell das Display tauschen kann.. es gibt halt auch kein vernünftiges Telefon in dem von dir genannten Preisbereich bei dem man den Akku tauschen kann.
Als Firmentelefon hab ich n Galaxy Xcover 4. Da kann man den Akku tauschen, aber das Telefon will man halt nicht benutzen. Ich bezweifle auch, dass es dafür Lineage oder ein anderes brauchbares ROM gibt.
 
Hab auch noch nie erlebt, dass man bei einem Telefon den Akku tauschen muss.
Es gibt natürlich kein Telefon wo man schnell das Display tauschen kann.. es gibt halt auch kein vernünftiges Telefon in dem von dir genannten Preisbereich bei dem man den Akku tauschen kann.
Als Firmentelefon hab ich n Galaxy Xcover 4. Da kann man den Akku tauschen, aber das Telefon will man halt nicht benutzen. Ich bezweifle auch, dass es dafür Lineage oder ein anderes brauchbares ROM gibt.
Zugegeben, bei meinem S5 Mini musste ich erst Anfang letzten Jahres den Akku wechseln. Es hängt am Ende immer sehr von der Art und Weise der Nutzung ab. Aber die Zeiten, dass man, bei meiner Nutzungsweise, tatsächlich davon profitiert alle 3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen sind halt einfach vorbei. Die Geräte sind stark genug um diese einfachen Alltagsdinge auch über den Zeitraum offiziellen Supports hinaus zu leisten.
Hab mir gerade angesehen wie man beim Mi Mix 2 den Akku wechselt, sieht noch halbwegs human aus, da gibts tatäschlich schlimmere Geräte. Schade dass es keinen SD Kartenslot hat, aber damit kann ich leben.
Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber sollte die kommenden Jahre seinen Zweck erfüllen, danke für den Tipp. Hoffe es leistet mir gute Dienste.
 
Wieso kaufst dir nicht einfach ein Fairphone 3? Da kannst du deine gewünschten ROMs verwenden und etliche Teile einfach tauschen.
 
Wieso kaufst dir nicht einfach ein Fairphone 3? Da kannst du deine gewünschten ROMs verwenden und etliche Teile einfach tauschen.
Der kostenfaktor ist, im Moment, für mich nicht zu vernachlässigen. Wenn ich in Zukunft wieder flüssiger bin, dann ist das Fairphone sicher das Gerät meiner Wahl, aber aktuell kostet selbst das 3er gebraucht noch gut 200€
 
Bei dem mi mix muss man erstmal den bootloader entsperren, ich meine das war nicht ganz einfach.
Am besten auch erstmal belesen.
 
Fairphone 2 gebraucht ?
Immernoch sehr teuer und Fairphone bietet keine Ersatzteile mehr dafür an. Meine Freundin hat eins und bekommt kein neues Mikrofon dafür.

Bei dem mi mix muss man erstmal den bootloader entsperren, ich meine das war nicht ganz einfach.
Am besten auch erstmal belesen.
Weiß nich, ob sich das gebessert hat, aber es gibt jetzt zum entsperren ein Programm von Xiaomi. Die Hersteller dürfen einem, zumindest in der EU, das flashen alternativer Firmwares nicht mehr verbieten.
 
Ja genau, sind irgendwie 3 Schritte. Account erstellen und als Admin registrieren, gerät auf den Account registrieren, mit der Software den bootloader entsperren.
 
Wechselbarer Akku ist utopisch, sowas gibt es praktisch nicht mehr. Ich würde mal nach einem Poco X3 Pro schauen. Die Performance von dem Teil ist eine Wucht, der Akku ist riesig und die Kamera ist auch sehr gut. Einziger "Nachteil" ist dass es nicht wasserdicht ist - Nur Spritzwasser. Der Knaller ist aber dass es Audioport, microSD oder wahlweise Dual-SIM (belegt dann den microSD-Slot). Gebraucht sollte es die Dinger sehr günstig geben. Bei dem Preis kann man auch den nicht wechselbaren Akku verschmerzen. Obendrauf hat das Gerät noch ein Quickcharge-Netzteil, mit dem man den ~5200 mah Akku in einer Stunde voll laden kann.

Der Bootloader ist entsperrbar, was leider nur mühselig mit dem Programm von Xiaomi geht. Aber der Aufwand lohnt, ich habe seit langem LineageOS drauf und damit ist das Gerät so ziemlich perfekt. Selbst für den Neupreis damals, man erlebt heutzutage selten dass man gefühlt so viel Hardware für so wenig Geld bekommt. Nur mit dem originalen Spyware-OS würde ich es nicht nutzen, es will selbst beim Taschenrechner eine Datenverarbeitungszustimmung. Was die Kamera betrifft nimmt man unter Lineage Gcam mit Custom-XML. Damit gehen dann sogar Langzeitbelichtungen - Mit einem Smartphone!
 
Allgemein haben Xiaomigeräte ein super PL. Ein Poco bekommt man aber eher nicht für 100€.
Das originalOS finde ich aber gar nicht so schlecht - ich hab bei mir auch nur Lineage drauf gemacht, weil das letzte Update irgendwann 2019 war...
 
Ja Fairphone. Ansonsten, aber ohne Akkutausch, empfehlenswert: Galaxy S10 oder Pixel 6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh