Geburtstag!!! - AUFRÜSTEN ANGESAGT!

Welchen Ram hast du aktuell drin? Ich meine die genaue Bezeichnung. wie kommst du drauf, dass der es nicht bringt? Wie kommst du drauf, dass dein Netzteil zu schwach ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So erst mal Butter bei die Fische.

Ob Heizwell oder Ivy ist ansich egal. Auf dem Sockel 1155 wird kein 6 Kerner passen, also wirst du zukünftig beim Aufrüsten in 3-4 Jahren um ein Mainboardwechsel ohnehin nicht rumkommen. Einen Leistungsunterschied zw. Heizwell und Ivy wirst du eh nicht merken.

CPU sollte wenn ein i7 sein da ich nicht overclocken möchte..

Verstehe ich nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun? i7 Weil nicht oc? HÄ?!

Damit verschenkst du generell Leistung in CPU intensiven Spielen wie Battlefield 3/4. Da nützt dir ein i7 auch nix gegenüber einem i5. Naja musst du wissen. ;)

Meine Empfehlungen

Ivy System:

1) Preis: 339,38

1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) bei Mix-Computer 192,28 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z77A-G45 (7752-010R) bei Mix-Computer 82,03 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) bei Mix-Computer 65,07 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Ein neues Netzteil brauchst du definitiv nicht es sei denn du willst doch noch SLI gehen, daher habe ich dir vorsorglich Z77 Mainboard ausgewählt, falls das in Zukunft in Frage kommen sollte, musst du nur das Netzteil wechseln.
Falls SLI nun doch überhaupt nicht in Frage kommt, könntest du noch ~20€ am Board sparen.

Heizwell:

1) Preis: 389,28

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mix-Computer 208,40 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z87-G55 (7821-010R) bei Mix-Computer 115,81 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) bei Mix-Computer 65,07 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Auch hier gilt das gleiche wie oben bzgl. Netzeil und SLI. Ersparnis für Mainboard ohne SLI ~50€

Zuletzt bearbeitet:
Haswell heizt zwar etwas mehr als Ivy, aber wenns danach geht, darf man sich auch keinen Ivy holen, sondern muss auf Sandy setzen. Geköpft gehen Haswell und Ivy beide von der Temperatur her wesentlich besser. Ich würde die höhere IPC von Haswell mitnehmen, wenns eh ein Neukauf ohne OC werden soll. Gebraucht hat man natürlich mit Ivy ein besseres P-/Leistungsverhältnis, weil es einfach nicht mehr das "neuste" ist und darum mehr Wert gegenüber einem gebrauchten Haswell verliert.

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600

ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

Bezüglich Netzteil tendiere Ich eigentlich zum Fatal1ty von OCZ .. Es hat vernünftige Quali, Sieht gut aus, ist SemiModular & Schneidet in Tests nicht schlecht ab. UND ES HAT NEN ROTEN LÜFTER. :d

Für den Preis kann man mMn auch ohne OC zu diesem Z87 Board greifen.
Scheint auch etwas sicherer bzgl. der Turbo Geschichte zu sein.
Andererseits kostet es auch gute 20€ mehr als das H87 Gegenstück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer denn auch sonst, wenn er einen roten Lüfter im Netzteil haben will, dann will er das eben.

Beim Mainboard hingegen gibt es in der Auswahl bessere Alternativen und diese sollte man ihm nicht vorenthalten. :)

Bezüglich Netzteil tendiere Ich eigentlich zum Fatal1ty von OCZ .. Es hat vernünftige Quali, Sieht gut aus, ist SemiModular & Schneidet in Tests nicht schlecht ab. UND ES HAT NEN ROTEN LÜFTER. :d

das teil ist aber verhältnismäßig alt und nur wegen einem roten lüfter würde ich das ding nicht mehr kaufen.
da gibt es technisch echt besseres zu dem preis.

ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Garantiert C2 Stepping, volle 3 Jahre Herstellergarantie (statt 1 Jahr = AsRock), höherwertigeres VRM.

da war asus echt schlau. geben als einzige explizit c2 an und alle kaufen es.
höherwertige vrm bringt hier allerdings keinen wirklichen mehrwert.
in sachen garantie gibt es unterschiedliche aussagen, da bin ich aber gerade dran...

aber was man über den asus support so hört, bringen einem die 3 jahre dann auch nicht immer was...

Die VRMs sind nicht höherwertiger. C2-Stepping sinnnlos. 3 Jahre Garantie, bei der man sich aber nicht an ASUS direkt wenden kann, sondern an den Händler, der einem im Fall eines Defekts auch nur einen mickrigen Zeitwert erstattet. D.h. man müsste die 2 Jahre Gewährleistung beim ASrock mit den 3 Jahren Gewährleistung des ASUS (Garantieleistungen geben Händler eigentlich nie, sondern nutzen das Maximum der Gesetzesgrenze aus) vergleichen. Und wie hoch der Zeitwert des Mainboards nach 2 Jahren ist, kannst du dir mal ausrechnen, wenn nach 2 Monaten Nutzung schon nur noch 60% des Neupreises angesetzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh