Gebrauchtsystem braucht Grafikkarte

JohnnySommerfeld

Enthusiast
Moin Moin!

Sohn2 war bisher nie wirklich an Gaming interessiert und hatte für die Schule einen echt alten und lahmen Laptop. Nun kam doch der Wunsch nach Fortnite und Minecraft durch. Wir haben das Budget besprochen und ich konnte relativ günstig auf Kleinanzeigen ein i5 Bundle (9600k, Asrock B365, 16 GB Ram) bekommen. Das spendiere ich, Grafikkarte muss Sohn2 selbst kaufen. Dazu ist bereits ein alter 24 Zoll FullHD Monitor vorhanden.

Für Office/Schule würde die Onboard Grafik wohl reichen, für Fortnite/Minecraft wahrscheinlich nicht. Die Grafikkarten Situation ist mir bewusst. Welche Modelle (gebraucht) eignen sich im Rahmen 100-150 Euro? Hatte heute mal bei Kleinanzeigen geguckt und folgende gefunden:

GTX 1650 4GB für 120 - 140 Euro
RX 570 4GB für 120 Euro
RX 570 8GB für 150 Euro

Alle Modelle sollten zu den Anforderungen passen oder habe ich was übersehen? Was empfiehlt ihr hier?

Danke und Gruß,
Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwere entscheidung.
Die 1650 ist halt neuer, deutlich sparsammer im Stromverbrauch aber insgesamt wird die 570 halt etwas schneller sein.

Am besten mal selber ein paar verschiedene YT videos unter den Suchbegriff 'GTX 1650 vs RX 570' anschauen.

Ich persöhnlich würde wohl zur 1650 greifen weil mir die 570 einfach zu alt mit zu hohen Stromverbrauch ist.

Wirklich falsch machst du mit allen nichts denke ich.
Persönlich würde ich ebenfalls Richtung 1650 oder 1050ti tendieren.
Was ebenfalls geht ist gtx960 4gb.
In der Klasse gibt's einige Optionen, da wird es am Ende darauf hinauslaufen was du kaufen kannst.

1060 3gb sind auch ziemlich ungeliebt, die könnte es auch in der Preisklasse geben.
Ne Ecke mehr Power gibt es mit der 1060 6gb, die sind aber wahrscheinlich über 150€.

Beste Dank! Vom Gefühl her war ich schon bei nVidia, dachte nur wegen der Rohleistung evt. ne 570. GTX 1660 mit 6gb fängt so ab 200 bei Kleinanzeigen an, evt. kurz drunter. Werde mal die 3gb checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1060 3gb immer einer 1650 4gb bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
1060 3gb immer einer 1650 4gb bevorzugen?
Müsste ich in benchmarks nachschauen.
Die 1060 3gb war immer ein hässliches Entlein, der Hinweis war nur dass bei der evtl einen Schnapp machen kannst.

Ehrlich gesagt kenne ich mich in der Leistungsklasse bei AMD einfach nicht aus.
Liegt an meiner persönlichen Historie,
960 4gb > 1060 6gb > 3060ti
(und bei einem Kumpel 1050ti auf meine alte 1060 6gb/ ein anderer Kumpel von 960 4gb auf 1660super)

Danke dir! Lt. Benchmarks ist die 1060 3gb knapp vorne, hatte nur mal die ersten zwei Google Treffer dazu überflogen. Würde wohl doch aber zur 1650 tendieren, sollte ja ausreichen und da wird definitv nicht der nächste AAA Titel spielbar sein müssen ;) Wenn ich die für 100/120 bekomme, habe ich für FullHD doch ein ganz okayes System auf die Beine gestellt. Netzteil, Gehäuse, SSD und Peripherie habe ich noch über.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh