Gebrauchtes Mainboard

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, wenn ich jetzt ein gebrauchtes Mainboard kaufen würde, was sollte ich zuerst damit machen? Irgendeinen reset durchführen? Zum Beispiel um zu vermeiden, dass da irgendwelche Spannungen anders eingestellt waren? Und wenn ja, wie mache ich das, muss ja irgendwie vor dem ersten Start sein?

Ebenso, wenn ich eine gebrauchte CPU kaufen würde, muss ich da auf irgendwas achten, wenn ich die das erste Mal in Board stecke?

Sorry, habe noch nie gebrauchte Teile gekauft.

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.> CMOS Reset empfiehlt sich immer beim Board aus zweiter Hand, und ein sehr genauer Blick auf die PINs im Sockel nach dem du es erhalten hast.

2.> Bei gebrauchten CPUs empfiehlt es sich die Kontakte/Pins genau anzusehen. Bei LGA CPUs gehört bei mir eine Reinigung der Kontakt-Pads/des HS mit Isopropanol zur Standard-Prozedur vor dem Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Batterie rein - raus und alles ist schick. Danke Dir für Punkt1+2!

ich würde vor Kauf ein Bild der Pins im CPU-Sockel haben wollen (gut ausgeleuchter, nicht verwackelt, hoch aufgelöst) und dies direkt als erstes nach Erhalt der Ware prüfen. Leider sind bei LGA-Sockeln verbogene Pins mit das häufigste Problem. Speziell der Ausbau der CPU und das Aufstecken der Schutzkappe auf den Sockel kann schnell schief gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh