Gebrauchtes, leichtes und stabiles Notebook 13-15"

Brzelius

Profi
Ich hab 2016 ein junges gebrauchtes Asus Zenbook UX305 mit 4k-Panel auf ebay Kleinanzeigen gekauft für 520 € (hat 13", knapp 1,3 kg, sehr stabilen Alu-Unibody, Intel Core M-5Y10), und das war bisher supi für unsere Zwecke.
Unsere Zwecke: Kinder gucken damit Filme auf youtube oder Amazon prime, selten mal Videocall, Office-Zeug oder wenig anspruchsvolle Spiele wie SNES-Emu oder CrossCode.
Wurde in den letzten zwei Jahren doch etwas zuuu lahmarschig. Jetzt ist die Ladebuchse kaputt, erhalte auch mit Universal-Stecker keinen Kontakt mehr, RIP in peace.

Jetzt such ich einfach was möglichst Ähnliches, nur in neuer. Welche kleinen / Subnotebooks hatten die letzten 1-2 Jahre super Preis-Leistungs-Verhältnis und haben sich bewährt?

1. Budget?
Um die 500 € wieder, aber kann ruhig ein paar hundert abweichen, wenn gerechtfertigt.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
s.o., praktisch nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hauptsächlich Streaming-Videos gucken.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, innen, aber Akkulaufzeit ist kaum relevant, da einstecken jederzeit möglich.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Webcam - aber das hat jetzt wohl jedes, oder? Hab gehört, die neuen Ryzen U sind sexy von Watt / Leistung. Möglichst kühl und leise wäre gut. Möglichst leicht und gleichzeitig stabil (Kinder...) wäre gut. Die 4k-Auflösung war eher nervig als nützlich, aber alles von 1080p bis 4k ist ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal die riesige Auswahl auf Modelle mit Ryzen 4000er und 5000er Serie U eingeschränkt, weil ich die am sympathischsten finde, unsere PCs haben auch alle Zen2- und Zen3-Prozessoren.

Was haltet ihr z.B. von dem Angebot (Thinkpad E14, 2. Generation, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Ryzen 5 4500U für 499€ VB)?

Oder, mit sogar 8 Kernen, dieses Angebot (Zenbook 14, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Ryzen 5 5700U für 619€ VB)? (edit: war vorher falsch als 5600U drin)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Thinkpad E14 G2 kann man zwar auch kaufen, gebraucht und von privat ist aber immer so ne Sache und zudem ist das ProBook 455 G8 in keiner Weise schlechter und neu...

Um ein Asus Zenbook würde Ich nen großen Bogen machen!

Das HP ProBook 455 G8 ist mir mit 15,6" und 1,8 kg ein bisschen zu fett.

Ich kaufe und verkaufe schon seit fast acht Jahren gebrauchtes Zeug, auch viel Elektronik, und hab fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, ist auch umweltfreundlicher.

Warum würdest du generell keine Zenbooks empfehlen? Das bisherige fand ich sehr gut verarbeitet :)

und etliches andere "schöne" ist da Standard...

Wenn man stabil und wenig Ärger will nimmt man definitiv kein Zenbook!

würde Ich da wenn gebraucht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da wenn gebraucht nehmen.

Finde ich teuer für das gebotene, ich habe vor zwei Jahren für ein 840 G5 um die 700€ bezahlt, allerdings mit i7, 16GB, 512GB M.2 SSD und mit Touch Display.

So ein 840 G5 hat neu vor 3-3,5 Jahren rund 2000€ gekostet und mehr gibts dazu definitiv nicht zu sagen.

Außer dass das selbst mit Studirabatt immer mindestens rund 1300€ neu gekostet hat und das dann nach rund einem Jahr (höchstens nach 1,5 Jahren) für 700€ in nem gutem Zustand kaufen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt sicher mehr als hundert Kleinanzeigen angeschaut, ein Dutzend Tests gelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Ich hab wieder ein Zenbook gekauft (14", Ryzen 7 5700U, 512GB SSD, 16GB RAM, so eins), weil es im Vergleich zum Thinkpad leichter ist, der Akku größer ist und länger hält, es Alu-Unibody hat statt Plastik + Alu, laut Tests etwas leiser läuft, vor allem aber wird das Gehäuse nicht wie bei den Thinkpads E14 unten bis 48°C heiß, sondern 10° weniger, und der Bildschirm wird viel heller (400 nit vs 250-300 nit), was alles entscheidend ist, wenn die Kinners das Ding zum Filmegucken auf dem Schoß haben. Ich hab ein neues (ausgepackt und Weiterverkauf) für 580 € inkl. Versand bekommen, und das seh ich als sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Wenn ich ein Notebook für halb so viel will, muss ich massive Abstriche machen - die sind dann auch keine Topmodelle, schon 2-3 Jahre alt, haben keine Garantie mehr, sehr ineffiziente Intel-Prozessoren der 7. oder 8. Generation etc., oder altes Topmodell von anno dazumal, das vielleicht in ein paar Monaten auch vollends abkackt, also ich glaub, dass ich damit so Knick in der Preis-Leistungs-Kurve erwischt habe, deutlich billiger gibt dann unverhältnismäßig mehr Einbußen in mehreren Bereichen.

Für die meisten anderen Zwecke, also als zuverlässiges Business-Laptop, leichte Grafikbearbeitung / Videoschnitt, viel Tippen etc. hätte ich das kaum gebrauchte Thinkpad E14 G2 mit Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512 GB SSD für knapp 500 € genommen.

So ein 840 G5 hat neu vor 3 Jahren rund 2000€ gekostet und mehr gibts dazu definitiv nicht zu sagen.

Listenpreise zahlt der Deutsche Michel aber nur beim Kauf im Systemhaus bzw. Firmen die was zum Abschreiben brauchen zahlen das eventuell auch noch.

Ich hatte das Gerät aus UK bezogen (damals noch EU) wo es die HP Books schon immer günstiger gab.

Ich habe aber auch über Ebay auch noch ein 15 Zoll Elitebook mit i5 für 560€ gekauft und persönlich abgeholt.

Weiter ein 830 G5 mit i5, 8GB, 256GB SSD für 460€, das ist fast schon drei Jahre her.

Kauf in diesen Refurb Shops lohnt sich aus meiner Sicht eher selten, schon gar nicht bei Geräten die es auch noch mit Restgarantie vom Hersteller von Privat gibt.

Wer nen Superschapper aus dem Ausland (mit hohem Risiko) zum Normalfall erklärt...

Schnäppchen gab es da öfter, habe schon die Gens davor öfter Elitebook aus UK oder Frankreich oder Belgien geholt, mit Paypal hält sich das Risiko in Grenzen.

Refurb-Shop Kauf mag weniger zeitaufwendig sein, aber Schnapper gibt es im Refurb-Shop halt eher nicht, die kennen den Markt und die Preise zu gut.

Mein uralt HP 6460B Probook habe ich zur Hälfte des NP von privat in DE gekauft, vor ~11 Jahren, leider ist seit paar Wochen die Verbindung zum Display hinüber. 😢

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh