Gebt mir euren Segen...

Castilano

Neuling
...aber konstruktive Kritik ist auch willkommen :rolleyes: Bastle mir gerade ein Conroe System zusammen und brauch noch ein paar finale Tipps. System soll wenn möglich recht leise sein:

CPU: Conroe E6600

CPU-Kühler: ?

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0007bc022740c0a801eb061e/Product/View/0021818

RAM: ? GSKILL, Corsair...? 2GB Kit

GRAFIK: ? 1800XT 512MB oder 1900XT 512...lohnt sich der Aufpreis?

SOUND: SB X-FI Extreme Music

HD: Samsung 250GB Sata

GEHÄUSE: Ich schwanke immernoch. Tendiere zu einem LianLI V1000 oder so, aber ist mir eigentlich zu teuer...soll was stilvolles und qualitativ hochwertiges sein. Nicht so ein Kindergehäuse...

NT: ?

DVD-Brenner: ?

Tja wie man sieht fehlt mir noch einiges, bin also für ideen sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad auch dabei ein Conroe-Sys zu bauen und hab mich bis jetzt so entschieden:

Ist aber noch etwas zu Teuer und ich muss an irgendetwas sparen (1100€)
Find das Sys aber sonst Super.. würde aber, noch zu nem anderen RAM greifen, den es bei Mindfactory aber leider nicht gibt

Den hier G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA oder wenns ein bisschen mehr sein darf G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU-Kühler würde ich den Thermaltake Sonic Tower nehmen und bei9m Ram ein 2 Gb Kit von MDT DDR2-667 ( reicht vollkommen aus , solange du nich extrem übertakten willst ) und bei der Grafikkarte würde ich ( kommt aber aufs Budget an ) die X1800 nehmen ,da die für alle Spiele völlig ausreicht ...
Netzteil : Entweder Enermax Liberty 500 Watt ( 620 , wenn dirs nicht genug ist^^ ) oder , wenn dus Leise willst irgendeins von BeQuiet!
Und beim DVD-Brenner würde einen von Benq nehmen !

mfg

Lampe

Nimm lieber einen Scythe mine.

Einfacher zu befestigen gilt für sockel als auch Lüfter.

Case: Stacker ;) imho
NT: Enermax Liberty 400 od. 500w
Grafik: Tja ist so ne Sache in 2-3 Monaten kommen die "Neuen" also vieleicht doch erstmal ne Übergangskarte?
DVD-RW: Benq 1640, 1650 od. NEC 35xx bin da aber grad nicht so SOTA.

so meinen Segen hast und nu geh hin und vermehre dich :lol:

PS: Sie dürfen die CPU jetzt küssen :fresse:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten: Wenn werde ich nur geringfügig übertakten, und maximal das was die luftkühlung zulässt. Aber fürs erste reicht mir die Leistung völlig

@Lampengeist
Ist das Enermax Liberty 500W wirklich so laut?
Ich glaube das ist doch schon eines der leisesten!

Hätte noch eine Frage zum Lianli Gehäuse. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit Heatpipelösungen der Mainboards gibt durch das Kühlkonzept des Gehäuses. Ich find den thread aber nicht mehr :( Ich weiß das es einen Lianli Sammelthread gibt, aber bis ich die 130 seiten gelesen habe bin ich alt und grau :(

@!CY Naja ein BeQuiet! ist wohl nochmal leiser
Ich selbst würde allerdings auch eher zum Enermax tendieren , da das auch relativ leise is

Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition

meinungen dazu? Ich find das Kabelmanagement sehr gut

ob jetzt bequite oder enermax, du hast bei beiden mit den 4xx W auch schon genug (solange kein CF oder SLI kommt) !

leise sind die beide, weis nicht genau welches leiser ist, aber sind beides top marken geräte, also kannste eine rein subjektive/preisliche entscheidung treffen :bigok:

das mit der Heatpipekühlung is so ne sache ;), sie ist ausgelegt auf normale ATX befestigung (der chipsatz mach ja am meisten wärme, hitze steigt ecc.) dadurch ist dies die ideale befestigung, da oben dann gekühlt wird....

kannst aber "auf dem kopf" befestigen, führt eigentlich zu keinen problemen, nur halt höhere TEMPS auf dem chipsatz (+5-10 °C), aber wenn du eine gehäusebelüftung hast (vorne+hinten lüfter für luftstrom) solltest du keine probleme haben.

@bizzarre, danke für die aufklärung. Hmm, vielleicht nehm ich dann doch das P5B, das hat ja keine heatpipe soweit ich das sehen kann.

Der PC sieht nach aktuellem Stand so aus:

CPU: Conroe E6600 310€

CPU-Kühler: Scythe mine 36€

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe oder P5B ca 210€

RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 150€

GRAFIK: 1800XT 512MB...noch nicht sicher welche genau ca 330€

SOUND: SB X-FI Extreme Music 100€

HD: Samsung 250GB Sata 70€

GEHÄUSE: Lian Li PC V1000B Plus - black 180€

NT: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition 90€

DVD-Brenner:
BenQ DW1655 DL LightScribe schwarz Retail 46€

GEhäuselüfter: Sharkoon Low Noise 120mm Lüfter - blue light 13€

Weitere Meinungen oder Anregungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Grafik: kommt drauf an: Übergangsgrafik -> 7600GT oder X1800GTO
keine Übergangsgrafik -> X1900XT (der Aufpreis lohnt sich -> pl bei beiden gleich gut)

NT: Enermax Liberty und Be Quiet Dark Power pro sind etwa gleich laut. Kabelmanagement ist bei beiden auch gleich gut. Also is es egal ob Be Quiet oder Enermax.

Zum Case: Stilvoll finde ich das Soprano (und es is gut verarbeitet und nicht so teuer) ob mit oder ohne Sichtfenster muss jeder halt selbst entscheiden.

Achso:
Gesegnet seihest du und dein PC auf das ihr glücklich werdet :d

Ich würde statt der X-FI ne andere Soundkarte nehmen. Der normale Mensch hört da sowieso kein Unterschied, und der RAM auf der Soundkarte bringt fast kein Leistungsgewinn (ca. 2%). Da würde ich dann halt nur 50€ zahlen...

@stc: mhm, manhört wirklich keinen unterschied? ich hör wirklich viel musik, hab auch recht gute boxen (canton+yamaha verstärker) angeschlossen. ich bin sicherlich kein freak in der hinsicht,a ber guter sound ist mir schon wichtig, vor allem bei musik.

mit guten boxen liegen zwischen einer und X-FI zum Teil welten kenne ich von einem freund der hatte auch canton boxen und eine Audigy 2 zs aber mit einer X-Fi ist es deutlich besser

Also ich finde das System soweit auch ganz gut aber ich würde wahrscheinlich ein thermaltake shark als gehäuse nehmen und bei der Grafikkarte hab ich noch nen Tipp für dich : kauf dir die x1800/X1900 bei www.mad-moxx.de ,denn da gibts die mit dem Accelero X2 von Artic Cooling für nen geringen Aufpreis + 2 Jahre Garantie ! Das lohnt sich ,denn wenn du selbst nen neuen Kühler draufmachst is das Risiko was kaputtzumachen da und die Garantie deiner karte erlischt

Natürlich ist ein Unterschied da, aber dieser unterschied ist meiner Meinung nach das Geld net Wert. Außerdem macht eine High-End Soundkarte nur Sinn, wen man auch High-End Verstärker und Boxen hat. Du kaufst dir schließlich auch keinen DVD-Player für 25€ und dann nen Fernseher für 6000 bzw. andersrum. Ich persönlich hatte inzwischen 6 Soundkarten, angefangen bei ner Terratec Promedia und inzwischen bei ner Soundblaster Life! auf nem Kenwood-verstärker und keine Ahnung was für Boxen. Also ich hatte noch nie nen klanglichen Unterschied gehört. Außer bei meiner Freundin, die allerdings irgendeinen billigen Onboardsound hat und noch billigere Aktivboxen. Aus dennen war nix mehr rauszuholen. Ist allerdings jedem seine Entscheidung. Ich persönlich würde keine 100€ für ne Soundkarte ausgeben.

ich hab auch on Board sound, aber der bei meinem Board is nich sooo schlecht.

angechlossen hab ich einen ziehmlich guten Marantz Verstärker (is schon 15 Jahre alt, hat aber damals fast 2000,- DM gekostet und ich hab ihn von nem Bekannten für 100€ inkl. genau so gutem CD-Player "geschenkt" bekommen :d, weil der sich ne neue Anlage gekauft hat. )

und das klingt allemal besser als ne 50€ soundkarte + 50€ Computerboxen.

Du hast aber auch "nur" den AC97 Onboard-Sound. Den haben viele Boards, meins auch(AsRock 939 DUAL SATA). Der ist schon net schlecht, aber an ne "normale" Soundkarte kommt kaum ein Onboard-Sound. Was mir auf meinem Board fehlt ist einfach ein Digitaler Audioausgang...

klar haben den viele
is ja n Standarttreiber
Jedoch gibst es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gute Verarbeitung und Auswahl der Teile. (Transitoren, Widerstande etc.), was einen Klangunterschied ausmacht.
Und da wird Asrock nicht grad die Bessten nehmen :rolleyes:

Und meinst ABIT wählt da bessere Teile aus? Man kanns nicht nachprüfen, aber ich an deren Stelle würde auch das billigste nehmen;)

Bin gerade dabei zu bestellen, zweifel aber immernoch ein wenig am Mainboard. Gibt es eine gute Alternative zum Asus P5W ohne Heatpipe? Das P5B verträgt sich ja angeblich nicht so mit dem MDT Speicher oder?

stc schrieb:
Und meinst ABIT wählt da bessere Teile aus? Man kanns nicht nachprüfen, aber ich an deren Stelle würde auch das billigste nehmen;)

ich würd an deren Stelle schon bessere Teile verwenden, sonst kauft ja jeder ein billig Board, wenn die teuren nicht besser wären.

bei meinem ist ja so ne extra soundkarte dabei und abit will da mit HD-Sound prahlen.

jetzt aber mal :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh