Gebrochener Pin Asrock B650M Pro Rs

karahani

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich Teile für einen neuen PC bestellt. Darunter das Asrock B650M Pro Rs mit einem Ryzen 5 7600 und was soll ich sagen... Rechner startet nur, mit einem Single Ram im 4. Slot. Grafikkarte hat immer wieder Aussetzer. Über die Onboard-Grafik funktioniert es. Ram-Steckplätze alle durchgetestet. Nur der 4. funktioniert und da auch mit beiden Riegeln separat getestet. Sobald ein anderer belegt wird, gibt es kein Bild mehr. Anschließend Bios Reset und Update durchgeführt, die PCI Lanes und Ram Profil gecheckt. Verhalten blieb gleich.

Habe heute dann nochmal alles geprüft, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und dabei festgestellt, dass auf dem Sockel des MBs der "Kopf" eines Pins fehlt. Bin gerade etwas schockiert.
Beim Einbau ist nichts offensichtliches schief gelaufen. CPU vorsichtig und richtig herum eingesetzt, nicht mit den Fingern in die Pins gegriffen und es ist nichts draufgefallen oder so. War auch nicht mein erster Rechner.

Auch wenn der Kollege jetzt ein neues Board bestellt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich anders machen sollte, um dieses Problem zu verhindern.
Mir fehlt da gerade irgendwie die Fantasie, was passieren muss, damit ein einzelner Pin an dieser Stelle bricht.

Hat hier vllt. jemand eine Idee, wie sowas möglich ist? Ich würde es beim nächsten mal ungerne erneut versauen.
Kann es sein, dass das MB schon so ausgeliefert wurde? Habe zwar vorher auf die Pins geschaut, allerdings nicht im Detail. Bei der groben Überprüfung ist es mir nicht aufgefallen.
Kann man diesen Schaden noch reparieren, oder muss ich mich mindestens auf einen Austausch des Sockels einstellen?

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Pins.jpeg
    Pins.jpeg
    359,1 KB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal schauen, für welche Funktion genau dieser Pin im Sockel zuständig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
Vielleicht kann @ubi helfen rauszufinden was die stelle für einer ist.
 
Moin, hier nochmal 2 Bilder.

Ist das ein DP-Pin?
 

Anhänge

  • Sockel2.jpeg
    Sockel2.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 92
  • Sockel.jpeg
    Sockel.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 103
scheint Pin AB38 zu sein...

Wie man sowas reparieren kann, ohne den gesamten Sockel zu tauschen, hab ich aktuell aber auch keine Idee. Zumal der Pin ja wohl auch mit sehr hohen Pegelfrequenzen arbeitet. Ein Stück "Leitgummi" wird da wohl nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung. Wir fragen mal beim Händler an, was der Tausch kosten würde.
 
Moin zusammen,
@s.nase, @ubi, ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass es durchaus möglich ist, einen einzelnen Pin vom Sockel aus- und einen neuen wieder einzulöten.
Mit einer Vorwärmung (Preheater) von der Unterseite und Heißluft von oben. Die Arbeit selbst, mit Pinzette, habe ich unter einem Stereomikroskop gemacht.
Bei einem ASRock Z170 Pro4 hat das funktioniert, bei mehreren Pins, etwa zehn Stück. Allerdings leidet der Kunststoff unter der Temperatur und sieht danach nicht mehr so ansehnlich aus.
Die Dicke/Anzahl der Layer des Boards ist sicher ein großer Faktor. Mit meinem, recht kleinen, Preheater ist das nicht so einfach.

Mein bisheriges Fazit: ist machbar, aktuell würde ich das aber nur an einem Board machen das mir gehört.
 
Moin
Danke
genau das ist der Grund . -> nur bei eigenen Sachen mach ich mir die Mühe .
und nen AM5 Spender hab ich keinen .

so um ~ 60€ für nen Tausch finde ich von gewerblich fair .

aber danke

UBI
 
Moin,
ich hatte bei einem Asrock X299 mal etliche Pins abgebrochen, habe bei Asrock ein Ticket eröffnet. Die sagten mir, ich solle das Board ohne Zubehör einschicken nach Holland,
sollte 30€ in den Karton legen. Gesagt, getan, neues Board kam 1 Woche später.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh