gebrauchtes Uni-Notebook für ca. 300€

cracky

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Uni (gerne auch gebraucht) und wollte um die 300€ ausgeben.
Hauptanforderungen: mattes 14'' Display, 900 Pixel in der Vertikale
Einsatzzwecke: Surfen, PDFs lesen, Präsentationen, Latex, Datenverarbeitung (Origin, keine großen Datenbestände), Mathematica, Programmieren/Compilieren, selten CAD-Software (einfache Sachen), HD-Videos
keine Spiele

Bisher habe ich folgendes Thinkpad T410 ins Auge gefasst:
Business Lenovo ThinkPad T410 i5-M520 2.4GHz 4GB 14.1" 1440x900 WEBCAM DVD+/-RW 0885600453964 | eBay

Ist das eine gute Entscheidung? Gibt's woanders mehr fürs Geld oder ist das in Ordnung so?
Gibt es eventuell noch leichtere Modelle mit meinen Anforderungen (z.B. ohne DVD-RW, das für mich ziemlich überflüssig ist) oder gibt es vllt. neue Angebote ohne Windows-Lizenz in derselben Preis-Leistungs-Region? (Windows Lizenz wäre über Uni vorhanden)

Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Kommentar :)

beste Grüße
cracky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t4x0 ist solide, dell e64x0 ebenso.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

M.M.n. ist das genannte T410 zu teuer. Ich tendiere bei solchen Geräte immer zu Dell Latitude E6410.

Wenn ich an die Uni denke denke ich an kleine Arbeitsflächen und den täglichen Transport.
Wäre da nicht eher was in Richtung 12" zielführender?
Wenn du 100€ aufs Budget legst bekommst du ein HP 2570P mit Restgarantie. Die Dinger sind reativ leicht, halten locker 6 Stunden Arbeit (also tatsächlich 50% CPU load dauerhaft) oder 8 Stunden surfen aus ohne Strom zu brauchen, du hast trotzdem die Möglichkeit einer zweiten Festplatte im ODD Bay und du kannst wenn CAD mal wirklich interessant werden sollte mit eGPU und nem 35W i7 Quad arbeiten ohne vorher Daten abzugleichen ;)

@M3ph15t

Kannst du bitte schreiben, wo es das HP 2570p für ~400€ gibt? Ich vermute mal du meintest die 100€ auf das 300€ Budget legen oder?
Das günstigste ist bei mir Ebay für 600€

Aaah, Danke!
Suche im Moment selbst ein so günstiges wie mögliches gebrauchtes Notebook mit Auflösung min. 1600x900 und am liebsten CPU 2. Generation (Favoriten bis jetzt Latitude E5420 und Thinkpad T420). Habe schon gemerkt, dass die Dell Latitudes auch weitaus günstiger zu haben sind auf Ebay US.
Hast du zufällig schon Erfahrungen mit solchen Übersee Käufen gemacht? Die Preise sind sehr gut, aber ich habe Angst, dass wenn doch was nicht in Ordnung ist, wegen der Retoure

Dafür gibts den eBay Käuferschutz, zahlbar ist das Ganze ja nur per Paypal, also greift der auch ;)
Was deinen Auflösungswunsch angeht wirst du damit aber nicht glücklich, die maximale Auflösung bei jedem 2570p beträgt 1366X768
Hab grad gesehen es ist noch zusätzlich WWAN verbaut, also ein echtes Schnäppchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh