Geburtstagsgeschenk Laptop für die Mutter

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

zum Geburtstag suche ich für meine Mutter einen neuen Laptop der zwischen 400 - 500€ kosten darf.

Was sie damit macht:

- Internet surfen
- Filme angucken
- Webcam
- Musik, Bilder Videos
- Ansonsten Officearbeiten

Was mir ganz lieb wäre, ist ggf. eine SSD mit ~250GB und 8GB Arbeitsspeicher. Display sollte nicht unter 14" wandern lieber 15"

Das NB sollte entweder Win7 haben oder es darf auch gerne ohne Betriebssystem ausgeliefert werden, ich würde dann Win7 aufspielen und es einrichten.

Vielen dank für die Beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von was träumst du denn Nachts ? Wie willst du das mit 250GB SSD und 8GB RAM hinbekommen für 400 - 500 Euro ?

http://geizhals.de/hp-probook-455-g2-g6w43ea-a1137554.html. Der sollte für die Anforderungen reichen. 4 GB RAM und SSD lassen sich nachrüsten (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die SSD gegen die HD tauschen muss, oder noch ein m2 oder msata-Slot frei ist, um eine entsprechende SSD nachzurüsten). Beides passt dann ins Budget. Win7 ist vorinstalliert und für später ist es auch möglich auf win8.1 umzusteigen. Sollte dann auch problemlos für win10 gehen.

Und bis zum 31.7. gibt HP noch 50€ Cashback.

Vielen Dank für die Antworten. Die SSD sowie die 8GB Arbeitsspeicher waren ein Wunsch, zudem bin ich nicht mehr wirklich in der Materie, hätte ja sein können das es das schon zu nem guten Kurs gibt....

Der HP sieht schon mal interessant aus, taugen die AMD APUs was? Wie gesagt bin schon länger nicht mehr in der Materie...

Was sollen sie denn taugen? Für die angegebenen Anwendungsfelder reichen die dicke. Aktuelle 3-D-Spiele würde ich nicht drauf loslassen...

Wie gesagt: RAM lässt sich babyleicht nachrüsten. Riegel besorgen, Klappe auf, in den Slot einklicken, Klappe zu und Affe tot! Bei der SSD ist es wohl nicht ganz so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab mich nochmal umgeschaut und da ich sehr viel von Dell halte, bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

Inspiron 15 der 3000 Serie

Was meint ihr davon? Denke Dell ist qualitativ ganz weit oben, das System ist recht aktuell und 8gb Ram sind auch installiert :)
SSD ist nicht zwingend notwendig. Leider kann ich nicht herauslesen ob eine WebCam vorhanden ist, auf den Bildern schaut es zumindest so aus...
Eine Win7 Lizenz habe ich noch von Ihrem alten NB. Was meint ihr zu dem Angebot/Laptop?

Bin auch Dell-Fan, aber die Inspiron 3000er sind die einfachste Klasse, die Dell anbietet. Also von der Verarbeitung nicht so prall. Kein Vergleich zu den ProBooks. Dafür würde ich keine € 500 ausgeben (u. a. wegen des glänzenden Displays)...

Was gefällt Dir denn an dem ProBook nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 3000er sind nicht so schlecht, das ProBook ist aber schon besser verarbeitet. Das 3000er wäre ok, wenn es etwa € 200 weniger kosten würde! Prinzipiell mag das Dell auf dem Papier sogar leistungsfähiger sein, aber die Konfiguration ist mäßig. Zum einen ist da z. B. das relativ dunkle und dazu noch glänzende Display. D. h. das Notebook wird man selbst bei bedeckten Himmel nicht mal schnell mit auf die Terrasse nehmen wollen. Dazu kommt, dass die 8 GB RAM nur in einem Slot stecken. d. h. dass nicht volle Performance genutzt werden kann (besonders nicht von der Onchip-Grafikoption). Ein zweiter Slot zum erweitern ist nicht da und so kann die volle Bandbreite des Dualchannel-RAM nicht genutzt werden.

Für das Geld kann man das Probook defintiv kaufen. Der Preis ist heiß.

Alles klar, vielen dank! Kann man es bedenkenfrei bei Cyberport bestellen? Kann ich schon im voraus herausfinden was für einen Speicher dort verbaut ist? Oder ist es nicht unbedingt notwendig de gleichen einzubauen? (Klar die Specs müssen passen).

Ram specs sollten passen wenn nicht wird das Gerät die Ram Ansteuerung automatisch auf den langsameren Ram anpassen.

Danke, das hatte ich ja geschrieben, aber es muss nicht zwingend der gleiche ram (hersteller) sein oder?
Wie sieht es mit cyberport aus?

Nö, muss nicht der gleiche Hersteller sein. Aufgrund Erfahrungen mit Dell Notebooks würd ich aber Rams mit hohen CL werten nehmen. Die flotteren werden zumindest bei Dell nicht immer sauber erkannt.
Cyberport ist ein großer Elektronikladen mit viel Internethandel und wenigen Filialen. Kann man machen.

Super danke, wäre CL11 okay? Wird das ProBook, kein Dell. Als SSD tut es ne evo oder lieber ne mx100?

MX200 sollte es werden. Und Du könntest den RAM gleich mitbestellen, Cyberport hat jetzt keine Apothekenpreise. Wenn Du dort orderst und vorher mal nachfragst, werden die Dir sicherlich kompatiblen RAM liefern...

Also das Dell ist schon deutlich schneller.

Wie gesagt: RAM lässt sich babyleicht nachrüsten. Riegel besorgen, Klappe auf, in den Slot einklicken, Klappe zu und Affe tot! Bei der SSD ist es wohl nicht ganz so einfach...
Hast du da noch mehr Informationen zu? Ich bin derzeit an einer ähnlichen Beratung wie hier dran, finde allerdings "nur" diesen Thread zur Thematik. Welche M2 SSD würdest du/ihr konkret kaufen (in meinem Fall 128GB)?

Das wechseln von HDD und SSD ist als reiner Hardwaretausch auch nicht schwerer als bei anderen Geräten mit Wartungsklappe. Finde jetzt gerade kein Wartungshandbuch bei HP, aber soweit ich mich erinnere, kommt die SSD in den Rahmen der HD und wird damit einfach im Slot festgeschraubt (vorher natürlich auf die Anschlüsse gesteckt). Und dann ist es eigentlich nur eine Geschmacksfrage, ob man vorher die HD auf die SSD geklont hat oder ob man frisch installiert (Installationsmedium vorausgesetzt). D. h. es ist aufwändiger als RAM ergänzen, aber eben kein Hexenwerk... Achja, bei M.2 bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ich bin letztlich eigentlich vom Tausch HD gegen SSD ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Er würde lieber die HDD behalten, bzw. eine größere SSD würde zu viel kosten. Meinst du man kann die SSD auch ohne die Schraube betreiben?

in Post #20 verlinkter Thread schrieb:
Folgender Versuch gerade eben:
Ich hab die 42mm M.2 SSD aus dem EliteBook 840 ausgebaut und im Slot des ProBook 450 G2 eingebaut. Sie passte, wurde sofort erkannt und ich konnte ohne Probleme davon Booten (nach dem Start Esc drücken -> Boot Device Option -> SSD ausgewählt -> fertig.
Das Probook 450 G2 startete daraufhin in Sekunden schnelle und glaubte es sein ein EliteBook 840 ;) (eh klar, die Treiber passten halt alle nicht)
Im File Explorer hatte ich dann (neben der jeweils doppelten Anzahl von Recovery Partitions und Tools Partitions) auch die SSD angezeigt. Konnte dann sowohl auf die Festplatte als auch auf die SSD ganz normal zugreifen.

Einziges Problem: Der M.2 Befestigungsschrauben aus dem Elitebook 840 passte nicht in das vorbereitete Gewinde vom Probook 450. D.h. ich klappte die raus stehende M.2 SSD dann einfach mit der Wartungsklappe (Plastikdeckel) vom Probook 450 runter.

Ich möchte hier nochmals betonen, dass der Einbau einer M.2 SSD in das ProBook 450 G2 von HP nicht supported wird und wir (als auch ACP) daher keine weitere Unterstützung bei Software- oder Hardwareproblemen geben können. Einbau auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nur rausfinden was für ein Gewinde im 450 verbaut wird und ne entsprechende Schraube organisieren.

Ok, es geht um ein ProBook 450... hier im Thread hatten wir bisher über die AMD Version aka ProBook 455 geredet. Beim 450 sollte es ja möglich sein, eine passende Schraube zu finden. Problem ist nur, dass man sich nie sicher sein kann, ob HP nicht irgendwann mit einem BIOS-Update eine Whitelist hinzufügt, dass dem m.2-Slot die Fähigkeit zum Betrieb von SSD nimmt. So verstehe ich jedenfalls den HP-Mitarbeiter in oben angeführtem Thread. Ich glaube da zwar nicht dran, aber wer weiß, was die antreibt...

Mhm ist die CPU denn nun ausreichend? Ich habe schon öfter im Netz gelesen das er nicht so der Renner ist. Allerdings sind die Anforderungen nun auch nicht wirklich hoch...

Mhm ist die CPU denn nun ausreichend? Ich habe schon öfter im Netz gelesen das er nicht so der Renner ist. Allerdings sind die Anforderungen nun auch nicht wirklich hoch...

Für die genannten Anforderungen wird das Gerät taugen, Trumpf ist halt der Preis. Für ne vergleichbare Intelkiste biste direkt 50-100€ mehr los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh