Gebrauchtes Notebook testen

Daunti

Urgestein
Gibt es ein paar Diagnose Tools die man durchlaufen lassen kann, wenn man ein gebrauchtes Notebook vor dem Kauf durchchecken will?
Im Bezug auf Akku und was sonst noch so wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Festplatte mit Crystaldisk überprüfen (also die smart-werte)
-auf die Temperatur achten (je nach Modell und alter könnten die Lüfter eine Reinigung nötig haben)
-cpu mit prime auslasten (cpu im Notebook kann aber nicht übertaktet werden, wenn das Notebook also ordentlich startet, sollte das reichen)

Bei Dell gibt es das s.g. Pre-Boot System Assessment oder auch PSA Diagnose genannt. Weiterhin gibt es bei Dell unter Windows innerhalb von "My Dell" den PC Checkup.

Für den Akku gibt es z.B. Battery Bar.

Aber schnell mal durchchecken ist nicht. Gerade richtige Systemdiagnosen dauern schon ein paar Minuten oder auch mal ein paar mehr.

Temperatur ist so ziemlich das wichtigste. Die Kühler setzen sich recht schnell zu und dann wirds da drin ziemlich heiß. Also ruhig 20Minuten laufen lassen und dann mit Prime ordentlich belasten.

Nen zugestaubter Kühler ist so ziemlich das unwichtigste, da mehr oder weniger leicht zu reinigen. Könnte man höchstens als Argument nutzen um den Preis zu verhandeln.

Ja nach notebook kann das ne echte herausforderung sein, bei der man evtl Teile des Notebooks beschädigt. Nicht jeder ist ausgebildeter PC Fachmann. Ich fands bei meinem Samsung R560 recht aufwändig.

Und was ändert das an der konkreten Situation es vorm Kauf testen zu wollen? Wie gesagt, man kann bei Überhitzung durch verstaubten Kühler eh nicht verlässlich testen. Aber man könnte Überhitzung durch verstaubten Kühler nutzen einen besseren Preis zu verhandeln. Allerdings sollte man sich vorab über die Macken des angepeilten Modells informieren.

Mal ganz ehrlich
wenn einer zu mir kommen würde und sagt:ey ich kauf es aber erst wenn ich da mal ein paar Tools installiere um zu testen,dann würd ich ihn glaub ich wieder vom Hof Jagen :stupid:
Wenn dann dabei was Kaputt geht dann steh ich da und der Käufer geht lachend davon......

Musst aber auch die andere Seite bedenken. Bei nem Auto soll man ja auch ne Probefahrt machen. Da sollte auch nichts kaputt gehen.
Hatte auch nen Laptop für knapp 300 gekauft und nach dem ersten Start war die Grafikkarte Schrott. Seitdem passe ich deutlich besser auf und das ist für mich als Käufer auch mein gutes Recht. Der VK will ja auch kein Geld, dass nur noch 1 Tag gültig ist (blöder Vergleich, ich weiß).

Wie gesagt, durch einen simplen CPU und GPU-Stresstest sollte bei nem normalen Notebook nichts kaputt gehen.

Nach einem Tag GPU geschrottet, war sicher eine Nvidia 8M Series. Deshalb ist der beste Schutz, wie übrigens auch beim Autokauf, man informiert sich vor Besichtigung über die Schwachpunkte und klopft diese ab. Wenn es eine auffällige Serie ist, Finger weg.

Das waren die 8000er damals. Bei neueren - auch der 9600M-GT wie im R560 und erst recht der GTX200 - war das kein Problem mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh